ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Diana R-22 Classic Kleinkalibergewehr

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
Alex_M
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 9
Registriert: Mo 15. Mai 2023, 14:11

Diana R-22 Classic Kleinkalibergewehr

Beitrag von Alex_M » Do 20. Jul 2023, 15:51

Ich bin seit vielen Jahren Hobby-Sportschütze (hauptsächlich Luftpistole, KK-Sportpistole und ein bissl Glock und 38er Revolver), jetzt hat sich allerdings langsam ein Interesse am Kleinkaliber-Gewehrschießen entwickelt. Bei uns im Verein gibts einen 25m und einen 50m Stand. Natürlich hab ich hier die einschlägigen Threads zum Thema durchgelesen und mir ein Bild verschafft, was es da so gibt und was für mich am meisten Sinn macht. Ich war dann auch beim Händler ums Eck, hab alles was er da an KK-Gewehren hatte in die Hand genommen. Zur Auswahl standen:

Winchester XPERT Composite
Browning T-Bolt Varmint
CZ 457 Varmint
Diana R-22 Classic

Die Winchester ist federleicht, allerdings haben Schaft und Magazinauswurf mir nicht besonders gut gefallen. Magazinwechsel war ziemlich hakelig. Die Browning T-Bolt ist ein Geradezugrepetierer, das hat mir sehr zugesagt. Preislich allerdings ziemlich hoch. Die CZ 457 war die einzige mit Holzschaft, die hat sich sofort sehr gut angefühlt. Allerdings nochmal teurer als die Browning, das wollt ich mir dann (für hin und wieder ein bisschen Ringe auf 50m jagen) nicht leisten. Von der Diana war ich positiv überrascht, weil die sich (obwohl DEUTLICH die günstigste in der Auswahl) sehr gut angegriffen hat. Lauf, Schaft und System haben einen robusten Eindruck gemacht, Magazin zwar komplett aus Plastik aber wirkte stabil.

Nach bissl bedenkzeit bin ich dann Letztendlich mit einem Pappkarton aus dem Geschäft spaziert :dance: Drin war die Diana R-22 Classic. Für etwas mehr als 300€ hab ich das riskiert.

Danach natürlich direkt zum Stand gefahren, notdürftig ein kleines Rod Dot montiert und auf 25m bisschen damit geschossen. Die ersten ca. 50 Schüsse hats beim Repetieren ziemlich geeckt und geklemmt, da hab ich schon befürchtet, dass das vielleicht doch ein Fehlkauf war. Allerdings ist das dann immer besser und weicher geworden und nachdem 100 Schuss durch waren, hat alles perfekt funktioniert. Geschossen hab ich SK Standard Plus, die funktionieren in meinen Halbautomaten super und davon hab ich deshalb immer genügend zuhause :dance:

Ein halbes Schachterl hab ich dann auch auf 50m probiert, allerdings hat das mit dem Red Dot nicht besonders gut geklappt :shifty: Jetzt hab ich ein Hawke Vantage 2-7x32 AO IR montiert und damit kann man auf 50m vernünftig Ringe jagen!

https://imgur.com/lS6NQjn
Bild

Von meinem Ruger 10/22 Charger ist noch ein Zweibein herumgelegen, das hab ich direkt montiert. Passt perfekt! Der Ergebnis nach dem Einschießen auf 50m war für mich ziemlich zufriedenstellend :D

https://imgur.com/a/ghZQL9T
Bild

Nachdem ich über das Diana R-22 hier noch überhaupt nichts gelesen/gefunden hab, wollte ich einen kleinen Bericht verfassen. Vielleicht hilfts ja wem, und falls wer Fragen zum Gewehr hat beantworte ich die natürlich gern!

