ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Diana R-22 Classic Kleinkalibergewehr

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6970
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Diana R-22 Classic Kleinkalibergewehr

Beitrag von AUG-andy » Sa 22. Jul 2023, 11:50

loksi67 hat geschrieben:
Fr 21. Jul 2023, 15:35
Alex_M hat geschrieben:
Fr 21. Jul 2023, 13:55
Hattest du die Diana schon in der Hand? Hatte irgendwer von euch die schon in der Hand?
wie man sieht ein streukreis unter aller sau. 2,5kg gesamtgewicht, ist irre leicht, extreme verwacklungsgefahr gepaart mit zu hohen abzugsgewicht. wozu sollte man das probieren? taugt genauso wie der voere s16 zu nichts, max für wilderer die dann einen klappbaren schaft da ranbauen
Absolut richtig.
Ich hab auch so ein Billigteil zu Hause.
Aber nur um Neulingen zu zeigen was ein paar hundert Euro mehr ausmachen im Vergleich zum Norinco JW-15. Als abschreckendes Beispiel sozusagen. Spätestens nach ein paar Schuss wissen die Leute was sie sich nicht kaufen werden. Es mag diverse Produkte am Markt geben wo zwischen billig und teuer nur ein geringer Unterschied feststellbar ist, aber da gehören Waffen definitiv nicht dazu.

Fazit:

Als Erstwaffe, einfach nur zum Eingewöhnen ans Schießen wenn man mal für "wenig" Geld reinschnuppern will, oder die erwähnten, berüchtigten Killerdosen auf unter 50m ausschalten will - sicher.

Als Waffe mit der man wirklich ordentlich trifft, wo man Qualität in der Hand hat und vielleicht auch einen Bewerb mitschießen oder gscheit damit üben kann - Nein.

Du kriegst sprichwörtlich das, wofür du zahlst.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Alex_M
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 9
Registriert: Mo 15. Mai 2023, 14:11

Re: Diana R-22 Classic Kleinkalibergewehr

Beitrag von Alex_M » Mo 24. Jul 2023, 15:18

So, kleines Update: Ich hab gestern in meinem Wald auf exakt 100 Meter 5 leere Bierdosen aufgestellt, 5 Schüsse geladen und was soll ich sagen. Jeder Schuss ein Treffer.

Da stellt sich jetzt natürlich die Frage, was da unter aller Sau ist. Der Streukreis meiner Waffe oder doch eher manche Kommentare hier :D

Aber es ist ja sowieso egal was ich hier schreibe, die anwesenden „Experten“ haben sich ihre Meinung bereits (ohne die Waffe je gesehen, gehalten oder gar geschossen zu haben) gebildet ;)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Diana R-22 Classic Kleinkalibergewehr

Beitrag von gewo » Mo 24. Jul 2023, 15:29

Alex_M hat geschrieben:
Mo 24. Jul 2023, 15:18
So, kleines Update: Ich hab gestern in meinem Wald auf exakt 100 Meter 5 leere Bierdosen aufgestellt, 5 Schüsse geladen und was soll ich sagen. Jeder Schuss ein Treffer.

Da stellt sich jetzt natürlich die Frage, was da unter aller Sau ist. Der Streukreis meiner Waffe oder doch eher manche Kommentare hier :D

Aber es ist ja sowieso egal was ich hier schreibe, die anwesenden „Experten“ haben sich ihre Meinung bereits (ohne die Waffe je gesehen, gehalten oder gar geschossen zu haben) gebildet ;)
euer problem ist dass ihr unterschiedliche sprachen sprecht
du verstehst ned was a wettkampfschuetze unter "praezise" versteht

bei KK - und noch viel mehr bei luftgewehr - geht es ned um den streukreis in mm
es geht darum um wie viel zehntel dieses eine loch in der scheibe durch dass alle geschosse flitzen groesser wird nach fuenf schuss...

die groesseneinheit "coladose" ist absurd in dem zusammenhang


und im sonstigen weisst du sicher dass man im wald ned schiessen kann weil wald
- von jedermann jederzeit betreten werden kann
- nicht eingezaeunt werden darf, und
- jagdgesetze das auch zusaetzlich nochmal verbieten, selbst dann wenn du der jaeger waerst ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Alex_M
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 9
Registriert: Mo 15. Mai 2023, 14:11

Re: Diana R-22 Classic Kleinkalibergewehr

Beitrag von Alex_M » Mo 24. Jul 2023, 15:42

Mein „Wald“ ist eine eingefriedete landwirtschaftliche Nutzfläche, wo ich unter anderem Forellen züchte. Da darf ich schießen. Bei mir im Revier übrigens auch.

