ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Troy TRX Extreme Vorderschaft für AR15

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
Antworten
Alter_Schwede
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 322
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 19:27
Wohnort: Schweden

Troy TRX Extreme Vorderschaft für AR15

Beitrag von Alter_Schwede » Di 10. Jan 2012, 01:03

Allgemein
Der Troy TRX Extreme kam vor einigen Jahren auf den Markt und ist vor allem in den USA sehr beliebt. Es handelt sich um einen Freefloat Vorderschaft für das AR15-System. Einen Unterschied zu vielen anderen Vorderschäften ist das es kein Quadrail ist. Kleine Rail-sektionen werden vom Schützen dort angebaut wo er sie braucht ausser auf der Obenseite wo ein durchgehendes Picatinnyrail verbaut ist. Das spart Gewicht und so bringt ein 33 cm langes TRX-E 340 Gram auf die Wage. Die TRX-E's werden aus Alu hergestellt und sind in 3 Farben erhältlich (Black, FDE und Olive)

Installation
Die Installation erwies sich als etwas knifflig da meine orginal Laufmutter bombenfest montiert war und erst mit einer Metallsäge etaws überredet werden musste. Zuvor muss auch der orginal Gasblock, der MFD sowie der Deltaring weg was aber kein grösseres Problem darstellen sollte sofern man gutes Werkzeug hat. Je nachdem wie lang man sein TRX-E wählt muss der orginal Gasblock mit einer Low-profile Variante ersetzt werden. Danach kommt die neue Troy Laufmutter drauf und danach der Vorderschaft. Die neuen TRX Alpha Rails nutzen die orginal Mutter. Für die Installation benötigt man ein Armorers Tool, ein Upper Receiver Block, einen Schraubstock und ein Drehmomentschlüssel sowie Dorn und einen Hammer um den Gasblock weg zu kriegen. Spezielles Werkzeug für die Montage des TRX-E werden mit dem Vorderschaft geliefert.

In der Praxis
Das Teil funktioniert richtig gut und leigt schön in der Hand da es einen ziemlich geringen Umfang hat. Die Länge des TRX-E ermöglicht es auch den Vorderschaft weiter vorne zu fassen was vor allem bei schnellen Schussfolgen von grossem Vorteil ist. Auch das schiessen mit "barricade support" (deutsches Wort?) profitiert vom geringen Umfang. Leute mit kleinen Händen (ich z.B.) freuen sich auch drüber. Auch das schiessen mit Zweibein funktioniert damit wunderbar und man muss ganz am Ende des Rails schon ordentlich Kraft drauflegen um das TRX-E soviel flexen zu lassen das es vll den Gasblock berühren könnte d.h. das ding ist schön steif in der Konstruktion.

Alles in allem bin ich mit dem TRX-E sehr zufrieden und warte schon gespannt auf dier ersten Matches dieses Jahr um es noch ausgiebiger testen zu können.

+ Freefloat
+ Gewicht
+ Weniger is mehr bezüglich der Rails/Umfang

- Für die Installation werden einige Spezialtools benötigt (die man IMO als AR15 Besitzer sowieso haben sollte)
- In Europa ziemlich teuer bzw. schwer zu bekommen (Preis bei Midway zwischen 250 und 300 Euro je nach Länge)

Mein Oberland ARms BL M5 mit 13" TRX-E in Schwarz
Bild
Smooth is fast but slow is just fucking slow.

As accurate as needed, as fast as possible, as many times as it takes.

Benutzeravatar
CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1418
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 18:41

Re: Troy TRX Extreme Vorderschaft für AR15

Beitrag von CCNIRVANA » Di 10. Jan 2012, 10:19

Ich bezweifle, dass das Gewehr jetzt leichter ist, als vor dem Umbau (Standard M5 Handschutz). Wäre das erste Aluminium, dass leichter ist, als Plastik.

mfg
Chris

Alter_Schwede
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 322
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 19:27
Wohnort: Schweden