EDIT: Keine Ahnung, warum das mit den Bildern nicht funktioniert. Ich hab alles nach Anleitung gemacht, aber statt dem eigentlichen Foto steht da einfach nur "Bild" :think: Hab jetzt zumindest die Links zu den Bildern dazu gegeben.
Zuletzt geändert von Alex_M am Do 20. Jul 2023, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6966
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Diana R-22 Classic Kleinkalibergewehr

Beitrag von AUG-andy » Do 20. Jul 2023, 16:31

So ein Schußbild würdest du mit der CZ auf 100m zusammenbringen. ;)
Die Diana ist kein Gewehr zum Ringe jagen.
Es hat sicher seinen Grund warum hier noch keiner was gepostet hat.
Du wirst bald an deine Grenzen stoßen mit diesem Gewehr.
Für Dosen und Wassermelonen ist es allerdings perfekt und günstig.
Ein altes Sprichwort sagt (trifft gerade auf KK zu)
Wer billig kauft, kauft 2x.
Gerade bei KK ist die Suchtgefahr relativ hoch. :whistle:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 906
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: Diana R-22 Classic Kleinkalibergewehr

Beitrag von MrRiesa » Do 20. Jul 2023, 17:38

AUG-andy hat geschrieben:
Do 20. Jul 2023, 16:31
So ein Schußbild würdest du mit der CZ auf 100m zusammenbringen. ;)
Die Diana ist kein Gewehr zum Ringe jagen.
Es hat sicher seinen Grund warum hier noch keiner was gepostet hat.
Du wirst bald an deine Grenzen stoßen mit diesem Gewehr.
Für Dosen und Wassermelonen ist es allerdings perfekt und günstig.
Ein altes Sprichwort sagt (trifft gerade auf KK zu)
Wer billig kauft, kauft 2x.
Gerade bei KK ist die Suchtgefahr relativ hoch. :whistle:
Was für ein -mit sich und seinem Leben unzufriedenes- Arschloch muss man eigentlich sein um jemanden, der sich gerade ein neues Gewehr gekauft hat und aus Freude ein Review schreibt, dies mit so einer Antwort sofort madig zu machen!?

Danke das du mir per PN die Tipps bzgl Glock GPT und dem Verein Forum gegeben hast, das war das einzig nette und hilfreiche was ich in 2 Jahren von dir gelesen habe, ich werd mich jetzt auch dorthin verziehen, allein schon weil Leute wie du dort nicht geduldet werden.

Alex_M
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 9
Registriert: Mo 15. Mai 2023, 14:11

Re: Diana R-22 Classic Kleinkalibergewehr

Beitrag von Alex_M » Do 20. Jul 2023, 22:46

AUG-andy hat geschrieben:
Do 20. Jul 2023, 16:31
So ein Schußbild würdest du mit der CZ auf 100m zusammenbringen. ;)
Das waren die ersten 20 Schuss nachdem ich das Gewehr mit dem neuen Hawke eingeschossen hab. Da gab es weder Sandsäcke noch eine ordentliche Auflage für die Waffe, das war erst mal „Proof of Concept“ ;)

Ich schieße wie Eingangs erwähnt schon seit langem (mehr als 20 Jahre), ich weiß was eine Waffe kann und was ich kann :)

Jeder einzelne Schuss war GENAU da, wo ich hin gezielt hab. Natürlich hab ich aufgrund von unvorteilhaftem Anschlag bissl in der Gegend herumgeeiert, trotzdem solide den 10er gehalten :D

Sicher, besser geht immer. Aber wie eingangs erwähnt: bei uns am Stand kann ich maximal auf 50m schießen. Ich halte da bereits die 10 (und mit bissl Übung wahrscheinlich die Mouche) also welche Ringe soll ich denn deiner Meinung nach noch jagen? ;)

Benutzeravatar
loksi67
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 614
Registriert: Di 3. Aug 2010, 22:45
Wohnort: wien

Re: Diana R-22 Classic Kleinkalibergewehr

Beitrag von loksi67 » Fr 21. Jul 2023, 07:44

hallo, also um ehrlich zu sein ist dieser diana ein exot auf den kk markt. verstehe nicht so ganz warumst vor dem kauf hier etliche threads zu diesen thema nicht durchgelesen hast, gibt ja wirklich viel info + streukreisbilder

wennst seit 20 jahren schießt, besonders lp (hast a steyr oder walter oder pardini?) dann wirst mit dem streukreis net zufrieden sein. anschütz, cz, walther, fwb, tikka, sako kk´s schaffen reproduzierbare gruppen um 1cm herum auf 50m mit schönebeck, lapua, rws oder eley muni.

ich kannte diana nur von der luftsektor her, daß die ein kk haben hätt ich nie gedacht. hab mal gegoogelt -> Abzugsgewicht von ca. 0,9 kg bis 1,3 kg - mein gott, bei einen halbautomaten vielleicht ok, aber nix für präzischießen.

schießt in schwechat?
please take a minute to look at my foto gallery:

https://www.flickr.com/photos/148553807@N08/

Benutzeravatar
ebner33
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1053
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 15:35
Wohnort: Kärnten

Re: Diana R-22 Classic Kleinkalibergewehr

Beitrag von ebner33 » Fr 21. Jul 2023, 10:08

loksi67 hat geschrieben:
Fr 21. Jul 2023, 07:44
hallo, also um ehrlich zu sein ist dieser diana ein exot auf den kk markt. verstehe nicht so ganz warumst vor dem kauf hier etliche threads zu diesen thema nicht durchgelesen hast, gibt ja wirklich viel info + Verein

wennst seit 20 jahren schießt, besonders lp (hast a steyr oder walter oder pardini?) dann wirst mit dem streukreis net zufrieden sein. anschütz, cz, walther, fwb, tikka, sako kk´s schaffen reproduzierbare gruppen um 1cm herum auf 50m mit schönebeck, lapua, rws oder eley muni.

ich kannte diana nur von der luftsektor her, daß die ein kk haben hätt ich nie gedacht. hab mal gegoogelt -> Abzugsgewicht von ca. 0,9 kg bis 1,3 kg - mein gott, bei einen halbautomaten vielleicht ok, aber nix für präzischießen.

schießt in schwechat?
Was genau ist denn am Konzept eines "Reviews" so schwer zu verstehen?

Jemand kauft etwas,und teilt dann aus freien Stücken seine Erfahrungen damit mit anderen hier im Forum.
Dies kann dann als Anhaltspunkt/Hilfestellung für Andere dienen.

Nirgendwo ist es angedacht,dass dann irgendwelche selbsternannten "Spezialisten" aus ihren einsamen Ecken kriechen,und den Käufer dann als "unwissenden Trottel" hinstellen bzw gar seine Kompetenz im Generellen anzweifeln :headslap: :headslap:
Also nochmal damit selbst du es verstehst...ein Review liest man,und verwendet die Infos oder auch nicht--thats it!
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠

----------------------
Tangfolio Match Extreme 6' 9mm Para
Mauser M48a Sniper 8x57IS
CZ 455 Varmint in AICS Optik .17HMR
Mosin Nagant 91/30 Sniper 7,62x54R
Interordnance R94 Magpul 7.62x39

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Diana R-22 Classic Kleinkalibergewehr

Beitrag von gewo » Fr 21. Jul 2023, 11:12

loksi67 hat geschrieben:
Fr 21. Jul 2023, 07:44
.... anschütz, cz, walther, fwb, tikka, sako kk´s schaffen reproduzierbare gruppen um 1cm herum auf 50m ...
aber vermutlich ned um die genannten € 300,- oder?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6966
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Diana R-22 Classic Kleinkalibergewehr

