ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Erste Eindrücke NEUE Ruger Charger 10/22

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
Antworten
Benutzeravatar
aus8
Supporter .17 HMR
Supporter .17 HMR
Beiträge: 583
Registriert: Di 25. Mai 2010, 14:56
Wohnort: nähe Wien

Erste Eindrücke NEUE Ruger Charger 10/22

Beitrag von aus8 » Mi 4. Okt 2023, 15:26

mal was anderes in 22lr......habe lange überlegt ob KMR S02 oder Charger 10/22

.......nun der Ruger Charger ist es geworden
:D :D :D

......nun, nur noch Optik drauf und BERICHTE werden FOLGEN.......................................... :dance:

NUN DER NACHTRAG ERSTER BERICHT

Bild

Heute Ruger Charger eingeschossen (Red Dot eingestellt) etwas über 50m
nach, danach 2 volle Magazine 25 Schuss in den 10 gejagt ohne einen Fehlschuss nach eingestellten Red Dot

Mit meinem Marlin Gewehr gehts zwar weit besser und auf 100 auch noch genauer aber die hat ja auch ein Zweibein......

Das Red Dot stammt übrigens von einem Luftgewehr und ist ohne Vergrösserung
Bild
Das war der BESTE Kauf den ich in den letzten 10 Jahren getätigt habe und das nächste mal teste ich sie mit Zweibein, bin schon in freudiger Hoffnung.

zu Munition: Aguila HV 40g, Top-Schot und CCi-Magnum....gingen alle gleich gut, am genauesten war die Aguila, doch der Unterschied zu den anderen minimalst...............
keine Ladehemmung bei 200 Schuss.

Die Glock 44 Schlampe werde ich aber trotzdem behalten wenn auch nur 90% zum anschauen. :violin:
Zuletzt geändert von aus8 am Sa 7. Okt 2023, 16:46, insgesamt 6-mal geändert.
Bild

Einschmieren nicht vergessen, damit andere geschützt sind! :o
und "Fanzer" für Frieden, genau mein Humor! :violin:

Benutzeravatar
Don Corleone
Supporter .950JDJ
Supporter .950JDJ
Beiträge: 517
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 09:52
Wohnort: 37.818907, 13.302827

Re: meine NEUE ein Ruger Charger 10/22

Beitrag von Don Corleone » Mi 4. Okt 2023, 15:51

...find ich irgendwie ansprechend. :clap:
In Sicilia le donne sono più pericolose che sparare ai ferri!

Benutzeravatar
aus8
Supporter .17 HMR
Supporter .17 HMR
Beiträge: 583
Registriert: Di 25. Mai 2010, 14:56
Wohnort: nähe Wien

Re: meine NEUE ein Ruger Charger 10/22

Beitrag von aus8 » Mi 4. Okt 2023, 20:05

Don Corleone hat geschrieben:
Mi 4. Okt 2023, 15:51
...find ich irgendwie ansprechend. :clap:
Ja hab echt seit langen Jahren wieder viel FREUDE damit, ist nicht zu schwer oder zu lang, liegt gut in der Hand, sogar falls es wer möchte mit einer Hand.

.....verträgt nahezu alle Munitionen störungsfrei SV und HV

hat wenig Rückstoss, Folgeschüsse oder schnelle Folgen sind problemlos, bleibt zielgenau

Genauigkeit bis 30m stehend sehr fein und auch noch bei 50m gut bis sehr gut wenn man guten Tag hat.
....mit mitgelieferten Zweibein ist es ganz einfach und fein, sogar über 50m (100m hab ich noch nicht probiert)

also wenn ich an manchen Tagen nicht richtig treffe liegt es zu 95% an mir. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Bild

Einschmieren nicht vergessen, damit andere geschützt sind! :o
und "Fanzer" für Frieden, genau mein Humor! :violin:

Benutzeravatar
aus8
Supporter .17 HMR
Supporter .17 HMR
Beiträge: 583
Registriert: Di 25. Mai 2010, 14:56
Wohnort: nähe Wien

Re: meine NEUE ein Ruger Charger 10/22

Beitrag von aus8 » Do 5. Okt 2023, 17:59

aus8 hat geschrieben:
Mi 4. Okt 2023, 20:05
Don Corleone hat geschrieben:
Mi 4. Okt 2023, 15:51
...find ich irgendwie ansprechend. :clap:
Ja hab echt seit langen Jahren wieder viel FREUDE damit, ist nicht zu schwer oder zu lang, liegt gut in der Hand, sogar falls es wer möchte mit einer Hand.

