ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Taurus 1911 STS in .45 ACP

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
Antworten
Benutzeravatar
Hauzi
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 310
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 22:51
Wohnort: Klagenfurt Land

Taurus 1911 STS in .45 ACP

Beitrag von Hauzi » Do 22. Jul 2021, 17:33

Hallo Leute.
Lang hats gedauert bis ich endlich zum Review durchgerungen habe, da mein LPA-Projekt doch nicht soooo einfach war wie gedacht (NoNaNet).
Allerdings ist sie eine WUCHT !! Das beste Preis/Leistungsverhältnis ever !!! Und WUNDERSCHÖN !!

Bild

Geliefert wird sie in einem erstaunlich wertigen Plastikkoffer mit Ersatzmagazin, Bushingschlüssel und einem ....Bürstchen ....

Bild

Aufgebaut wie eine 1911 aufgebaut sein soll

Bild

Am Anfang ist mir die Handballensicherung zu streng vorgekommen, aber nach 2 Schießstandbesuchen habe ich mich daran gewöhnt und ich finde es jetzt nicht mehr als störend.
Der Abzug ist MEINER Meinung nach ein Gedicht, obwohl mein Waffenmaxi sagte, er sei 2.5 kg.
Ganz leichter Vorzug von ca 1/2 kg, danach ein kleiner Kratzer mit 1,5 kg und dann bricht er mit 2,5 kg glasklar.
Gefühlt ist er allerdings unter 2 kg, oder bin ich als SIG-Schütze einfach nur ein Grobmotoriker ??

Was mich bei der Taurus am meisten verblüfft, ist die Verarbeitung.
Da wackelt nix, da scheppert nix, das Schlittenspiel ist fast nicht merkbar, der Lauf verriegelt klar und fest, das Kettenglied passt perfekt sodaß sich der Lauf NULL bewegt wenn man draufdrückt.
Die Sicherung bewegt sich so sauber, daß man schon "gleiten" sagen kann.
Auch die Magazinauslösetaste ist ergonomisch perfekt und lässt auch ein leeres Magazin herausschnellen.
Durch das einreihige Magazin und die flachen Plastikgriffschalen ist das Griffstück angenehm schlank und präsentiert sich als Handschmeichler.

Allerdings sind die Durckladerillen heckseitig am Schlitten messerscharf, was mir einen schönen Schnitt am Daumen verursacht hat.
Ich habe dann mit einer Nadelfeile und 1200er Schleifpapier Abhilfe geschaffen.

Bild

Nun zur Visierungs-Odyssee :

Ich habe mich wider besseren Wissens (der alte Klugscheissermodus - kennt eh jeder) selbständig bei LPA " SCHLAU" gemacht und meinem Büchsner die Bestellnummer durchgegeben.
Hat mit gut gefallen, ist Novak-kompatibel, wird schon passen ......... :tipphead:
Gepasst hat die Visierung ja, nach ein paar Feilstrichen war sie bombenfest drinnen.

Bild

Leider war die Kimme aber für die PT92 (Nachbau der Beretta).
Bedeutet : Sie ist zu tief und hat keinen genügend hohen Einstellungsbereich.
Fleck angehalten = 6er unten treffen.
Bleibt als Alternative nur das Korn abzufeilen, was für mich nicht in Frage kommt, bis ich ein original Ersatzkorn habe (falls was schiefgeht).
Also habe ich improvisiert, indem ich ein Plastikkorn von meiner GSG 1911 zurechtgefeilt habe, bis es in sen Novak-Cut gepasst hat.
Dann habe ich mit die Höhendifferenz Von Original Kimme Korn in Relation zu Lpa Kimme/GSG Korn gesetzt und bin auf eine Kornköhe von 2,9 mm von der Schlittenoberkante gekommen.

Bild



Im Moment hält das Plastikkorn und gibt auch ein recht brauchbares Visierbild.
(Ist ein Handyfoto)

Bild

Mit meiner Normallaborierung 200gn LOS SWC mit 4,4 gn Hodgdon Titegroup rennt das Werkel recht gut.
Ich habe dann bei 4,4 gn Pulvermenge allerdings ein paar 230 gn LOS RN verladen. Die Labo hat mehr "BUMS" und "ein bisschen" Gefechtsfeldbeleuchtung.

