ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Tippmann M4-22 SPR Minisniper Modifikation

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
Benutzeravatar
Kandman
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 247
Registriert: Do 23. Mär 2023, 16:00
Wohnort: Hartberg

Re: Tippmann M4-22 SPR Minisniper Modifikation

Beitrag von Kandman » Do 21. Mär 2024, 22:35

Gallo hat geschrieben:
Mi 1. Mär 2023, 23:24
Moin,

Habe jetzt auch eine Tippmann M4 22 !
Die sportlich zugelassene GS .

Ich war gestern das erste mal schießen. 5 Schuss auf 50m und nicht auf der ab elektronischen Erfassung ein Treffer!
Also zur 25m Bahn, Ergebniss, gut 40cm tiefer als anvisiert.
Lag aber wohl am billigen Red Dot, was ich meinem Sohn von der Air Soft geklaut habe.

Habe mir jetzt mal ein günstiges Zielfernrohr RapidStrike 1-6x24 SFP Kit bei Frank&Monika bestellt.

Was ich schon mal festgestellt habe, die Aguila .22 lr Super Extra HV SP 40 grs laufen nicht ohne Störungen.
3 Störungen auf 50 Schuss!
Keine Versager sonder Störungen in der Zuführung.
Ich vermute die sind nicht gecrimt, oder nicht stark genug gecrimt.

CCI liefen ohne Probleme.
Ich muss dann mal testen, ich brauch was auf 50m präzises, möglichst HV als Jäger.

Was kannst du bereits zum billigen Rapidstrike sagen? Bin auch am überlegen für die Tippmann.
̶d̶o̶n̶t̶ forget to smile!

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2713
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Tippmann M4-22 SPR Minisniper Modifikation

Beitrag von the_law » Fr 22. Mär 2024, 09:05

Zwischenzeitlich hab ich ein paar Sachen überarbeitet die mir an der Tippmann so aufgefallen sind und die ich gern anders gehabt hätte.

Mich haben immer wieder diese unerklärlichen Ausreißer aus sonst guten Gruppen gestört, also hab ich mal drüber philosophische Theorien erarbeitet ob das eventuell mit unregelmäßigen Verschlusszeiten des Feder/Masseverschlusses zu tun haben könnt...
In einem Airsoft Forum hab ich dann was gelesen wo es um die Erhöhung der Feuerrate einer GBB (Gas Blow Back) ging indem man bei der Verschlussfeder Distanzringe einlegte um die Feder Vorspannung zu erhöhen, was den Gegendruck auf den Verschluss erhöht, was dann zu schnelleren Schließbewegungen führt, was dann in höheren Schuss Frequenzen enden.

Drehbank angeworfen und verschiedene Distanzringe für die Schließfeder/Schließfederführung der Tippman gebastelt... :D

Bild

Und siehe da, die Ausreißer, speziell bei HV Munition wurde weniger.
Weil ich da grad so schön in Bastellaune war hab ich noch gleich aus Alu einen neuen Verschlussfeder Bufferdings gedreht, als Ersatz für das originale, schwarzen Kunststoffteil bei der Verschlussfeder.
Damit sollte auch gleich die Rücklaufmasse erhöht werden um die Verschluss Öffnungszeiten noch etwas mehr zu verzögern.

Bild
Bild

Jetzt störte mich aber das verdammt fummelig Ein/Ausbauprozedere des Federpaketes, irgendwas war da immer im Weg, entweder der Hammer oder der Boltcatch vorne, oder die eigenen Finger, oder einfach alles zusammen :twisted:

Bild

Gelöst habe ich das dann mit einer Ausfräsung am Alusstück.

Bild

Jetzt gings......etwas besser.

Bild
Bild

Erste Schuss Tests mit dieser Kombi waren sehr vielversprechend, weniger Ausreißer, Hülsen flogen nicht mehr 6 Meter weit, weniger Dreck im Gehäuse nach dem schiessen.
Allerdings war das Gewehr jetzt damit seeehhr Munitionsfühlig was die Funktion anging, HV kein Problem, bei den Standards war die dann schon selektiv.
Da mir der Gedanke mit der Erhöhung des Verschlussgewichtes/Rücklaufmasse und der einhergehenden verzögerung der Öffnungszeit des Verschlusses eigentlich so gefiel, hab ich mich schlussendlich dazu entschlossen die Distanzringe wieder zu entfernen und aus Messing ein neues Bufferelemet zu drehen.

Bild

Das Problem mit dem herausfummeln des Federpaketes wurde schlussendlich mit dem anwinkeln des hinteren Teils der Federführstange behoben.

Bild

Jetzt läufts... :mrgreen:

Bild
Bild

Das Messingteil wiegt 72 Gramm, das Alu 20, das originale aus Kunststoff 12 Gramm, die Funktion ist jetzt mit dem Messingstück mit HV und Standard einwandfrei, man merkt deutlich den geringeren Verschlussrücklauf, insgesamt ist die Waffe im Schuss ruhiger geworden, speziell bei sehr schnell geschossenen Doubletten.

Nächstes Projekt was noch ansteht ist das verringern, bzw beseitigen des Verschluss Rückpralles der ja bei den einfachen Feder/Masseverschlüssen mal mehr, mal weniger vorhanden ist.

Bild

Bin da grad am rumplanen und basteln,...Ergebnisse folgen 8-)

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6752
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Tippmann M4-22 SPR Minisniper Modifikation

Beitrag von kemira » Fr 22. Mär 2024, 09:34

:clap: Klasse!
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
Kandman
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 247
Registriert: Do 23. Mär 2023, 16:00
Wohnort: Hartberg

Re: Tippmann M4-22 SPR Minisniper Modifikation

Beitrag von Kandman » Fr 22. Mär 2024, 09:41

Du bist bewundernswert wie viel Zeit und liebe du da reinsteckst! :D
̶d̶o̶n̶t̶ forget to smile!

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Tippmann M4-22 SPR Minisniper Modifikation

Beitrag von gewo » Fr 22. Mär 2024, 10:27

wow

danke fuers teilen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten