ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Black Arsenal 10 Schuß Magazine für Tikka T3

Neuigkeiten zum Thema Waffenzubehör
Antworten
Benutzeravatar
Imagawa
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 11
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 12:35

Black Arsenal 10 Schuß Magazine für Tikka T3

Beitrag von Imagawa » Sa 19. Apr 2014, 11:40

Da ich nach eingehender Suche diesbezüglich keine Mitteilungen im Forum gefunden habe, dies für Interessenten.

Ein Umstieg auf größere Magazinkapazitäten bei den Tikka T3 erfordert neben den Magazinen auch die Anschaffung eines entsprechenden Magazinsystems (Bottom Metal), wobei sich die Kosten schnell auf +/- 400,00€ belaufen können.
Entsprechende Produkte von CDI, Roedale sind vll. bekannt. Ev. notwendige Büma-Arbeiten noch nicht berücksichtigt.

Ich hab bei einem australischen Anbieter http://www.safarifirearms.com.au/firearms/magazines/black-arsenal.html
aus Aluminium gefertigte 8-10 Schuß (Systemabhängig SA/LA) Magazine der Marke "Black Arsenal" für die Tikka T3 gefunden, die ohne weitere bauliche Veränderungen passen sollen.
Preis Vorort: 165,00 Austral.$ > ca. 120,00€.

Eine Anfrage ob und zu welchen Bedingungen ins Ausland geliefert wird, ist raus.
Weiterhin versuche ich den Hersteller und ev. weitere Vertriebskanäle zu eruieren.

Thread wird diesbezüglich aktualisiert.

MichaSailor
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 46
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 20:55

Re: Black Arsenal 10 Schuß Magazine für Tikka T3

Beitrag von MichaSailor » Sa 19. Apr 2014, 13:33

Auch fuer .300WinMag?

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

buckshot

Re: Black Arsenal 10 Schuß Magazine für Tikka T3

Beitrag von buckshot » Sa 19. Apr 2014, 17:52

ganz als erstes seht auf der seite was von "restricted item..." -also wirds wohl nicht einfach so zu bestellen gehen;
@michasailor - .300wm ist auch angeführt;

evtl. sollte man sich auch die frage stellen wozu man überhaupt ein 10er mag braucht...- und 120 teuros plus spesen, steuern... - für ein aftermarket plastik magazin viel holz - da würde ich mir voeher ein zweites (ersatz-)magazin beim heimischen händler holen - kostet immerhin auch stolze 65,- LP

Benutzeravatar
Imagawa
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 11
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 12:35

Re: Black Arsenal 10 Schuß Magazine für Tikka T3

Beitrag von Imagawa » Sa 19. Apr 2014, 23:00

@MichaSailor
die Magazine werden in 2 Modellen für die folgenden Kaliber angeboten .22-250/.243/.308 & 6.5x55/.270/.30-06/.300WIN.
Entsprechend variert laut Angaben des Anbieters die Kapazität zw. 8-10 Schuß.

@buckshot
Volle Zustimmung!!!
Die "Warnung" hab ich nicht übersehen.
Im weiteren Text heißt es dann, das Feuerwaffen Magzine eingeschränkte Gegenstände sind und man bei Bestellung eine Kopie der Firearms-licence mailen soll. Ein Versand erfolgt nur nach Vorlage der Kopie der Firearms-Licence.

Wohlgemerkt, der Anbieter ist ein australischer Händler der den australischen Markt bedient und entsprechend den dort geltenden gesetzlichen Bestimmungen handelt, wobei sich dann die Frage stellt inwieweit dies bei ev. Export noch Anwendung findet. Mir erscheint diese/r Warnung/Hinweis ganz normal, ähnliches finde ich z.B. auch bei Waffenteilen, die im deutschsprachigen Raum in Handel angeboten werden.

Weitere Recherchen auf der Website des Anbieters, u.a. in seinen Lieferbedingungen (Terms & Conditions, usw.) ergaben keinerlei Hinweise auf irgendwelche Exportbeschränkungen (ITAR).
Daher hab ich mal ganz höflich eine Anfrage gemailt, zu welchen Konditionen/Kosten eventuell eine Bestellung/Lieferung möglich ist, oder falls die selber keinen Bock dazu haben, welchen Händler/Anbieter man kontaktieren kann, bzw. wer der Hersteller ist.
So unter dem Motto: "Durch reden kommen d' Leut zam".
Da auch in Australien Ostern gefeiert wird rechne ich vor Dienstag nächster Woche kaum mit einer Antwort.

Auch Deine Fragestellung nach Sinn und Nutzen hat volle Berechtigung!

