ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Dillon Super 1050 Wiederladepresse mit Geschosszuführung

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
Benutzeravatar
pastrana199
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1185
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:42
Wohnort: Stmk.
Kontaktdaten:

Dillon Super 1050 Wiederladepresse mit Geschosszuführung

Beitrag von pastrana199 » Mi 21. Dez 2011, 14:09

Wie versprochen gibts jetzt ein Review von meiner Dillon Super 1050 Wiederladepresse mit Geschosszuführung.

Bis jetzt habe ich immer mit einer Hornady Lock-N-Load AP geladen. Diese Presse zeichnet sich durch ihren einfachen Aufbau und ihr Schnellwechselsystem aus. Wenn man aber schneller arbeiten will stößt man bald an die Grenzen.

Da ich als IPSC Schütze einen sehr großen Munitionsverschleiß habe und auch nicht ständig das Kaliber wechsle habe ich mich für die Dillon Super 1050 entschieden. Der Preis ist verglichen mit anderen Mehrstationenpressen sehr hoch, aber eines Vorweg, sie ist es Wert.
Der Aufbau ist sehr stabil und fast alle Teile sind sehr hochwertig verarbeitet.

Die Presse kommt zum größten Teil vormontiert. Man muss nur mehr den Pulverfüller, den Hebel und die Hülsenzuführung montieren. Alles andere ist bereits für das bestellte Kaliber voreingestellt.

Bitte erspart euch Kommentare über etwaige Dinge die ihr im Hintergrund entdeckt!

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Einstellschraube der Pulvermenge ist etwas empfindlich. Aber wenn einmal die richtige Einstellung gelungen ist, musste ich diese zwischen vollem und leeren Behälter nicht mehr nachjustieren.
Die Presse lief von Beginn an störungsfrei. Nach kurzem nachjustieren der Geschosssetztiefe gings los.

Ich habe mir auch einen automatische Geschosszuführung von Mr.Bulletfeeder dazu gekauft. Ich wollt sie bei der ersten Ladesession gar nicht aufbauen, da aber alles so reibungslos funktionierte hab ich sie dann ausprobiert. Meine Erwartungen hat das Teil total übertroffen. Ich kann mir nicht vorstellen jemals wieder ohne diesem Zubehör zu laden. Auspacken , aufbauen und los gehts. Ich musste nichts einstellen. Das Teil läuft einfach Perfekt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Der akustische Zündhütchen Warner ist auch im Lieferumfang enthalten.

Bild

Zum Abschluss noch ein kurzes Video

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=3u7bV3vybVA&feature=youtu.be[/youtube]

Fazit: Für häufiges Kaliberwechseln ist die Presse wohl eher nicht zu empfehlen, aber wenn es um große Stückzahlen geht ist die Presse in Verbindung mit der Geschosszuführung unschlagbar. Wie konnte ich bis jetzt nur ohne diese Presse auskommen ;)

Ich hoffe euch hat mein erstes Review gefallen, falls ihr noch Fragen habt bin ich gern bereit diese zu Beantworten.

DVC

Benutzeravatar
Marc
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 570
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 14:16
Wohnort: Grossraum Wien

Re: Dillon Super 1050 Wiederladepresse mit Geschosszuführung

Beitrag von Marc » Mi 21. Dez 2011, 16:30

Bin beindruckt von der Kombination!

Echt super,

Danke für das Review,

Marc
Suche:

IMI .44 Rem. Magnum Timberwolf Pump Action Rifle / VSR

Winchester 9422 .22 lr Lever Action Rifle / UHR

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Dillon Super 1050 Wiederladepresse mit Geschosszuführung

Beitrag von Charles » Mi 21. Dez 2011, 17:12

Das ist eine starke Munitionsfabrik! :D

Super Review, danke!

So ein Gerät ist nichts für mich, habe einfach zu viele unterschiedliche Kaliber...

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Dillon Super 1050 Wiederladepresse mit Geschosszuführung

Beitrag von doc steel » Mi 21. Dez 2011, 18:44

danke pastrana!
was mich interessieren würde: am 4. bild von der presse sieht man einen zapfen rechts von der matrize, der genau was macht? irgendwas mit dem zündhütchen/zündglocke o.ä. bilde ich mir ein, mal gehört zu haben.

Benutzeravatar
pastrana199
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1185
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:42
Wohnort: Stmk.
Kontaktdaten:

Re: Dillon Super 1050 Wiederladepresse mit Geschosszuführung

Beitrag von pastrana199 » Mi 21. Dez 2011, 22:31

Der Zapfen betätigt einen Umlenkhebel der wiederum den Zapfen für den Zündhütchensetzvorgang betätigt. Den Zapfen am Bild kann man mit einem Innensechskantschlüssel verstellen. Damit kann man die Zündhütchensetztiefe bestimmen.

In der 2 Station nach der Kalibriermatrize hat die Presse noch so einen Dorn. Dieser kalibriert die Zündglocke. Das Zündhütchensetzen funktioniert danach wirklich einwandfrei.

