ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Olight PL-Pro Valkyrie Waffenlicht

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
Antworten
Benutzeravatar
Eric01
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 174
Registriert: Di 21. Nov 2017, 22:37
Wohnort: Salzburg

Olight PL-Pro Valkyrie Waffenlicht

Beitrag von Eric01 » Di 24. Nov 2020, 15:06

Hey Leute, ich dachte ich mache noch ein Review zum Olight PL-Pro Valkyrie, nachdem ich ja schon das PL-Mini2 habe und jetzt ein bisschen vergleichen kann! :D

Zu kaufen gibt es das gute Stück im Olightstore Österreich, derzeit sogar in einem super BlackFriday Angebot für €93,57: https://bit.ly/36YEg1w
Das wenn ich gewusst hätte :lol: :shifty:


Lieferumfang

-Olight PL-PRO Valkyrie
-Magnetisches Ladekabel
-Glock Rail Adapter
-Picatinny (1913) Rail Adapter
-Bedienungsanleitung
Bild

Leuchtkraft und Modi

Die PL-Pro hat zwei Helligkeitsstufen: 1500 Lumen und 300 Lumen. Um zwischen den Stufen wechseln zu können, muss man einfach während die Lampe eingeschaltet ist einen der beiden Schalter doppelt antippen, dann wechselt die Lampe auf die andere Stufe.

Anzumerken ist, dass die PL-Pro die 1500 Lumen NICHT dauerhaft leistet, denn nach etwa 30 Sekunden reguliert sich der Output bei mir nach unten. Wie viel Lumen dann noch vorhanden sind ist schwer zu sagen, im direkten Vergleich aber in etwa die Leuchtkraft der PL-MINI2, also 600 Lumen.

Reichweite wird mit 280 Metern angegeben, ich habs vllt bis auf 100 Meter testen können, da funktionierte das noch ganz gut. Natürlich, je weiter Weg das Ziel, umso mehr streut sich das Licht, aber ein Hotspot ist dennoch immer noch zu erkennen.

Drei Verschiedene Modi

Temporär - Hierfür einfach einen der beiden Schalter so lange gedrückt halten, wie man das Licht braucht, nach Absetzen des Fingers geht das Licht wieder aus.

Durchgehend - Hierfür einen der beiden Schalter kurz antippen, dann bleibt das Licht dauerhaft eingeschaltet.

Stroboskop - Hierfür beide Schalter gleichzeitig antippen, dann aktiviert sich das Stroboskop.
Bild
Bild


Akku

Das PL-PRO kommt mit einem fest verbauten Lithium-Ionen Akku und hat eine Kapazität von 900 mAh. Dies ist gerade bei regelmäßiger Nutzung ein großer Vorteil, denn man kann die Lampe ganz einfach mit dem mitgelieferten magnetischen Ladekabel aufladen. Für wen es jedoch schnell gehen muss, sollte vllt besser zum sehr ähnlichen PL-2 greifen, denn dieses ist Batteriebetrieben. Das magnetische Ladekabel selbst hat am Ende einen kleinen Leuchtindikator, welcher beim Ladevorgang rot aufleuchtet und bei abgeschlossenem Ladevorgang in grün erscheint, recht praktisch!
Bild

Laufzeit

Voll aufgeladen hält die PL-Pro im höchsten Modus mit 1500 Lumen (welcher sich aber nach kurzer zeit selbst nach unten reguliert) etwa 40 Minuten durch.
Schaltet man auf Stufe 2 mit 300 Lumen um, dann hält die Lampe voll aufgeladen rund 70 Minuten in meinen Tests durch.


Montagelösung

Das PL-PRO kann auf jeder gängigen Waffe montiert werden, solange diese eine Montageschiene hat. In meinem Test habe ich die Lampe auf einer CZ Shadow 2, einer Glock 17 und einer OA15 montiert und es hält überall bombenfest. :)
Mitgeliefert werden wie oben schon erwähnt zwei Rail Adapter für die Montage, einer für die Glock und eine 1913er für alles andere. Ich persönlich habe den vormontierten Glock Adapter sofort gegen den 1913er getauscht, da dieser auch auf meiner Glock besser hält als der dafür eigentlich vorgesehene.
Sehr praktisch ist natürlich die QD-Lösung, die ein schnelles montieren und abnehmen der Lampe ermöglicht! Den QD-Verschluss kann man durch eine Stellschraube auch etwas fester oder lockerer machen, je nach Bedarf.

