ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

BURRIS ELIMINATOR III - BALLISTIC LASERSCOPE

Neuigkeiten zum Thema Waffenzubehör
Antworten

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: BURRIS ELIMINATOR III - BALLISTIC LASERSCOPE

Beitrag von kuni » So 12. Aug 2012, 19:41

Alleine der Name ist schon abschreckend...

Ich hätte noch einige Punkte mehr gemacht - evt. andersfärbige zur Kompensation der Umgebungstemperatur.....

heimwerker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 622
Registriert: Di 13. Sep 2011, 21:50

Re: BURRIS ELIMINATOR III - BALLISTIC LASERSCOPE

Beitrag von heimwerker » So 12. Aug 2012, 20:16

@eXistenZ,

wird in den Staaten um ca. $ 1250,- gehandelt. Gewinnt mit 40 cm Länge und dieser Bauform allerdings sicher keinen Schönheitswettbewerb.
Das Vorgängermodell 6-12x42 findest Du schon um $ 790,-
Ich bin trotzdem überzeugt, daß sich solche, oder ähnliche, Technologien im Lauf der Zeit durchsetzen werden.
Ist wie bei der Einführung der Leuchtpunktabsehen. Die sind mittlerweile fast schon Standard.

Ich muß ehrlich zugeben, daß ich schon mit dem Gedanken gespielt habe, eine Mauser-Jagdbüchse in 30-06 zu bauen und mit dem älteren Modell auszurüsten.

heimwerker

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: BURRIS ELIMINATOR III - BALLISTIC LASERSCOPE

Beitrag von kuni » So 12. Aug 2012, 21:56

Und die Basis für das Geräte war das Swarovski LRS - leider haben sie aber anscheinend nur die Patente für die Elektronik und nicht für die Optischen Elemente aus Absam gekauft....

Zumindest das "normale" Burris Eliminator war ein Zfr für die Jagd bei schönsten Sonnenschein - schon beim Wort Dämmerung war es aus und vorbei

LG
Andreas

heimwerker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 622
Registriert: Di 13. Sep 2011, 21:50

Re: BURRIS ELIMINATOR III - BALLISTIC LASERSCOPE

Beitrag von heimwerker » So 12. Aug 2012, 22:19

kuni hat geschrieben:Zumindest das "normale" Burris Eliminator war ein Zfr für die Jagd bei schönsten Sonnenschein - schon beim Wort Dämmerung war es aus und vorbei
LG
Andreas

Das muß nicht zwangsweise unbedingt ein großer Nachteil sein. Für den morgendlichen Ansitz im Gebirge, wo des Öfteren weit geschossen werden muß, kann ich es mir vorstellen.
Der Schuß am Abend auf wirklich große Entfernungen ist ohnehin nicht das Wahre. Bis man in der Nähe des Anschusses ist und den auch gefunden hat, kann's schon zappenduster sein und manchmal ist die Nachsuche bei solchen geographischen Verhältnissen auch nicht ganz ungefährlich.
Mich würde trotzdem interessieren, ob hier im Forum ein User so ein ZF hat.
Wenn man der Werbung und so manchen Leserbriefen Glauben schenken kann, dann ist es angeblich von der Optik her gar nicht so schlecht. Aber Papier und das Internet sind bekanntlich sehr geduldig.
Für ein eigenes Urteil müßte man so ein Ding mal in der Hand haben.

heimwerker

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: BURRIS ELIMINATOR III - BALLISTIC LASERSCOPE

Beitrag von kuni » So 12. Aug 2012, 22:58

Hallo,

Ich kann nur von meinen Erfahrung mit dem "altem" Eliminator Gerät (bzw. genau genommen dem baugleichen Nikon Gerät) berichten. Ich durfte es einige Tage testen. Es funktioniert einfach und perfekt - aber die Optik ist leider auf dem Niveau eines 100€ Noname Zfr.

Lt. dem Nikon Vertreter liegt es aber nicht direkt an der Optik, sondern es gibt eine Schicht, welche die Reflexionen vom Laser vom "normalen" Licht trennt. Dabei geht sehr viel Helligkeit verloren.

