ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Simonow SKS-45, ...ein Rückwärts Review + BoreCam Review

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
Antworten
the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2713
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Simonow SKS-45, ...ein Rückwärts Review + BoreCam Review

Beitrag von the_law » Sa 14. Mär 2020, 17:21

Normalerweise beginnen Reviews ja immer mit der ganzen Waffe, Fotos, ein bisserl Infos dazu ,Fotos, nette oder wenig nette Kommentare, wieder Fotos, noch ein bisserl eigene Meinungen, Fotos und fertisch....
Heut mach mas mal anders :mrgreen: und ich fang bei meinem russischen SKS 45 verkehrt rum an....Infos und Videos darüber gibts ja zuhauf im I-Net, Bildln schaun is eh lustiger...


So schaut das Teil auseinandergenommen aus, selbstverständlich Werkzeuglos...

Bild

Bei dem vorliegenden Stück handelt es sich um einen SKS 45 Baujahr 1952...

Bild

Das Holz weist die typischen Lagerungsspuren eines Arsenals auf, leichte Kratzer, ein paar Dellen, nix wirklich schlimmes...

Bild

Die Metallteile selbst sind Augenscheindlich rostfrei und sind auch sonst in sehr gutem Zustand....

Bild

Der Schaft innen, ...na ja, funktionell gearbeitet, Russisch eben...

Bild

Bearbeitungsspuren sind klarerweise vorhanden, aber keinesfalls so arg das sie störend wären...

Bild

Der Verschluß gleitet sauber in seinen Bahnen, kein Kratzen oder Schleifen...

Bild

Auch auf der Unterseite halten sich die Werkzeugspuren dezent zurück...

Bild

Einzig er hier, der kleine Lümmel..., der Verschlußfang machte Anfangs nicht das wofür er da angebracht wurde, nämlich den Verschluß zu halten wenn´s Magazin leer ist. Dieser war derart rauh gefertigt das er in seiner Führung hackelte, ein paar Feilstriche mit der Schlüsselfeile an den richtigen Stellen und die Sache lief wieder rund :D

Bild

Der Abzug läßt sich als ganze Einheit aus dem Schaft nehmen, find ich lässig, das Ziehen an selbigen ist russentypisch ohne Druckpunkt, jedoch keinesfalls schwergängig, eher Glockmässig...

Bild

Der Verschluß, ein Blockverschluß, genauer ein Fallblock. Massiv, primitiv, effektiv...Der obere Teil des Verschlußes drückt den unteren bei erreichen der Verriegelungsstellung die Hinterkannte des Verschlußblocks durch die oben angebrachte Zwangskurve nach unten ins Systemgehäuse gegen die Kante des dort angebrachten Querstollens...

Bild

...genau da rein...

Bild

...und schaut dann Verriegelt so aus...

Bild
Bild

...0 Verschlußspiel, da wackelt nix, find ich super... :clap:

Das zweiteilige Gasgestänge...

Bild

...zickte anfangs etwas, der Grund hierfür war schlichtweg ein mit verharztem Fett total versiffter Führungskanal des langen Gestänges, dies führte zu Rücklaufverzögerungen,...einmal kräftig durchgeschruppt und es flutscht wieder...

Bild

Das wichtigste an dem ganzen, der Lauf,...an der Mündung schon mal Top...

Bild

...und Innen?...im Bereich ums Patronenlager, so bis etwa 6-7 cm Richtung Mündung zeigen sich ein paar kleinere Pittings...nix schlimmes, da hab ich bei Neuwaffen teils schon Ärgers gesehen :evil:

Bild
Bild
Bild

...der Rest des Laufes bis an die Mündung ist dann wieder Top...

Bild

Den Zusammenbau erledigt man dann recht schnell, das System läßt sich ähnlich wie beim Garand schräg von oben in den Schaft stecken...

Bild

...dies sitzt zu meiner Überraschung komplett spielfrei und saugend im Holz...

Bild

...dann das Magazin einhaken...

Bild

...die Abzugsgruppe, welche auch das Magazin fixiert...hinten fest nach unten Drücken, oder mit einem beherzten Schlag drauf hauen, je nach Gusto... 8-)

Bild

Das kleine Gasgestänge in die Bohrung einlegen und Richtung Verschluß drücken, mit dem Sperrhebel nach hinten in 45° Position Fixieren...

Bild

...oberer Handschutz mit Gasrohr und langem Gasgestänge vorne an der Gasentnahme schräg ansetzen, nach hinten unten drücken, und mit dem Sperrhebel nach unten verriegeln, ganz wie bei der AK...

Bild
Bild

Dann den Verschluß einsetzten und nach vorne schieben...

Bild
Bild
Bild

Verschlußfeder rein, Deckel drauf und mit dem seitlichen Hebel mit Drücken und nach vorne Drehen fixieren...

Bild
Bild


FERTISCH.....

Bild


Wer will kann jetzt noch den kleinen "Piekser" da vorne unterm Lauf testen...

Bild

Dieser sitzt Spielfrei in seiner Aufgeklappten Position...

