ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

U.S. Carbine Cal. 30 M1

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
Benutzeravatar
30-06
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 12:59

U.S. Carbine Cal. 30 M1

Beitrag von 30-06 » Di 21. Apr 2020, 17:39

Möchte euch hier ein kurzes Review zum M1 Carbine geben.

Zur Geschichte und Details zum Zerlegen kann man ohnehin auf zahlreiche YT-Viedeos zurückgreifen, deswegen werd ich das hier auslassen und mehr auf meine praktischen Eindrücke zu dem Gewehr eingehen.

Am Anfang stand bei mir wohl, wie bei einigen Liebhabern von Waffen aus Holz & Stahl älteren Baujahrs, ein grosses "Habenwollen" beim kleinen Bruder des legendären M1 Garand. Ich konnte das Teil nach Reservierung bei einem im Forum bekannten Händler zu einem konkurrenzlos guten Preis in der Woche nach dem 14.12.2019 in Empfang nehmen - ich habe mich für die Variante mit Blechhandschutz und den späteren Laufband mit Bajonettaufnahme entschieden und mir war vor dem Kauf bewusst dass man hier keine original "nummerngleiche" Ware vom Omaha Beach (nur 1x fallengelassen) bekommen wird bzw. war mir das als User/Sportschütze auch kein Anliegen. Demnach weisen die Geräte meist neue Schäfte auf, sind sehr gepflegt und die Läufe sind sehr gut-neuwertig und mit der späteren im Prägeverfahren hergestellten, verstellbaren Visierung ausgestattet. Im Lieferumfang noch Riemen, Öler und ein 10 Schuss Magazin wie versprochen. Dazu kamen noch 100 Schuss PPU Fabriksmunition 110gn FMJ als Hülsenspender.
In weiser Voraussicht hab ich mir noch vor dem Stichtag ein paar 15-Schuss original Surplus Magazine im Mag-Pouch besorgt.

Die Munition:

gleich vorweg - wer kein Wiederlader ist kann sich entweder mit der eingeschränkten Verfügbarkeit (im Sinne der Auswahl) von Fabriksmunition abfinden (preislich im Bereich .357 Magnum) oder endlich anfangen damit reload-smile
Ich hab mir, noch bevor ich das Gewehr abgeholt habe, 100Stk S&B Hülsen, 2-teilgen Hornady Matrizensatz und günstige Speer TMJ 110gn RN Geschosse (14.- € /100Stk) bestellt bzw. das fehlende Zubehör für die Dillon XL650 Presse um das Kaliber laden zu können. Das einzig wirklich fehlende Teil dabei war nur das Adapterstück der Hülsenzuführung da ich bereits ein Conversion Kit für 7,65 Browning/.32ACP hatte und die .30M1 Stossbodengleich ist.
Um eine Einwandfreie Funktion/Zuführung zu gewährleisten ist man praktisch an (die für dieses Kaliber gemachten) RN Geschosse gebunden, da gibts leider nur sehr wenig Spielraum obwohl ich da sicher noch etwas testen werde, aber dazu mehr wenn die Stände wieder offen sind, dann werde ich berichten.
Als Treibladungsmittel sind Pulver im Bereich des N110 geeignet und die bisherigen Ladungen mit ca 14gn haben sehr gut funktioniert - hier war auffallend dass die S&B Hülsen ein deutlich kleineres Hülsenvolumen aufwiesen (14gn N110 = Pressladung) als das PPU Fabrikat, da war noch schön Platz für das Geschoss bei gleicher Pulvermenge.
Eine halbvolle Dose H110 aus dem Jahre 19Feiazeig fand dann auch noch mit ebenfalls 14gn den Weg (hier ohne Pressladung) in die bereits 2x abgeschossenen Hülsen und performte sehr gut.
Erwähnt sei noch dass die Hülse recht empfindlich beim crimpen ist und man das sehr vorsichtig einstellen sollte...da gibts schnell gestauchte Hülsen bzw. als Hülsenmundanlieger hin & wieder mal die Länge überprüfen, da kann es zu Störungen kommen wenn man den Ami-Foren Glauben schenkt - ich konnte jetzt nach 3 Ladezyklen kein "wachsen" feststellen.
Im übrigen schoss auch die PPU Fabriksmunition um fast nix schlechter als die Selbstgedrehten.