Benutzeravatar
pembino
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 255
Registriert: So 9. Mai 2010, 21:12

Re: Diana R-22 Classic Kleinkalibergewehr

Beitrag von pembino » Mo 24. Jul 2023, 16:17

bei KK - und noch viel mehr bei luftgewehr - geht es ned um den streukreis in mm
es geht darum um wie viel zehntel dieses eine loch in der scheibe durch dass alle geschosse flitzen groesser wird nach fuenf schuss...
Aber dass es sich bei der Diana um 300.- um kein Gerät handelt wie du es beschreibst sollte sogar den "Forums-Experten" klar sein, oder?
Aber egal...vergleichma halt Äpfel mit Birnen, oder an VW Golf mit Ferrari, etc ...und scheißma auf die Netiquette...

So kann man jedes normale und ehrliche Review verhaun und zukünftige Poster abschrecken.
Toll!👍
und im sonstigen weisst du sicher dass man im wald ned schiessen kann weil...
Nicht jeder lebt in Wien😂

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Diana R-22 Classic Kleinkalibergewehr

Beitrag von gewo » Mo 24. Jul 2023, 16:27

pembino hat geschrieben:
Mo 24. Jul 2023, 16:17
und im sonstigen weisst du sicher dass man im wald ned schiessen kann weil...
Nicht jeder lebt in Wien😂
die genannten gesetze gelten in ganz AT
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Alex_M
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 9
Registriert: Mo 15. Mai 2023, 14:11

Re: Diana R-22 Classic Kleinkalibergewehr

Beitrag von Alex_M » Mo 24. Jul 2023, 22:34

gewo hat geschrieben:
Mo 24. Jul 2023, 16:27
die genannten gesetze gelten in ganz AT
Natürlich gelten die Gesetze auch bei mir im Revier. Die sind zum Glück sogar recht eindeutig. Ein Einschießen bzw. Schussabgabe zur Funktionsüberprüfung im Revier ist nämlich erlaubt und auch sinnvoll. Wie hätte man denn sonst zB in Zeiten von Lockdowns (Schießstätten waren ja ebenfalls geschlossen) überhaupt waidgerecht die Jagd ausüben können?
pembino hat geschrieben:
Mo 24. Jul 2023, 16:17
Aber dass es sich bei der Diana um 300.- um kein Gerät handelt wie du es beschreibst sollte sogar den "Forums-Experten" klar sein, oder?
Scheinbar fühlen sich hier halt einige verpflichtet, darüber aufzuklären dass ein (jagdlicher) KK-Repetierer um 300€ nicht dieselben Ergebnisse auf die Scheibe bringt wie ein 1000€ Matchgewehr. Gut, MIR war das natürlich klar. Aber vielleicht ist das für manch einen Leser hier ja trotzdem eine wertvolle Info, dass ein Gewehr, das auf 100m bei suboptimalen Licht- und Anschlagverhältnissen reproduzierbar eine Bierdose trifft, einen „Streukreis unter aller Sau“ hat :clap:

Spitfire
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 606
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 10:24

Re: Diana R-22 Classic Kleinkalibergewehr

Beitrag von Spitfire » Sa 29. Jul 2023, 22:08

Alex_M hat geschrieben:
Do 20. Jul 2023, 15:51
Ich bin seit vielen Jahren Hobby-Sportschütze (hauptsächlich Luftpistole, KK-Sportpistole und ein bissl Glock und 38er Revolver), jetzt hat sich allerdings langsam ein Interesse am Kleinkaliber-Gewehrschießen entwickelt. Bei uns im Verein gibts einen 25m und einen 50m Stand. Natürlich hab ich hier die einschlägigen Threads zum Thema durchgelesen und mir ein Bild verschafft, was es da so gibt und was für mich am meisten Sinn macht. Ich war dann auch beim Händler ums Eck, hab alles was er da an KK-Gewehren hatte in die Hand genommen. Zur Auswahl standen:

Winchester XPERT Composite
Browning T-Bolt Varmint
CZ 457 Varmint
Diana R-22 Classic

Die Winchester ist federleicht, allerdings haben Schaft und Magazinauswurf mir nicht besonders gut gefallen. Magazinwechsel war ziemlich hakelig. Die Browning T-Bolt ist ein Geradezugrepetierer, das hat mir sehr zugesagt. Preislich allerdings ziemlich hoch. Die CZ 457 war die einzige mit Holzschaft, die hat sich sofort sehr gut angefühlt. Allerdings nochmal teurer als die Browning, das wollt ich mir dann (für hin und wieder ein bisschen Ringe auf 50m jagen) nicht leisten. Von der Diana war ich positiv überrascht, weil die sich (obwohl DEUTLICH die günstigste in der Auswahl) sehr gut angegriffen hat. Lauf, Schaft und System haben einen robusten Eindruck gemacht, Magazin zwar komplett aus Plastik aber wirkte stabil.

Nach bissl bedenkzeit bin ich dann Letztendlich mit einem Pappkarton aus dem Geschäft spaziert :dance: Drin war die Diana R-22 Classic. Für etwas mehr als 300€ hab ich das riskiert.

Danach natürlich direkt zum Stand gefahren, notdürftig ein kleines Rod Dot montiert und auf 25m bisschen damit geschossen. Die ersten ca. 50 Schüsse hats beim Repetieren ziemlich geeckt und geklemmt, da hab ich schon befürchtet, dass das vielleicht doch ein Fehlkauf war. Allerdings ist das dann immer besser und weicher geworden und nachdem 100 Schuss durch waren, hat alles perfekt funktioniert. Geschossen hab ich SK Standard Plus, die funktionieren in meinen Halbautomaten super und davon hab ich deshalb immer genügend zuhause :dance:

Ein halbes Schachterl hab ich dann auch auf 50m probiert, allerdings hat das mit dem Red Dot nicht besonders gut geklappt :shifty: Jetzt hab ich ein Hawke Vantage 2-7x32 AO IR montiert und damit kann man auf 50m vernünftig Ringe jagen!

https://imgur.com/lS6NQjn
Bild

Von meinem Ruger 10/22 Charger ist noch ein Zweibein herumgelegen, das hab ich direkt montiert. Passt perfekt! Der Ergebnis nach dem Einschießen auf 50m war für mich ziemlich zufriedenstellend :D

https://imgur.com/a/ghZQL9T
Bild

Nachdem ich über das Diana R-22 hier noch überhaupt nichts gelesen/gefunden hab, wollte ich einen kleinen Bericht verfassen. Vielleicht hilfts ja wem, und falls wer Fragen zum Gewehr hat beantworte ich die natürlich gern!

EDIT: Keine Ahnung, warum das mit den Bildern nicht funktioniert. Ich hab alles nach Anleitung gemacht, aber statt dem eigentlichen Foto steht da einfach nur "Bild" :think: Hab jetzt zumindest die Links zu den Bildern dazu gegeben.
Spitze, vielen Dank für das Review!

Bin am überlegen, ob ich mir eines zulege. Gefällt mir gut.

Viel Spaß damit!
Stay safe!

Alex_M
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 9
Registriert: Mo 15. Mai 2023, 14:11

Re: Diana R-22 Classic Kleinkalibergewehr

Beitrag von Alex_M » So 30. Jul 2023, 14:48

Hab heute mal ein paar Sorten Munition auf 50m verglichen.

- SK Standard plus
- Winchester Schütt copper plated hollow point 36 grain
- Eley Match

Unglaublich was das für einen Unterschied macht, ich hatte das so nicht erwartet.

Winchester hatte einen Streukreis von ca. 5cm, reproduzierbar bei mehreren 5-Schuss-Gruppen. Ist glaube ich Überschall.