Bild


Einen Schießtest muß ich leider bis auf weiters vorenthalten, momentan drehen alle wegen so an Schnupfen, Grippe Dings komplett durch.
Test wird alsbald wie möglich nachgeholt
Ich steh auf so Stahl-Holz Geschichten, wenn's dann auch noch aus der Ecke Russei 🇷🇺 kommt um so lieber.
Beim SKS 45 wurde noch richtig Stahl gefräßt, Holz geraspelt und mit massiv Lack und Fett rumgepinselt das des Ding Jahrzehnte in irgendwelchen Arsenalen im Ural oder Sibirien unbeschadet übersteht um dann schlussendlich hier unter sterilen Schießstandbedingungen vermutlich korrosive, überlagerte, billigst Surplus Munition in den Kugelfang zu donnern 😂
Zuletzt geändert von the_law am So 15. Mär 2020, 12:23, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2168
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Simonow SKS-45, ...ein Rückwärts Review

Beitrag von spareribs » Sa 14. Mär 2020, 17:53

Super, Danke....ich steh auf das Russenzeugs :clap:
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: Simonow SKS-45, ...ein Rückwärts Review

Beitrag von panhandle » Sa 14. Mär 2020, 19:05

Hey...fesch, wieder einmal was originales.

g
Willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2347
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Simonow SKS-45, ...ein Rückwärts Review

Beitrag von McMonkey » Sa 14. Mär 2020, 20:07

Sehr interessant, aussagekräftig bebildert. Ein Bericht mit Qualität! Vielen Dank für das Zeigen und die Mühe die du dir gemacht hast. Daumen hoch!
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Simonow SKS-45, ...ein Rückwärts Review

Beitrag von gunlove » Sa 14. Mär 2020, 21:23

Wow! :clap: Ein total interessantes Review mit tollen Bildern! :text-bravo:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
markuskn
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 155
Registriert: So 8. Mai 2011, 23:27

Re: Simonow SKS-45, ...ein Rückwärts Review

Beitrag von markuskn » So 15. Mär 2020, 06:20

Gefällt mir sehr gut, danke! Bin schon auf die Schussbilder gespannt.

Benutzeravatar
Mushr00m
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1280
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:55

Re: Simonow SKS-45, ...ein Rückwärts Review

Beitrag von Mushr00m » So 15. Mär 2020, 07:22

Sehr hübsch!
Danke cm!
Wenn die IHG wieder aufmacht und ich dich erwische damit werd i bestimmt lästig sein mal kurz :)
Das Teil ist mir auch ein Dorn im Auge seits der Stefan in sein Sortiment aufgenommenen hat :)
"Geh, hoid ma amoi de Gun - i ziag mi amoi au"
- Peter L., professioneller Bodyguard

Benutzeravatar
pastrana199
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1185
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:42
Wohnort: Stmk.
Kontaktdaten:

Re: Simonow SKS-45, ...ein Rückwärts Review

Beitrag von pastrana199 » So 15. Mär 2020, 09:25

@the_law super review. Mich würde interessieren mit welchen Equipment du die Lauf Fotos gemacht hast.

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2713
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Simonow SKS-45, ...ein Rückwärts Review

Beitrag von the_law » So 15. Mär 2020, 12:22

pastrana199 hat geschrieben:
So 15. Mär 2020, 09:25
@the_law super review. Mich würde interessieren mit welchen Equipment du die Lauf Fotos gemacht hast.
Die Aufnahmen habe ich mit einer Teslong BoreCam gemacht...https://www.teslong.com/Rifle-Borescope ... bore-scope

Bild
---------------------------------------------------------
Achtung, Minireview.... :mrgreen:

Die Bilder damit sind echt super, hier mal Nahaufnahmen von meinem schon hinlänglich bekannten Fotohintergrund :roll: ....

Bild
Bild

und einer .308er Hülse von S&B nach dem Waschen...

Bild

Einzig die Fotos werden beim Übertrage vom Handy auf´n PC künstlich etwas aufgeblasen, so das die tatsächliche Qualität drunter leidet.
Die Livebilder am Handy/PC sind wirklich sehr gut.

Der vorne angebrachte Spiegel kann in der Länge nach verschraubt werden, so kann man unterschiedlichste Distanzen des Fokus einstellen,

Bild

sehr hilfreich bei größeren Kalibern, die Kamera selbst Fokusiert nicht automatisch.

Bild
Bild

Der Kamerakopf, bzw die ganze Kamera inklusive semirgiden Schaft (ich liebe dieses Wort :lol: ) hat einen Durchmesser von knapp 5mm, paßt also super für Kaliber .22 aufwärts.
Am Kopf selbst sind 6 LED´s angebracht, diese lassen sich in der Leuchtstärke regulieren, sind aber teilweise selbst in der niedrigsten Stufe noch sehr Hell so das es vorkommt das ein spiegelnder Lauf nicht ideal dargestellt werden kann.

Bild

Die nutzbare Länge beträgt gut 100cm.

Ausgestattet ist die BoreCam mit einem klappbaren Doppelstecker für USB und Micro USB, zusätzlich ist auch ein Adapter für....keine Ahnung für welchen Stecker, vermute mal des is was neueres....

Bild
Bild
Bild

Betreiben tue ich die Kamera entweder mobil mit meinem Samsung Galaxy S7 oder direkt am PC mit Win 10.
Das ganze läuft stabil, obwohl man immer wieder hört (oder liest) das es bei einzelnen zu Problemen kommt.

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Simonow SKS-45, ...ein Rückwärts Review + BoreCam Review

Beitrag von kuni » So 15. Mär 2020, 15:34

Das letzte ist USB-C - der "aktuelle" Standardstecker. Ist ein verdrehbarer USB Stecker mit einigen Zusatzfunktionen (Mehr Strom liefern, Hochgeschwindigkeit, Video etc.)

Benutzeravatar
pastrana199
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1185
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:42
Wohnort: Stmk.
Kontaktdaten:

Re: Simonow SKS-45, ...ein Rückwärts Review + BoreCam Review

Beitrag von pastrana199 » So 15. Mär 2020, 16:37

Super, vielen Dank.

Antworten