ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Carrier und Body Armor

Neuigkeiten zum Thema Waffenzubehör
chita
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 259
Registriert: So 29. Mai 2016, 18:28

Re: Carrier und Body Armor

Beitrag von chita » Do 11. Feb 2021, 20:08

yoda hat geschrieben:
Do 11. Feb 2021, 14:10
7.62x54R hält sie auf 15m ohne Probleme, Hartkern interessiert mich nicht, Splitter bleiben vollständig in der Platte, auch bei mehrfachen Treffern. Bauanleitung musst suchen, hab ich hier irgendwo mal gepostet.
dh, dass das ganze Geschoß in der Platte stecken bleibt oder was passiert mit dem Geschoß?

Mjoelnir
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 921
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 12:24

Re: Carrier und Body Armor

Beitrag von Mjoelnir » Mo 15. Feb 2021, 13:45

yoda hat geschrieben:
Mi 10. Feb 2021, 00:03
Die Platte is in einem Standard Plate Carrier und wiegt das Selbe also wo is da jetzt genau der Unterschied?
Ich hatte mal ein LIII+ Set aus AR500 - das wog pro Platte 3.85kg - also das was jetzt mein gesamtes Set-up wiegt.
Hardox oder AR500 ist auf Dauer im Carrier einfach scheisse, bei dem Gewicht kannst den Carrier auch nicht aufhängen, ohne das Material und den Klett auszuleiern - das taugt am Ende nur für Zieldarstellungen.
ISSO, aber gut, wenn du mit der billigsten Lösung zufrieden bist, wo du im Ernstfall nicht wirklich weisst wie es auf dich nach einem oder mehreren Punches auf den Brustkorb reagiert, mag das eben für dich so sein, ich möchte es nicht mit einem DIY Stahlplatten Projekt riskieren. :)
chita hat geschrieben:
Do 11. Feb 2021, 20:08
dh, dass das ganze Geschoß in der Platte stecken bleibt oder was passiert mit dem Geschoß?
Nein, im worst case zerlegt es das und du kriegst es unters Kinn rein und ins Hirn rauf, im mittleren Fall bekommst du ein paar Splitter in Schultern, Arme und Gesicht, im besten Fall bleibt es ganz, oder zersplittert und bleibt auch unter der Beschichtung.
Es ist nun einmal STAHL und kein Verbundwerkstoff, der das Geschoss einsackt.

chita
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 259
Registriert: So 29. Mai 2016, 18:28

Re: Carrier und Body Armor

Beitrag von chita » Mo 15. Feb 2021, 15:09

Mjoelnir hat geschrieben:
Mo 15. Feb 2021, 13:45
chita hat geschrieben:
Do 11. Feb 2021, 20:08
dh, dass das ganze Geschoß in der Platte stecken bleibt oder was passiert mit dem Geschoß?
Nein, im worst case zerlegt es das und du kriegst es unters Kinn rein und ins Hirn rauf, im mittleren Fall bekommst du ein paar Splitter in Schultern, Arme und Gesicht, im besten Fall bleibt es ganz, oder zersplittert und bleibt auch unter der Beschichtung.
Es ist nun einmal STAHL und kein Verbundwerkstoff, der das Geschoss einsackt.
So ist auch mein Wissensstand, yoda schrieb "Splitter bleiben vollständig in der Platte", daher meine Verwunderung...

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5738
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Carrier und Body Armor

Beitrag von yoda » Mo 15. Feb 2021, 18:36

Mjoelnir hat geschrieben:
Mo 15. Feb 2021, 13:45
Ich hatte mal ein LIII+ Set aus AR500 - das wog pro Platte 3.85kg - also das was jetzt mein gesamtes Set-up wiegt.
Hardox oder AR500 ist auf Dauer im Carrier einfach scheisse, bei dem Gewicht kannst den Carrier auch nicht aufhängen, ohne das Material und den Klett auszuleiern - das taugt am Ende nur für Zieldarstellungen.
ISSO, aber gut, wenn du mit der billigsten Lösung zufrieden bist, wo du im Ernstfall nicht wirklich weisst wie es auf dich nach einem oder mehreren Punches auf den Brustkorb reagiert, mag das eben für dich so sein, ich möchte es nicht mit einem DIY Stahlplatten Projekt riskieren. :)
Dann bin ich sehr froh dass du ein super Setup gefunden hast, wo du mehrere Punches von einer 7.62 aushältst, genau dafür habe ich meine Platten auch entworfen, weil es sich ja um das wahrscheinlichste Bedrohungsszenario in Gramatneusiedl und Co handelt.

