ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Ar 15 Folding Stock

Neuigkeiten zum Thema Waffenzubehör
Benutzeravatar
piflintstone
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 682
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 19:04

Re: Ar 15 Folding Stock

Beitrag von piflintstone » Mi 18. Jul 2012, 09:46

Gehalten wir die Feder normal über den Bolzen
Bild
Der Carrier wird hingegen über den Steg gehalten. Man beachte die Vertiefung mit "DO NOT FIRE"...hmm.

Wie sie im video zeigen, klappen sie das Ding um und schiessen direkt, also wird die Waffe komplett geladen und feuerbereit so transportiert (kann so transportiert werden). Damit kann man mit dem Ding wohl aber auch feuern wenn der Schaft geklappt ist...ob das der Bolt Carrier mag und wie sich das mit dem Steg der jenen hält verträgt ist eine andere Frage. Ober habe ich da eine zusätzliche "Sicherung" übersehen?

@Michael: Die SG geht auch immer, und v.a. mit wesentlich weniger Plastik :D
Zuletzt geändert von piflintstone am Mi 18. Jul 2012, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.

A.I. AW
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4137
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 10:33

Re: Ar 15 Folding Stock

Beitrag von A.I. AW » Mi 18. Jul 2012, 09:48

Genau so wie eingangs von mir beschrieben....
DVC

Benutzeravatar
piflintstone
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 682
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 19:04

Re: Ar 15 Folding Stock

Beitrag von piflintstone » Mi 18. Jul 2012, 09:52

Nöp, du hast geschrieben "durch den Aufklappmechanismus wir die Feder gehalten", was nicht stimmt. Die Feder wird immer durch den Bolzen gehalten, genau so wie beim normalen Stock auch (sofern du mit Feder die Buffertube meinst). Der Buffer wird durch den Bolzen gehalten, Bolt Carrier durch den Mechanismus der beim Aufklappen raus kommt. Genauer gesagt wird nur der Adapter (Bolt Carrier Extension) welcher in den Carrier greift gehalten, sieht man hier sehr gut.
Bild

Da auch noch explizit DO NOT FIRE drauf steht, gehe ich davon aus, dass man die Waffe im geklappten Zustand abfeuern kann....was das für die Waffe bedeutet weiss ich nicht.
Zuletzt geändert von piflintstone am Mi 18. Jul 2012, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.

A.I. AW
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4137
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 10:33

Re: Ar 15 Folding Stock

Beitrag von A.I. AW » Mi 18. Jul 2012, 09:57

Papalapap und pille palla....
Also wenn ich dich nicht kennen würde wärst mir ja zur Gänze unsympathisch ;-)
DVC

Benutzeravatar
Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W
Beiträge: 4508
Registriert: Di 27. Dez 2011, 21:34
Wohnort: Beim' Charles Nebenan....

Re: Ar 15 Folding Stock

Beitrag von Irwin J. Finster » Mi 18. Jul 2012, 10:00

piflintstone hat geschrieben:@Finster: Ich warte darauf, dass ich die SG550 beim CSP endlich anschauen kann, vergiss mich nicht, will dabei sein wenn du sie holen gehst.


Waffe wurde laut Hindelmayer schon zum Beutler geschickt, gebe Dir Bescheid sobald ich da was näheres weiß. Muss eh am Freitag nach IBK zu einem Bewerb, da werde ich gleich mal beim Walter nachhaken.... :mrgreen:
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

Benutzeravatar
piflintstone
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 682
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 19:04

Re: Ar 15 Folding Stock

Beitrag von piflintstone » Mi 18. Jul 2012, 10:05

A.I. AW hat geschrieben:Papalapap und pille palla....
Also wenn ich dich nicht kennen würde wärst mir ja zur Gänze unsympathisch ;-)

Ich weiss eh, war jetzt grad etwas zu viel i-Tüpfelchen :)

Sieht aber gut aus und wär fein...nur woher nehmen wenn nicht stehlen? Die liefern so wie es aussieht nur in die USA :)
Wohl doch bei der nächsten Shot Show mitnehmen.

@Finster: Passt, ruf mich an falls sie Fr. schon da ist :)

Benutzeravatar
Jimmy
NEVER FORGET
NEVER FORGET
Beiträge: 406
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 15:46

Re: Ar 15 Folding Stock

Beitrag von Jimmy » Mi 18. Jul 2012, 16:09

>Michael< hat geschrieben:
slasher hat geschrieben:aug - geht immer
ar - tacticool
sig - will haben faktor sehr ausgeprägt

hilfe, was soll ich tun?



AUG, Zuverlässigkeit ist immer interessanter als irgendwelche tacticoole Gimmicks. :handgestures-thumbupright:


Ich möchte keine Diskussion was zuverlässiger ist starten, schon gar nicht in diesem Thread aber diesen Vergleich habe ich jetzt schon öfter gehört, nicht nur im Internet. Kann jemand über PM erklären woher diese Annahme der zuverlässigeren Plattform kommt?

