ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Carrier und Body Armor

Neuigkeiten zum Thema Waffenzubehör
DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Carrier und Body Armor

Beitrag von DerDaniel » Do 25. Jun 2015, 20:57

Die SK3 oder NIJ III Platten sind in den letzten Jahren immer dünner geworden. Mittlerweile bekommt man Platten unter 2cm.
Die Entwicklung ist auch eher weg von Keramik hin zu Faserverbundwerkstoffen gegangen.
Sollte man gebrauchte Keramikplatten kaufen, ist das Herstellungsdatum theoretisch irrelevant, da Keramik nicht degradiert. Jedoch hat der Vornutzer sie eventuell mal fallen lassen, oder sich paar mal mit dem Ding in den Graben geschmissen (soll ja bei Soldaten manchmal vorkommen). Dabei könnte sie gebrochen sein, oder Microrisse bekommen haben. Deshalb mindestens mal beim Spezl im Krankenhaus vorbei schauen und röntgen lassen.

Aramid hält theoretisch unendlich wenn es nicht UV-Strahlung ausgesetzt ist. Deshalb haben die ganzen Dinger immer eine Schutzhülle in die sie eingeschweißt sind.
Was bei den weichen Sachen aber zu bedenken ist, sind die Stellen an denen es geknickt wird, da ermüden die Fasern auf Dauer. Es wird sich aber jeder hüten dir Verfallsdaten dazu zu geben, weil es einfach von dem Nutzungsverhalten abhängt. Diese ganzen 10 Jahre und 5 Jahre Geschichten stammen eher von vertraglich geforderten Gewährleistungsfristen.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Carrier und Body Armor

Beitrag von gewo » Do 25. Jun 2015, 21:30

>Michael< hat geschrieben:Wie lange hält das Aramid bis es unbenutzbar wird?


ab ca 10 jahren ist der verlust an wirkung messbar
nach 12 jahren kannst sie wegschmeissen

auf den folienpaketen sind die herstellungsdaten der folien bei den zertifikatsnummern draufgeschrieben

in den letzten jahren findet man immer wieder mal rund 15 jahre alte folienpakete - ich glaube englische surplus - im handel
zu einem drittel des neupreises
und ohne zertifikat und herstellungsdatum

die dinger kannst kicken .....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Carrier und Body Armor

Beitrag von DerDaniel » Do 25. Jun 2015, 21:35

Interessant, waren das Einlagen in Gebrauch oder Lagerware?
Mein Stand ist wie gesagt, dass es bei dunkler und trockener Lagerung theoretisch unendlich hält. Wenn du da andere Informationen hast gerne her damit.

Lichtgestalt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1139
Registriert: So 2. Jan 2011, 17:05

Re: Carrier und Body Armor

Beitrag von Lichtgestalt » Do 25. Jun 2015, 21:44

Interessant wie nach einem Post der Thread gleich in eine andere Richtung läuft.
Also noamoi:

Auf manchen Bildern und Videos sieht man Soldaten mit Plate Carrier herumlaufen die von der Stärke her nicht auf
dicke Standaloneplatten (mit Einlage) zu schließen lässt.
Es sieht eher sehr dünn aus. Was benutzen die in der Regel? Nur die Einlagen für Schutz gegen FFW Mun?

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Carrier und Body Armor

Beitrag von DerDaniel » Do 25. Jun 2015, 22:03

Es wurden parallel von zwei Leuten zwei unterschiedliche Fragen gestellt.

Und noamoi die Antwort:
Die SK3 oder NIJ III Platten sind in den letzten Jahren immer dünner geworden. Mittlerweile bekommt man Platten unter 2cm.

Da du nicht sagst, was für dich unter "dünn" läuft, oder Bild von dem ganzen hast, ist es auch bisal schwer deine Frage zu beantworten.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Carrier und Body Armor

Beitrag von gewo » Do 25. Jun 2015, 22:14

DerDaniel hat geschrieben:Interessant, waren das Einlagen in Gebrauch oder Lagerware?
Mein Stand ist wie gesagt, dass es bei dunkler und trockener Lagerung theoretisch unendlich hält. Wenn du da andere Informationen hast gerne her damit.


hi

solange es nur aramid ist ist es ned sotragisch, das haelt eh lange

aber nur aramied lagen ist steinzeit ... du hast eigentlich schon seit der jahrtausendwende dynema dabei und andere lagen die altern, die halten eben nur ein gutes jahrzehnt ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Carrier und Body Armor

Beitrag von >Michael< » Do 25. Jun 2015, 22:20

@ Gewo

Danke für die Info!
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Carrier und Body Armor

Beitrag von DerDaniel » Do 25. Jun 2015, 22:58

gewo hat geschrieben:hi

solange es nur aramid ist ist es ned sotragisch, das haelt eh lange

aber nur aramied lagen ist steinzeit ... du hast eigentlich schon seit der jahrtausendwende dynema dabei und andere lagen die altern, die halten eben nur ein gutes jahrzehnt ...