Re: Troy TRX Extreme Vorderschaft für AR15

Beitrag von Alter_Schwede » Di 10. Jan 2012, 10:49

Klar is der aus Plastik leichter. Es sei denn man vergleicht einen sehr kurzen TRX-E mit einem Plastikteil für ein Riflesystem. Etwas anderes hab ich aber auch nicht behauptet. Der Vergleich wird IMO aber komisch weil das TRX-E mehr "kann" als ein normaler Plastikhandschutz. Mit dem normalen konnte ich auf 100 m schon ein merkbare Fehler hervor provozieren weil das Ding z.B. nicht freefloatet. Wenn ich im Match dann auf 300 meter schiess will ich natürlich meine Chancen erhöhen und die A-zone treffen. Ob man diesen kleinen Vorteil haben will oder man das geringere Gewicht eines Plastikhandschutzes vorzieht muss jeder für sich entscheiden. Was will ich mit meinem Gewehr machen sollte man sich meiner Meinung nach immer fragen wenn Zubehör gekauft wird. Geht man ab und zu auf den Schiessstand und böllert 50 Schuss auf der 100 Meter Bahn braucht man das TRX-E wahrscheinlich nicht. Schiesst man IPSC/3-Gun Matches mit Zweibein, "barricade support", lange Distanzen etc glaube ich das es ein Investment ist das sich lohnt.

Für mehr Detailinfos und dem Vergleich verschiedener Vorderschäfte (Gewicht z.B.) empfehle ich Rob Sloyers aka rob_s The Rail Chart
https://spreadsheets.google.com/pub?key ... utput=html
Smooth is fast but slow is just fucking slow.

As accurate as needed, as fast as possible, as many times as it takes.

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: Troy TRX Extreme Vorderschaft für AR15

Beitrag von cobaltbomb » Di 10. Jan 2012, 19:59

fesch wo her hast du denn den
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Alter_Schwede
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 322
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 19:27
Wohnort: Schweden

Re: Troy TRX Extreme Vorderschaft für AR15

Beitrag von Alter_Schwede » Di 10. Jan 2012, 22:31

Hab 2 stück von einer privatperson gekauft. Hab einen extra falls du intressiert bist.
Smooth is fast but slow is just fucking slow.

As accurate as needed, as fast as possible, as many times as it takes.

Benutzeravatar
CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1418
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 18:41

Re: Troy TRX Extreme Vorderschaft für AR15

Beitrag von CCNIRVANA » Mi 11. Jan 2012, 11:31

Natürlich ist der Freefloater aufgelegt präziser als der Standard :mrgreen: Hab auch einen Freischwinger :dance:
Ich dachte nur, weil du das Gewicht extra als eigenen Punkt hervorgehoben hast.

mfg
Chris

Alter_Schwede
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 322
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 19:27
Wohnort: Schweden

Re: Troy TRX Extreme Vorderschaft für AR15

Beitrag von Alter_Schwede » Mi 11. Jan 2012, 11:48

CCNIRVANA hat geschrieben:Natürlich ist der Freefloater aufgelegt präziser als der Standard :mrgreen: Hab auch einen Freischwinger :dance:
Ich dachte nur, weil du das Gewicht extra als eigenen Punkt hervorgehoben hast.

mfg
Chris

Nee, also im Vergleich mit ähnlich langen Quadrails. Hätte ich vielleicht etwas deutlicher ausdrücken sollen.
Smooth is fast but slow is just fucking slow.

As accurate as needed, as fast as possible, as many times as it takes.

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: Troy TRX Extreme Vorderschaft für AR15

Beitrag von cobaltbomb » Mi 11. Jan 2012, 21:41

danke fürs angebot, aber ich hab selber einen sehr ähnlichen von samson
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2713
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Troy TRX Extreme Vorderschaft für AR15

Beitrag von the_law » Do 12. Jan 2012, 19:19

cobaltbomb hat geschrieben:... hab selber einen sehr ähnlichen von samson


...erzähl mal, wie bist damit zufrieden?

ich schwanke noch zwischen einem yankee hill oder einem samson... :think:

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: Troy TRX Extreme Vorderschaft für AR15

Beitrag von cobaltbomb » Do 12. Jan 2012, 19:53

...erzähl mal, wie bist damit zufrieden?

