ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

SG550 Zivil Match Kempf (Hiendlmayer)

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
Benutzeravatar
piflintstone
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 682
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 19:04

SG550 Zivil Match Kempf (Hiendlmayer)

Beitrag von piflintstone » So 4. Mär 2012, 13:59

Hallo,

wie versprochen anbei ein kurzes Review. Leider war am Stand gestern nur eine Langwaffen Bahn offen die wir uns zu 6. teilen mussten, daher gibts weniger Bilder und v.a. weniger Munitionsvergleiche wie eigentlich gewollt.


Die Waffe dürfte hinlänglich bekannt sein, die Hiendlmayer SG550 Zivil Match Kempf (http://www.sg550.de). Hierbei handelt es sich um eine zivile Variante des bekannten Stgw90 der Schweizer Armee im Kaliber .223. Zu beachten ist , dass dies die einzige in AT erlaubte Variante ist, andere Varianten wie jene von SIG sind bei uns leider nicht erlaubt. Das Gewehr von der Firma Hiendlmayer ist sowohl optisch wie auch aufgund der verwendeten Komponenten dem Original bei weitem am nächsten .
Bild

Die Waffe wurde in Deutschland erstanden, von der Firma Hiendlmayer auf die AT Variante umgebaut, mit dem "A" Zusatz bei der Seriennummer gestempelt und dann von CSP in Innsbruck in meinem Auftrag importiert. Dies wurde meinem Wissen nach bislang nicht gemacht, erscheint mir allerdings die günstigste Variante zu sein um an ein SG550 zu kommen.

Schlussendlich war ich damit erfolgreich, der Aufwand hielt sich in Grenzen.
Anbei Bilder der Umbauarbeiten:
Bild
Bild

Der Receiver wurde beim Auswurffenster, damit die Hülsen nicht beschädigt werden und keine Abriebspuren am Receiver vorhanden sind, abgeklebt.
Bild

Die Waffe ist vom Eindruck her wertig, sehr sehr wertig sogar. Es ist kein Vergleich zu einer OA15 oder Steyr AUG! Weshalb die Waffe gut das Doppelte der OA und immerhin noch 1000€ mehr wie ein Steyr AUG Z kostet, ist für mich mittlerweile klar: Materialien und Verarbeitung sind wesentlich hochwertiger ausgeführt wie bei den anderen 2 Heiligen Königen. Hier klappert nichts, es knarzt nichts...alles gleitet wie auf Schienen und klickt wie ein Schweizer Uhrwerk. Es ist daher logisch, dass dies seinen Preis hat, wenn auch einen durchaus Stolzen.

Keine normalen Bolzen wie beim OA halten die Receiver zusammen.
Bild

Die Verstellung für die Gasdüse ist so leichtgängig, dass ich das Ding zuerst auseinandernahm um zu sehen ob da schon alles richtig montiert ist.
Bild

Das Zweibein ist wie beim Original enthalten. Gut für normales Schiessen, allerdings durch das vorhandene Gelenk seitlich wenig stabil.
Bild

Der Abzug ist das Beste was man in einem militärischen Halbautomaten haben kann! Triggerstop, etwas langer Vorzug, allerdings so leichtgängig, dass ich nie auf die Idee kommen würde irgend etwas daran zu ändern. Guter Haltepunkt nach dem sanften Vorzug, danach bricht es trocken wie Glas, einfach traumhaft. Gerade Steyr sollte sich schämen für so einen grausamen Abzug, wenn man sieht, dass es offenkundig auch anders geht.
Bild

Als Visierung ist hier das originale Diopter angebracht. Im Unterschied zum Schweizer Original allerdings nicht geschweisst, sondern geklemmt. Das hat den Nachteil, dass für die Picatinny Schiene weniger Platz bleibt. Mehr wie ein ZF lässt sich da nicht montieren...und auch da muss man aufgrund der Stege etwas rumprobieren. Die Schiene ist meinem Gefühl nach nicht optimal gelöst, es hätte durchaus besser gemacht werden können.
Ansonsten ist das Diopter in meinen Augen ebenfalls wohl eine der besten offenen Visierungen, wenn nicht sogar die Beste. Die OA Visierung ist durchaus gut bis sehr gut, allerdings bietet das SG550 hier den Vorteil der Verstellmöglichkeiten in 100er Schritten. Das Diopter wird mit Tritium Einsätzen geliefert und ermöglicht in der Stufe 1 auch eine Zielerfassung in der Nacht. Die Waffe enthält zudem ein Nachtkorn zum Klappen, ebenfalls mit Tritium (siehe 1. Bild).
Bild

