ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Chiappa LA322 Standard

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
Antworten
Benutzeravatar
Gonzo666
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 90
Registriert: Do 7. Mai 2020, 07:10
Wohnort:

Chiappa LA322 Standard

Beitrag von Gonzo666 » Do 22. Okt 2020, 13:30

da ich schon seit längerem wieder auf eine 22er Lever action spitze, habe ich letztens mal zuschlagen müssen und habe mir eine Chiappa LA322 Standard zugelegt.
Will damit zur Abwechslung damit am Pistolenstand auf 25m mit offener Visieren schiessen.
Der ersten test am Stand war ernüchternd und ich hätte das Teil am liebsten in den Boden gerammt. Abgesehen davon das der Keil für die Höhenverstellung original viel zu niedrig ist und ich mit max. eingestellter Hohe gerade mal auf 25m die Scheibe Treffe ist eigentlich ein Witz. Neuen Höhenkeil gemacht so das ich jetzt mindestens bis 100m Verstellen kann.
Außerdem verursachte die verwendete Ferderal Munition so alle 5 Schuss Hülsenstecker.
Das entfernen der leeren Hülse aus dem Patronenlager ist immer eine Aktion da von unten die nächste Patrone durch das Röhrenmagazine schon nachgeschoben wird. Auch ein überarbeiten der Auszugkralle erbrachte bei der Ferderal Munition keinen bleibenden Erfolg.
Weiteres war mir das Korn zu breit, da ich nur auf eine Luftdruckscheibe auf 25m schieße und da das Korn doppelt so breit war als der Schwarze Mittelkreis. Auf der Fräse wurde das Korn auf 2mm breite verkleinert und ist jetzt optimal für meine Anforderungen.
Nachdem ich dann auf die RWS Club Munition umgestellt habe funktioniert die Italienisch Diva endlich so wie sie soll und macht auch auf 25m mächtig Spaß.
Keine Störungen mehr und halbwegs ein gutes Schussbild.

Bild
Bild
:at2:

Mai Che
Beiträge: 2
Registriert: So 24. Nov 2019, 14:20

Re: Chiappa LA322 Standard

Beitrag von Mai Che » Mo 26. Okt 2020, 15:35

Hab auch eine gekauft, de Luxe Version. Wirklich schöne Waffe, sehr schönes Holz, Kasten schwarz verchromt...Repertieren geht sehr geschmeidig, Abzug passt auch, ist zwar etwas "amerikanisch", aber geht in Ordnung. Keine Probleme mit Hülsen Auswurf, außer man repertiert sehr langsam. Büchse ist komplett aus Stahl, abgesehen von Schaft. Und repertierhebel, der ist aus Alu. Vorderschaft hat etwas Spiel, aber das habe ich inzwischen repariert. Gelenk hat auch sehr wenig (wirklich minimal) Spiel, aber das hat auf Funktionalität kein Einfluss. 8ch habe versucht auf 50 Meter, mit offene Visierung, Resultat war niederschmetternd. Nicht einmal die Scheibe getroffen! Dann habe ich ein altes Zielfernrohr montiert, Hawke Vantage 3-9x50 AO. Das war zuerst auf mene andere KK Büchse montiert, und nachdem ich besseres Zfr gekauft habe, lag so herum. Also, mit dem Zfr hat man schon brauchbare Gruppen; nicht ganz so wie mit CZ 455, aber auch nicht viel schlechter. Habe leider keine Fotos gemacht. Nur ist es so, eine UHR mit Zfr-undenkbar! Mehr Stilbruch geht gar nicht. Deshalb werde ich wieder versuchen mit offenem Visierung, notfalls eventuell Visierung gegen besseres austauschen...Mal sehen..
" schnell ist gut, aber Präzision ist alles"
Wyatt Earp

Antworten