Welche Nationen führen sie und in welchen Gebieten und unter welchen Bedingungen wurde und wird sie eingesetzt?
NRA Life Member

Benutzeravatar
quildor82
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 11:25

Re: Ar 15 Folding Stock

Beitrag von quildor82 » Mi 18. Jul 2012, 16:24

Jimmy hat geschrieben:
Welche Nationen führen sie und in welchen Gebieten und unter welchen Bedingungen wurde und wird sie eingesetzt?



Das ÖBH putzt, und putzt, und putzt, und putzt.

Und die Dinger san no immer net hin :lol:
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947



Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11223
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Ar 15 Folding Stock

Beitrag von >Michael< » Mi 18. Jul 2012, 17:03

Jimmy hat geschrieben:Ich möchte keine Diskussion was zuverlässiger ist starten, schon gar nicht in diesem Thread aber diesen Vergleich habe ich jetzt schon öfter gehört, nicht nur im Internet. Kann jemand über PM erklären woher diese Annahme der zuverlässigeren Plattform kommt?

Welche Nationen führen sie und in welchen Gebieten und unter welchen Bedingungen wurde und wird sie eingesetzt?



Short stroke piston vs. shits-where-it-eats aka direct impingment system. Ich sag' nicht das jetzt DI unzuverlässig ist, nein, (Will jetzt nur nicht einen Shitstorm auslösen :D ) aber Fakt ist das fast alle Waffen die sich sowohl ''Im Feld'' als auch am Stand einen Ruf als sehr zuverlässig erarbeitet haben mit Pistons arbeiten,- FN-FAL, AK, SIG, AUG, M14/M1A...

(MEINE Meinung ist das es rein logisch nicht klug ist heisse Pulvergase mit hoher Geschwindigkeit in einen Engen Raum zu blasen wo sich geölte Stahlteile mit geringer Toleranz und Masse schnell bewegen. Wenn sich dort nutzungsbedingt auch noch Dreck befindet...)
God smiles on results.

A.I. AW
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4137
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 10:33

Re: Ar 15 Folding Stock

Beitrag von A.I. AW » Mi 18. Jul 2012, 17:37

>Michael< hat geschrieben:

Short stroke piston vs. shits-where-it-eats aka direct impingment system. Ich sag' nicht das jetzt DI unzuverlässig ist, nein, (Will jetzt nur nicht einen Shitstorm auslösen :D ) aber Fakt ist das fast alle Waffen die sich sowohl ''Im Feld'' als auch am Stand einen Ruf als sehr zuverlässig erarbeitet haben mit Pistons arbeiten,- FN-FAL, AK, SIG, AUG, M14/M1A...

(MEINE Meinung ist das es rein logisch nicht klug ist heisse Pulvergase mit hoher Geschwindigkeit in einen Engen Raum zu blasen wo sich geölte Stahlteile mit geringer Toleranz und Masse schnell bewegen. Wenn sich dort nutzungsbedingt auch noch Dreck befindet...)


Ich wollte so was in der Richtung dazu schreiben aber ich zitier einfach mal den Chris, der hat den Nagel in einem anderen Thread auf den Kopf getroffen!

CCNIRVANA hat geschrieben:Es hört sich immer so brutal an, dass ein DI System "den ganzen Dreck" in den Verschluss bläst:

Es wird nur ein Teil (nicht der ganze "Dreck") durch das Gasrohr UND durch den Verschluss DURCH die Öffnungen ins Freie und damit der Verschluss in Rückwärtsbewegung gebracht.
Natürlich läuft diese Art des "Antriebs" nicht ganz so sauber, wie andere, was aber nicht heißt, dass andere völlig steril laufen. Irgendwo muss die Hitze und der Dreck hin. Ob das nun direkt auf den Verschluss wirkt oder auf ein Impulsgestänge über dem Lauf.

mfg Chris
DVC

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Ar 15 Folding Stock

Beitrag von BigBen » Mi 18. Jul 2012, 17:40

Abgesehen davon ist das hier auch nicht das Thema...also bitte Back to Topic - danke!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Jimmy
NEVER FORGET
NEVER FORGET
Beiträge: 406
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 15:46

Re: Ar 15 Folding Stock

Beitrag von Jimmy » Mi 18. Jul 2012, 17:41

Ging mir nicht um Piston vs DI sondern den Vergleich AUG gegen AR.

Man kann nicht sagen das die AUG zuverlässiger ist wenn sie nicht einmal annähernd so oft unter verschiedenen Bedingungen eingesetzt worden ist wie eine AR.