Das selbe "Problem" hatte Swarovski schon beim LRS. Jedoch haben Bushnell/Burris/Nikon beim "Eliminator" auch noch den Objektiv Durchmesser verkleinert (42mm) um Gewicht einzusparen (das Teil hatte noch immer 800Gramm). Zumindest diesen Makel scheint Burris beim Eliminator III behoben zu haben.

Hier ein sehr positiver Testbericht über das Vorgänger Gerät: http://www.burrisoptics.com/deutschland/LaserscopeDJZ.pdf

Hier mein AUG-Z mit dem Swarovski LRS - rein als Größenvergleich: Bild

Wenn dir das Gewicht bei der Bergjagd egal ist, nimm ein Swarovski 2,5-15x56 mit Ballistikturm und einen Entfernungsmesser (im Fernglas integriert) - hast sicher länger was davon und schaut optisch deutlich besser aus

heimwerker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 622
Registriert: Di 13. Sep 2011, 21:50

Re: BURRIS ELIMINATOR III - BALLISTIC LASERSCOPE

Beitrag von heimwerker » Mo 13. Aug 2012, 09:31

@kuni,

berichtige mich, wenn ich falsch liege. Soweit ich weiß, haben zwar Gläser von Busnnell und Nikon einen integrierten Entfernungsmesser, die Verbindung vom Laser mit dem Haltepunkt des Absehens fehlt aber. Korrigiert muß trotzdem nach wie vor an den Türmen werden, mit allen dadurch möglichen menschlichen Fehlerquellen wie z. B. Jagdfieber bei Gastschützen.
Wenn diese Technik von Burris funktioniert, könnte sicher so manche Nachsuche vermieden und unnötiges Leiden des Wildes verhindert werden.
Nun bin ich persönlich zwar eher für die Tradition bei der Jagd, trotzdem aber dafür, wenn's um Töten geht, das möglichst schnell und so schmerzlos wie möglich zu tun und dazu ist mir die beste Technik gerade noch gut genug.
Es ist schon richtig, daß am Berg unter Umständen jedes Gramm zählt, aber ich denke, daß mit der Mitnahme eines separaten Entfernungsmessers auch nicht wirklich Gewicht eingespart werden kann. Die Summe von beiden Geräten wird auch nicht, wenn überhaupt, weniger sein. Nur eben anders verteilt.
Schade, daß offenbar kein Pulverdampfler so ein Glas besitzt, das man sich in aller Ruhe ansehen kann. Denn die diversen Testberichte sind für mich aus der Erfahrung heraus nicht unbedingt repräsentativ. Es heißt nicht umsonst, daß jeder Krämer nur seine eigene Ware lobt.

heimwerker

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: BURRIS ELIMINATOR III - BALLISTIC LASERSCOPE

Beitrag von eXistenZ » Di 14. Aug 2012, 13:05

heimwerker hat geschrieben:Schade, daß offenbar kein Pulverdampfler so ein Glas besitzt, das man sich in aller Ruhe ansehen kann.

Das Scope ist (glaub ich) erst im Juli 2012 in den USA auf den Markt gekommen.
Von daher würde es mich nicht wundern wenn bislang noch kein Einziges davon seinen Weg nach Österreich gefunden hat.
Wenn es zukünftig mal so weit sein wird bitte ich um einen ausführlichen Erfahrungsbericht im Forum ... DANKE

Benutzeravatar
INDIGO
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 93
Registriert: Do 3. Dez 2015, 06:58

Re: BURRIS ELIMINATOR III - BALLISTIC LASERSCOPE

Beitrag von INDIGO » Mo 31. Okt 2016, 01:40

Hat vielleicht jemand von euch in der Zwischenzeit so eine Optik und kann was sagen dazu?
Wäre echt neugierig ;)
==| Si vis pacem para bellum |==

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1934
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: BURRIS ELIMINATOR III - BALLISTIC LASERSCOPE

Beitrag von Evilcannibal79 » Mo 27. Aug 2018, 10:25

Ich grab den alten Thread mal aus.
Gibts vielleicht jemanden der das Ding sein Eigen nennt und seine Erfahrung gerne teilen möchte?

oder ist das Teil Kernschrott?
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Antworten