Polaris
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 879
Registriert: Di 23. Apr 2013, 20:15

Re: Carrier und Body Armor

Beitrag von Polaris » Do 18. Feb 2021, 13:48

Mjoelnir hat geschrieben:
Mo 15. Feb 2021, 13:45
also das was jetzt mein gesamtes Set-up wiegt.
Hardox oder AR500 ist auf Dauer im Carrier einfach scheisse, bei dem Gewicht kannst den Carrier auch nicht aufhängen, ohne das Material und den Klett auszuleiern - das taugt am Ende nur für Zieldarstellungen.
Welche Platten verwendest du da? Evtl hab ich es überlesen :oops:

Mjoelnir
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 921
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 12:24

Re: Carrier und Body Armor

Beitrag von Mjoelnir » Do 18. Feb 2021, 14:30

yoda hat geschrieben:
Mo 15. Feb 2021, 18:36
Dann bin ich sehr froh dass du ein super Setup gefunden hast, wo du mehrere Punches von einer 7.62 aushältst, genau dafür habe ich meine Platten auch entworfen, weil es sich ja um das wahrscheinlichste Bedrohungsszenario in Gramatneusiedl und Co handelt.
Ja, stimmt - für dich wird es reichen, sagte ich aber schon.
Um jetzt bei einem einfachen Szenario zu bleiben - es soll ja schon passiert sein, dass jemand am Schiesstand der gerade neben, vor oder hinter einem steht, bei Drills unter Stress wegen eigenem Unvermögen nicht immer weiss, wo gerade sein Lauf hinschaut und wann er den Finger vom Abzug nehmen sollte.
Also es soll, wissen tu ich es ja nicht. Nur mal so ein Gedanke. Ich sag ja nur.
So ein Querschläger hat ja auch was und ordentliche nicht allzu schwere Platten kosten kein Vermögen, wenn man praktisch denkt und am Ende von so einem Schiess-Wochenende nicht 1 Woche Erholung benötigen will..

Einen Vorteil hat AR500 bzw Hardox aber: Das offizielle shelf-life.
Polaris hat geschrieben:
Do 18. Feb 2021, 13:48
Welche Platten verwendest du da? Evtl hab ich es überlesen :oops:
Die AR500 wurden verkauft, die Schlepperei war mir auf Dauer zu mühsam mit dem ganzen Gerödel und der Waffe.
Ich habe einen First Spear Strandhögg und Level IV stand-alone Platten von Best Protection, kommt jetzt ohne Gerödel auf 4.5kg, Freunde von mir haben neben den Level IV die neuen 900g schweren LIII+ von First Spear, die schwimmen und sind echt geil, kosten aber ein Vermögen.

Benutzeravatar
wienerfredl66
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 147
Registriert: Di 28. Apr 2020, 17:52

Re: Carrier und Body Armor

Beitrag von wienerfredl66 » Fr 19. Feb 2021, 07:52

guten morgen, ich hab mal div termini, die hier verwendet werden, gegoogelt und weiß um was es ca. geht. meine frage: gibts da eine disziplin im sportschießen, bzw. habt ihr die ausrüstung als schutz beim jagen oder reine selbstvorsorge für den fall der fälle....ich meine die frage ernst und will niemanden verar......oder jemanden zu nahe treten...lg
Schmähtandler und Strizzi

deni
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 319
Registriert: Mi 4. Mai 2016, 14:52
Wohnort: Vlbg

Re: Carrier und Body Armor

Beitrag von deni » Fr 19. Feb 2021, 08:14

Hi!

Bin auch am Überlegen für den Selbstschutz am Stand. Wobei bei uns jeder Stand noch separat abgeschirmt ist. Solang nicht jemand zu weit hinten steht, „sollte“ das Risiko relativ gering sein.

ABER natürlich ist jeder weitere Schutz sinnvoll und im Vergleich zu nem Treffer sind die Platten das geringere „Übel“.

Ich hab mehrere Plattenträger, da ich noch Airsoft spiele, aber alle sind seitlich offen, zwecks Bewegungsfreiheit, sprich die SAPI platten wären nur vorne und hinten. Im klassischen Szenario, für was sie gedacht sind, geht es ja zumeist um Frontal. Aber am Stand kommt dieses Szenario - zumindest bei mir - nicht vor. Da sind wir eher beim seitlichen Fall. Da bräuchte es dann das Rundum-Sorglospaket... wie zB oben erwähnt von First Spear. Da ist dann aber auch wieder das Thema mit Bewegungsfreiheit, der Holster ist dort, etc...

Klar, einen Tod muss man sterben und jeder für sich entscheiden, was für einen persönlich sinnvoll ist. Und man muss auch mit den Reaktionen der Mitschützen umgehen können, wenn man voll aufgerödelt am Stand steht ;)

Lg m

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2137
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: Carrier und Body Armor

Beitrag von Lexman1 » Fr 19. Feb 2021, 19:32

Plate Carrier sind ja speziell dafür ausgelegt die Front sowie den Rücken des Trägers vor Beschuss und Schrapnellen zu schützen. Während eines Gefechts sollte ja auch nur die Front dem Gegner präsentiert werden. Insofern wird ein PC hauptsächlich die lebensnotwendigen Regionen schützen und die Seiten ungedeckt lassen. Ein Rundumschutz geht immer massiv auf die Beweglichkeit, wodurch sich hier auch der Einsatz am Schießstand nur eingeschränkt bewerkstelligen lässt.

