ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Carrier und Body Armor

Neuigkeiten zum Thema Waffenzubehör
Oicw
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 114
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 22:03

Re: Carrier und Body Armor

Beitrag von Oicw » Fr 19. Mär 2021, 22:37

AlexTribe hat geschrieben:
Do 18. Mär 2021, 18:06
Platten flach hinlegen, nicht stellen oder hängen. Vor Sonnenlicht, Feuchtigkeit und Dreck und schützen (und wenn möglich vor zu viel Wärme). Die Keramik an sich hält lange, es ist eher der Kleber, der sich mit der Zeit auflöst. Viel Wärme ist halt nicht gerade förderlich, den Kleber lange zu erhalten.
Warum dürfen sie nicht hängen oder stehen? Das gilt ja mehr für Kevlarfasern da diese absinken. Habe bis jetzt nix auf den Hersteller Seiten gefunden. Haltbarkeit geht anscheinend bis zu 10 Jahren, je nach Hersteller, meist aber 5 Jahre.
Keramiken sollten auch nicht fließen wie Glas zb. Bei Fasern kann ich es verstehen. Wobei überall Kevlar drin sein wird -.-

https://www.shotstop.net/resources-1/20 ... or-inserts

Noch etwas: wo gibt es denn die Auswahl für Schockabsorber bzw Traumapads? Finde ich nur im Amiland mit Auswahl.
Tikka T3X Tac A1 .308 / Brünn 98k 8x57IS / Umarex S16 12G / Desert Eagle .50 AE / G45 MOS FS / M4 Phantom II .223 REM :dance:

John Connor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 568
Registriert: Di 6. Jun 2017, 21:57
Wohnort: Wien

Re: Carrier und Body Armor

Beitrag von John Connor » Fr 19. Mär 2021, 23:11

AlexTribe hat geschrieben:
Fr 19. Mär 2021, 19:58
Mjoelnir hat geschrieben:
Fr 19. Mär 2021, 15:56
Ich nutze, wie viele Bekannte von mir auch, derzeit diese hier, leider nur single curve:

https://www.bestprotection.de/koerpersc ... 2-sic.html

Das sind mit 2.4kg die leichtesten IVer, alle anderen von dort und auch bei Nexus wiegen ~2.7 - 3.4kg, da kann ich gleich AR5xx Platten nehmen.
Absolut gut und vertrauenswürdig, wären sie das nicht, hätten sie durch enttäuschte Behördenkunden bereits zusperren müssen.

Ansonsten kann ich wie oben die britischen Nexus empfehlen, die IVer Platten sind leider recht schwer, die leichten IIIer teuer..
365.com in Slowenien bietet auch immer wieder mal welche an, derzeit haben sie aber nichts Gescheites im Laden.
Andres-Industries verkauft keine Platten mehr, ist eh besser so.

Das 'Haltbarkeitsdatum' ist grossteils eine rechtliche Absicherung für Hersteller, den Plattenträger niemals hängen, immer hinlegen, da man den Klett sonst ausleiert und die Platten fallen könnten, muss ja nicht sein. Die Platten auch drinnen lassen, oder einpacken, wenn man gerade keinen Träger hat.
Das Gewicht ist oft auch abhängig von der Größe der Schutzfläche. Wenn nicht anders angegeben, sind die Ballistischen Platten in China gefertigt. Die sind meistens nicht Edge to Edge, jedenfalls nicht bei Keramik. Dadurch wird weniger Material verwendet, die Schutzfläche ist kleiner und deshalb ist die Platte auch leichter.

Die von dir besagte Platte gehört auch dazu.
Wie ich schon geschrieben habe, vertrau ich dem China Zeugs nicht so ganz.

@ AlexTribe: Hast du die BestProtection (V-GREAT) Platten auseinandergenommen bzw. woher weißt du das mit der kleineren Fläche? Was waren da die Maße der Keramikfläche?

Von allen Zweifel erhaben scheinen BSST und Mehler zu sein. Kosten halt auch (Lv IV so um die 1200 EUR für 2 Platten)

Protection Group Denmark lässt angeblich „in Europa“ produzieren. Ja eh, aber wo? Sollen Ede-to-Edge sein. Geben 7 Jahre Garantie.

Dann gäbe es noch - preislich schwer ok - die Platten von NEXUS, die zu Warrior Aussault Systems zu gehören scheinen. Bei Warrior out of stock. Sonst zum „Normalpreis“ zu haben.