Nachdem dann einiges an Zeit verging und ich endlich an der Reihe war, gings an Einschiessen und Testen. Gleich vorab, ich habe ca. 200 Schuss verschossen....die gezeigte Scheibe entspricht den restlichen Ergebnissen, es wurde hier keine "Superduper"-Scheibe ausgewählt. Damit man das eher glaubt, habe ich 3 Munitionssorten auf 1 Blatt geschossen. 3 Schuss wurden nicht gewertet weil diese jeweils direkt nach der Laufreinigung waren.
Das Schussbild entspricht meinen Erwartungen und ist für einen ersten Test durchaus mehr als Zufriedenstellend. Geschossen wurde auf 100m, Windstill bei 6 Grad. Weder das OA noch das Steyr AUG lieferte mir bislang ein solch gutes Ergebnis, zumindest nicht mit den Remington UMC 55gr. Selbst die anderen Sorten blieben in einem sehr engen Nahverhältnis zueinandern. Ich werde in der nächsten Zeit noch weiter testen da lt. Aussage meiner Deutschen Schützenkollegen, das SG550 mit 52gr optimal betrieben werden kann, sprich, nach kurzer Rückfrage wurde mir erklärt, dass die Schussbilder von mir eher als "schlecht" zu werten sind, denn mit 52gr Matchmunition bzw. selbstgeladener Munition, liessen sich Streukreise von unter 10mm realisieren.
Bild

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich den Kauf nicht bereue, denn nebst der Tatsache jetzt alle 3 Heiligen Könige komplettiert zu haben, ist die Waffe aufgrund ihrer Verarbeitung und Schussleistung einfach nur beeindruckend! Zum Verband Review auf welches immer wieder mal gerne verwiesen wird, kann ich nur sagen, dass sich meine Erfahrung mit jenen des damaligen Testers in keinster Weise decken. Der Kontakt mit Hiendlmayer war geradezu vorbildlich! Die Waffe ist qualitativ definitiv weit über den anderen 2 Volkshalbautomaten und die Schussleistung ist beeindruckend.

Meine Kaufempfehlung nachdem ich selbst alle 3 Besitze ist:
1. SG550
2. OA15
3. Steyr AUG Z


P.S.: Als kleiner Trost für meine Mühen, hab ich mir noch einen Triarii gegönnt ;)
Bild
P.P.S: Entschuldigt die dürftige Bildqualität....das Licht war leider sehr bescheiden.
Zuletzt geändert von piflintstone am Di 17. Jul 2012, 15:10, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: SG550 Zivil Match Kempf (Hiendlmayer)

Beitrag von Charles » So 4. Mär 2012, 15:37

Vielen Dank für das Review! Auswurfstörungen hat es keine einzige gegeben?

Benutzeravatar
piflintstone
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 682
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 19:04

RE: SG550 Zivil Match Kempf (Hiendlmayer)

Beitrag von piflintstone » So 4. Mär 2012, 15:44

Hallo Charles, nein, keine einzige. Gasdüse blieb in Normalstellung, alle 200 Schuss ohne Fehler. Hätte aber auch noch nie etwas über Auswurfstöringen bei der SG550 gelesen. Das gibt es nur wenn man die Düse ggn. das kleinere Modell tauscht, was wiederum eigentlich nur dir Wiederlader tun.


Sent from my Lumia 800 using Board Express

Benutzeravatar
jhjfdf
JihadJoe
JihadJoe
Beiträge: 1690
Registriert: Di 15. Jun 2010, 20:08
Wohnort: Wien

Re: SG550 Zivil Match Kempf (Hiendlmayer)

Beitrag von jhjfdf » So 4. Mär 2012, 15:51

...hätte ich nicht gerade 3 andere Projekte am Laufen tät ich mir sofort ein SIG bestellen...wie man siehts bringts der Hiendlmayer doch anständig zam und des im Verband vorgestellte war nur ein Montagsmodell.