Auch auf eine AR15 oder andere Gewehre mit Picatinny-Schiene passt das PL-Pro hervorragend, hierfür kann man sich noch bei Bedarf einen extra Fernschalter im Olightstore anschaffen, welcher sich ebenfalls wie das Ladekabel magnetisch mit der Lampe verbindet. In meinem Lieferung war dieses jedoch nicht enthalten, weiß aber das es das im Amiland gibt.
Bild
Bild
Bild
Bild

Vergleich mit PL-Mini2
Das PL-PRO und das PL-Mini2 sind sich weitgehend sehr ähnlich. Beide Lampen lassen sich auf allen Waffen mit Montageschiene montieren und beide Lampen haben einen eingebauten Akku.
Wo sie sich aber unterscheiden, ist in den Themen Größe und Leuchtkraft.

Während das PL-PRO bis zu 1.500 Lumen Output schafft, sind es beim PL-Mini2 lediglich 600 Lumen. Versteht mich nicht falsch, 600 Lumen sind für die meisten absolut ausreichend, aber wer mehr will, der muss zum PL-PRO greifen.

Ganz markant ist natürlich auch der Unterschied in der Größe, denn das PL-Mini2 ist wohl eher für kompakte Faustfeuerwaffen gedacht, während die PL-PRO perfekt auf Full-Size Pistolen passt.
Bild

Mein Fazit

Das PL-PRO ist für mich ein wirklich sehr gelungenes Waffenlicht zu einem fairen Preis. Ob es qualitativ vergleichsmäßig gut ist wie ein Surefire oder einem Streamlight kann ich nicht beurteilen, da mir diese Lampen ehrlich gesagt immer zu teuer waren für das was man bekommt. In meinen Augen ist das Olight aber sehr gut verarbeitet und hat bisher keine Fehlfunktionen oder ähnliches gehabt, daher bin ich mehr als zufrieden. Und da mich mein PL-MINI2 auch noch nicht enttäuscht hat, bin ich guter Hoffnung, dass das auch beim PL-Pro so bleibt! ;)

Im direkten Vergleich mit dem PL-Mini2 ist mir das PL-PRO aber doch ein bisschen lieber, da zum einen die Leuchtkraft spürbar besser ist und die Lampe auf meine Full-Size Pistolen auch optisch einfach besser drauf passt!
Enjoying life to the fullest :D :) :D

tominlab007
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 50
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 19:35
Wohnort: Steiermark

Re: Olight PL-Pro Valkyrie Waffenlicht

Beitrag von tominlab007 » So 3. Jan 2021, 14:53

Hallo Eric01, danke für den Bericht. Damit hast du mir eine Entscheidung leichter gemacht. Ich werde die PL-PRO für meine G19 und CZ Shadow 2 kaufen, natürlich erstmals eine! Hast du sie direkt bei Olight Ö gekauft und um welchen Pries?
Danke Egon
____________________________________________________________________
.22lr, 9mm Para, 357 Mag., 44 Mag., 45 ACP, 308 Win., Kal.12, a bissl Platz wär da noch.........

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Olight PL-Pro Valkyrie Waffenlicht

Beitrag von kuni » So 3. Jan 2021, 21:28

tominlab007 hat geschrieben:
So 3. Jan 2021, 14:53
Hallo Eric01, danke für den Bericht. Damit hast du mir eine Entscheidung leichter gemacht. Ich werde die PL-PRO für meine G19 und CZ Shadow 2 kaufen, natürlich erstmals eine! Hast du sie direkt bei Olight Ö gekauft und um welchen Pries?
Danke Egon
Wenn du die Lampe nicht dringend brauchst, dann warte. Es gibt immer wieder einen "Sale" - da kriegst 30-40% Rabatt.

Am besten beim Newsletter registrieren und du kriegst alle Infos von Olight

voodoo-medic
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 230
Registriert: Di 20. Jun 2017, 06:19
Wohnort: Hoher Norden

Re: Olight PL-Pro Valkyrie Waffenlicht

Beitrag von voodoo-medic » Mo 4. Jan 2021, 08:49

Ist das Teil von den Außenmaßen mit der Surefire X300 kompatibel? Frage für einen Freu.. für meinen Holster ;-)

Antworten