@ Mjoelnir: VESTGUARD liefert angeblich recht brauchbares Zeugs. Da die beiden (UK und COM) Webauftritte von Vestguard heillos veraltet sind, hab mir von denen mal ein Prospekt schicken lassen. Die haben Level IV (tested auf Level III und Level IV also auch multihit) Platten multicurved in Siliciumcarbid, Ede-to-Edge, mit 2,5 und 2,2 (!) KG (die scheinen im I-Net gar nicht auf). Das kommt vom Gewicht her schon fast an deren III+ Platte ran, die auch SS109 stoppen soll (Siliciumcarbid und Polyethylen Composit). Geben zehn (!) Jahre Garantie.

Die sind derzeit in der engeren Auswahl bei mir. Hab die wegen der Lieferkonditionen (Mindestmenge, Preis, Lieferdauer) mal angeschrieben. Wenn die für wen prinzipiell interessant sind, vielleicht geht sich eine Sammelbestellung aus.

Hat wer mit einem der genannten Hersteller (bzw. den Produkten) praktische Erfahrungen? Was ihr dazu?

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6901
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Carrier und Body Armor

Beitrag von AUG-andy » Sa 20. Mär 2021, 09:11

Hallo
Ich lese hier schon länger still mit, und habe mal eine Frage dazu.
Wir LWB teilen mehr oder weniger das selbe Hobby.
Egal ob statisch, dynamisch, jagdlich, wie auch immer.
Aber wozu braucht man solche Teile worüber ihr schon seitenlang schreibt?
Seit ihr beruflich so einer Bedrohung ausgesetzt, oder im Auslandseinsatz als Söldner? Oder ist es einfach nur aus Spaß solche Teile zu besitzen? Aus Angst in Österreich nicht mehr ohne Schutzweste auf die Straße gehen zu können wird es ja nicht sein? Weil eine Bedrohung gibt's bei uns ja maximal von unseren Frauen wenn wir zu viel Zeit und Geld in das Hobby stecken. :lol:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

John Connor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 568
Registriert: Di 6. Jun 2017, 21:57
Wohnort: Wien

Re: Carrier und Body Armor

Beitrag von John Connor » Sa 20. Mär 2021, 10:47

AUG-andy hat geschrieben:
Sa 20. Mär 2021, 09:11
Hallo
Ich lese hier schon länger still mit, und habe mal eine Frage dazu.
Wir LWB teilen mehr oder weniger das selbe Hobby.
Egal ob statisch, dynamisch, jagdlich, wie auch immer.
Aber wozu braucht man solche Teile worüber ihr schon seitenlang schreibt?
Seit ihr beruflich so einer Bedrohung ausgesetzt, oder im Auslandseinsatz als Söldner? Oder ist es einfach nur aus Spaß solche Teile zu besitzen? Aus Angst in Österreich nicht mehr ohne Schutzweste auf die Straße gehen zu können wird es ja nicht sein? Weil eine Bedrohung gibt's bei uns ja maximal von unseren Frauen wenn wir zu viel Zeit und Geld in das Hobby stecken. :lol:
Ich glaub die „Bedürfnisse“ können sehr unterschiedliche sein. Vom „einfach haben wollen“, über einen Forianer der bei der Rettung ist aber von DG keinen solchen Schutz bekommt (und offenbar Angst hat, dass ein Einsatz wie am 2. November 2020 wiederholt zu dem er gerufen wird), Journalisten, die sich auf einen problematischen Auslandseinsatz vorbereiten und entweder selbständig sind oder auch vom DG nix Gescheites kriegen, Berufsdetektive, Bewachungsgewerbe, Leute, die dem Kollegen auf der Riegeljagd net ganz so vertrauen ;-) , Leute, die eine Rifle Kurs machen wollen, eh einen Chestrig oder Träger brauchen und „zur Sicherheit“ vor allfälligen Fehlern des Nachbarn was haben wollen, Personen, die einfach technisch interessiert sind und diskutieren wollen „was es so gibt“ (dazu sind Foren der ideale Platz). Das könnt ma denk ich noch weiter fortsetzen....

Vor meiner Frau such ich erst gar keinen Schutz. Den gibts nämlich nicht

Mjoelnir
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 921
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 12:24

Re: Carrier und Body Armor

Beitrag von Mjoelnir » Mo 22. Mär 2021, 12:30

AlexTribe hat geschrieben:
Fr 19. Mär 2021, 19:58
Das Gewicht ist oft auch abhängig von der Größe der Schutzfläche. Wenn nicht anders angegeben, sind die Ballistischen Platten in China gefertigt. Die sind meistens nicht Edge to Edge, jedenfalls nicht bei Keramik. Dadurch wird weniger Material verwendet, die Schutzfläche ist kleiner und deshalb ist die Platte auch leichter.