Leider hatte ich nur mehr einen Restbestand von 230 gn Geschossen, sodass ich nur mehr eine 4 Schuß Gruppe fotografieren konnte. Ich werde nochmal einen Satz 230er runterdrücken reload-smile um das Ergebnis zu verifizieren.

Bild

Ich werde mir jetzt einen Satz Original Korne (oder Körner ? :D ?) bestellen und dann bekommt die Feile Arbeit.

Fazit: Ich bin Megahappy und werde mir, sollte mal eine Taurus in 9mm in Wohnortnähe sein ........
Unser anderes Ich ist auch böse !

Benutzeravatar
Undertaker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 624
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 12:19
Wohnort: Über der Donau

Re: Taurus 1911 STS in .45 ACP

Beitrag von Undertaker » Do 22. Jul 2021, 19:07

Schönes Gerät. Mit der hab ich auch geliebäugelt.
Hörensagen zum Visier: Angeblich hat die Taurus einen anderen Winkel vom Schwalbenschwanz als der standartisierte Novak-Cut. Wenn du etwas Gegenteiliges in Erfahrung bringst, bitte um Bericht.
Sent from my NOKIA 1011 using Takatuka

Grüße vom Undertaker

Benutzeravatar
Hauzi
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 310
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 22:51
Wohnort: Klagenfurt Land

Re: Taurus 1911 STS in .45 ACP

Beitrag von Hauzi » Do 22. Jul 2021, 22:32

@Undertaker:
Taurus HAT den 65° Winkel vom Novak-Cut.
Ausserdem hat Taurus den Novak adjustable cut, der eine vorgelagerte Ausfräsung beinhaltet.
Hier sind die Unterschiede der 2 Novak Alternativen:

https://www.novaksights.com/Products.aspx?CAT=9412

Die Feilstriche meines Büxners waren nur nötig, da der Schwalbenschwanz vom LPA-Visier leichtes Übermaß haben muß, da man ihn sonst nicht fest einpassen kann.
Eigentlich wollte ich:

https://www.brownells.at/1911-ADJUSTABL ... GHT-SIGHTS

jedoch ohne die Leuchtpunkte.
Ohne LP sind sie anscheinend in Europa nicht lieferbar.
Deswegen habe ich besagtes LPA Visier bestellt.
Unser anderes Ich ist auch böse !

Benutzeravatar
Hauzi
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 310
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 22:51
Wohnort: Klagenfurt Land

Re: Taurus 1911 STS in .45 ACP

Beitrag von Hauzi » Mo 26. Jul 2021, 21:06

Am Sonntag habe ich ein bisschen mit den Laborierungen rumgespielt.
Es hat sich herausgestellt, daß die Taurus lieber "knackige" Ladungen hat. Jedenfalls in meinen zittrigen Händen :)

Ergebnis 25 m frei stehend:

Bild

Jetzt heisst es Patronen laden und üben, üben, üben....
Den leichten Abzugsfehler bekomm ich schon weg :) (hoff ich mal)
Unser anderes Ich ist auch böse !

Trijikon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1099
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 13:55
Wohnort: Riederberg

Re: Taurus 1911 STS in .45 ACP

Beitrag von Trijikon » Di 27. Jul 2021, 18:53

Ich hab mir das Teil in schwarz vom Gewo im (Super) Angebot geholt und war echt verblüfft was es um kleines Geld doch für tolle Sachen gibt.
Das Ding bringt mich echt in den Zwiespalt ob ich nicht doch meine Glocks verscherbeln sollte und mir ein zwei hochwertige 1911er zuleg. Wenn schon so ein Billigteil so gut ist wie toll ist dann erst eine hochwertige 1911?
Ich träume gerade von einer Les Baer mit deaktivierter Griffsicherung und einem SRO :dance:

LG Wolfgang
22 lr,5,7x28,32 S&W long,320 kurz,9mmk,9mm Para,38/357,357 Sig, 10mmAuto,40S&W,44 Remington Magnum,45ACP,454Casull,500 S&W,
31,36,44VL,12/70
6,5x55SE,223 Remington,308 Win,Palma;243 Win, 6mm PPC, .264 Win Mag
reload-smile

Antworten