ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

graf media separator

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
Antworten
Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

graf media separator

Beitrag von doc steel » Do 22. Sep 2011, 22:32

mein review richtet sich an die wiederlader.
im speziellen an jene, welche grosse mengen an hülsen im tumbler reinigen.

im prinzip handelt es sich dabei um einen schüsselförmigen behälter aus dickwandigen kunststoff mit einem ebensolchen deckel, also eigentlich zwei halbschalen. in seinem inneren befindet sich abermals ein ebensolcher behälter, der aber mit grosszügig bemessenen schlitzen versehen ist. die schlitze haben eine breite durch die 9mm hülsen nicht durchfallen können, 7,65 und 6,35 sollten auch drin bleiben, das müsste ich aber erst ausprobieren. andererseits, wer tumbelt dieses kaliber in grossen mengen?
in den inneren behälter wird der tumblerinhalt samt den hülsen hineingeschüttet und anschliessend die obere halbschale dieses käfigs und der aussendeckel geschlossen.
dieser käfig hat links und rechts eine durch den aussenbehälter ragende kurbel mit der der käfig samt inhalt dann etliche male in beide richtungen gedreht wird.
das media rieselt dabei durch die schlitze in den aussenbehälter, die hülsen bleiben drinnen.
der behälter hat genügend auffangvolumen, dass auch mediamengen aus den grössten geräten aufgefangen werden können ohne dass der käfig beim rotieren durch das media schaufelt.
durch die rotation kullern die hülsen derart durcheinander, sodaß auch im zündloch steckende granulatkörner zum grössten teil wieder herausfallen.
bei all meinen anderen methoden war das nicht der fall.
danach klappt man den aussenbehälter und den inneren käfig auf, nimmt den käfig heraus und vor einem liegen die ladefertigen hülsen.
das im aussenbehälter befindliche media wird in den tumbler zurückgeschüttet, fertig arbeit!

der ganze vorgang dauert bei einer ladung von ca. 1000 hülsen heisse 10 minuten.
verglichen mit meinen anderen methoden ist diese unschlagbar.
ein weitere vorteil ist das staubfreie arbeiten und obendrein hat man danach nicht den ganzen boden voll der danebengefallenen körndln.

das gerät hat eine brutto-standfläche von ca. 50x70cm bei einer höhe von ebenfalls ca. 50cm.
die effektive standfläche ist geringer und beläuft sich auf etwas 40cm durchmesser.
dieses gerät habe ich bei grauwolf gekauft, wo es samt versand knapp über €40,- gekostet hat.
eine investition, die sich auf jeden fall lohnt, speziell wenn man es mit anderen marken vergleicht, die manchmal um ein vielfaches teurer sind und auch nix anderes können.
und so siehts aus:

Bild

max81
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 327
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:22
Wohnort:

Re: graf media separator

Beitrag von max81 » Fr 23. Sep 2011, 17:51

doc steel hat geschrieben:...
durch die rotation kullern die hülsen derart durcheinander, sodaß auch im zündloch steckende granulatkörner zum grössten teil wieder herausfallen...


Funktioniert dieser Separator auch mit dem grünen Lyman Korn?
Dieses super reinigende Zeug steckt in 9 von 10 Zündlöchern fest und kostet mir rel. viel Zeit.
Suche Wechselläufe für Thompson Center Contender und einen .44 Mag. Wechsellauf für Desert Eagle, bitte alles anbieten.

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: graf media separator

Beitrag von Charles » Fr 23. Sep 2011, 18:44

Bei mir nur 5 von 10 Hülsen, wenn ich die Hülsen mittels Spaghettisieb in die Luft werfe und wieder auffange. Geht easy und schneller (nicht mal 5 min. für 1000 Hülsen!) als mit dem Separator-Trumm, der nur wertvollen Platz verschwendet.

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: graf media separator

Beitrag von mgritsch » Fr 23. Sep 2011, 19:01

ich hab dazu ein einfaches baumarkt-baustellen-sieb, maschenweite ca 5mm
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: graf media separator

Beitrag von doc steel » Fr 23. Sep 2011, 23:23

Charles hat geschrieben:Bei mir nur 5 von 10 Hülsen, wenn ich die Hülsen mittels Spaghettisieb in die Luft werfe und wieder auffange. Geht easy und schneller (nicht mal 5 min. für 1000 Hülsen!) als mit dem Separator-Trumm, der nur wertvollen Platz verschwendet.

und das granulat hast dann überall inkl. im eigenen gnack, oder wie?

max81 hat geschrieben:
doc steel hat geschrieben:...
durch die rotation kullern die hülsen derart durcheinander, sodaß auch im zündloch steckende granulatkörner zum grössten teil wieder herausfallen...

Funktioniert dieser Separator auch mit dem grünen Lyman Korn?
Dieses super reinigende Zeug steckt in 9 von 10 Zündlöchern fest und kostet mir rel. viel Zeit.

mein walnußgranulat hat genau diese (ungute) große, dass es bequem in die meisten zündlöcher passt.
mit dem trumm hab ich danach in ca. 5-10 von 1000 hülsen ein korn drinnen.
vorher in fast jedem.

ich weiss das deswegen so genau, weil ich in meinem hülsenvorrat den ich handvoll-weise in den tumbler schaufle, etliche dabei hab, die einen berdan-zünder haben. die muss ich natürlich aussortieren damit ich mir den ausstoßerstift nicht abbreche.

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: graf media separator

Beitrag von mgritsch » Sa 24. Sep 2011, 00:55

doc steel hat geschrieben:mein walnußgranulat hat genau diese (ungute) große, dass es bequem in die meisten zündlöcher passt.
mit dem trumm hab ich danach in ca. 5-10 von 1000 hülsen ein korn drinnen.
vorher in fast jedem.


ist doch egal, die körndl werden eh mit ausgestoßen... oder tumbelst du nach dem entzündern?

ich weiss das deswegen so genau, weil ich in meinem hülsenvorrat den ich handvoll-weise in den tumbler schaufle, etliche dabei hab, die einen berdan-zünder haben. die muss ich natürlich aussortieren damit ich mir den ausstoßerstift nicht abbreche.


:snooty: lumpensammler!
9para sind doch eh in unmengen auch sortenrein zu bekommen, gratis...
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: graf media separator

Beitrag von Charles » Sa 24. Sep 2011, 01:46

Ja genau, was für ein Hülsenmischmasch haust rein in die Poliermaschine? Normalerweise wird vorher sortiert und dann erst poliert.

Ok, warum nicht? Da freut sich der Alteisentandler über schön glänzendes Messing, vielleicht legt er freiwillig pro Kilo 10 Cent mehr dazu ;) :whistle:

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: graf media separator

Beitrag von doc steel » Sa 24. Sep 2011, 13:53

mein hülsenvorrat ist aus der zeit als ich noch nicht ans wiederladen dachte und stattdessen vor hatte mir mit dem verkauf von messing den ankauf von muni zum teil zu finanzieren.

und jetz hörts auf mein supertolles gerät schlecht zu machen, es nudelseicherschupfer und schotterreiterer! ;)

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: graf media separator

Beitrag von mgritsch » Sa 24. Sep 2011, 16:59

na is eh ursuper das gerät :)
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: graf media separator

Beitrag von Charles » So 25. Sep 2011, 00:01

Genau, ist eh ein feines Gerät, nur für mich aufgrund der Platzmisere in meiner Wiederladerkammer nicht zu verwenden.

Bitte, wenn ich eine 80m² große Wiederladekammer hätte, dann stünden mehrere dieser Mediaseparator rum... :whistle:

Antworten