ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Radar-Chrony in Aussicht (?)

Neuigkeiten zum Thema Waffenzubehör
Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Radar-Chrony in Aussicht (?)

Beitrag von doc steel » Do 14. Apr 2016, 20:15

impact hat geschrieben:
doc steel hat geschrieben:ich hätt halt gern was gehabt wo ich mir das kabelgewurschtel wie beim CED M2 ersparen kann.
hinstellen, schiessen, zhaus gehen oder so ähnlich...

abgesehen, wäre evtl der Steinert SuperChrono noch ne Alternative...


naa, der geht ja nur mit überschall :cry: !

sagts könnt i ma ned so a einsam am autobahnrand herumstehendes radarkistl abmontieren und....
müssert eigentlich gehn, oder?
ich mein, des gehäuse die blechkisten und des innere beuschel was i ned brauch hauert i eh zum altmetall auf die deponie.
und die mistelbacher bei uns am posten san eh aa lauter leiwande,
dort könnt i amal fragen obs ma die radarpistoln ned für a wochenend leichen täten...

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Radar-Chrony in Aussicht (?)

Beitrag von kuni » Do 14. Apr 2016, 23:09

doc steel hat geschrieben:
impact hat geschrieben:
doc steel hat geschrieben:ich hätt halt gern was gehabt wo ich mir das kabelgewurschtel wie beim CED M2 ersparen kann.
hinstellen, schiessen, zhaus gehen oder so ähnlich...

abgesehen, wäre evtl der Steinert SuperChrono noch ne Alternative...


naa, der geht ja nur mit überschall :cry: !

sagts könnt i ma ned so a einsam am autobahnrand herumstehendes radarkistl abmontieren und....
müssert eigentlich gehn, oder?
ich mein, des gehäuse die blechkisten und des innere beuschel was i ned brauch hauert i eh zum altmetall auf die deponie.
und die mistelbacher bei uns am posten san eh aa lauter leiwande,
dort könnt i amal fragen obs ma die radarpistoln ned für a wochenend leichen täten...

Ich würde die Rader Pistole der Mistelbacher gerne mal sehen - weil mit einer laserpistole ist das messen evt. Ungesund....

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Radar-Chrony in Aussicht (?)

Beitrag von doc steel » Mi 27. Jul 2016, 06:48

Saitzev hat geschrieben:@ Doc:
Hast du inzwischen schon was von deinem Chrony gesehen?


Ja!
Gestern nachmittag das Paket.
Das Ding ist angekommen!

Bild

Bild

Das Grammophon rennt mit 6 Stk Batterien, kann zusätzlich per USB an eine ext. Stromquelle angeschlossen werden (Powerbank o.ä.). Die Daten werden auf eine max. 32GB große SD Karte gespeichert, welche mittels beiliegenden Kabel in den PC gespeist werden können. Schneller gehts wenn man die SD Karte in den Slot seines PC steckt.
Die Sendeleistung musste für Europa gedrosselt werden, deshalb steht im Menü nur mehr "Low" und kein "Standard" zur Verfügung.
Deswegen ist auch irgendwo nach 150m Schicht im Schacht, bis 100m sind die Messungen aber in jedem Fall zuverlässig.


Mehr gibts derweil nicht.
Ein genaues Review folgt in der nächsten Woche.
Zuletzt geändert von doc steel am Mi 27. Jul 2016, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Radar-Chrony in Aussicht (?)

Beitrag von rupi » Mi 27. Jul 2016, 09:05

bitte testen ob das Ding in einem 25m Sandkeller funktioniert
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Radar-Chrony in Aussicht (?)

Beitrag von doc steel » Mi 27. Jul 2016, 09:37

Tut es.
Kann ich dir verbindlich bestätigen.
Es funktioniert in der Ulbricht-Kugel genauso wie im white room.
Es sollten sich lediglich zwischen Laufmündung und Ziel keine harten Barrieren befinden, welche den Radarstrahl ungewollt reflektieren können.
Also zwischen zwei Schusskästen hindurch schießen kann das Ergebnis verfälschen.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Radar-Chrony in Aussicht (?)

Beitrag von rupi » Mi 27. Jul 2016, 10:19

das ist eben mein problem
member the old PD design ? oh I member

Jürgen_
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 455
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 16:52

Re: Radar-Chrony in Aussicht (?)

Beitrag von Jürgen_ » Mi 27. Jul 2016, 10:31

Hast du den Labradar direkt aus deren Webshop?

Es heißt derzeit nämlich:
"TCK, LLC the exclusive distributors for LabRadar is now receiving regular shipments from the manufacturer. U.S. and Canadian customers can now order on our website http://www.buymylabradar.com. Orders will be fill promptly.

Individual orders from other countries will not be accepted at this time. We will be shipping to a limited number of dealers in the UK and the EU in the next few weeks. Quantities will be limited until later this Summer/Fall when addditional dealers will be added."


Alternativ ginge es vielleicht noch über shipito... Nur da weiß ich nicht, ob sie an den EU-Versionen evtl. noch etwas abändern (müssen). Wäre schade zu bestellen, wenn´s dann der US-Zoll einkassiert...

DVC
Jürgen

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Radar-Chrony in Aussicht (?)