SK Standard plus ist im Bereich von ca. 2cm Streukreis. Dafür läuft die in allen meiner Halbautomaten (Beretta mod. 76, Hämmerli 208, Ruger 10/22) absolut störungsfrei.

Mit der Eley berühren sich die Schusslöcher, ebenfalls reproduzierbar. Kostet halt auch viel mehr.

„Loch in Loch“ wie mancher hier die Latte legt schaffe ich zwar nicht, aber mit der Eley hab ich das Gefühl, dass ich der limitierende Faktor bin.

Beim Vergleich mit/ohne Schalldämpfer konnte ich was den Streukreis betrifft keinen Unterschied feststellen.

Sobald ich dazu komme, werd ich auch noch über andere Munitionsarten berichten.

Spitfire
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 606
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 10:24

Re: Diana R-22 Classic Kleinkalibergewehr

Beitrag von Spitfire » Do 3. Aug 2023, 10:15

Alex_M hat geschrieben:
So 30. Jul 2023, 14:48
Hab heute mal ein paar Sorten Munition auf 50m verglichen.

- SK Standard plus
- Winchester Schütt copper plated hollow point 36 grain
- Eley Match

Unglaublich was das für einen Unterschied macht, ich hatte das so nicht erwartet.

Winchester hatte einen Streukreis von ca. 5cm, reproduzierbar bei mehreren 5-Schuss-Gruppen. Ist glaube ich Überschall.

SK Standard plus ist im Bereich von ca. 2cm Streukreis. Dafür läuft die in allen meiner Halbautomaten (Beretta mod. 76, Hämmerli 208, Ruger 10/22) absolut störungsfrei.

Mit der Eley berühren sich die Schusslöcher, ebenfalls reproduzierbar. Kostet halt auch viel mehr.

„Loch in Loch“ wie mancher hier die Latte legt schaffe ich zwar nicht, aber mit der Eley hab ich das Gefühl, dass ich der limitierende Faktor bin.

Beim Vergleich mit/ohne Schalldämpfer konnte ich was den Streukreis betrifft keinen Unterschied feststellen.

Sobald ich dazu komme, werd ich auch noch über andere Munitionsarten berichten.
Vielen Dank! Ich beginne sehr, mit dem Teil zu liebäugeln :-)

Freue mich über jede Info!
Stay safe!

Turais
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 24
Registriert: Do 20. Apr 2023, 07:47

Re: Diana R-22 Classic Kleinkalibergewehr

Beitrag von Turais » Fr 4. Aug 2023, 21:06

Hallöle,
Hab mir das gute Stück mit dem Carbon Laufmantel geholt und bin damit auch voll zufrieden.
Aber wie schon einige vor mir schrieben nicht für den Wettkampf, sondern Just for Fun zum Karten lochen und Plinken.
Ich Jage zwar nicht aber sicherlich auch gut für Kleinwild (Kaninchen, Mader, etc) und Schädlingsbekämpfung geeignet.
Schön leicht wegen dem Kunststoffschaft, 10 Schuss Magazin, feiner Druckpunktabzug den man glaub ich auch einstellen kann (gerade nicht sicher), Schalldämpfergewinde 1/2x20UNF

Macht schon Spaß damit

Bild
Nehmt alles von dem was da ist;
Füllt nach wenn nichts mehr da ist;
Kratzt euch da wo's juckt...!

Alex_M
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 9
Registriert: Mo 15. Mai 2023, 14:11

Re: Diana R-22 Classic Kleinkalibergewehr

Beitrag von Alex_M » Mi 9. Aug 2023, 13:10

Im Folgenden nun die Schussbilder mit unterschiedlicher Munition auf 50m.

- Winchester Schütt copper plated hollow point 36 grain:
Bild


- SK Standard Plus:
Bild


- Eley Match:
Bild


Ich hab festgestellt, dass der Lauf bei meiner Diana nicht freischwingend war. Die oben gezeigten Gruppen sind noch mit dem nicht freischwingenden Lauf geschossen.

