ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Neues 338èr Kaliber

Neuigkeiten zum Thema Waffenzubehör
Benutzeravatar
Ing. Michael Mayerl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 910
Registriert: Do 11. Nov 2010, 21:57
Wohnort: Zeltweg - Styria - AUSTRIA
Kontaktdaten:

Re: Neues 338èr Kaliber

Beitrag von Ing. Michael Mayerl » Sa 27. Nov 2010, 13:37

Dave_64 hat geschrieben:
Dann kam von Lapua selber die heruntersetzung der CIP Bar auf 4200 von 4500.
Werd ich wahrscheinlich nie Erfahrung warum.

Ihn meinen Augen hält sie die 4500 Flockig aus , die ich kenne wenden auch diesen Bereich an.


Das kann ich dir erklären:

Die 338 Lapua Mag hat einen sehr großen Stoßbodendurchmesser von 15mm.
Druck x Fläche = Kraft
Und damit erzeugt die Patrone eine extrem hohe Verschlussbelastung. Ca. 20-30% mehr als beispielsweise eine Druckgleiche 13,5mm Patrone.
Werden solche Waffen jetzt im CIP Raum mit +25% Überdruck beschossen, haben das die meisten Systeme (auch AI) nicht mehr ausgehalten. Der Verschlussabstand hat sich beim Beschuss bereits minimal verändert weil sich die Warzen in die Verriegelung gedrückt haben. Dann hackelt der Verschluss usw.... Im Extremfall kann das Beschussamt sogar die Verwendung untersagen.
Ein zweiter Grund: im Gewindebereich der eingeschraubten Läufe ist das Lager. Durch die dicke Patrone hat man jetzt dort weniger Laufwandstärke und so mancher Lauf (besonders gedrückte Präzi Läufe aus USA mit 200 N/mm² weniger Festigkeit) sind dort aufgebaucht. Teils auch durch optimistische Wiederlader da man Überdruck bis 5000 bar bei den hochwertigen Lapua Hülsen gar nicht merkt.

Ich hab mir Programme zur Kalkulation von solchen Belastungen geschrieben da ich manchmal für externe Firmen Systemauslegungen berechne. Deshalb hab ich mich damit etwas näher beschäftigt.
Die einzige Lapua Mag die ich derzeit im Programm habe ist meine 550èr Serie. Die ist exakt Kalkuliert, es wird hochfester gehämmerter Laufstahl verwendet und die Systemteile sind StyriaOx gehärtet. Das hällt.
Die neue 338èr kann ich dafür in einer vielzahl anderer Systeme mit gutem Gewissen verbauen.

Bild
Ing. Michael W. Mayerl - Ing. für Waffentechnik und Maschinenbau
http://www.styriaarms.com
http://www.ior-optik.com
KONTAKT: bitte keine PN sondern per Email an: mayerl@styriaarms.com

Varminter

Re: Neues 338èr Kaliber

Beitrag von Varminter » Mo 29. Nov 2010, 14:20

Ing. Michael Mayerl hat geschrieben:
Varminter hat geschrieben:
Servus,

wenn Wiederlader und kurzes System, in das nur eine .308Win passt, könnte man auch über eine Ackley Version der .308Win nachdenken...


Keine blöde Idee.
Hab mal grob nachgerechnet: ein SST 165grain würde man mit 53grain N550 dann auf 890 m/s bringen. Die 300 WSM schafft ca. 940 m/s im Vergleich.



Ja und der Umbauaufwand bleibt minimal - einfach mit Lagerfräser auf Ackleyschulter vorsetzen und Neubeschuss... .308 Fabriksmunition können weiter verschossen werden.

Soll keine .300WSM oder .300WM ersetzen, macht aber vorhandene .308 mit kurzem System hurtiger.

Benutzeravatar
Ing. Michael Mayerl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 910
Registriert: Do 11. Nov 2010, 21:57
Wohnort: Zeltweg - Styria - AUSTRIA
Kontaktdaten:

Re: Neues 338èr Kaliber

Beitrag von Ing. Michael Mayerl » Mo 29. Nov 2010, 16:07

Varminter hat geschrieben:Ja und der Umbauaufwand bleibt minimal - einfach mit Lagerfräser auf Ackleyschulter vorsetzen und Neubeschuss... .308 Fabriksmunition können weiter verschossen werden.

