ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Neues AERO für 6,35 Browning

Neuigkeiten zum Thema Waffenzubehör
Antworten
Benutzeravatar
Ing. Michael Mayerl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 910
Registriert: Do 11. Nov 2010, 21:57
Wohnort: Zeltweg - Styria - AUSTRIA
Kontaktdaten:

Neues AERO für 6,35 Browning

Beitrag von Ing. Michael Mayerl » Fr 15. Jul 2011, 14:06

Hallo Leute

Nachdem der Varmi grad da war und mich um Foto gebeten hat, poste ich es auch gleich hier.

Das neue AERO SO 250-35 für die 6,35 Browning ist 35grain schwer, wird mit ca. 1,5grain Pulver auf knapp über 300 m/s beschleunigt (gut 100 Joule Energie) und erreicht folgende Durschlagswerte aus den kleinen Minipistolen mit 60mm Lauf:

Muskel: 27cm
Knochen: 9cm
Stahlblech: 0,11cm
Tannenholz: 8,7cm

Damit kann man seinen Westentaschenhelfer ordentlich updaten :lol:

Bild
Ing. Michael W. Mayerl - Ing. für Waffentechnik und Maschinenbau
http://www.styriaarms.com
http://www.ior-optik.com
KONTAKT: bitte keine PN sondern per Email an: mayerl@styriaarms.com

Benutzeravatar
Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1611
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: Neues AERO für 6,35 Browning

Beitrag von Warnschuss » Fr 15. Jul 2011, 15:40

Ing. Michael Mayerl hat geschrieben:Das neue AERO SO 250-35 für die 6,35 Browning .... erreicht folgende Durschlagswerte aus den kleinen Minipistolen mit 60mm Lauf:

Muskel: 27cm
Knochen: 9cm
Stahlblech: 0,11cm
Tannenholz: 8,7cm


Und wie viele Lagen Kevlar? ;)

edit: Na puh. Hab mir gerade die Daten angeschaut. Das ist ja wirklich eine schwache Patrone. Ein Wunder, wenn die überhaupt was durchschlägt. Aber schönes Geschoß!

Benutzeravatar
Ing. Michael Mayerl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 910
Registriert: Do 11. Nov 2010, 21:57
Wohnort: Zeltweg - Styria - AUSTRIA
Kontaktdaten:

Re: Neues AERO für 6,35 Browning

Beitrag von Ing. Michael Mayerl » Fr 15. Jul 2011, 18:50

Warnschuss hat geschrieben:
edit: Na puh. Hab mir gerade die Daten angeschaut. Das ist ja wirklich eine schwache Patrone. Ein Wunder, wenn die überhaupt was durchschlägt. Aber schönes Geschoß!


In Punkto Leistung ist die 6,35 vergleichbar mit der 22 lfb aber die kleine Browning Pistole ist bei Kennern beliebter Aufgrund Ihrer deutlich hoeheren Zuverlaessigkeit.
Die kleinen Kugerl sind aber als sehr wirkungslos einzustufen weshalb im Notfall geziehlte Schuesse auf das ZNS notwendig sind um eine Stopwirkung zu erreichen.
Beliebt bei Profis, die es lieben in jeder Lebenslage ein Eisen dabeizuhaben - diese trainieren mit den meist extrem praezisen Winzlingen auch ausgiebig rasche schnelle und vor allem praezise Treffer weshalb diese kleinen Waffen durchaus ernstzunehmen sind. Mir wurden von Cracks wiederholbare Gong Treffer auf 30 Meter und mehr berichtet - ich schiesse meine Kleinen aber nur auf maximal 10 Meter.
Zum Abzug: ich habe mich damit etwas beschaeftigt. Will man treffen schafft man das nur mit einem Single Action Abzug deshalb rate ich von DAO Pistolen strickt ab. Meine KelTec P32 hat einen vorgespannten DAO Abzug mit ca. 2,5kg - ist ein Grenzfall - man kann gut treffen aber im Stress neigt man zum verreissen.