Bisher hatte ich zum Glück noch nicht das Gefühl einen PC am Stand tragen zu massen, auch wenn ich in Himberg schon so manches haarsträubendes erlebt habe.
From My Cold, Dead Hands

deni
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 319
Registriert: Mi 4. Mai 2016, 14:52
Wohnort: Vlbg

Re: Carrier und Body Armor

Beitrag von deni » Fr 19. Feb 2021, 20:34

Hab ich eh so geschrieben ;)

PC sind für frontal ausgelegt, aber am Stand ist ziemlich sicher niemand vor dir und hoffentlich niemand hinter dir!

Somit kommt die Gefährdung von der Seite und da nützt der klassische PC nicht, nur der Rundumschutz.

Ob da dann der PC die richtige Wahl ist, muss jeder für sich entscheiden.

Bisher war ich auch ohne sicher unterwegs, aber die Gedanken gehen öfters mal in ne andere Richtung ;)

Lg m

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: Carrier und Body Armor

Beitrag von maggus » Fr 19. Feb 2021, 21:00

wo jemand mit dem Plate Carrier auf den Schießsstand geht ist auch die Kronenzeitung nicht weit, und die Schlagzeile "Wehrsportübung" oder ähnliches macht sich bestimmt wieder gut... :headslap:
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

deni
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 319
Registriert: Mi 4. Mai 2016, 14:52
Wohnort: Vlbg

Re: Carrier und Body Armor

Beitrag von deni » Fr 19. Feb 2021, 21:08

Zum Glück ist die Kronenzeitung im Westen so gut wie ned präsent ;)

Und bei uns am Stand interessiert es keinen, ob du mit PC kommst oder in Flipflops oder in Uniform oder im Anzug.

Aber hatte ich oben eh auch erwähnt... wenn man mit PC auftaucht, muss man mit gewissen Reaktionen rechnen ;)

Lg m

Polaris
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 879
Registriert: Di 23. Apr 2013, 20:15

Re: Carrier und Body Armor

Beitrag von Polaris » Sa 20. Feb 2021, 05:08

maggus hat geschrieben:
Fr 19. Feb 2021, 21:00
wo jemand mit dem Plate Carrier auf den Schießsstand geht ist auch die Kronenzeitung nicht weit, und die Schlagzeile "Wehrsportübung" oder ähnliches macht sich bestimmt wieder gut... :headslap:
Da wären wir wieder beim Thema des vorauseilenden Gehorsams.

Bei dynamisch/taktischem Schießtraining macht der Wahl des Outfits auch keinen Unterschied mehr bei der Wirkung nach außen. Wenns Spaß macht, mit Plate Carrier am Körper oder mit Tarnfarben bekleidet dynamisch zu schießen, spricht meiner Ansicht nach nichts dagegen.

Und ich bin immer noch auf der Suche nach den 500g schweren Level IV Platten um € 100,- das Stück :lol:

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: Carrier und Body Armor

Beitrag von maggus » Sa 20. Feb 2021, 06:32

Polaris hat geschrieben:
Sa 20. Feb 2021, 05:08
maggus hat geschrieben:
Fr 19. Feb 2021, 21:00
wo jemand mit dem Plate Carrier auf den Schießsstand geht ist auch die Kronenzeitung nicht weit, und die Schlagzeile "Wehrsportübung" oder ähnliches macht sich bestimmt wieder gut... :headslap:
Da wären wir wieder beim Thema des vorauseilenden Gehorsams.

Bei dynamisch/taktischem Schießtraining macht der Wahl des Outfits auch keinen Unterschied mehr bei der Wirkung nach außen. Wenns Spaß macht, mit Plate Carrier am Körper oder mit Tarnfarben bekleidet dynamisch zu schießen, spricht meiner Ansicht nach nichts dagegen.
das hat nichts mit Vorauseilendem Gehorsam zu tun... das ist einfach nur lächerlich so aufm Stand zu gehen.

Und meistens sind es genau diese "tacticoolen Operator" die dann eh nix treffen und den Stand zusammen ballern... schon genug gesehen von der Sorte...

und in Zeiten wie diesen wo man schon aufpassen muss wenn man mit der Silikon Kartuschenpresse gesehen wird...
Polaris hat geschrieben:
Sa 20. Feb 2021, 05:08
Und ich bin immer noch auf der Suche nach den 500g schweren Level IV Platten um € 100,- das Stück :lol:
:lol: Wish soll ja bekanntlich ganz guuuuuute haben :mrgreen:
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1996
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Carrier und Body Armor

Beitrag von Musashi » Sa 20. Feb 2021, 07:05

Mjoelnir hat geschrieben:
Do 18. Feb 2021, 14:30
Freunde von mir haben neben den Level IV die neuen 900g schweren LIII+ von First Spear, die schwimmen und sind echt geil, kosten aber ein Vermögen.
und sind in Europa nicht zu bekommen. Oder?
Bild

Antworten