Lasst es du im Stgw 90 Look oder kommt noch Rail etc drauf?

Benutzeravatar
piflintstone
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 682
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 19:04

RE: SG550 Zivil Match Kempf (Hiendlmayer)

Beitrag von piflintstone » So 4. Mär 2012, 16:02

@jhjfdf
Bin noch unsicher. Die Rail sieht hübsch aus, andererseits hat halt der Grüne Originaschaft auch was. Mit der Rail wird es angsam auch recht schwer. Mal schauen, die Hiendlmayer Rail ist gut und relativ günstig.
Ich bin mir auch sicher, dass der Verband Tester ein Montagsmodell hatte der Hiendlmayer jetzt anders fertigt. Meine Erfahrungen waren durchwegs positiv. Ausserdem ärgerte mich am Verband Test, dass das wichtigste, nämlich die Schiessleistung, nicht mal erwähnt wurde.
Gerade das sollte ein Review haben, denn wäre das nicht so....wer bitte mit gesundem Verstand würde sonst ein Steyr AUG kaufen? Alugussreceiver mit lauter Gussfehler, Lack der beim "drüberwischen" weg geht und dazu einen Plastischaft der ausschaut als würdens den in Fernost als Heimarbeitprojekt fertigen lassen :)
Aber sie schiesst gut, also wirds gekauft!

Sent from my Lumia 800 using Board Express

Benutzeravatar
jhjfdf
JihadJoe
JihadJoe
Beiträge: 1690
Registriert: Di 15. Jun 2010, 20:08
Wohnort: Wien

Re: SG550 Zivil Match Kempf (Hiendlmayer)

Beitrag von jhjfdf » So 4. Mär 2012, 16:18

Ich persönlich täts "original" lassen...zum stylen hab ich eh mein OA...ist sicher auch mal interessant ob man damit bei den ganzen statischen HA-Bewerben die SL6 vom Stockerl bringt, bis jetzt hab ich noch nie ein SIG bei so einem Bewerb gesehen.

Benutzeravatar
piflintstone
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 682
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 19:04

RE: SG550 Zivil Match Kempf (Hiendlmayer)

Beitrag von piflintstone » So 4. Mär 2012, 16:35

Ich muss dazu mal weiter Muniton testen. besser noch wäre wen zu finden der mir welche lädt, bis ich selbst laden anfange.
Aber ich denk auch, dass sie original bleibt. Fürs Tacticoole habe ich auch ein OA und mir gefällt das SG550 auch so sehr gut.

Sent from my Lumia 800 using Board Express

waldemar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 505
Registriert: Do 24. Nov 2011, 10:24

Re: SG550 Zivil Match Kempf (Hiendlmayer)

Beitrag von waldemar » So 4. Mär 2012, 17:24

Sehr interessant! :)
Ist das Teil bei uns auch in ganz kurz erlaubt?

Benutzeravatar
piflintstone
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 682
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 19:04

Re: SG550 Zivil Match Kempf (Hiendlmayer)

Beitrag von piflintstone » So 4. Mär 2012, 19:03

Ja, die erlaubten Varianten findet man hier:
guntec.at

Allerdings ist die Waffe v.a. für die Präzision bekannt....die wird bei den kurzen Läufen schlechter sein und wird meist auch nicht benötigt. Persönlich finde ich nur die SG550 und SG551 sinnvoll, für alles andere ist ein OA15 die billigere und sinnvollere Option.

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: SG550 Zivil Match Kempf (Hiendlmayer)

Beitrag von cobaltbomb » So 4. Mär 2012, 21:16

also ich würds auch so lassen mit dem grünen schaft

frage: sind jetz also die hier nicht erlaubt
http://www.egun.de/market/item.php?id=3039602
http://www.egun.de/market/item.php?id=3395688

woran erkenn ich obs erlaubt ist oder nicht?
uss das dezitiert eine kempf- hindlmayer und keine sig sein?
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Benutzeravatar
piflintstone
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 682
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 19:04

RE: SG550 Zivil Match Kempf (Hiendlmayer)

Beitrag von piflintstone » So 4. Mär 2012, 21:29

Alles wo SIG drin steht fällt weg, wenn die Waffe Schwarz ist ebenso (dann ist es eine Sig), PE90 ebenso nicht. Die Waffe muss eine Kempf Zivil Match sein. Hiendlmayer baut die Waffen auch nicht, die kaufen im Prinzip eine SG550 aus der Schweiz die dann Zivil umgebaut wird. Im Zweifelsfall immer den Verkäufer fragen und ggf. die Seriennummer geben lassen und beim Hiendmayer bestätigen lassen.