Hier was zur Stopping power (25 Auto ist die 6,35 Browning):


General Julian Hatcher, a noted forensic pathologist, in the early 1900’s developed a good formula to determine the theoretical stopping power of a firearm cartridge. His formula has withstood the test of time and validation from other studies and data related to stopping power.

You want a handgun cartridge that has a Hatcher value of over 50 for the most effective stopping power. Values over 55 have diminishing returns in that you don’t gain any significant increase in stopping power for the extra recoil and control you must cope with. Handgun cartridges that don’t make a value of at least 50, should not considered for self-defense. If the rating of your handgun cartridge is under 30, it only has about a 30% chance of producing a one shot stop. Hatcher Ratings of 30 to 49 raise a one shot stop to approximately a 50% chance. Ratings of 50 or higher produce a one shot stop about 90% of the time.

Handgun Cartridge Type ..................... Hatcher Rating

.45 ACP full metal jacket 230 grain .......... 49.1

.45 ACP jacketed hollow point 230 grain ...... 60.7

.44 Magnum full metal jacket 240 grain ....... 92.3

*.44 Magnum lead wad cutter 240 grain ......... 136.8

.44 Special full metal jacket 240 grain ...... 51.6

*.44 Special lead wad cutter 240 grain ............. 76.5

.41 Magnum full metal jacket 230 grain ............. 54

*.41 Magnum lead wad cutter 230 grain .............. 80

10 millimeter full metal jacket 180 grain .......... 50.3

10 millimeter jacketed hollow point 180 grain ..62.1

.40 S&W full metal jacket flat nose 180 grain ...... 53.4

.40 S&W jacketed hollow point 180 grain ....... 59.4

.38 Special full metal jacket 158 grain ...... 26.7

*.38 Special lead wad cutter 158 grain ............. 39.7

**.357 Magnum full metal jacket 158 grain ..... 32.7

**.357 Magnum lead wad cutter 158 grain ............ 48.5

.357 SIG full metal jacket 147 grain ................ 36.6

.357 SIG jacketed hollow point 147 grain ..... 45.2

9 millimeter full metal jacket 147 grain ............ 32.3

9 millimeter jacketed hollow point 147 grain ... 39.9

.380 Auto jacketed hollow point 95 grain ..... 18.3

.32 Auto jacketed hollow point 71 grain ...... 11.1

.25 Auto jacketed hollow point 50 grain ...... 3.7


.22 Long Rifle jacketed hollow point 40 grain ... 4.2


Hier einige der beliebtesten Vertreter (Beretta 950 / Astra CUB / Walther TPH):


Bild
Bild
Bild
Ing. Michael W. Mayerl - Ing. für Waffentechnik und Maschinenbau
http://www.styriaarms.com
http://www.ior-optik.com
KONTAKT: bitte keine PN sondern per Email an: mayerl@styriaarms.com

Benutzeravatar
Ing. Michael Mayerl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 910
Registriert: Do 11. Nov 2010, 21:57
Wohnort: Zeltweg - Styria - AUSTRIA
Kontaktdaten:

Re: Neues AERO für 6,35 Browning

Beitrag von Ing. Michael Mayerl » Fr 15. Jul 2011, 19:19

Hier noch ein Vergleich zur beruehmten russischen PSM Pistole (in Deutschland laut neuem Waffengesetz verboten !!!).
Richtig geladen mit den AEROs steht die der PSM kaum nach ;)

-----http://de.wikipedia.org/wiki/5,45_%C3%97_17,8_mm-----

Bild
Ing. Michael W. Mayerl - Ing. für Waffentechnik und Maschinenbau
http://www.styriaarms.com
http://www.ior-optik.com
KONTAKT: bitte keine PN sondern per Email an: mayerl@styriaarms.com