Ich dachte es geht explizit um Aramid, weil genau danach gefragt wurde...

Lichtgestalt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1139
Registriert: So 2. Jan 2011, 17:05

Re: Carrier und Body Armor

Beitrag von Lichtgestalt » Do 25. Jun 2015, 23:07

DerDaniel hat geschrieben:Es wurden parallel von zwei Leuten zwei unterschiedliche Fragen gestellt.

Und noamoi die Antwort:
Die SK3 oder NIJ III Platten sind in den letzten Jahren immer dünner geworden. Mittlerweile bekommt man Platten unter 2cm.

Da du nicht sagst, was für dich unter "dünn" läuft, oder Bild von dem ganzen hast, ist es auch bisal schwer deine Frage zu beantworten.


Vielen Dank.

also unter "dünn" verstehe um die 1cm bzw. leicht darunter.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Carrier und Body Armor

Beitrag von DerDaniel » Fr 26. Jun 2015, 10:07

Also bei 1cm ist entweder nur Weichballistik drinnen, oder ne Stahlplatte (die sind meistens 6mm Dick), aber einen echten Soldaten wirst du nicht mit 2x 4kg Stahlplatten rum rennen sehen.
Ich setzte aber eher drauf, dass du einer optischen Täuschung unterliegst. Bei dem ganzen Gerümpel was da sonst noch so dran hängt und dem Tarndruck fällt die dicke oft nicht auf.

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: Carrier und Body Armor

Beitrag von Al3x » Fr 26. Jun 2015, 18:32

AR500 Platten Level III+ sind knapp 1cm dick, genauer gesagt ist der ballistische Kern nur 0.26" dick, sie wiegt pro 10"x15" Platte ca. 3.5kg. und hat eine offizielle Haltbarkeit von 20 Jahren.
Dyneema wie das von dkx ist viel leichter und auch nicht dicker, halten aber nur 7 Jahre.

http://www.dkxarmor.com/#page-about-dkx-solutions

Und wenn die Fotos nicht direkt aus einem Einsatzort kommen, habens meistens genau gar nichts drinnen, denn Standard bei denen ist immer noch Keramik plus Weichballistik (ausser si ekaufen selbst was zugelassen ist) und die Level III Soft Armor Einlage alleine ist schon +2cm dick...also idR hat der PC sicher 4cm pro Seite, 1cm ist fast das Cordura des PC mit dem Molle alleine schon, ausser die neuen jumpable von Crye etc..
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Carrier und Body Armor

Beitrag von DerDaniel » Fr 26. Jun 2015, 19:32

Stahl = 6mm 4kg, hab ich doch schon gesagt...
Aber dass die DKX Level III Platten so dünn sein sollen musst du mir noch mal zeigen. Deren IIIA sind schon sehr dünn, das stimmt, aber die III sind genauso fett wie die Keramik-Platten.

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: Carrier und Body Armor

Beitrag von Al3x » Sa 27. Jun 2015, 17:15

Ich habe nie dkx Level III erwähnt, nur dass man bei Keramik Level III noch das Soft Armor/Trauma dazurechnen muss, wobei die 1.1" dkx Level III Platten ja Stand-alone sind, also keine Einlagen brauchen.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

Benutzeravatar
Magnum828
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1095
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 14:55
Wohnort: Tirol

Re: Carrier und Body Armor

Beitrag von Magnum828 » Di 30. Jun 2015, 11:05

Wie schauts eigentlich mit dem Lindnerhof Taktik Carrier aus, taugt der was?
Ich favorisiere ja eigentlich den Crye JPC, aber der ist in Schwarz nicht zu bekommen in Europa...
Alle Ladedaten ohne Gewähr!

Benutzeravatar
PACO
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 42
Registriert: So 28. Dez 2014, 17:42
Wohnort: SüdWest Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Carrier und Body Armor

Beitrag von PACO » Di 30. Jun 2015, 13:02

Magnum828 hat geschrieben:Wie schauts eigentlich mit dem Lindnerhof Taktik Carrier aus, taugt der was?
Ich favorisiere ja eigentlich den Crye JPC, aber der ist in Schwarz nicht zu bekommen in Europa...


Hmm, soweit ich weiß gibts den JPC auch in USA nicht in Schwarz... (Ranger Green, Multycam und Coyote)
Lindnerhof Produkte sind grundsetzlich gute Quali - einigue Feldjäger/Personenschützer mit denen ich vor ein paar Jahren gearbeitet habe hatten unterschiedliche Ausrüstungsgegenstände von Lindnerhof und waren sehr zufrieden. Zu den aktuellsten Modellen kann ich leider nix sagen.
Ich selbst verwende mittlerweile fast nur mehr Warrior Produkte - Preis/Leistungsverhältnis ist top und viele Varianten/Farben erhältlich.
There is nothing better than firepower - except MORE firepower and pinpoint accuracy!
The best safety is a calm mind and my trigger finger...

Antworten