Beitrag von AUG-andy » Fr 21. Jul 2023, 11:26

gewo hat geschrieben:
Fr 21. Jul 2023, 11:12
loksi67 hat geschrieben:
Fr 21. Jul 2023, 07:44
.... anschütz, cz, walther, fwb, tikka, sako kk´s schaffen reproduzierbare gruppen um 1cm herum auf 50m ...
aber vermutlich ned um die genannten € 300,- oder?
Ein Suhl 150 Standard Match KK mit Q1 Stempelung hab ich schon um 300€ gekauft.
Und das schießt Loch in Loch auf 50m.
Wenn man Geduld hat findet man auch günstige Matchwaffen um kleines Geld.
Aber aus Fehlkäufen lernt man auch dazu. Hat jeder schon mal durchgemacht.
Passiert bei Waffen öfters als man denkt.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Alex_M
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 9
Registriert: Mo 15. Mai 2023, 14:11

Re: Diana R-22 Classic Kleinkalibergewehr

Beitrag von Alex_M » Fr 21. Jul 2023, 13:55

AUG-andy hat geschrieben:
Fr 21. Jul 2023, 11:26
Ein Suhl 150 Standard Match KK mit Q1 Stempelung hab ich schon um 300€ gekauft.
Ich lass mir von dir natürlich liebend gern ein KK Matchgewehr für 300€ verkaufen :D du kannst mir sonst auch einen Link schicken, wo ich sowas finden kann!
loksi67 hat geschrieben:
Fr 21. Jul 2023, 07:44
ich kannte diana nur von der luftsektor her, daß die ein kk haben hätt ich nie gedacht. hab mal gegoogelt -> Abzugsgewicht von ca. 0,9 kg bis 1,3 kg - mein gott, bei einen halbautomaten vielleicht ok, aber nix für präzischießen.
Bei den 25m ISSF Pistolenbewerben hat man ein Abzugsgewicht von mind. 1000g. Das trainiere ich seit Jahren, damit komme ich gut zurecht und daran bin ich gewöhnt. Sicher, die Diana hat keinen getunten Matchabzug, aber schlecht ist der nicht. Hattest du die Diana schon in der Hand? Hatte irgendwer von euch die schon in der Hand? :think:

Mein jagdlich geführter K98 im Kaliber 8x57 hat einen deutschen Stecher, der schießt sich eingestochen natürlich nochmal ganz anders aber da gehts eben auch um deutlich mehr als ums Ringe jagen. Sollte ich mit der Diana tatsächlich irgendwann soweit sein, dass ich besser schieße als das Gewehr, dann bin ich vermutlich auch gewillt, mir um mehrere tausend Euro ein entsprechendes "Sportgerät" zu kaufen. Und die Diana nehm ich dann zum Krähen schießen mit aufn Hochsitz.

Bis es allerdings soweit ist, werden wohl noch tausende Schuss durch die Diana auf die Scheiben fliegen und ich werd meinen Spaß damit haben :D

Benutzeravatar
loksi67
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 614
Registriert: Di 3. Aug 2010, 22:45
Wohnort: wien

Re: Diana R-22 Classic Kleinkalibergewehr

Beitrag von loksi67 » Fr 21. Jul 2023, 15:35

Alex_M hat geschrieben:
Fr 21. Jul 2023, 13:55
Hattest du die Diana schon in der Hand? Hatte irgendwer von euch die schon in der Hand?
wie man sieht ein streukreis unter aller sau. 2,5kg gesamtgewicht, ist irre leicht, extreme verwacklungsgefahr gepaart mit zu hohen abzugsgewicht. wozu sollte man das probieren? taugt genauso wie der voere s16 zu nichts, max für wilderer die dann einen klappbaren schaft da ranbauen
please take a minute to look at my foto gallery:

https://www.flickr.com/photos/148553807@N08/

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6966
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Diana R-22 Classic Kleinkalibergewehr

Beitrag von AUG-andy » Fr 21. Jul 2023, 16:49

Alex_M hat geschrieben:
Fr 21. Jul 2023, 13:55
Sollte ich mit der Diana tatsächlich irgendwann soweit sein, dass ich besser schieße als das Gewehr, dann bin ich vermutlich auch gewillt, mir um mehrere tausend Euro ein entsprechendes "Sportgerät" zu kaufen. Und die Diana nehm ich dann zum Krähen schießen mit aufn Hochsitz.