.....verträgt nahezu alle Munitionen störungsfrei SV und HV

hat wenig Rückstoss, Folgeschüsse oder schnelle Folgen sind problemlos, bleibt zielgenau

Genauigkeit bis 30m stehend sehr fein und auch noch bei 50m gut bis sehr gut wenn man guten Tag hat.
....mit mitgelieferten Zweibein ist es ganz einfach und fein, sogar über 50m (100m hab ich noch nicht probiert)

also wenn ich an manchen Tagen nicht richtig treffe liegt es zu 95% an mir. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
grosse Freude :mrgreen:
Bild

Einschmieren nicht vergessen, damit andere geschützt sind! :o
und "Fanzer" für Frieden, genau mein Humor! :violin:

Benutzeravatar
aus8
Supporter .17 HMR
Supporter .17 HMR
Beiträge: 583
Registriert: Di 25. Mai 2010, 14:56
Wohnort: nähe Wien

Re: meine NEUE ein Ruger Charger 10/22

Beitrag von aus8 » Fr 6. Okt 2023, 20:45

Bild

Heute Ruger Charger eingeschossen (Red Dot eingestellt) etwas über 50m
nach, danach 2 volle Magazine 25 Schuss in den 10 gejagt ohne einen Fehlschuss nach eingestellten Red Dot

Mit meinem Marlin Gewehr gehts zwar weit besser und auf 100 auch noch genauer aber die hat ja auch ein Zweibein......

Das Red Dot stammt übrigens von einem Luftgewehr und ist ohne Vergrösserung

und das ist sie mit selbst gemachten Frontgriff:

Bild

Das war der BESTE Kauf den ich in den letzten 10 Jahren getätigt habe und das nächste mal teste ich sie mit Zweibein, bin schon in freudiger Hoffnung.

zu Munition: Aguila HV 40g, Top-Schrott und CCi-Magnum....gingen alle gleich gut, am genauesten war die Aguila, doch der Unterschied zu den anderen minimalst...............
keine Ladehemmung bei 200 Schuss.

Die Glock 44 Schlampe werde ich aber trotzdem behalten wenn auch nur 90% zum anschauen. :violin:
Bild

Einschmieren nicht vergessen, damit andere geschützt sind! :o
und "Fanzer" für Frieden, genau mein Humor! :violin:

Benutzeravatar
aus8
Supporter .17 HMR
Supporter .17 HMR
Beiträge: 583
Registriert: Di 25. Mai 2010, 14:56
Wohnort: nähe Wien

Re: Erste Eindrücke NEUE Ruger Charger 10/22

Beitrag von aus8 » Di 10. Okt 2023, 20:47

Heute 25m stehend mit Frontgriff schnelle Salven

........ mit dem Ruger Charger Pistole jetzt über 1000 Schuss durch und keine Ladehemmung oder nur irgendein Ausfall seit ich Ihn habe


Munition Aguila, Top Shot, Focchi und CCI Magnum...........alles geht und fast ohne Rückstoss

Bild

Heute 25m stehen mit Frontgriff schnelle Salven

..... keine Ladehemmung oder irgendein Ausfall

Bild
Bild

Einschmieren nicht vergessen, damit andere geschützt sind! :o
und "Fanzer" für Frieden, genau mein Humor! :violin:

skrufmaster
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 29
Registriert: Sa 22. Jul 2023, 19:16

Re: Erste Eindrücke NEUE Ruger Charger 10/22

Beitrag von skrufmaster » Fr 17. Nov 2023, 11:43

Die 10/22 sind schon geile Teile, hab ne 10/22 Carbine mit ATI Polymerschaft und Red Dot und für mich ist das die perfekte Spaßwaffe.

Mit Aguila HV Muni habe ich auch eine sehr zuverlässige Funktion beobachtet, ganz generell mit der verkupferten HV Muni. Gelegentliche Hemmungen hab ich bei geölten oder gewachsten Geschossen.

Hast du das Federal Value Pack probiert?

Benutzeravatar
aus8
Supporter .17 HMR
Supporter .17 HMR
Beiträge: 583
Registriert: Di 25. Mai 2010, 14:56
Wohnort: nähe Wien

Re: Erste Eindrücke NEUE Ruger Charger 10/22

Beitrag von aus8 » Sa 18. Nov 2023, 14:24

skrufmaster hat geschrieben:
Fr 17. Nov 2023, 11:43
Die 10/22 sind schon geile Teile, hab ne 10/22 Carbine mit ATI Polymerschaft und Red Dot und für mich ist das die perfekte Spaßwaffe.