Soll keine .300WSM oder .300WM ersetzen, macht aber vorhandene .308 mit kurzem System hurtiger.


Nicht ganz:
- Lauf muss rausgeschraubt werden (geht meist nicht 100% Mackenfrei)
- Lager muss nachgeschnitten werden
- VA muss durch Gewindenachsetzen etwas nachgepasst werden / meist 1/4 Umdrehung. Die Ackleys haben nämlich einen um 0,1mm geringeren VA !!!

Deshalb empfehle ich meist Neuläufe - bei 60 € / Stunde + Beschuss kommt schnell mal was zusammen und der Neulauf kostet 600 €.
Ing. Michael W. Mayerl - Ing. für Waffentechnik und Maschinenbau
http://www.styriaarms.com
http://www.ior-optik.com
KONTAKT: bitte keine PN sondern per Email an: mayerl@styriaarms.com

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2144
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:45

Re: Neues 338èr Kaliber

Beitrag von Freiwild » Mo 29. Nov 2010, 20:27

Ing. Michael Mayerl hat geschrieben:
Varminter hat geschrieben:Servus,

kurze Frage: ist´s aufwendig, eine .338Styria Magnum in eine Remington 700 (jetzt .300WM) einzulegen?

Umbaukosten? Vorhandenes Magazin weiter verwendbar?

Gruss

Varmi


:D Einfach nur neuer Lauf rein und fertig !!!


dann sehe ich gerade im militärischen sektor eine chance. schließlich gibt es staaten die die .300 WinMag im programm haben. wenn man deren waffen einfach nur durch einen Lauftausch zu einer potenten .338er ladung bringt ist das alles andere als uninteressant.

ich würds patentieren und vorstellen!

Gruß,
Freiwild
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

Benutzeravatar
Ing. Michael Mayerl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 910
Registriert: Do 11. Nov 2010, 21:57
Wohnort: Zeltweg - Styria - AUSTRIA
Kontaktdaten:

Re: Neues 338èr Kaliber

Beitrag von Ing. Michael Mayerl » Di 30. Nov 2010, 09:01

Freiwild hat geschrieben:
dann sehe ich gerade im militärischen sektor eine chance. schließlich gibt es staaten die die .300 WinMag im programm haben. wenn man deren waffen einfach nur durch einen Lauftausch zu einer potenten .338er ladung bringt ist das alles andere als uninteressant.

ich würds patentieren und vorstellen!

Gruß,
Freiwild


Bringt nix. Die nächsten 5 Jahrzehnte schießt man 223 Rem, 9mm Para, 308 Win, 338 Lapua und 50 BMG.
Wenn nix entwickelt wird, dass 100% besser schießt, bleibts dabei....

Da gabs schon X Projekte um das M16 zu ersetzen oder die 9mm Beretta. Ergebniss war immer gleich: viele Firmen haben viel entwickelt und investiert - aber kein Geschäft gemacht.
Der letzte Schmäh war, die Beretta 92 gegen eine 45 auszutauschen. Alle haben fleissig neue Pistolen entwickelt - bestellt wurden dann einige 100.000 Beretta 92 in 9mm...
Ing. Michael W. Mayerl - Ing. für Waffentechnik und Maschinenbau
http://www.styriaarms.com
http://www.ior-optik.com
KONTAKT: bitte keine PN sondern per Email an: mayerl@styriaarms.com

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Neues 338èr Kaliber

Beitrag von Maggo » Di 30. Nov 2010, 10:09

Das die Militäretate immer mehr schrumpfen werden dort auch keine weiteren Großartigen Entwicklungen bezüglich Kalibern mehr geben.
Die Amis sind da eher noch am rumbasteln,am ehesten kann ich mir ein neues Kaliber im 6mm oder 6,5mm Bereich für ihre M16 Gewehre.Die .223 hat halt bald ihre Grenzen erreicht was Penetration und Reichweite betrifft.
Im Prinzip sind mehr entwicklungen im Zivilbereich am ehesten noch am BR Markt zu erwarten.
Ausserdem gibt es eh schon so viele tolle kaliber die schon Jahrzehnte im Einsatz sind und immer noch ihre Darseinsberechtigung haben.Also wozu noch das Rad neu erfinden?
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: Neues 338èr Kaliber