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2671
Registriert: So 16. Mai 2010, 20:27

Re: Neues AERO für 6,35 Browning

Beitrag von rubylaser694 » Mo 18. Jul 2011, 12:53

http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht ... gesamt.pdf
Abschnitt 1:
Verbotene Waffen
Der Umgang mit folgenden Waffen und Munition ist verboten:
.
.
.
1.2.5
mehrschüssige Kurzwaffen sind, deren Baujahr nach dem 1. Januar 1970 liegt, für
Zentralfeuermunition in Kalibern unter 6,3 mm, wenn der Antrieb der Geschosse nicht
ausschließlich durch den Zündsatz erfolgt;


http://www.berlin.de/polizei/service/wa ... boten.html
Mehrschüssige Pistolen Kal. 6,3 mm

Wegen der besonderen Gefährlichkeit von mehrschüssigen Pistolen im Kaliber 6,3 mm (Durchschlagen von Schutzwesten) sind diese Waffen seit dem 01.04.2008 verboten. Hierbei handelt es sich nach dem Gesetzeswortlaut genau um „mehrschüssige Kurzwaffen, deren Baujahr nach dem 01.01.1970 liegt, für Zentralfeuermunition in Kalibern unter 6,3 mm, wenn der Antrieb der Geschosse nicht ausschließlich durch Zündsatz erfolgt". Typische moderne Kurzwaffen sind zum Beispiel Pistole, FN Modell FiveSeven, Kal. 5,7 mm x 28 oder Pistole PSM, Kal. 5,45 mm x 18.
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Neues AERO für 6,35 Browning

Beitrag von Salem » Mo 18. Jul 2011, 15:28

Liegt nicht am Kaliber selbst, mehr an der Angst der deutschen Staatsführung vor ihren Untertanen,
wenn ich soviel Shice gebaut hätte wie die bis jetzt: Ich hätte auch Schiss vor dem Zorn des Steuerzahlers... :mrgreen:
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
Ing. Michael Mayerl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 910
Registriert: Do 11. Nov 2010, 21:57
Wohnort: Zeltweg - Styria - AUSTRIA
Kontaktdaten:

Re: Neues AERO für 6,35 Browning

Beitrag von Ing. Michael Mayerl » Mo 18. Jul 2011, 19:17

Insgesammt ist die deutsche Regelung natürlich ein Witz da wir alle wissen, dass man mit einer 9mm Para die 4-5x mehr Energie hat als die kleine Russenpatrone mit geeignetem Geschoss viel mehr Schaden anrichten kann.
Was der Gesetzgeber nämlich nicht bedenkt: es reicht villeicht in gewissen Fällen die Durchschlagsleistung der 5,45mm aus um eine Weste niedriger Sicherheitsklasse zu knacken aber es muss dahinter dann ja auch noch was passieren !!!

Und will ein böser Bube wirklich geziehlt einen Westenträger ärgern, nimmt er eh ein Gewehr und kann aus sicherer Entfernung ein spitzes Solid Geschoss die Arbeit machen lassen.

In Realität wissen wir aber alle, dass es bei uns "noch" recht sicher sind. Die deutschen dageben können schon etwas mehr Angst haben - schließlich dürfen die den Hauptteil der EU Pleiten mit Geld und Sicherheiten ausgleichen und damit maßgeblich die soziale Umverteilung finanzieren.
Wäre ich Deutscher, der jahrelang in einem stabilen reichen Land gelebt hätte und mit der deutschen Mark eine der stabilsten und geschütztesten Währungen genossen hätte, würde ich jetzt schön langsam richtig sauer sein auf die tollen "Volksvertreter".
Ein Grund warum ich nicht viel von Demokratie halte... Monarchien wären wahrscheinlich sinnvoller - besonders weil der Monarch von Kindesbeinen an die beste Ausbildung erhällt und zum Volksführer erzogen wird.
Bei uns rennen nur mehr langzeitstudierte Magister, Doktoren etc rum von denen jeder nur auf seinen eigenen Vorteil, Prestige und politischen Aufstieg bedacht ist.
Ing. Michael W. Mayerl - Ing. für Waffentechnik und Maschinenbau
http://www.styriaarms.com
http://www.ior-optik.com
KONTAKT: bitte keine PN sondern per Email an: mayerl@styriaarms.com

