ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

H&K, Beretta, Sig Sauer Erfahrungen

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
Antworten
MK188
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 47
Registriert: Do 6. Apr 2023, 19:04

H&K, Beretta, Sig Sauer Erfahrungen

Beitrag von MK188 » Sa 9. Sep 2023, 15:55

Hallo!

Bevor jetzt so manchem das reflexartige Würgen nach den ersten paar Sätzen kommt:
Ja, mir ist bewusst, dass ein ziviler Schusswaffenkauf immer mit individuellen Präferenzen, Vorurteilen und Stellungen, persönlichen Erfahrungen usw. behaftet ist.
Nichtsdestotrotz oder viel mehr gerade deshalb möchte ich gerne dazu einladen hier einen auch hochsubjektiven Beitrag zu teilen - ein persönliches Bild muss und mache ich mir dann eh selbst. :)

Ich bin glücklicher Eigner eines noch freien WBK Platzes. Einer ist mit einem kleinen S&M Model 60 belegt, der allzeit bereit im Safe schlummert.
Für den gelegentlichen Schießstandbesuch, ohne Bewerbe zu schießen, soll jetzt eine Ergänzung her.

Ich habe nach einiger Recherche drei Modelle ausgewählt, die mir alle auch gut in der Hand liegen und deren technische Daten/Spezifikationen mir zusagen.

Dies sind

- H&K SFP9 mit Sicherung und Magazinauswurfknopf
- Beretta 92 Inox
und
- Sig Sauer M17

Da mir die Entscheidung kaum schwerer fallen könnte, freue ich mich über Meinungen.
Am interessantesten wäre natürlich, wenn jemand zu einem der Modelle begründet bzw. aus Erfahrung und eigenen Tests sagen kann, weshalb es besser eines der anderen sein sollte (z.B. „um Gottes Willen, rostet schon beim Ansehen“ oder „Katastrophe, Verschlussfanghebel bricht in aller Regel nach 1.000 Schuss“).

Aber natürlich gerne auch Positives!

LG

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: H&K, Beretta, Sig Sauer Erfahrungen

Beitrag von gewo » Sa 9. Sep 2023, 16:29

Wenn es nur die drei gäbe dann würde ich wohl die SFP9 nehmen …
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

MK188
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 47
Registriert: Do 6. Apr 2023, 19:04

Re: H&K, Beretta, Sig Sauer Erfahrungen

Beitrag von MK188 » Sa 9. Sep 2023, 17:17

:) Das ist auch mein Bauchgefühl - kann‘s aber nicht begründen.

Online
Philipp1
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 130
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 11:08

Re: H&K, Beretta, Sig Sauer Erfahrungen

Beitrag von Philipp1 » Mo 11. Sep 2023, 09:36

Ich habe keine Erfahrungen zur SIG 320/M17. Es hat mich nie gereizt diese SIGs zu probieren.

Bei H&K und Beretta habe ich so einige Modelle.

Die SFP9 ist die unkompliziertere und wohl auch günstigere von Beiden.

Rost hatte ich bisher nirgendwo, aber die Waffen liegen nicht nur im Safe, sondern kommen doch immer wieder dran und damit gibt es auch Reinigung und Pflege.

Gebrochene Teile hatte ich bisher nur bei einer CZ und einer SIG P226 X-FiVE Allround. Und da war's jeweils eine Feder. Und lange vor der prognostizierten Lebensdauer - einfach Pech. CZ Versorgung ist sehr gut bei uns, und die SIG Feder gab's vor 4 Jahren auch mehr oder weniger rasch, innerhalb einer Woche. Heutzutage weiss ich das nicht.

Ersatzteilversorgung Beretta ist sehr gut.

Ersatzteilversorgung H&K - eine zweite Waffe, notfalls als WS, kaufen, erscheint mir der sicherere Weg zu sein.

Das Korn der 92FS Inox ist fix, das ist Bestandteil vom Schlitten, und kann nicht getauscht werden. Es hat vorne mWn einen roten Punkt. Die Kimme bei der 92FS ist tauschbar, Beretta hat auch eine verstellbare Kimme im Angebot. Damit könnte man die 92er Spiegelaufsitzend einstellen, dh beim unteren Rand vom Schwarzen anhalten und im 10er sind die Treffer.

Für die SFP9 gibt es ein breiteres Angebot an Visierungen, sowohl für das Korn als auch die Kimme, und letztere auch verstellbar.

Will man die Visierungen in Eigenregie tauschen ist das bei der SFP9 leichter.

Beretta-typsich sind die Treffer auf 15 Meter idR "hinter" dem Punkt vom Korn, nicht "auf/über" der Oberkante von Kimme-Korn. Schiesst man auf 10m auf die Scheibe über Kimme-Korn sind die Treffer tief. Die H&K schiesst auf 15m (theoretisch) auf die Oberkante Kimme-Korn.

Bei der SFP9 hatte ich noch nie eine in der Hand bei der der Lauf an der Mündung "Spiel" hatte. Bei der 92er hatte ich schon welche in der Hand, wo der Lauf bei geschlossenem Schlitten vorne "Spiel" hatte - und das ist für die Präzision nicht förderlich. Nicht notwendigerweise heisst daß das sie unbedingt unpräziser ist - wenn der Lauf nach jedem Schuß in der exakt gleichen Position wieder sitzt würde das wohl nichts machen, aber es hinterläßt halt ein ungutes Gefühl.

Die 92FS Inox ist sicher mehr ein Hingucker als die SFP9 :-)

Aber wie Du schreibst "für den gelegentlichen Schiessstandbesuch" ist die SFP9 wohl die unkompliziertere und wohl auch günstigere von Beiden.

MartinRaml
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 250
Registriert: Do 16. Jun 2022, 09:47

Re: H&K, Beretta, Sig Sauer Erfahrungen

Beitrag von MartinRaml » Mo 11. Sep 2023, 10:28

Die H&K und SIG sind halt moderne Plasikwaffen. Im Prinzip das selbe wie eine Glock, vielleicht mit besserem Abzug und anderem Schnipp Schnapp. Mit der Beretta hast du schon was in der Hand. Die wiegt sicher mehr als ein Kg ohne Muni.
Wenn ich mehr Plätze hätte, würde ich zur Beretta tendieren. Ist auch von der Technik etwas anders, und offene Schlitten sind sowieso sexy.

MK188
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 47
Registriert: Do 6. Apr 2023, 19:04

Re: H&K, Beretta, Sig Sauer Erfahrungen

Beitrag von MK188 » Mo 11. Sep 2023, 18:48

Super, danke euch! Tolle Infos!!
Ich hab‘ ein Bild.
Und ich glaub‘ ich warte auf die IWA2024 und schau mal, was die so bringt… :)

Antworten