ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Uhl Montage für Karabiner 98k und Hawke Sidewinder 30 ZF

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
Antworten
yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5753
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Uhl Montage für Karabiner 98k und Hawke Sidewinder 30 ZF

Beitrag von yoda » Fr 30. Dez 2011, 17:42

Hallo!

Ich habe vor einigen Wochen eine zerstörungsfreie Zielfernrohrmontage gesucht, weil ich mit der offenen Visierung aus dem Raum heraus nicht gut gesehen hatte und die Schussleistung einmal seriös testen wollte. Bei den zerstörungsfreien Montagen gibts welche die man nur beim Visierfuß einhängt, die halten aber nicht gut.

Hab mich deswegen für die Montage der Firma Uhl entschieden. http://www.uhl-gmbh.de/waffen/waffentei ... e_k98k.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Montage wird in den Visierfuß gesteckt, und ganz hinten am Visier, wird unten ein Stück Metall reingeschoben (da wo man normal das Kurvenstück reinschiebt) und dann von oben angeschraubt. Hinten auf der Systemhülse ist noch eine Imbusschraube für noch mehr Stabilität (da sollte man Klebeband drunter tun).
Hier ein Foto von der Homepage der Firma Uhl, da sieht mans gut.
Bild
Montage war in 2 Minuten erledigt, aber obs wirklich schussfest ist? wir werden sehen!

Beim Zielfernrohr bin ich auf die Marke Hawke gestoßen, lt. diverser Foreneinträge durchaus brauchbar, keine besonderen Stärken aber auch keine großen Schwächen.
Da hab ich mich fürs Hawke Sidewinder 30 8-32x56 um 515€ http://www.hawkeoptics.com/rifle-scopes ... er-30.html" onclick="window.open(this.href);return false; entschieden.
Die Firma produziert in China und gibt 10 Jahre Garantie auf ihre Zielfernrohre, sonst hätt ichs auch nicht gekauft :D
Den Parallaxeausgleich kann man auf der linken Seite einstellen und der funktioniert so gut das man damit die Entfernung schätzen kann, in dem Moment wo das Bild und das Fadenkreuz gestochen scharf wird braucht man nur schaun auf welcher Entfernung der Parallaxeausgleich steht.

Heute wars dann so weit, auf nach Hirtenberg, Zielfernrohr und Montage testen.

Geschossen wurde mit einem 98k aus Brünn 1944, eine Arsenalwaffe mit Elektroschreiber nummerngleich gemacht und S&B 8x57IS FMJ 196grs Schüttmunition.
Die Montage und das Zielfernrohr sind absolut schussfest, es hat sich nichts verstellt, ich kann beides nur empfehlen.
Das einzig Negative was mir aufgefallen ist, ist die Verstellung am Zielfernrohr, die Clicks sind nicht sehr klar zu spüren, man muss aufpassen das mans nicht gleich zu weit dreht.
Der Sturm war so stark das uns 2 Mal die Zielscheibe davongeflogen ist, die ganze Zielscheibe hat permanent geschwankt.
Bei Windstille und mit besserem Schützen wäre sicher mehr möglich.

100m
Bild

300m, Zielfernrohr ein bisschen eingestellt und einfach lt. Hawke Ballistik Programm 4 Punkte höher gezielt (20x ½ Mil Dot Reticle), war wohl einer zu wenig.
Bild

Ein bisserl groß ist das Zielfernrohr schon :D
Bild
Zuletzt geändert von yoda am Do 29. Jun 2017, 09:04, insgesamt 6-mal geändert.

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2144
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:45

Re: Uhl Montage für Karabiner 98k und Hawke Sidewinder 30 ZF

Beitrag von Freiwild » Fr 30. Dez 2011, 18:20

cooles teil, danke fürs vorstellen! :)
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11208
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Uhl Montage für Karabiner 98k und Hawke Sidewinder 30 ZF

Beitrag von >Michael< » Sa 31. Dez 2011, 15:02

Scheint also doch gut zu halten, ich bin überrascht! Gruppe ist nicht schlecht aber je nach Laufzustand ist da noch was rauszuholen, ich kenne Jemanden der Schiesst mit dem 98er mit Seitenmontage und Schüttmuni kronkorkengrosse Streukreise auch mit heissem Lauf. :)
Würden noch tiefere Montageringe gehen oder ist dann der Kammerstengel bzw der Sicherungsflügel im weg?
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5753
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Uhl Montage für Karabiner 98k und Hawke Sidewinder 30 ZF

Beitrag von yoda » Sa 31. Dez 2011, 15:47

Sicherungsflügel hätte noch 7-8mm Platz, Kammerstengel ca. das Selbe, aber keine Ahnung ob man noch gut repertieren kann wenn mans tiefer macht.
Der Lauf war warm (nach ca. 30 Schuss), der Laufzustand ist wirklich gut von daher denke ich auch das bei wenig/keinem Wind und mit ruhigerer Hand noch mehr geht.

