Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!
Barnaul 223 Rem 62grain HP verzinkt
- kemira
- Supporter .45 ACP Black Talon
Re: Barnaul 223 Rem 62grain HP verzinkt
Hatte selben Effekt mal bei der 92FS. bei der wars 100pro das Mantelmaterial von SuB - weil hartverchromte Läuf selber rosten ned...
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...
...the Brotherhood of Blackpowder...
Natürlich kann ein OA Lauf selbst rosten, ist ja nur normaler Laufstahl (außer man hat einen Edelstahllauf). Bei OA sind die Läufe innen nicht beschichtet oder gar hartverchromt. Und ob man an korrisive Muni und ZH glaubt oder nicht ändert nichts an der Tatsache dass es diese sehr wohl gibt...ist aber eher ein Thema bei Surplus-Munition in Russenkalibern.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf
Also immer gut geölt lagern und vorm nächsten Schießen entölen?
Zum Glück befummel ich meine Püsten alle immer mal wieder, so daß sie keine Zeit hätten zu rosten
Obwohl ich mich immer frage, wie das z.B. professionelle Anwender machen?
Die können vor einem Einsatz nicht erst die Läufe entölen?
Präzision bei Ölschuß hin oder her. Für deren Zwecke wird es reichen...
Ich denke da eher an Schäden durch den Druck. Aufbauchungen im Lauf.
(Obwohl, wenn ich genau darüber nachdenke, könnte ich obigen Text dazu löschen.
Lasse ihn stehen, da vielleicht jemand doch was dazu sagen kann.
Das beschriebene ist bei dünnen Läufen von alten jagdbüchsen wohl schonmal vorgekommen.)
Zum thema OA und nicht beschichteter bzw verchromter Lauf:
Meine anderen Waffen haben auch keine Hartverchromten Läufe, außer die Mossberg VSRF.
Und da rostet auch nichts.
Alle lagern im gleichen Schrank.
Zum Glück befummel ich meine Püsten alle immer mal wieder, so daß sie keine Zeit hätten zu rosten

Obwohl ich mich immer frage, wie das z.B. professionelle Anwender machen?
Die können vor einem Einsatz nicht erst die Läufe entölen?
Präzision bei Ölschuß hin oder her. Für deren Zwecke wird es reichen...
Ich denke da eher an Schäden durch den Druck. Aufbauchungen im Lauf.
(Obwohl, wenn ich genau darüber nachdenke, könnte ich obigen Text dazu löschen.
Lasse ihn stehen, da vielleicht jemand doch was dazu sagen kann.
Das beschriebene ist bei dünnen Läufen von alten jagdbüchsen wohl schonmal vorgekommen.)
Zum thema OA und nicht beschichteter bzw verchromter Lauf:
Meine anderen Waffen haben auch keine Hartverchromten Läufe, außer die Mossberg VSRF.
Und da rostet auch nichts.
Alle lagern im gleichen Schrank.

Mein 20 " OA 15 Lauf streut jetzt wie eine Gießkanne
Er hat ca 20 000 Barnaul die verzinkten 62 gr HPBT und 62 gr VMJ gefressen und ca 5000 selbergeladen.
Eine Ausziehkralle ist einmal gebrochen sonnst hat es keine größeren Probleme gegeben.
Vielleicht ersetz ich einmal den Lauf.
Hab Wettkämpfe damit gewonnen war oft im Spitzenfeld , darunter auch österr Meister HAG 1 = 3 x in 20 sec 100 m Mannschaft wo wir ( 3 Schützen den Zehner nicht verlassen haben )
Der 18 " Uper (OA) dazu funktioniert noch sehr gut, den verwend ich 3 Gun und IPSC bzw Langwaffenbewebe wo mir der 24 " Schmeisser zu patschert ist
Die Bewerbe schieß ich jetzt mit Schmeisser Ultra Match inkl Präzisionsbewerbe und auch so zum Spaß
Er hat ca 20 000 Barnaul die verzinkten 62 gr HPBT und 62 gr VMJ gefressen und ca 5000 selbergeladen.
Eine Ausziehkralle ist einmal gebrochen sonnst hat es keine größeren Probleme gegeben.
Vielleicht ersetz ich einmal den Lauf.
Hab Wettkämpfe damit gewonnen war oft im Spitzenfeld , darunter auch österr Meister HAG 1 = 3 x in 20 sec 100 m Mannschaft wo wir ( 3 Schützen den Zehner nicht verlassen haben )
Der 18 " Uper (OA) dazu funktioniert noch sehr gut, den verwend ich 3 Gun und IPSC bzw Langwaffenbewebe wo mir der 24 " Schmeisser zu patschert ist
Die Bewerbe schieß ich jetzt mit Schmeisser Ultra Match inkl Präzisionsbewerbe und auch so zum Spaß
20.000 ist ne Hausnummer.
Da könnte man sich einen neuen Lauf gönnen
Da könnte man sich einen neuen Lauf gönnen

25.000 ...die 5000 selbst geladenen hast vergessen 

Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf
Bei den selber geladenen weis ich es genauer wegen ZH und Geschoße die ich gekauft hab.
Nur wenige hab ich davon Schützenfreunde gegeben so ca 200 ( für Wettkämpfe Mannschaft HAG 1)
Einige haben auch mit meiner Waffe damit geschossen.
Bei den Barnaul hab ich so pro Jahr zwischen 2500 und 4000 verschossen , wobei ich da auch einige verkaufte ( max 500 Schuß) dadurch weis ich es nicht so genau.
so ca 1000 - 2000 Barnaul auf oder ab von der ges Zahl kann schon sein, dafür sind noch so 200 - 400 andere Sorten dazugekommen Top Shot oder Remington Premium Match usw.
Nur wenige hab ich davon Schützenfreunde gegeben so ca 200 ( für Wettkämpfe Mannschaft HAG 1)
Einige haben auch mit meiner Waffe damit geschossen.
Bei den Barnaul hab ich so pro Jahr zwischen 2500 und 4000 verschossen , wobei ich da auch einige verkaufte ( max 500 Schuß) dadurch weis ich es nicht so genau.
so ca 1000 - 2000 Barnaul auf oder ab von der ges Zahl kann schon sein, dafür sind noch so 200 - 400 andere Sorten dazugekommen Top Shot oder Remington Premium Match usw.