Sent from my Lumia 800 using Board Express

Stefan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1850
Registriert: Di 11. Mai 2010, 09:58

Re: RE: SG550 Zivil Match Kempf (Hiendlmayer)

Beitrag von Stefan » Mo 5. Mär 2012, 07:55

danke dir für deine erkenntnisse. irgendwie nimmt dadurch allerdings die idee ein kempf zu kaufen nicht ab :headslap:
sag, was mich derzeit beschäftigt bzw. ein großer minuspunkt ist. laut originalpreisliste für AT kostet ein magazin, unabhängig von dessen größe, 66€. letzte woche ist auf waffengebraucht eine anzeige vom wertgarner aufgetaucht, dernach dieser fast 90€ pro magazin verlangt. ist der jetzt komplett gaga?

piflintstone hat geschrieben:Steyr AUG kaufen? Alugussreceiver mit lauter Gussfehler, Lack der beim "drüberwischen" weg geht und dazu einen Plastischaft der ausschaut als würdens den in Fernost als Heimarbeitprojekt fertigen lassen :)
Aber sie schiesst gut, also wirds gekauft!


alles korrekt, was du sagst. alugehäuse ist mäßig verarbeitet, der lack ist eher von minderer qualität, der plastikschaft ist grob nachgeschnitten, der abzug ist bauartbedingt :tipphead: ... schussleistung ist ganz brauchbar und es ist relativ zur LL extrem kurz.
beim OA stört mich auch einiges. upper&lower wackeln nach der zeit wie nix gutes, es scheint auch recht weiches aluminium verwendet zu werden, weil z.b. beim bolt handle rasch das alu am gehäuse nachgibt ... aber ist relativ günstig und tunerfähig bis zum umfallen.

mfg stefan

Benutzeravatar
kasimir
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 566
Registriert: Mo 17. Mai 2010, 19:19

Re: SG550 Zivil Match Kempf (Hiendlmayer)

Beitrag von kasimir » Mo 5. Mär 2012, 09:53

.
Zuletzt geändert von kasimir am Fr 28. Aug 2015, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
piflintstone
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 682
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 19:04

Re: SG550 Zivil Match Kempf (Hiendlmayer)

Beitrag von piflintstone » Mo 5. Mär 2012, 10:23

@Stefan:
Magazine gibts hie und da bei egun relativ günstig, ansonsten kosten die Originalen ca. 70€. Bei meiner waren allerdings schon 6 dabei, daher musste ich keine zusätzlich kaufen. Wobei der Preis OK sein dürfte, die Original Steyr AUG Magazine kosten ja auch knappe 80€.
Das OA hat eben wesentlich Vorteile zum AUG, nämlich das Tuning. Die Verarbeitung ist ebenso dürftig, zumindest was das Receiver Material angeht. Da stimme ich dir zu, bei mir hat der Ladehebel auch schon gewaltige Spuren hinterlassen. Mal schauen ob es irgendwann gar nimmer hält. Upper und Lower wackeln auch schon kräftig.
Genau aus diesem Grund muss man den Preis der SG550 relativieren. Da wackelt vermutlich in 10 Jahren auch noch nichts.

@kasimir
Ja, das sind die vom Hiendlmayer. www.guntec.at vertreibt die Waffen in Österreich, sprich, jene die du dort siehst, sind defintiv zugelassen.
Derzeit sind keine gebrauchten mehr auf egun zu finden, allerdings sollten das im Sommer wieder zunehmen. Während meiner Suchphase letztes Jahr, waren konstant 2-3 Stück drin, immer wieder andere. Man muss etwas geduld haben, das ist alles. Wer natürlich eine SG551 oder 552 will, sollte sie Neu kaufen, denn gebraucht sind die einfach nie zu finden.

Insgesamt sind meiner Meinung nach die 3000€ NP gerechtfertigt.

Antworten