Die von dir besagte Platte gehört auch dazu.
Ich weiss das alles, danke.
AUG-andy hat geschrieben:
Sa 20. Mär 2021, 09:11
Egal ob statisch, dynamisch, jagdlich, wie auch immer.
Aber wozu braucht man solche Teile worüber ihr schon seitenlang schreibt?
Unterschiedlich - je nach User und Diejenigen die es dienstlich brauchen, werden es dir nicht hier erzählen.
ABER - mach einmal einen Halbautomaten Kurs und wenn man gut ist einen kombinierten HA und Pistolen Kurs - man tut sich mit einem Plattenträger leichter alles an Magazinen unterzubringen, ohne dass 360 Grad um die Hüfte alles zugekleistert wird und einem die Arschritze ständig rausschaut.
Auch liegend schiessen geht mit Plattenträger oft einfacher, da Magazine an der Brust sind und man nicht mit dem Lendenwirbel draufliegt, was bei einem Fall nach hinten sowieso für die Wirbelsäule ungut ausgehen wird.
Und mit Platten gibt es einem auch Sicherheit, wenn man neben unbekannten Leuten steht - auch wenn es die Wenigsten zugeben wollen.
Es soll ja auch Leute geben die sich sowas schnell überwerfen, wenn wer uneingeladen ins Grundstück einsteigt.

Benutzeravatar
rider650
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 630
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 14:21
Wohnort: Reutte

Re: Carrier und Body Armor

Beitrag von rider650 » Mo 17. Mai 2021, 14:51

AUG-andy hat geschrieben:
Sa 20. Mär 2021, 09:11
...
Aber wozu braucht man solche Teile worüber ihr schon seitenlang schreibt?
...
Airsoft

deni
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 319
Registriert: Mi 4. Mai 2016, 14:52
Wohnort: Vlbg

Re: Carrier und Body Armor

Beitrag von deni » Mo 17. Mai 2021, 14:59

Dafür reichen mir die Dummy-Plates 😉

Lg m

Benutzeravatar
rider650
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 630
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 14:21
Wohnort: Reutte

Re: Carrier und Body Armor

Beitrag von rider650 » So 23. Mai 2021, 12:43

deni hat geschrieben:
Mo 17. Mai 2021, 14:59
Dafür reichen mir die Dummy-Plates 😉

Lg m
Aber in einen Carrier musst sie schon stecken.

Und als sportliche Herausforderung gebrauchte abgelaufene echte Platten verwenden - wieso nicht?
Da kriegt man gleich nochmal mehr Respekt vor denen, die mit sowas rumlaufen müssen ;)

deni
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 319
Registriert: Mi 4. Mai 2016, 14:52
Wohnort: Vlbg

Re: Carrier und Body Armor

Beitrag von deni » So 23. Mai 2021, 13:01

Eh klar... hab unterschiedliche Modelle und Farben, aber halt mit Dummyplates (Schaumstoff). Da spürst das wirkliche Gewicht ned, außer du gibst die „Fitness“-Platten rein. Dann bist auch bei 4,5kg je Seite ;)

Lg

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: Carrier und Body Armor

Beitrag von hasgunz » Mo 24. Mai 2021, 12:25

Ist wie bei Son Goku, sind Trainingsgewichte ;)

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Manuelisnichwahr
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 60
Registriert: Do 27. Feb 2020, 13:20

Re: Carrier und Body Armor

Beitrag von Manuelisnichwahr » Mi 22. Sep 2021, 15:01

https://www.shield-germany.de/collectio ... her-schutz
Hat von euch schon mal wer die in der hand gehabt?

Muhanak
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 125
Registriert: Di 26. Feb 2019, 06:23

Re: Carrier und Body Armor

Beitrag von Muhanak » Mi 22. Sep 2021, 17:32

Manuelisnichwahr hat geschrieben:
Mi 22. Sep 2021, 15:01
https://www.shield-germany.de/collectio ... her-schutz
Hat von euch schon mal wer die in der hand gehabt?
Ich hab die sk4 Front Platte, schaut gut verarbeitet aus. Sonst kann ich leider nicht wirklich was dazu sagen.