Handling, Zuverlässigkeit, Präzision

Ich versteh jeden GI im WK2 der im Feld seinen M1 Garand gen den "Kleinen" tauschen wollte - das Gewehrchen ist extrem handlich, leicht, führig und der Rückstoss ist mehr als nur moderat bzw. (wenn man die Zielballistik ausser Acht lässt) um tellergrosse Ziele bis 100m zu treffen, dem „Großen“ weitaus überlegen.
Ich habe bei einem Training für einen HA Bewerb stehend frei auf 50m (mit Zeitbegrenzung 20sec) beide probiert und mit dem Garand nicht annähernd an das Ergebnis herangeschossen - der Kleine war einfach viel besser kontrollierbar und schneller im Ziel und hängt sich auch gewichtsmässig weniger an – erinnert ein bisl an das Schiessen mit einem 357er Unterhebler.
Der Abzug hingegen kratzt etwas und löst bei guten 2kg aus, beim Garand im Vergleich deutlich besser.
Der Verschluss bleibt nach der letzten Patrone nicht offen, zumindest mit den Surplusmagazinen nicht - hier also mitzählen oder auf ein Klick ohne Boom warten. Durch einen kleinen Knopf am Spannschieber/OP-Rod lässt der Verschluss in hinterer Position arretieren und durch leichtes Zurückziehen wieder lösen um die Waffe wieder feuerbereit zu machen. Die Sicherung am Abzugsbügel ist etwas klein ausgefallen aber lässt sich mit dem rechten Zeigefinger gut erreichen/bedienen.
Die Visierung ist ein klassisches Lochgrinsel das in Höhe in 100-200-250 und 300 yard Schritten und durch seitliche Klickverstellung eingestellt werden kann. Bei einigen Visieren ist diese Arretierung für die Höhe etwas abgenudelt und es kann passieren, dass durch den Rückstoss die Einstellung von 100y bis nach 300 wandert – bei meinem Exemplar sitzt das alles stramm. Als Korn dient ein Balkenkorn mit Schutzbacken und ergibt allgemein ein sehr gutes, kontrastreiches Visierbild – ist aber natürlich Geschmackssache, ich komm sehr gut damit zurecht.
Entgegen dem Ruf der WW2 Magazine nicht zuverlässig zu sein (hier never issued NOS Ware) konnte ich bei allen verwendeten Behältern keine einzige Störung verzeichnen, weder voll noch mit einer sonstigen Zahl an Patronen geladen- ausser bei etwas zu schwach geladenen Eigenkreationen im Stehendanschlag – mit Farbriksmunition durchweg tadellose Funktion.
Allzuviel hab ich noch nicht getestet, aber eine schöne 15-Schuss Gruppe auf 50m sitzend aufgelegt war schon dabei – auf 100m konnte ich grossteils im 9er der Präzischeibe bleiben.

All-in-all ein schönes Spassgerät mit gutem Präzisionspotenzial!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von 30-06 am Di 21. Apr 2020, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: U.S. Carbine Cal. 30 M1

Beitrag von gunlove » Di 21. Apr 2020, 18:02

Seit dem 14. Dezember geistert das Ding durch meinen Kopf. Dann schreibt vorige Woche ein im Forum bekannter Händler vom mMn. guten Preis und tollen Zustand von dem Teil. Und heute kommst du daher und schreibst dieses Review! Mein "habenwollen" kann dadurch ja niemals weniger werden?
Danke für das Review! ;)
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Fivegunner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1088
Registriert: Do 19. Dez 2019, 14:50
Wohnort: Birgisch / VS / CH

Re: U.S. Carbine Cal. 30 M1

Beitrag von Fivegunner » Di 21. Apr 2020, 18:31

30-06 hat geschrieben:
Di 21. Apr 2020, 17:39
.