Beitrag von doc steel » Mi 27. Jul 2016, 12:08

rupi hat geschrieben:das ist eben mein problem

Der Kegel des Sendebereiches beträgt ca. 8° in der Höhe und ca. 30° in der Breite, so weit ich die Geweichsanbrausung im Kopf hab.
Man müsste es also echt austesten.
Vielleicht teste ich das und lass es ins Review einfließen. kommt auf die Gegebenheiten wie ich sie am Schießstand vorfinde an.

Jürgen_ hat geschrieben:Hast du den Labradar direkt aus deren Webshop?
Es heißt derzeit nämlich:
"TCK, LLC the exclusive distributors for LabRadar is now receiving regular shipments from the manufacturer. U.S. and Canadian customers can now order on our website http://www.buymylabradar.com. Orders will be fill promptly.
Individual orders from other countries will not be accepted at this time. We will be shipping to a limited number of dealers in the UK and the EU in the next few weeks. Quantities will be limited until later this Summer/Fall when addditional dealers will be added."

Alternativ ginge es vielleicht noch über shipito... Nur da weiß ich nicht, ob sie an den EU-Versionen evtl. noch etwas abändern (müssen). Wäre schade zu bestellen, wenn´s dann der US-Zoll einkassiert...

DVC
Jürgen


Welchen Webshop meinst du?
Ich hab ihn von hier http://shop.dr-gmuender.de/schiesszubeh ... ssung.html
Die oben von dir angeführte Nachricht von TCK, LLC kenne ich, die ist mittlerweile zum Teil überholt.
In Europa ist ausschließlich die in der Sendeleistung reduzierte Version erhältlich. Daher sind Messungen bis 300m nicht möglich.
Wie weit das Graffl nun tatsächlich genau genug misst, wird sich aber rausfinden lassen.
Allerdings is mir schleierhaft was i mit an V300 und E300 anfangen sollte.
300m is ja ned amal mehr a jagdliche Distanz.

Ah ja nowas.
Manche Geschoßformen - sind eh gelistet - wie z.b. solche mit Boattail frisst das Ding nicht . Das BT wirkt da wie eine Tarnkappe.

Jürgen_
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 455
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 16:52

Re: Radar-Chrony in Aussicht (?)

Beitrag von Jürgen_ » Mi 27. Jul 2016, 12:52

Danke für die Info doc, hilft mir schon weiter. :clap:
Ich habe den Shop schon angeschrieben, vllt. haben sie noch einen Labradar herumliegen ...

Edit: Hab schon eine Info - 2 Geräte hat er noch lagernd, sind aber schon reserviert. In den nächsten Wochen soll
aber schon die nächste Lieferung eintreffen....

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Radar-Chrony in Aussicht (?)

Beitrag von doc steel » Mi 27. Jul 2016, 13:37

Wenn es aus USA "in den nächsten Wochen" heißt, kanns November auch werden.
hast pn!

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Radar-Chrony in Aussicht (?)

Beitrag von DerDaniel » Mi 27. Jul 2016, 13:40

@doc: die große Entfernung ist für BC Berechnung und Zielballistik interessant und einer der Gründe für noch so ein Gerät zu holen. Da es das aber nicht kann...

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Radar-Chrony in Aussicht (?)

Beitrag von doc steel » Mi 27. Jul 2016, 13:48

aber da ist man bisher ja mit anderen Programmen auch schon recht gut gefahren, oder?
i kenn mich bei Long range belangen zu wenig aus.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Radar-Chrony in Aussicht (?)

Beitrag von DerDaniel » Mi 27. Jul 2016, 13:55

Für den BC brauchst du mehrere Geschwindigkeits-Messpunkte was fast nur mit einem Radarchrony geht. Alle errechneten Werte sind zwar Anhaltspunkte mehr aber auch nicht.

Benutzeravatar
Räuber Hotzenplotz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 845
Registriert: Do 5. Feb 2015, 15:59
Wohnort: Räuberhöhle

Re: Radar-Chrony in Aussicht (?)

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » Mi 27. Jul 2016, 16:12

Was meiner Meinung nach das größere Problem ist, ist das BT Geschoße schon mal nicht meßbar sind, was aber im Longrange Bereich schon mal Grundvorausseitzung wäre.
Aber es war ja wohl eh klar daß es die eierlegende Wollmilchsau ned spielt....
2 Jäger treffen sich im Wald...

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3465
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Radar-Chrony in Aussicht (?)

Beitrag von impact » Mi 27. Jul 2016, 16:29

Normale Boattail Geschosse müssten aber schon gehen, so lange sie eine plane Fläche am Boden haben. Eventuell muss man bei der Kalibrierung/Einstellung eine oder zwei Kaliberklassen kleiner wählen (falls das beim LabRadar so funktioniert).
Die genannten Brenneke Torpedoheckgeschosse haben einen fast komplett spitz zulaufenden Geschossboden, da wird dann wohl kaum mehr was zum Empfänger zurück reflektiert.

Kann die US Version des LabRadar überhaupt zuverlässig bis zu 300m Geschwindigkeitswerte liefern? Ich glaub selbst die US Version ist nicht sonderlich gut für BC Messungen geeignet.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Antworten