Bild

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5753
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Uhl Montage für Karabiner 98k und Hawke Sidewinder 30 ZF

Beitrag von yoda » Sa 7. Apr 2012, 14:27

War heute das Zielfernrohr nochmal testen, wenn man die Vergrößerung umstellt von 8 fach auf 32 fach ändert sich an der Trefferpunktlage nichts, Zielfernrohr hat jetzt so 150 Schuss 8x57IS durch, ohne Probleme.

Habe 3 * K98k von 3 unterschiedlichen Herstellern (Mauser, Sauer und Sohn, Brünner Waffenwerke) mit guten bis sehr guten Läufen getestet, Streukreise warn mit S&B Schüttmunition alle so im Bereich der 10 auf 100m, haben also alle 3 recht gut geschossen. Mein Cousin hat die gleichen Steukreise zusammengebracht, keine Ahnung ob mit selbergeladener Munition oder anderem Schützen mehr drinnen wäre. Den 4ten mit komplett neuem Lauf muss ich noch testen, ist sich heute leider nicht mehr ausgegangen.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5753
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Uhl Montage für Karabiner 98k und Hawke Sidewinder 30 ZF

Beitrag von yoda » So 29. Apr 2012, 20:37

Nach einem weiteren Besuch am Schießstand rastet die Höhenverstellung des ZF nicht mehr ein, ich hab auch relativ viel herumgedreht.
Verstellen tut sich trotzdem nix, die Treffer sind immer am selben Fleck. Bei einem 98k ist der Streukreis mit Uhl Montage, Hawke ZF und S&B Schüttmunition innerhalb der 11 auf 100m.
Mal schaun was die Garantie wirklich wert ist.

Benutzeravatar
simultan4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1164
Registriert: Do 9. Feb 2012, 18:26
Wohnort: südl. Niederösterreich

Re: Uhl Montage für Karabiner 98k und Hawke Sidewinder 30 ZF

Beitrag von simultan4 » So 19. Mai 2013, 21:13

Bin eben auf deinen Thread gestossen, da ich mich auch für das gleiche Hawke interessiere.
Was wurde aus deinem ZF?
Hat die Garantie geholfen? Ist ja nun doch schon ein Jahr her. Bist du noch zufrieden damit?
ETSSC & Verband & Verein

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5753
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Uhl Montage für Karabiner 98k und Hawke Sidewinder 30 ZF

Beitrag von yoda » So 19. Mai 2013, 21:25

Habs noch nicht eingeschickt, habs am Pressluftgewehr montiert da stört das mit der Verstellung nicht. Es verstellt sich wie gesagt nicht und funktioniert ordnungsgemäß, der Turm rastet halt nicht fühlbar ein.

Hier im Forum ist jetzt mal jemandem ein Hawke eingegangen nach ein paar 100 Schuss .243 also uneingeschränkt empfehlen würd ichs nicht mehr. Fürs Scheiben löchern ist es sicher super, als Jäger würd ich mir heimische Markenware holen.

Benutzeravatar
simultan4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1164
Registriert: Do 9. Feb 2012, 18:26
Wohnort: südl. Niederösterreich

Re: Uhl Montage für Karabiner 98k und Hawke Sidewinder 30 ZF

Beitrag von simultan4 » So 19. Mai 2013, 21:38

yoda hat geschrieben:Fürs Scheiben löchern ist es sicher super, ....


... und ganz genau das wäre mein Einsatzzweck.
Für ein bissl über 300 Euro denke ich, ist es ein passables Glas.
Hab auch eben deine Fotos durch's ZF gesehen, SUPER! Das Absehen scheint ja wirklich schön fein zu sein, oder?
ETSSC & Verband & Verein

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5753
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Uhl Montage für Karabiner 98k und Hawke Sidewinder 30 ZF

Beitrag von yoda » So 19. Mai 2013, 21:47

Ja ist total scharf und schön fein, kann mich wirklich net beschweren drüber.

Antworten