Ich hab daher ein bisschen was an der Schafteinlage modifiziert, jetzt ist er freischwingend. Allerdings war das Wetter am Wochenende derart mies, dass ich nicht zum schießen gekommen bin. Sobald ich dazu was neues habe, werd ich hier berichten.

gkoderhold
Beiträge: 4
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 05:43

Re: Diana R-22 Classic Kleinkalibergewehr

Beitrag von gkoderhold » Di 28. Nov 2023, 18:07

Bei meiner, vorgestern gekauften, Diana Classic r22 im 22lfb musste ich tatsächlich (den Lauf) einschießen, die Streuung ist dann nach etwa 200 Schuss Winchester-X (HV HP) deutlich zurück gegangen. Man muss halt auch dauernd reinigen.

Hatte bei den ersten Schüssen auf 50m 4cm Streuung und jetzt, nach 200 Schuss, etwa 2cm Streuung auf 50m - sicher auch nicht die optimale Munition.

Auch der Verschluss hat am Anfang ziemlich gehakelt und ist jetzt nach 200 Schuss ganz ok.

Jetzt werd ich nach 400 Schuss einen Test mit RWS Rifle Match machen und bin auf die Streuung gespannt.


.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6970
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Diana R-22 Classic Kleinkalibergewehr

Beitrag von AUG-andy » Di 28. Nov 2023, 19:19

gkoderhold hat geschrieben:
Di 28. Nov 2023, 18:07
Bei meiner, vorgestern gekauften, Diana Classic r22 im 22lfb musste ich tatsächlich (den Lauf) einschießen, die Streuung ist dann nach etwa 200 Schuss Winchester-X (HV HP) deutlich zurück gegangen. Man muss halt auch dauernd reinigen.

Hatte bei den ersten Schüssen auf 50m 4cm Streuung und jetzt, nach 200 Schuss, etwa 2cm Streuung auf 50m - sicher auch nicht die optimale Munition.

Auch der Verschluss hat am Anfang ziemlich gehakelt und ist jetzt nach 200 Schuss ganz ok.

Jetzt werd ich nach 400 Schuss einen Test mit RWS Rifle Match machen und bin auf die Streuung gespannt.


.
Du weißt aber schon, dass gerade KK Repetierer sehr empfindlich auf putzen reagieren können? Da hast du gleich eine gewaltige Verlagerung der Treffer und Gruppen.
Nach jedem putzen muß erst wieder eine gewisse Anzahl an Schüssen durch den Lauf um wieder einigermaßen das selbe Ergebnis zu erzielen. KK Repetierer werden daher erst ordentlich gereinigt wenn die Gruppen deutlich größer werden.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

gkoderhold
Beiträge: 4
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 05:43

Re: Diana R-22 Classic Kleinkalibergewehr

Beitrag von gkoderhold » Di 28. Nov 2023, 22:32

AUG-andy hat geschrieben:
Di 28. Nov 2023, 19:19
gkoderhold hat geschrieben:
Di 28. Nov 2023, 18:07
Bei meiner, vorgestern gekauften, Diana Classic r22 im 22lfb musste ich tatsächlich (den Lauf) einschießen, die Streuung ist dann nach etwa 200 Schuss Winchester-X (HV HP) deutlich zurück gegangen. Man muss halt auch dauernd reinigen.

Hatte bei den ersten Schüssen auf 50m 4cm Streuung und jetzt, nach 200 Schuss, etwa 2cm Streuung auf 50m - sicher auch nicht die optimale Munition.

Auch der Verschluss hat am Anfang ziemlich gehakelt und ist jetzt nach 200 Schuss ganz ok.

Jetzt werd ich nach 400 Schuss einen Test mit RWS Rifle Match machen und bin auf die Streuung gespannt.


.
Du weißt aber schon, dass gerade KK Repetierer sehr empfindlich auf putzen reagieren können? Da hast du gleich eine gewaltige Verlagerung der Treffer und Gruppen.
Nach jedem putzen muß erst wieder eine gewisse Anzahl an Schüssen durch den Lauf um wieder einigermaßen das selbe Ergebnis zu erzielen. KK Repetierer werden daher erst ordentlich gereinigt wenn die Gruppen deutlich größer werden.
verwende Boresnake mit Ballistol , kein WD40

Antworten