Wenn ich selber nur jff ein paar Löcher in Scheiben stanzen würde, oder jagdlich mit einer Tikka T3 (2 Fabriksmagazine = Standard) unterwegs wäre hätte ich dieses Angebot/Produkt nicht einmal zur Kenntnis genommen.

Bei militärisch/taktischen Schießwettbewerben, wo innerhalb einer Zeitfrist 10 Schuß auf diverse Ziele abgefeuert werden müssen, sieht die Sache gleich ganz anders aus.
Mit dem 10er Mag. kannst während des repetierens auf dem Ziel bleiben bzw. das folgende Ziel erfassen ...
Mag.-wechsel oder gar Single feeds kosten dich da wertvolle Zeit und beeinflussen Deine Resultate (STRESS).
Wer's testen will braucht ja nur mal ne Eieruhr mit auf den Stand zu nehmen und die Varianten durch exerzieren ...

Zum Schluß muß ich leider einen Deiner Kritikpunkte korrigieren!
Die angebotenen Magazine sind aus Aluminium gefertigt und übertreffen damit auch die serienmässigen Plastik-Fabriksteile.
Ich geb zu man muß in der Produktbeschreibung schon genauer hinschauen um festzustellen, das (Made from Billet Alloy) nicht der Hersteller ist.

Wie schon bei der Erstellung des Threads vermeldet richtet sich diese Info an "Interessenten", also Tikka T3 Schützen die eine eventuelle Ausbreitung der Magazinkapazität erwägen, aber von den bisherigen Möglichkeiten aus Kostengründen abgeschreckt wurden.
Beispiele!!!
Roedale/DE: http://www.webshop.roedale.de/gx2/product_info.php?info=p396_tikka-t3-aics-magazine-system.html
Tikka T3 Mag.-Sytem + 1x AICS Mag (Kunststoff) in .223; € 305,00 + Versand; in .308 (AICS Steel-Mag) € 335,00 + Versand)
Anm.: Beim Einbau in die Tikka-Syntheticschäfte muß ev. etwas am Platik geschnibbelt werden.

Tikkaperformencecenter/USA: https://tikkaperformance.com/index.php?route=product/category&path=156_59_64
CDI Precision Bottom Metall + 1x AICS Mag (Kunststoff) in .223; $ 248,99 + Versand + AT-Einfuhr + Paperwork; in .308 (AICS Steel-Mag) $ 298,99 + Versand + AT-Einfuhr + Paperwork.
Anm.: lt. E-mail correspondence sieht man keine Probs nach EU zu liefern.
Der Wermutstropfen!!! Sowohl Tikkaperformencecenter (siehe Q&A) also auch der Hersteller CDI verweisen darauf das bei der Montage Büma-Einsatz erforderlich ist.
An der Schaftunterseite müssen im Bereich der hinteren Systemschraube Ausfräsungen vorgenommen werden.
Wer's genau wissen will der braucht nur das CDI-Teil mit dem Roedale im Bereich der hinteren Systemschraube zu vergleichen.

Wenn man diese Faktoren genauer betrachtet, kriegen die Black Arsenal Mags. beinahe einen Load+Go Faktor ....
Man muß die halt nur hierher ins FELIX AUSTRIA kriegen, was mir wiederum keine Unmöglichkeit scheint.
Hoffe nächste Woche mehr zu erfahren .... Ergo >>> this will be continued!!!

Übrigens Frohe Ostern @All

buckshot

Re: Black Arsenal 10 Schuß Magazine für Tikka T3

Beitrag von buckshot » So 20. Apr 2014, 09:02

schon klar, ich hab den hinweis auch fertig gelesen;
itar gibts in USundA, nicht bei den aussies - aber trotzdem versenden viele händler im zweifelsfall nicht; und wenn sie schicken, bleibt der hohe preis (plastik oder alu (was nicht unbedingt etwas über die qualität aussagt-es gibt auch stahl mags die mist sind!) - in summe wird man für ein mag nicht unter 210,- aus-$ kommen...) wenn man es nicht wirklich braucht isses viel geld für ein mag ;) - bei einem ssg bewerb kann man mit etwas übung einen schnellen reload mit einem zweiten 5er mag machen- grade bei den tikka mags geht das ganz gut...
aber du hast schon recht - immer noch günstiger wie ein komplett-umbau auf ein aics kit - allerdings ist das langfristig gesehen immer noch die beste lösung - die ai mags sind fast überall verfügbar...

HW87
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 74
Registriert: Do 19. Jul 2012, 21:13

Re: Black Arsenal 10 Schuß Magazine für Tikka T3

Beitrag von HW87 » Di 7. Okt 2014, 16:59

Gibt es zu den Tikka Mags schon was neues? :whistle:

Antworten