2-teilgen Hornady Matrizensatz





gleich vorweg - wer kein Wiederlader ist kann sich entweder mit der eingeschränkten Verfügbarkeit (im Sinne der Auswahl) von Fabriksmunition abfinden



Erwähnt sei noch dass die Hülse recht empfindlich beim crimpen ist und man das sehr vorsichtig einstellen sollte

- Hat der Hdy Matrizensatz eine Hartmetallkalibriermatrize? Ich lade die .30C auf der LEE Classic Turret mit vierteiligen LEE Matrizensatz.

- Die beste Fabrikmunition für den M1 Carbine kommt von Hirtenberger, auch das Hülsenmaterial ist top!

- Alle verfügbaren Hülsen auf eine Länge trimmen und das Problem Crimp ist gegessen!

Gruss!
Fivegunner
1911 - It's like a Glock, but for men!

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2347
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: U.S. Carbine Cal. 30 M1

Beitrag von McMonkey » Di 21. Apr 2020, 18:40

Danke für den ausführlichen Bericht und das Kopfkino :doh:
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
30-06
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 12:59

Re: U.S. Carbine Cal. 30 M1

Beitrag von 30-06 » Di 21. Apr 2020, 19:01

- Hat der Hdy Matrizensatz eine Hartmetallkalibriermatrize? Ich lade die .30C auf der LEE Classic Turret mit vierteiligen LEE Matrizensatz.
Ja,der ist Hartmetall - ich fette die Hülsen aber trotzdem,das geht bisl einfacher beim Laden.
mir fehlt nur noch eine extra Crimpmatrize, ich hab das daweil recht russisch mit einer 7,63 Mauser Setzmatrize mit TC gelöst die ich zum crimpen auf der letzten Station missbrauche.
Ich werd aber alle Hülsen mal aufs selbe Maß abdrehen damit der Crimp gleichmäßig sitzt.

@gunlove - raunz ned, kauf :lol:

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: U.S. Carbine Cal. 30 M1

Beitrag von Alaskan454 » Di 21. Apr 2020, 20:14

gunlove hat geschrieben:
Di 21. Apr 2020, 18:02
Mein "habenwollen" kann dadurch ja niemals weniger werden?
Dafür ist das Gelboerserl dann leichter zum tragen und das liebe Geld kann nicht stinkad werden. :mrgreen:

@ TO danke für's Review.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: U.S. Carbine Cal. 30 M1

Beitrag von Incite » Di 21. Apr 2020, 20:23

gunlove hat geschrieben:
Di 21. Apr 2020, 18:02
Seit dem 14. Dezember geistert das Ding durch meinen Kopf. Dann schreibt vorige Woche ein im Forum bekannter Händler vom mMn. guten Preis und tollen Zustand von dem Teil. Und heute kommst du daher und schreibst dieses Review! Mein "habenwollen" kann dadurch ja niemals weniger werden?
Danke für das Review! ;)
Wenn du einen Platz frei hast - kaufen! ist ein kultiges und vor allem sehr führiges Gewehr. 10er Magazine gibts beim ZIB.

Ich finde den kleinen spitze, noch geiler ist aber die SVT 40 ;)

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

m_a_d
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 940
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 01:10
Wohnort: Vindobona

Re: U.S. Carbine Cal. 30 M1

Beitrag von m_a_d » Di 21. Apr 2020, 22:45

first things first: @TO - danke für das super Review

follow up: @TO - musstest Du mich so anfixen? ;-) ... hab GsD nix mehr frei auf der Karte und meine Erweiterung ist seit Mitte Februar im behördeninternen Rundlauf
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: U.S. Carbine Cal. 30 M1