Mit Aguila HV Muni habe ich auch eine sehr zuverlässige Funktion beobachtet, ganz generell mit der verkupferten HV Muni. Gelegentliche Hemmungen hab ich bei geölten oder gewachsten Geschossen.

Hast du das Federal Value Pack probiert?
nein noch nicht, aber SK Biatlon, S&B -HV, und Aguila- Interceptor Super-HV

SK-Biatlon hat gelegentlich Ladehemmung
S&B-HV geht gut
Interceptor auch gut.

Es gibt aber eine extra für 10/22 SK-Munition mit 347m/s SK-Semi Auto Rifle, die probier ich demnächst
Bild

Einschmieren nicht vergessen, damit andere geschützt sind! :o
und "Fanzer" für Frieden, genau mein Humor! :violin:

skrufmaster
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 29
Registriert: Sa 22. Jul 2023, 19:16

Re: Erste Eindrücke NEUE Ruger Charger 10/22

Beitrag von skrufmaster » Sa 18. Nov 2023, 15:18

Die SK Semi Auto Rifle hab ich probiert (500er Packung). Ich hatte:

0 Feldzündungen
3 Auswurffehler
5 Zuführungsfehler

Präzision auf 100m mit Red Dot war OK. So gut wies mit Red Dot halt geht.

Nachteil der SK Semi Auto ist, dass sie gewachst sind, und die Zuführrampe nach ein, zwei 25er mags so schmutzig ist, dass eben die Zuführungsstörungen entstehen.

Die SK Biathlon konnte ich kaum verschießen, sicher 5 Störungen pro 25er Magazin gehabt. Genau so SB Club, völlig unbrauchbar aus der 10/22. Hab meine restliche Munition damals direkt am Schießstand an einen anderen Schützen mit ner 22er (Revolver - der hat das Problem
nicht) verschenkt, weil s mir überhaupt keinen Spaß gemacht hat.

100% Zuverlässigkeit auf je 250 Schuss hatte ich mit Aguila Super Extra HP und CCI Stinger, Präzision jedoch bei den Stinger auf 100m eher nicht vorhanden. Die Aguila werden ich aber auf jeden Fall wieder kaufen, sind ohne Wachs oder Öl und verschmutzen mir die Waffe nicht so.

Wie war die Präzision bei den Aguila Interceptor? Wie die Stinger: super schnell aber dafür fliegens irgendwo hin :D? Oder wars halbwegs brauchbar? Sind aber auf jeden Fall auch auf meiner Liste von Muni, die ich testen will.

Federal Value Pack will ich probieren weil günstig und verkupfert und ohne Öl und Wachs. Glaub das wäre nen versuch wert. Beim nächsten Einkauf probiere ichs mal und reporte dann hier.

Benutzeravatar
aus8
Supporter .17 HMR
Supporter .17 HMR
Beiträge: 583
Registriert: Di 25. Mai 2010, 14:56
Wohnort: nähe Wien

Re: Erste Eindrücke NEUE Ruger Charger 10/22

Beitrag von aus8 » Sa 18. Nov 2023, 18:07

skrufmaster hat geschrieben:
Sa 18. Nov 2023, 15:18
Die SK Semi Auto Rifle hab ich probiert (500er Packung). Ich hatte:

0 Feldzündungen
3 Auswurffehler
5 Zuführungsfehler

Präzision auf 100m mit Red Dot war OK. So gut wies mit Red Dot halt geht.

Nachteil der SK Semi Auto ist, dass sie gewachst sind, und die Zuführrampe nach ein, zwei 25er mags so schmutzig ist, dass eben die Zuführungsstörungen entstehen.

Die SK Biathlon konnte ich kaum verschießen, sicher 5 Störungen pro 25er Magazin gehabt. Genau so SB Club, völlig unbrauchbar aus der 10/22. Hab meine restliche Munition damals direkt am Schießstand an einen anderen Schützen mit ner 22er (Revolver - der hat das Problem
nicht) verschenkt, weil s mir überhaupt keinen Spaß gemacht hat.

100% Zuverlässigkeit auf je 250 Schuss hatte ich mit Aguila Super Extra HP und CCI Stinger, Präzision jedoch bei den Stinger auf 100m eher nicht vorhanden. Die Aguila werden ich aber auf jeden Fall wieder kaufen, sind ohne Wachs oder Öl und verschmutzen mir die Waffe nicht so.