Bis es allerdings soweit ist, werden wohl noch tausende Schuss durch die Diana auf die Scheiben fliegen und ich werd meinen Spaß damit haben :D
Du fällst von einem Extrem ins andere.
Zuerst absolute Billigware, danach sofort absolute Oberliga. Dabei bekommst du um deutlich unter 1000€ wunderbare präzise KK Gewehre die Matchtauglich sind. Wenn dir das KK schießen gefällt, wirst du sowieso schleunigst auf was besseres umsteigen. ;) :lol:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Diana R-22 Classic Kleinkalibergewehr

Beitrag von Salem » Fr 21. Jul 2023, 18:18

Alex_M hat geschrieben:
Do 20. Jul 2023, 15:51
...
Interessante "Billig"-Kanone. Und ich bin davon überzeugt: Wenn die Muni samt Auflage passt wird sie auch noch um einiges besser schiessen. Mit einer ähnlichen .22er aus dem "Günstig-Sektor" hatte mal ein Kollege mächtig Spass am 200m-Stand, man möchte nicht glauben was da alles noch präzimäßig möglich ist wenn die Muni hinhaut - zur Verblüffung der anwesenden "Eggsberden". Also lass Dir den Knallstock nicht madig machen und: VIEL SPASS damit!!
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Alex_M
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 9
Registriert: Mo 15. Mai 2023, 14:11

Re: Diana R-22 Classic Kleinkalibergewehr

Beitrag von Alex_M » Fr 21. Jul 2023, 23:23

loksi67 hat geschrieben:
Fr 21. Jul 2023, 15:35
wie man sieht ein streukreis unter aller sau.
Sag mal tut dir irgendwas weh oder was genau ist eigentlich dein Problem?

Ich war mit meinem neuen Gewehr jetzt zum allerersten Mal am Stand und hab gerade mal das Zielfernrohr eingeschossen und danach ein paar Schuss auf 50 Meter gemacht. Das was du auf der Scheibe siehst, ist nicht der Streukreis der Waffe sondern meiner. Ich habs zwar schon geschrieben, aber für dich wiederhole ich mich gern ;)

Vielleicht kommt hier noch ein Update, wenn ich das nächste mal mit höhenverstellbarem Hocker, ordentlichen Gewehrauflagen und ein paar Schachteln „premium“ Munition ein paar Stunden am Stand bin. Mal schauen, wie dann die Streukreise ausschauen. Aber wenn ich ehrlich bin, ist es mir nach den netten Beiträgen hier eher vergangen.

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6752
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Diana R-22 Classic Kleinkalibergewehr

Beitrag von kemira » Sa 22. Jul 2023, 07:15

@Alex_M: wie Salem schon sagte - lass es Dir von den Suderanten hier nicht madig machen.
Manche Menschen haben halt nix besseres zu tun, als andere runter zumachen... Ich bin gespannt was Du mit der Büx zsambringst, wenn die Eingewöhnungsphase vorbei ist.

Tipp aus der Praxis - bei den KK-Büxen wirkt es gelegentlich Wunder, wenn man sich mit dem Anzugsdrehmoment der Systemschrauben spielt. Da kann man mitunter richtig was rausholen.

Viel Spaß mit dem Teil!

LG
Kemira
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
pembino
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 255
Registriert: So 9. Mai 2010, 21:12

Re: Diana R-22 Classic Kleinkalibergewehr

Beitrag von pembino » Sa 22. Jul 2023, 08:42

Nettes Forum hier...da überlegst dir 10x obst ah Review schreibst...

Naja wenigstens is es noch a Werbeplattform für a paar Händler und a Bühne für a paar Komplexler...

Antworten