ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Evolution Bipod

Neuigkeiten zum Thema Waffenzubehör
Antworten
Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3458
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Evolution Bipod

Beitrag von impact » So 3. Jan 2016, 18:06

Ist dem Atlas ähnlich, hat jedoch zum Teil Karbon als Material für die Beine, sowie ein Schnellwechselsystem, mit dem die Beine werkzeuglos getauscht werden können (gegen längere, sowie einen Tripod Adapter und "Barricade buster").
Gelenk um Verkanten auszugleichen hat es, jedoch kein Gelenk gegen Verdrehen.

Bild

Kostet ~340US$ in der Standardvariante

http://www.evolutionbipod.com/
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
GLOCKale
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 43
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 21:45
Wohnort: Klagenfurt

Re: Evolution Bipod

Beitrag von GLOCKale » So 3. Jan 2016, 23:04

Standardvariante???? Haben die sowas etwa noch teurer?? Himmel hilf!
Ich würd mir eher 15 von denen bestellen
Bild
http://www.amazon.com/Tactical-Swingga-Picatinny-Hunting-Shooting/dp/B0150W8WCU/ref=sr_1_81?s=sporting-goods&ie=UTF8&qid=1451858175&sr=1-81&keywords=bipod
und auf den unwahrscheinlichen Fall warten das mal einer kaputt geht.
Wer hat, der hat!!


Kostet . ein paar Euro in der Standardvariante
lG

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Evolution Bipod

Beitrag von BigBen » Mo 4. Jan 2016, 08:42

GLOCKale nichts für ungut, aber der von dir gepostete Bipod ist übelster Müll und kann mit hochwertigen Zweibeinen wie einem Atlas oder eben dem Evolution-Bipod nicht verglichen werden. Gerad beim Schiesssport kauft immer wieder mal jemand aus Sparüberlegungen 2-3 mal etwas Billiges, nur um irgendwann dann doch auf die hochwertigere, sinnvoll nutzbarere und langlebigere Variante umzusteigen. Der von dir verlinkte Spare-Froh-Bipod hat ja nichtmal ein Gelenk um Verkanten auszugleichen...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Evolution Bipod

Beitrag von kuni » Mo 4. Jan 2016, 11:36

BigBen hat geschrieben:GLOCKale nichts für ungut, aber der von dir gepostete Bipod ist übelster Müll und kann mit hochwertigen Zweibeinen wie einem Atlas oder eben dem Evolution-Bipod nicht verglichen werden. Gerad beim Schiesssport kauft immer wieder mal jemand aus Sparüberlegungen 2-3 mal etwas Billiges, nur um irgendwann dann doch auf die hochwertigere, sinnvoll nutzbarere und langlebigere Variante umzusteigen. Der von dir verlinkte Spare-Froh-Bipod hat ja nichtmal ein Gelenk um Verkanten auszugleichen...


Ist wie mit der Optik: ich habe auch zuerst ebay Chinaware gekauft (NoName Clone), dann NC Star, dann Walther, dann Burris, dann DD Optics und dann bin ich irgendwann drauf gekommen, dass es halt doch noch einen Unterschied zu Swaro/Zeiss/Kahles und Co gibt....

Diese Erkenntnis muss sich anscheinend jeder teuer erkaufen - ist so.

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3458
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Evolution Bipod

Beitrag von impact » Mo 4. Jan 2016, 12:13

Also wenn jemand beim Bipod sparen will, dem würde ich einen Atlas oder Harris Nachbau von einem "seriösen" Airsoft(zubehör)herstelller empfehlen. Die haben natürlich ihre Limitationen (Material, Verarbeitung, Funktionalität) sind aber für Schützen mit weniger ambitionierten Ansprüchen sicher geeignet.
Ich hatte mal nen Harris nachbau mit dem ich sehr zufrieden war (hatte auch das Original) und nutze zur Zeit (neben dem Original auch) einen Atlas Nachbau auf meiner KK Büchse. Ist nicht das gelbe vom Ei, aber in einem gewissen Rahmen durchaus brauchbar, und kostet nicht die Welt (um die 40-50€ herum).

