ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

InEar Gehörschutz, neues System?

Neuigkeiten zum Thema Waffenzubehör
Antworten
doorman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 931
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 11:10
Wohnort: Wien

InEar Gehörschutz, neues System?

Beitrag von doorman » Do 15. Nov 2018, 22:38

Hallo,

Kennt jemand diesen Gehörschutz?
Soll zum Musikhören (Bluetooth), telefonieren wie auch beim schießen als Gehörschutz dienen.

https://www.goaxil.com/collections/earphones
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308 / .338

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: InEar Gehörschutz, neues System?

Beitrag von BigBen » Fr 16. Nov 2018, 10:53

Ich habe bis jetzt 3 verschiedene Gehörschutze von Axil getestet - passive wie aktive, darunter auch der Ghost Stryke Essential. Überzeugt hat mich noch keiner, der Ghost Stryke Essential macht z.B. nach 3 maligen Gebrauch mit der Elektronik Probleme und hat massive Störgeräusche auf dem Mikro. Besonders gut Schall isolieren tun sie auch nicht, egal welche Stöpsel ich nehme...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

bugmenot
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 20
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 11:22

Re: InEar Gehörschutz, neues System?

Beitrag von bugmenot » So 18. Nov 2018, 18:25

also ich würde stark vom inear Gehörschutz abraten, klar man stöpselt das Ohr zu, was aber nicht zu unterschätzen ist ist der Schädelknochen hinterm Ohr der die Schallenergie aufnimmt und ans Innenohr weitergibt. ...nur mal leicht mit dem finger auf den Knochen hinterm Ohr klopfen und man merkt wie laut das ans Innenohr weitergegeben wird.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: InEar Gehörschutz, neues System?

Beitrag von BigBen » Mo 19. Nov 2018, 10:09

bugmenot hat geschrieben:also ich würde stark vom inear Gehörschutz abraten, klar man stöpselt das Ohr zu, was aber nicht zu unterschätzen ist ist der Schädelknochen hinterm Ohr der die Schallenergie aufnimmt und ans Innenohr weitergibt. ...nur mal leicht mit dem finger auf den Knochen hinterm Ohr klopfen und man merkt wie laut das ans Innenohr weitergegeben wird.



Ja der Mythos ist nicht totzukriegen...aber es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen Kontaktschall und Schall der durch die Luft übertragen auf dich trifft. Stöpsel die mal nur die Ohren zu und schnipp mit den Fingern vor deinem Ohr...und schau wieviel Schall dann immer noch durch die Knochen übetragen wird.
Das Problem bei Inear ist ein ganz anderes: sie müssen passgenau sein und dürfen nicht verrutschen, sonst gibts definitiv Probleme.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
wolfgangf
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 241
Registriert: Di 13. Dez 2016, 16:43
Wohnort: Wald-/Weinviertel

Re: InEar Gehörschutz, neues System?

Beitrag von wolfgangf » So 25. Nov 2018, 19:03

Ich verwende einen Innenohrgehörschutz, nicht den oben angesprochenen, sondern den vom Hartlauer mit F10-Filter.
Im Freien oder im halboffenen Bereich bin ich damit sehr zufrieden.
Nur wenn ich in einem Kellergewölbe schieße, dann reicht er nicht und ich verwende einen Kapselgehörschutz.

Antworten