Beitrag von gunlove » Mi 22. Apr 2020, 04:44

Alaskan454 hat geschrieben:
Di 21. Apr 2020, 20:14
gunlove hat geschrieben:
Di 21. Apr 2020, 18:02
Mein "habenwollen" kann dadurch ja niemals weniger werden?
Dafür ist das Gelboerserl dann leichter zum tragen und das liebe Geld kann nicht stinkad werden. :mrgreen:

@ TO danke für's Review.
Welches Geld??
Incite hat geschrieben:
Di 21. Apr 2020, 20:23
gunlove hat geschrieben:
Di 21. Apr 2020, 18:02
Seit dem 14. Dezember geistert das Ding durch meinen Kopf. Dann schreibt vorige Woche ein im Forum bekannter Händler vom mMn. guten Preis und tollen Zustand von dem Teil. Und heute kommst du daher und schreibst dieses Review! Mein "habenwollen" kann dadurch ja niemals weniger werden?
Danke für das Review! ;)
Wenn du einen Platz frei hast - kaufen! ist ein kultiges und vor allem sehr führiges Gewehr. 10er Magazine gibts beim ZIB.

Ich finde den kleinen spitze, noch geiler ist aber die SVT 40 ;)

lg
Ja super, jetzt fangst du mit dem SVT 40 auch noch an. Vielen Dank! Echt! :shock:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Neurologe44
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 760
Registriert: Di 5. Nov 2013, 20:21

Re: U.S. Carbine Cal. 30 M1

Beitrag von Neurologe44 » Mi 22. Apr 2020, 07:34

Hast du auch Erfahrung mit der S&B Fabriksmunition?

Benutzeravatar
30-06
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 12:59

Re: U.S. Carbine Cal. 30 M1

Beitrag von 30-06 » Mi 22. Apr 2020, 07:59

Hast du auch Erfahrung mit der S&B Fabriksmunition?
Ich hab bis jetzt nur PPU Fabriksmunition verschossen, die funktioniert wie schon geschrieben wirklich gut -S&B hat ein Kollege probiert und da gabs auch keine Probleme. Auf 50m macht sich das vermutlich kaum bemerkbar welches Fabrikat man nimmt, da hat sogar Surplus (keine Ahnung welcher Hersteller das war) ganz gut geschossen beim Kollegen.

Fivegunner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1088
Registriert: Do 19. Dez 2019, 14:50
Wohnort: Birgisch / VS / CH

Re: U.S. Carbine Cal. 30 M1

Beitrag von Fivegunner » Mi 22. Apr 2020, 13:54

... und als Begleiter zum Carabinerchen den Ruger Blackhawk im selben Kaliber. Macht auch einen Heidenspass!
1911 - It's like a Glock, but for men!

m_w
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 462
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 08:55

Re: U.S. Carbine Cal. 30 M1

Beitrag von m_w » Do 23. Apr 2020, 21:10

Auf welche Entfernung ist das Schussbild?
Meiner schiesst auf 50 Meter auch tief

Benutzeravatar
30-06
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 12:59

Re: U.S. Carbine Cal. 30 M1

Beitrag von 30-06 » Fr 24. Apr 2020, 16:11

50m ja, ist aber ned tragisch - muss nur bisl weiter rein halten ins Schwarze (mein Haltepunkt ist Spiegel aufsitzend) dann is alles drin wo´s hingehört 8-)

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2713
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: U.S. Carbine Cal. 30 M1

Beitrag von the_law » Fr 1. Mai 2020, 11:54

Frage an die Rechtskundigen hier im Forum: wenn man einen M1 Carbine jetzt mit einem Klappschaft in ein M1a1 umrüstet welches mit angeklappten Schaft eine Länge von ~63cm, im aufgeklappten ~90cm hat, mit angeklappten Schaft im Prinzip wie eine Pistole anwendbar, aber durch den Klappschaft aber auch schneller verkürzbar ist.
Wäre das nach neuem Waffges erlaubt?

Widerspricht sich da nicht der §17/2er mit dem §17/11er?
Interpretiere ich hier eventuell falsch?

So ein Paratrooper Carbine wär schon recht interessant :D

Antworten