Beitrag von cobaltbomb » Di 30. Nov 2010, 12:17

die gute alte gewehrpatrone ist dch schon rehct ausgereift, da ist kaum mehr wirklich was zu verbessern
es gibt aber durchaus innovationen die sich verkaufen

die xm25 etwa:
wurden grade 12000 stück bestellt, und die ersten sind in astan im einsatz.
das hat aber nichts mehr mit konventioneller munition zu tun

http://militarytimes.com/blogs/gearscou ... downrange/
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Coolhand
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1015
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 22:08

Re: Neues 338èr Kaliber

Beitrag von Coolhand » Di 14. Dez 2010, 16:25

Es wird auch sehr bald das feste herkommliche Geschoss ersetzt werden. Wenn die Probleme mit der Energieversorgung gelöst sind, steht tragbaren Strahlenwaffen nichts mehr im Wege. Und da werden jeden Tag Fortschritte erziehlt.
In 100 Jahren sitzt dann der Jäger am Hochstand, und stellt den Phaser auf volle Leistung, während er drüber nachdenkt, wie "unweidmännisch" das doch damals mit den Patronen gewesen sein muss...

Und der Vergleich ist nicht weiter hergeholt, als der Vorderlader verglichen mit der Metal Storm Technologie!
Das Problem dabei ist eben nur, wie viele moralisch verwerflichen Dinge passieren müssen, bevor man etwas sinnvolles mit der neuen Technik anstellt...

DVC+WH
Coolhand

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: Neues 338èr Kaliber

Beitrag von cobaltbomb » Di 14. Dez 2010, 17:11

Wenn die Probleme mit der Energieversorgung gelöst sind


ja wenn....
und das wird dauern....
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: Neues 338èr Kaliber

Beitrag von alfacorse » Mi 15. Dez 2010, 10:26

@coolhand

Metalstorm gab es, bevor es Metallpatronen gab!!!

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Neues 338èr Kaliber

Beitrag von Maggo » Mi 15. Dez 2010, 12:25

alfacorse hat geschrieben:@coolhand

Metalstorm gab es, bevor es Metallpatronen gab!!!


Streng genommen ja,in der Schwarzlulver Ära experimentierte man schon mit Waffen mit elektronischer Zündung
Aber natürlich nicht nacheinander gezündet sondern im Einzelschuss.
Solche Jagd Inline Vorderlader gibt es ja auch von CVA die elektronisch gezündet werden.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: Neues 338èr Kaliber

Beitrag von alfacorse » Mi 15. Dez 2010, 16:07

...nö, hab das nicht gemeint!

Die hatten mehrere Ladungen hintereinander in einem Lauf und pro Ladung ein Schloss auf dem Lauf! Wurden nacheinander gezündet! Das Pulver wurde nach Volumen geladen, um im richtigen Abstand zw. den Schlössern zu sein!

Benutzeravatar
haunclesam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1554
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:33
Wohnort: Wien

Re: Neues 338èr Kaliber

Beitrag von haunclesam » Mi 15. Dez 2010, 18:38

Maggo hat geschrieben:Streng genommen ja,in der Schwarzlulver Ära experimentierte man schon mit Waffen mit elektronischer Zündung.

source?
weil das kann eigentlich nicht sein, weil dann hätte man die elektronische Zündung vor der elektronik erfunden ;)

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: Neues 338èr Kaliber

Beitrag von cobaltbomb » Mi 15. Dez 2010, 23:02

weil das kann eigentlich nicht sein, weil dann hätte man die elektronische Zündung vor der elektronik erfunden ;)


die abzugseinheit war ein katzenfell und ein glasstab und fest rubbeln.... :)
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Neues 338èr Kaliber

Beitrag von sandman » Mi 15. Dez 2010, 23:13

haunclesam hat geschrieben:
Maggo hat geschrieben:Streng genommen ja,in der Schwarzlulver Ära experimentierte man schon mit Waffen mit elektronischer Zündung.

source?
weil das kann eigentlich nicht sein, weil dann hätte man die elektronische Zündung vor der elektronik erfunden ;)


War wohl eher eine elektrische Zündung gemeint, oder?

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Antworten