Wie war die Präzision bei den Aguila Interceptor? Wie die Stinger: super schnell aber dafür fliegens irgendwo hin :D? Oder wars halbwegs brauchbar? Sind aber auf jeden Fall auch auf meiner Liste von Muni, die ich testen will.

Federal Value Pack will ich probieren weil günstig und verkupfert und ohne Öl und Wachs. Glaub das wäre nen versuch wert. Beim nächsten Einkauf probiere ichs mal und reporte dann hier.
ich hab mit der Interceptor keine Probleme gehabt und genau waren sie bei mir auch, auf 35m hab ich das ganze Magazin in den 10er geschossen mit Red dot ohne Vergrösserung .....und bei 15m frei stehend mit Frontgriff und Laser auch 13 von 15 Schuss. Bild

Bei der Zuführungstörung liegt es meist am Magazin. Ich hab die Magazinlippen entgratet & polliert und seither kaum noch Störung ausser mit der Biatlon einige wenige......


Bild 35m Ruger Charger mit Aguila HV
Bild

Einschmieren nicht vergessen, damit andere geschützt sind! :o
und "Fanzer" für Frieden, genau mein Humor! :violin:

Benutzeravatar
aus8
Supporter .17 HMR
Supporter .17 HMR
Beiträge: 583
Registriert: Di 25. Mai 2010, 14:56
Wohnort: nähe Wien

Re: Erste Eindrücke NEUE Ruger Charger 10/22

Beitrag von aus8 » Mi 6. Dez 2023, 22:57

skrufmaster hat geschrieben:
Sa 18. Nov 2023, 15:18
Die SK Semi Auto Rifle hab ich probiert (500er Packung). Ich hatte:

0 Feldzündungen
3 Auswurffehler
5 Zuführungsfehler

Präzision auf 100m mit Red Dot war OK. So gut wies mit Red Dot halt geht.

Nachteil der SK Semi Auto ist, dass sie gewachst sind, und die Zuführrampe nach ein, zwei 25er mags so schmutzig ist, dass eben die Zuführungsstörungen entstehen.

Die SK Biathlon konnte ich kaum verschießen, sicher 5 Störungen pro 25er Magazin gehabt. Genau so SB Club, völlig unbrauchbar aus der 10/22. Hab meine restliche Munition damals direkt am Schießstand an einen anderen Schützen mit ner 22er (Revolver - der hat das Problem
nicht) verschenkt, weil s mir überhaupt keinen Spaß gemacht hat.

100% Zuverlässigkeit auf je 250 Schuss hatte ich mit Aguila Super Extra HP und CCI Stinger, Präzision jedoch bei den Stinger auf 100m eher nicht vorhanden. Die Aguila werden ich aber auf jeden Fall wieder kaufen, sind ohne Wachs oder Öl und verschmutzen mir die Waffe nicht so.

Wie war die Präzision bei den Aguila Interceptor? Wie die Stinger: super schnell aber dafür fliegens irgendwo hin :D? Oder wars halbwegs brauchbar? Sind aber auf jeden Fall auch auf meiner Liste von Muni, die ich testen will.

Federal Value Pack will ich probieren weil günstig und verkupfert und ohne Öl und Wachs. Glaub das wäre nen versuch wert. Beim nächsten Einkauf probiere ichs mal und reporte dann hier.
So ich habe jetzt und die letzten 2x am Stand Ruger Charger 10/22 mit je 200 Schuss Munitin von Aguila getestet (also 600 Schuss)
Ich kann Dir sagen das die Aguila HV 35gHP und die Aguila 40g HV absolut ohne eine Störung laufen, besser als die SK semi auto und die hatte schon kaum Störungen. Die Aguila super HV Interceptor hatte auch keine Störungen ist jedoch nicht ganz so genau beim TREFFERBILD wie mein FAVORIT die 35g HV.

Ich persönlich werde bei Aguila HV und SK semi automatik für meine 22er Waffen bleiben und nur beim Marlin Rep-Gewehr auch eventuell solang ich noch welche habe SK Biatlon, weil da gibt es keine Ladehemmungen. Danach werde ich auch dort Aguila HV werwenden.

Bild
Bild

Einschmieren nicht vergessen, damit andere geschützt sind! :o
und "Fanzer" für Frieden, genau mein Humor! :violin:

Antworten