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Neues AERO für 6,35 Browning

Beitrag von BigBen » Mo 18. Jul 2011, 19:45

Ing. Michael Mayerl hat geschrieben:Insgesammt ist die deutsche Regelung natürlich ein Witz da wir alle wissen, dass man mit einer 9mm Para die 4-5x mehr Energie hat als die kleine Russenpatrone mit geeignetem Geschoss viel mehr Schaden anrichten kann.
Was der Gesetzgeber nämlich nicht bedenkt: es reicht villeicht in gewissen Fällen die Durchschlagsleistung der 5,45mm aus um eine Weste niedriger Sicherheitsklasse zu knacken aber es muss dahinter dann ja auch noch was passieren !!!

Und will ein böser Bube wirklich geziehlt einen Westenträger ärgern, nimmt er eh ein Gewehr und kann aus sicherer Entfernung ein spitzes Solid Geschoss die Arbeit machen lassen.

In Realität wissen wir aber alle, dass es bei uns "noch" recht sicher sind. Die deutschen dageben können schon etwas mehr Angst haben - schließlich dürfen die den Hauptteil der EU Pleiten mit Geld und Sicherheiten ausgleichen und damit maßgeblich die soziale Umverteilung finanzieren.
Wäre ich Deutscher, der jahrelang in einem stabilen reichen Land gelebt hätte und mit der deutschen Mark eine der stabilsten und geschütztesten Währungen genossen hätte, würde ich jetzt schön langsam richtig sauer sein auf die tollen "Volksvertreter".
Ein Grund warum ich nicht viel von Demokratie halte... Monarchien wären wahrscheinlich sinnvoller - besonders weil der Monarch von Kindesbeinen an die beste Ausbildung erhällt und zum Volksführer erzogen wird.
Bei uns rennen nur mehr langzeitstudierte Magister, Doktoren etc rum von denen jeder nur auf seinen eigenen Vorteil, Prestige und politischen Aufstieg bedacht ist.


das ist jetzt aber ein gewagter Ausflug in fragwürdige politische Gefielde...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2160
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Neues AERO für 6,35 Browning

Beitrag von spareribs » Mo 18. Jul 2011, 19:54

"Wenn'st a Sau zum Futtertrog losst, daun frisst's. Egal, welche Farb' sie hat."


er meint das selbe.......... :D
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

Schuttwegraeumer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1003
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 23:01

Re: Neues AERO für 6,35 Browning

Beitrag von Schuttwegraeumer » Mi 16. Jan 2019, 21:44

Weil ich hier die Solids sehe aus Kuper und aus Messing.
Wie arg ist das Problem mit den Ausbrüchen bei den langen Solids für Langwaffen aus Messing?
In dem einen PDF wurde ja gezeigt dass bei den Führungsbändern Material bebrochen ist welches bei den Geschoßen aus Kupfer nur verformt wurde.

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Neues AERO für 6,35 Browning

Beitrag von kuni » Mi 16. Jan 2019, 22:16

Schuttwegraeumer hat geschrieben:
Mi 16. Jan 2019, 21:44
Weil ich hier die Solids sehe aus Kuper und aus Messing.
Wie arg ist das Problem mit den Ausbrüchen bei den langen Solids für Langwaffen aus Messing?
In dem einen PDF wurde ja gezeigt dass bei den Führungsbändern Material bebrochen ist welches bei den Geschoßen aus Kupfer nur verformt wurde.
Der Thread ist 8 Jahre alt - nur so als Info...

Antworten