Bis jetzt habe ich immer mit einer Hornady Lock-N-Load AP geladen. Diese Presse zeichnet sich durch ihren einfachen Aufbau und ihr Schnellwechselsystem aus. Wenn man aber schneller arbeiten will stößt man bald an die Grenzen.
Da ich als IPSC Schütze einen sehr großen Munitionsverschleiß habe und auch nicht ständig das Kaliber wechsle habe ich mich für die Dillon Super 1050 entschieden. Der Preis ist verglichen mit anderen Mehrstationenpressen sehr hoch, aber eines Vorweg, sie ist es Wert.
Der Aufbau ist sehr stabil und fast alle Teile sind sehr hochwertig verarbeitet.
Die Presse kommt zum größten Teil vormontiert. Man muss nur mehr den Pulverfüller, den Hebel und die Hülsenzuführung montieren. Alles andere ist bereits für das bestellte Kaliber voreingestellt.
Bitte erspart euch Kommentare über etwaige Dinge die ihr im Hintergrund entdeckt!

Die Einstellschraube der Pulvermenge ist etwas empfindlich. Aber wenn einmal die richtige Einstellung gelungen ist, musste ich diese zwischen vollem und leeren Behälter nicht mehr nachjustieren.
Die Presse lief von Beginn an störungsfrei. Nach kurzem nachjustieren der Geschosssetztiefe gings los.
Ich habe mir auch einen automatische Geschosszuführung von Mr.Bulletfeeder dazu gekauft. Ich wollt sie bei der ersten Ladesession gar nicht aufbauen, da aber alles so reibungslos funktionierte hab ich sie dann ausprobiert. Meine Erwartungen hat das Teil total übertroffen. Ich kann mir nicht vorstellen jemals wieder ohne diesem Zubehör zu laden. Auspacken , aufbauen und los gehts. Ich musste nichts einstellen. Das Teil läuft einfach Perfekt.

Der akustische Zündhütchen Warner ist auch im Lieferumfang enthalten.

Zum Abschluss noch ein kurzes Video
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=3u7bV3vybVA&feature=youtu.be[/youtube]
Fazit: Für häufiges Kaliberwechseln ist die Presse wohl eher nicht zu empfehlen, aber wenn es um große Stückzahlen geht ist die Presse in Verbindung mit der Geschosszuführung unschlagbar. Wie konnte ich bis jetzt nur ohne diese Presse auskommen

Ich hoffe euch hat mein erstes Review gefallen, falls ihr noch Fragen habt bin ich gern bereit diese zu Beantworten.
DVC