Die Frage ist natürlich wofür man das Bipod braucht, und worauf man persönlich Wert legt. Wert und Preis sind 2 verschiedene Paar Schuhe. Ich zB erkenne Wert in dem Evolution Bipod, da ich selbst hohe Ansprüche an ein solches stelle und ich einige der Konkurrenzprodukte kenne.
Für jemanden der mit all den Features und der Verarbeitungsqualität nichts anfangen kann, na für den sind 340$ natürlich ein Haufen Geld für etwas das er gar nicht braucht/will... Demjenigen würde ich wie gesagt eine der Airsoft Nachbauten empfehlen, aber nicht das nächstbeste ebay oder amazon Suchergebnis...
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
franconero
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 550
Registriert: Sa 7. Feb 2015, 14:39

Re: Evolution Bipod

Beitrag von franconero » Mo 4. Jan 2016, 14:04

[quote="BigBen"]GLOCKale nichts für ungut, aber der von dir gepostete Bipod ist übelster Müll ...

... so ein ähnlicher Müll hält bei mir jetzt ca. 2000 Schuß auf 308 ?!.
Da die Haxln stufenlos klemmbar sind ist Canting auch ausgleichbar.

Ich habe aber auch einen Fortmeier-Lafettenträger und ein Atlas auf meinen anderen Gewehren
Der Müll passt aber ohne abnehmen in die Gewehrtasche.

franconero

Benutzeravatar
GLOCKale
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 43
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 21:45
Wohnort: Klagenfurt

Re: Evolution Bipod

Beitrag von GLOCKale » Di 5. Jan 2016, 00:10

Ok, ich merke Chinazeug = Schrott, dennoch kam mir der Preis sehr sehr hochgegiffen vor, ich denke so um die 100-150 sollte sich da schon was vernünftiges, langlebiges finden lassen.
lG, michael

Benutzeravatar
franconero
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 550
Registriert: Sa 7. Feb 2015, 14:39

Re: Evolution Bipod

Beitrag von franconero » Di 5. Jan 2016, 01:56

UTG Recon 360 Vollmetall Zweibein, H 17,0-23,1cm, ca. 100.--
CAA NBP, ca 160,--
SAK-MILrs Zweibein, 165,--

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Evolution Bipod

Beitrag von BigBen » Di 5. Jan 2016, 08:55

Harris Bipods...zwischen 110 und 170 Euro...bevor ich mir was von UTG oder CAA eintrete.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Evolution Bipod

Beitrag von kuni » Di 5. Jan 2016, 09:38

Und zumindest dieses Teil http://www.amazon.de/UTG-Rubber-Armored-Zweibein-schwarz/dp/B00AEPHHDE/ref=sr_1_3?s=sports&ie=UTF8&qid=1451983030&sr=1-3&keywords=utg+zweibein ist nur Schein

Es ist schief, scheppert, klappert und steht nicht stabil

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Evolution Bipod

Beitrag von doc steel » Sa 9. Jan 2016, 09:41

wenn etwas carbon-haxerl hat und vorausgesetzt das carbongewebe der haxerl ist tatsächlich belastungsoptimiert gelegt und die enden sind in die anbauteile korrekt geklebt, dann muss es teuer sein.
diese fertigungstechniken erlauben nämlich keine schnell herausgestanzten grosserien einerseits und andererseits ist nicht jeder betrieb der ein billig-zweiben herstellen kann ist in der lage auch so ein echtes carbon-zweibein herzustellen.
ob es so ein zweibein tatsächlich am markt gibt, entzieht sich meiner kenntnis. ich will nur den unterschied aufzeigen.

wenn ein billig-produkt mit carbon aufwartet, dann sind in wahrheit die beine meistens alurohre, die mit folie im carbon-design beklebt sind. die verbindungen sind dann mehr oder minder unsichtbar genietet und wenn dann nur pro forma geklebt.
viel seltener bestehen die beine aus speziellen und eigens dafür angefertigten dünnen alurohren, welche nur als träger für das carbonlaminat funktionieren. das ist die teurere variante. die ganz teure variante wäre dann die, wo die beine aus carbonlaminat ohne alukern auskommen müssen.

der vorteil von carbon ist das geringe gewicht bei gleichzeitig meist noch höherer stabilität als alu. wenns richtig gemacht ist.
der nachteil ist der wesentlich höhere preis.

das gilt übrigens auch 1:1 für schi-und trekkingstöcke und für stativbeine.
deshalb gleich an alle fotografen: stativ mit carbonbeinen um €79,-...nope!!!

Antworten