Meine Frage wurde von einem User sehr gut detailiert beantwortet. Danke
Zuletzt geändert von Jimmy am Do 19. Jul 2012, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
NRA Life Member

A.I. AW
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4137
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 10:33

Re: Ar 15 Folding Stock

Beitrag von A.I. AW » Mi 18. Jul 2012, 17:42

>Michael< hat geschrieben:

Short stroke piston vs. shits-where-it-eats aka direct impingment system. Ich sag' nicht das jetzt DI unzuverlässig ist, nein, (Will jetzt nur nicht einen Shitstorm auslösen :D ) aber Fakt ist das fast alle Waffen die sich sowohl ''Im Feld'' als auch am Stand einen Ruf als sehr zuverlässig erarbeitet haben mit Pistons arbeiten,- FN-FAL, AK, SIG, AUG, M14/M1A...


Im Fall der Zombieapokalypse würde ich mir auch nur die AUG sowie eine Glock umhängen denn auf die kannst du dich immer verlassen!
Am Stand ist mir die OA und das AR Prinzip egal, müßte ich damit in den Krieg ziehen..... :whistle:

Wenn man sich das AR Funktionsprinzip mal locker flockig durch den Kopf gehen läßt ist es schon sehr riskant die eigenen Soldaten damit in den Krieg ziehen zu lassen.
Aber wie das halt immer so ist läßt man die Aufträge und das Geld doch lieber im eigenen Land um die Wirtschaft zu beleben.

Nichtsdestotrotz funktioniert auch das AR System schon seit Jahrzehnten sehr zuverlässig.
DVC

Benutzeravatar
piflintstone
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 682
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 19:04

Re: Ar 15 Folding Stock

Beitrag von piflintstone » Mi 18. Jul 2012, 17:48

Hmm, naja, in quasi allen Büchern die ich zumindest gelesen hab wird das DI System als Nachteilig beschrieben. Der einzige wirklich Vorteil der genannt wird ist die geringere bewegte Masse....das wars.
Ansonsten hat das DI System gegenüber dem SSP nur Nachteile. Im Endeffekt arbeitet der Bolt selbst als Piston, allerdings vorgelagert im Verschluss...damit werden die Abgase in den Verschluss geblasen und somit alles an Dreck/Blei etc. Zudem erhitzt sich dadurch der Verschlussraum sehr viel schneller und stärker. Ich halte es da auch eher so wie vom Michael beschrieben: Es wird sicherlich einen Grund haben, weshalb so gut wie jede moderne Waffe mit SSP arbeitet und nicht mit DI wie das Stoner System (gerade bei diesem Thema wäre zu erwähnen, dass die Funktionslosigkeit der Waffe bei Verwendung eines Klappschaftes auch ein Nachteil ist).
Davon abgesehen, mach mal 200 Schuss mit dem AR-15 und mit dem AUG oder SG550....danach öffne den Receiver und schau rein. Mein SG550 oder auch das AUG sind sauber....da sieht man nur minimal Spuren von Rückständen. Das AR/OA15 schaut da dann schon nicht mehr besonders frisch aus.
Für mich ein weiterer Nachteil: Der komplette Dreck wird direkt vor meinem Gesicht rausgeblasen...man atmet zwangsläufig die ganze Zeit über die Abgase ein, ob das gesund ist...naja.
Dass die Piston Systeme über verstellbare Düsen verfügen ist ebenso ein Vorteil...das hat ein AR-15 nicht (zumindest nicht von Haus aus).
In meinen bescheidenen Augen sind Piston Systeme dem AR-15 überlegen. Aber weil halt die derzeit wichtigste Armee der Welt ihre Waffen als DI betreiben sind sie nun mal sehr gefragt, v.a. im zivilen Bereich.

@ Topic: Weiss wer ne Quelle um das Ding nach AT schippern zu lassen? Würds gern mal testen...bis zur Shotshow mag ich nicht warten.
Kann jemand sagen was wohl passieren würde, wenn man die Waffe geklappt abfeuert (der Bolt Carrier wäre dann ja in der Bewegung gesperrt)?

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2019
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Ar 15 Folding Stock

Beitrag von Musashi » Mi 18. Jul 2012, 17:57

Australien hat vor Adaption des AUG auch das M16 System getestet. Die Ergebnisse in punkto
Zuverlässigkeit waren mehr als eindeutig. Mit den Australiern war das System auch in den US
Nahostkriegen. Und das obwohl sie erst dachten sich das TDP ersparen zu können- mit schlimmen Folgen.
Auch Deutschland hat das AUG getestet, war hochzufrieden- und griff dann patriotisch zum Hk36 (und
damit ins Klo).

Aber der "Zuverlässigkeitsverdacht" besteht vor allem auch beim Vergleich OA15 vs. AUG-Z.
Bild

Antworten