kann nicht jammern, der bleibt oben.
ich hab den da
Bild


also die demontage des alten schafts war wegen der festen MFD atrappe ein gewaltakt, aber man muss den lauf nicht rausschrauben.
der samson schafft klemmt radial auf einem zwischen stück welches auf die alte laufmutter draufpasst.
am anfang hatte ich ihn viel zu locker angezogen aus angst was abzunudeln, da hat er sich nach vorne bewegt nach ein paar hunter schuss
danach hab ich ihn gescheit angeknallt und die schrauben mit loctite gesichert wie empfohlen.
so hält das jetzt sehr gut, da wackelt nix...
die schrauben greifen in stahl inserts, und gegen seitliches verdrehen gibts oben am shaft 2 zacken, und auch die zwsichenplatten auf der laufmutter sind agressiv gezahnt

da sieht man wie er aufgebaut ist:
http://www.samson-mfg.com/ar-15_html/pr ... ion-9.html


man kann auf alle möglichen positionen individuell rails draufschrauben, welche schon dabei sind, neben der auf 12 uhr geht 1 uhr , 3 uhr, 4 uhr und 6 uhr

wiegen tut er gleich viel wie ein midlength standart plastik schaft, der troy übrigens auch. siehe link ein paar posts vorher
Zuletzt geändert von cobaltbomb am Do 12. Jan 2012, 20:02, insgesamt 4-mal geändert.
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Benutzeravatar
quildor82
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 11:25

Re: Troy TRX Extreme Vorderschaft für AR15

Beitrag von quildor82 » Do 12. Jan 2012, 19:55

the_law hat geschrieben:
cobaltbomb hat geschrieben:... hab selber einen sehr ähnlichen von samson


...erzähl mal, wie bist damit zufrieden?

ich schwanke noch zwischen einem yankee hill oder einem samson... :think:



Ich bekomme meinen Samson Evolution demnächst (vor 2h bestellt)
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947



Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Benutzeravatar
CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1418
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 18:41

Re: Troy TRX Extreme Vorderschaft für AR15

Beitrag von CCNIRVANA » Fr 13. Jan 2012, 11:32

*räusper* mir ist eine kleine Abweichung aufgefallen in dem Gewichtsraster. Im Vergleich mit der Homepage von JP/VTAC ist mir aufgefallen, dass die Gewichtsangabe des Midlength Handschutzes (den hab ich) auch 2 Stück "JP Quick-Detach Sling Studs with Backer Plate" beinhaltet. Diese 2 Dinge sind der Verpackung beigelegt für den Fall, dass man sich eine 2 point sling raufknallen will. Wer das nicht tut und die Dinger weglässt, erspart sich eben etwas an Gewicht, wieviel genau müsste ich abwiegen. Soviel zum Thema nicht alles glauben was im Internet steht oder irgendwer für eine Liste angefertigt hat. Selber kontrollieren/vor sich liegen haben, dann weiß man erst wirklich bescheid.

http://www.jprifles.com/buy.php?item=JPHG-5M

mfg
Chris

Alter_Schwede
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 322
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 19:27
Wohnort: Schweden

Re: Troy TRX Extreme Vorderschaft für AR15

Beitrag von Alter_Schwede » Fr 13. Jan 2012, 12:46

CCNIRVANA hat geschrieben:*räusper* mir ist eine kleine Abweichung aufgefallen in dem Gewichtsraster. Im Vergleich mit der Homepage von JP/VTAC ist mir aufgefallen, dass die Gewichtsangabe des Midlength Handschutzes (den hab ich) auch 2 Stück "JP Quick-Detach Sling Studs with Backer Plate" beinhaltet. Diese 2 Dinge sind der Verpackung beigelegt für den Fall, dass man sich eine 2 point sling raufknallen will. Wer das nicht tut und die Dinger weglässt, erspart sich eben etwas an Gewicht, wieviel genau müsste ich abwiegen. Soviel zum Thema nicht alles glauben was im Internet steht oder irgendwer für eine Liste angefertigt hat. Selber kontrollieren/vor sich liegen haben, dann weiß man erst wirklich bescheid.

http://www.jprifles.com/buy.php?item=JPHG-5M

mfg
Chris

Jetzt bist du ein bissl zu schnell für mich. Bin geistig vll nicht der hellste :) Aber wo kommt das mit dem Gewichtsraster her? Wie passt das in den Thread?
Smooth is fast but slow is just fucking slow.

As accurate as needed, as fast as possible, as many times as it takes.

Benutzeravatar
CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1418
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 18:41

Re: Troy TRX Extreme Vorderschaft für AR15

Beitrag von CCNIRVANA » Fr 13. Jan 2012, 17:17

Siehe Beitrag #3 des Threads :mrgreen: das Gewichtsraster eben...

mfg
Chris

Antworten