Mjoelnir
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 921
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 12:24

Re: Carrier und Body Armor

Beitrag von Mjoelnir » So 24. Okt 2021, 14:13

John Connor hat geschrieben:
Fr 19. Mär 2021, 23:11
Mjoelnir hat geschrieben:
Fr 19. Mär 2021, 15:56
Ich nutze, wie viele Bekannte von mir auch, derzeit diese hier, leider nur single curve:

https://www.bestprotection.de/koerpersc ... 2-sic.html
Wie ich schon geschrieben habe, vertrau ich dem China Zeugs nicht so ganz.
Dann gäbe es noch - preislich schwer ok - die Platten von NEXUS, die zu Warrior Aussault Systems zu gehören scheinen. Bei Warrior out of stock. Sonst zum „Normalpreis“ zu haben.

@ Mjoelnir: VESTGUARD liefert angeblich recht brauchbares Zeugs. Da die beiden (UK und COM) Webauftritte von Vestguard heillos veraltet sind, hab mir von denen mal ein Prospekt schicken lassen. Die haben Level IV (tested auf Level III und Level IV also auch multihit) Platten multicurved in Siliciumcarbid, Ede-to-Edge, mit 2,5 und 2,2 (!) KG (die scheinen im I-Net gar nicht auf). Das kommt vom Gewicht her schon fast an deren III+ Platte ran, die auch SS109 stoppen soll (Siliciumcarbid und Polyethylen Composit). Geben zehn (!) Jahre Garantie.

Die sind derzeit in der engeren Auswahl bei mir. Hab die wegen der Lieferkonditionen (Mindestmenge, Preis, Lieferdauer) mal angeschrieben. Wenn die für wen prinzipiell interessant sind, vielleicht geht sich eine Sammelbestellung aus.

Hat wer mit einem der genannten Hersteller (bzw. den Produkten) praktische Erfahrungen? Was ihr dazu?
Wir haben die Best Protection Level IV SA von V-Great beschossen, sie halten 2x .223 55gr VM aus 5m Entfernung auf 1cm Fläche, die Dritte ging durch, aber sie hielt sogar 1x .223 am RAND, was ich witzig finde.

Vestguard und Nexus kenn ich natürlich, bekommst du das Zeugs in die EU, oder besser gesagt die Level IV? :D

Ein noch junges österreichisches Unternehmen, sollte man sich auch merken:

https://www.folkward.com/

Mjoelnir
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 921
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 12:24

Re: Carrier und Body Armor

Beitrag von Mjoelnir » So 24. Okt 2021, 14:24

Oicw hat geschrieben:
Fr 19. Mär 2021, 22:37
Warum dürfen sie nicht hängen oder stehen?
Weil du den Klettverschluss ausleierst.

John Connor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 568
Registriert: Di 6. Jun 2017, 21:57
Wohnort: Wien

Re: Carrier und Body Armor

Beitrag von John Connor » So 24. Okt 2021, 19:08

Mjoelnir hat geschrieben:
So 24. Okt 2021, 14:13
Wir haben die Best Protection Level IV SA von V-Great beschossen, sie halten 2x .223 55gr VM aus 5m Entfernung auf 1cm Fläche, die Dritte ging durch, aber sie hielt sogar 1x .223 am RAND, was ich witzig finde.

Vestguard und Nexus kenn ich natürlich, bekommst du das Zeugs in die EU, oder besser gesagt die Level IV? :D

Ein noch junges österreichisches Unternehmen, sollte man sich auch merken:

https://www.folkward.com/
Weil du sie eh schon zerstört hast, kannst mir bitte sagen:
x) Ist die Keramik bis ganz am Rand verbaut? Wenn nein, wie viel Schaum/Gummi etc. ist denn da herum, weil
AlexTribe hat geschrieben:
Fr 19. Mär 2021, 19:58
Das Gewicht ist oft auch abhängig von der Größe der Schutzfläche. Wenn nicht anders angegeben, sind die Ballistischen Platten in China gefertigt. Die sind meistens nicht Edge to Edge, jedenfalls nicht bei Keramik. Dadurch wird weniger Material verwendet, die Schutzfläche ist kleiner und deshalb ist die Platte auch leichter.

Die von dir besagte Platte gehört auch dazu.
x) Da die SA sind, ist das Weichpakt verklebt oder nur mit der Keramik gemeinsam verschweißt?
x) Ist das Kachelkeramik oder eine Fläche?

Warum sollt man Level IV nicht in die EU kriegen? Ich seh keinen Grund für ein Import- oder ein Erwerbsverbot. Folkward bietet die ja auch an.

LG
J.

Antworten