Bild

DVC

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: Dillon Super 1050 Wiederladepresse mit Geschosszuführung

Beitrag von cobaltbomb » Do 22. Dez 2011, 11:54

wirklich tolle maschine
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Jsmith
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 359
Registriert: Di 25. Mai 2010, 17:59

Re: Dillon Super 1050 Wiederladepresse mit Geschosszuführung

Beitrag von Jsmith » Do 22. Dez 2011, 12:20

Tolle Maschine, aber für den Preis gibt es 2Stück DILLON XL650er....und noch eine RockChucker Supreme dazu.... :doh:

Benutzeravatar
pastrana199
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1185
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:42
Wohnort: Stmk.
Kontaktdaten:

Re: Dillon Super 1050 Wiederladepresse mit Geschosszuführung

Beitrag von pastrana199 » Do 22. Dez 2011, 15:37

Laden kannst dann aber trotzdem immer nur mit einer ;)

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6756
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Dillon Super 1050 Wiederladepresse mit Geschosszuführung

Beitrag von kemira » Do 22. Dez 2011, 15:39

Nur mal interessehalber, wieviel Stück schafft man denn mit so ner Maschine in der Stunde?
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
pastrana199
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1185
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:42
Wohnort: Stmk.
Kontaktdaten:

Re: Dillon Super 1050 Wiederladepresse mit Geschosszuführung

Beitrag von pastrana199 » Do 22. Dez 2011, 15:49

Das ständige Zünder aufpicken kostetet natürlich Zeit daher komm ich jetzt so ca. auf 600-800 Schuss die Stunde. Aber da geht auf jeden Fall noch mehr.

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6756
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Dillon Super 1050 Wiederladepresse mit Geschosszuführung

Beitrag von kemira » Do 22. Dez 2011, 15:54

Ned übel. Wahrlich ned übel.
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

TDK29
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 106
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 14:58
Wohnort: Kärnten

Re: Dillon Super 1050 Wiederladepresse mit Geschosszuführung

Beitrag von TDK29 » Do 22. Dez 2011, 16:10

Wenn ich son Ding sehe juckts mich ja direkt in den Fingern da n Motorchen ranzumachen und das vollautomatisch laufen zu lassen... Ach die Technik.. ;)
(Dann würde man in der Stunde bestimmt mehr als 600-800 Patronen schaffen, weil man nebenbei aufpicken könnte.. :P)

Für mich als Neuling (ich seh son Ding ich glaub das zweite mal via Video... ;)) stellt sich natürlich die Frage:
Wenn ich net ganz blind bin hat das Ding 6 (oder sogar 7 oO?) Stationen.. Die Videos von der 650er kenne ich, die hat 5 Stationen, wozu man eine eigentlich "nicht" unbedingt braucht (Pulvermenge testen).
Laut Homepage wäre das ja:
Station 1) resize/deprime
Station 2) powder drop/flare
Station 3) powder check
Station 4) seat
Station 5) crimp

Wenn ich mir deine Station anschaue hast du auch noch 2 Stationen frei (oder wirkt das im Video nur so?) Für was genau kann man die verwenden?

Und zu unterschiedliche Munitionsgrößen: Dürfte doch auch kein "großes" Problem darstellen oder? Man müsste doch eigentlich "nur" die Matritzen (so heißen die Dinger doch oder?) wechseln?

Danke schonmal

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Dillon Super 1050 Wiederladepresse mit Geschosszuführung

Beitrag von Charles » Do 22. Dez 2011, 16:38

TDK29 hat geschrieben: Und zu unterschiedliche Munitionsgrößen: Dürfte doch auch kein "großes" Problem darstellen oder? Man müsste doch eigentlich "nur" die Matritzen (so heißen die Dinger doch oder?) wechseln?

Danke schonmal



Jaein. Dazu braucht es sogenannte Kaliberwechselsätze, also eine Matrizenplatte samt eigenem Pulverfüller. Das Kaliberwechsel geht schnell und mühelos vonstatten. So ein Wechselset ohne Matrizen kostet um die 260 Euro.
Natürlich kann man nur die Matrizen alleine wechseln, das Problem ist aber immer wieder die mühsame Einstellerei, bis die Presse tadellos läuft.
Und wenn eine andere Zündhütchengröße gebraucht wird, das muß auch gewechselt und eingestellt werden.

Benutzeravatar
pastrana199
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1185
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:42
Wohnort: Stmk.
Kontaktdaten:

Re: Dillon Super 1050 Wiederladepresse mit Geschosszuführung

Beitrag von pastrana199 » Do 22. Dez 2011, 17:25

TDK29 hat geschrieben:Wenn ich mir deine Station anschaue hast du auch noch 2 Stationen frei (oder wirkt das im Video nur so?) Für was genau kann man die verwenden?

Die Presse hat 8 Stationen.

Ich hab folgende Konfiguration gewählt:
Station 1: Da kommt die leere Hülse hinein
Station 2: Kalibrieren
Station 3: Zündglocke kalibrieren (Falls man das nicht braucht könnte man theoretisch was anderes einbauen, aber wozu?)
Station 4: Zündhütchen setzen
Station 5: Pulver füllen
Station 6: Geschoss setzen mit Bulletfeeder
Station 7: leer
Station 8: Setzen und Crimpen

Man könnte noch einen Powdercheck auf Station 6 einbauen und das Geschoss dann auf Station 7 setzen. Aber dadurch, dass ich beim Laden stehe, sehe ich super in die Hülse hinein ob da auch wirklich Pulver drin ist. Außerdem vertrete ich die Meinung, je früher das Geschoss gesetzt wird desto weniger Pulver kann bei der Drehbewegung überschwappen.

Antworten