ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Neues 338èr Kaliber

Neuigkeiten zum Thema Waffenzubehör
Benutzeravatar
Ing. Michael Mayerl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 910
Registriert: Do 11. Nov 2010, 21:57
Wohnort: Zeltweg - Styria - AUSTRIA
Kontaktdaten:

Neues 338èr Kaliber

Beitrag von Ing. Michael Mayerl » Do 25. Nov 2010, 17:28

Hallo Leute

Zuviel möchte ich noch nicht verraten aber ich arbeite an einer neuen 338 Patrone die ein Gegenspieler für die 338 Lapua Mag werden soll.

Grund: die 338 Lapua Mag mit Ihrem 15mm Stoßboden passt nur in wenige Magnum Systeme. Die beste Performance bringt sie mit Norma MRP und erreicht beim Lapua Scenar 250grain Geschoss nur eine Ladedichte von ca. 90%.

Meine neue Patrone hat einen 13,5mm Stoßboden, 92mm Länge, 40° Ackley Schulter und kann aus einer gängigen Hülse einfach hergestellt werden.
Sie würde ohne technische Änderungen in eine S202 Magnum, Rem700 und auch in die AICS Mag`s passen. Ja sogar in die Original 4 Schuss Rem700 DM Mag`s.

Das Innenvolumen ist etwas geringer und man erreicht mit MRP und 250grain Scenar ca. 100% Ladedichte und beschleunigt das Geschoss auf die selbe Geschwindigkeit wie eine 338 Lapua Mag (ca. 860 m/s aus 650mm Lauf).

Anbieten möchte ich komplette Waffen, Wechselläufe, vorhandene Waffen umkalibrieren und Wiederladematrizen. Bei Interesse auch orig gestempelte Hülsen und fertige Munition.
Damits Realität wird sammle ich gerade Interessenten.


Was sagt Ihr dazu ? Hat das eine Chance ?
Ich freu mich schon auf das Feedback.


PS: ja. Die 338 RUM hat eine ähnliche Konfiguration aber Sie passt nicht in ein S202 Mag Magazin oder in das AICS Mag !!!
Ing. Michael W. Mayerl - Ing. für Waffentechnik und Maschinenbau
http://www.styriaarms.com
http://www.ior-optik.com
KONTAKT: bitte keine PN sondern per Email an: mayerl@styriaarms.com

MauserM03
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1093
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:05
Wohnort: Industrie/4

Re: Neues 338èr Kaliber

Beitrag von MauserM03 » Do 25. Nov 2010, 18:01

Sehr ambitioniert! Technisch wird es wohl gut funktionieren, aber den Zivil-Markt schätze ich eher klein ein oder? Der militärische Markt ist sicher signifikant größer aber auch eher schwierig zu knacken.

Ist wohl eine Sache für Freaks und jagdlich sehe ich eigentlich auch wenig Bedarf .
Für mich persönlich sehe ich da keinen Bedarf (es fehlen ja bei uns die Möglichkeiten so etwas auszureizen)
Unter dem Motto das Bessere ist der Feind des Guten hat es sehr wohl eine Berechtigung.
Trotzdem Hut ab und viel Erfolg damit! Werde das genau verfolgen.

Grüsse
MauserM03

Benutzeravatar
Ing. Michael Mayerl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 910
Registriert: Do 11. Nov 2010, 21:57
Wohnort: Zeltweg - Styria - AUSTRIA
Kontaktdaten:

Re: Neues 338èr Kaliber

Beitrag von Ing. Michael Mayerl » Do 25. Nov 2010, 18:19

MauserM03 hat geschrieben:Sehr ambitioniert! Technisch wird es wohl gut funktionieren, aber den Zivil-Markt schätze ich eher klein ein oder? Der militärische Markt ist sicher signifikant größer aber auch eher schwierig zu knacken.

Ist wohl eine Sache für Freaks und jagdlich sehe ich eigentlich auch wenig Bedarf .
Für mich persönlich sehe ich da keinen Bedarf (es fehlen ja bei uns die Möglichkeiten so etwas auszureizen)
Unter dem Motto das Bessere ist der Feind des Guten hat es sehr wohl eine Berechtigung.
Trotzdem Hut ab und viel Erfolg damit! Werde das genau verfolgen.

Grüsse
MauserM03


Ich sehe es umgekehrt. Grad für den zivilen Sektor wäre das ja interessant. Militärisch ist die Lapua Mag schon zu weit verbreitet - da setzt sich neues nicht durch.
Mich fragen dauernd Kunden und Händler ob ich beispielsweise meine Custom S202 auch in 338 Lapua Mag mache. Geht aber technisch nicht da ich derzeit nur meine Custom 550èr in 338 anbiete. Viele hätten aber gern andere Systeme wie z.B. S202 usw....
Der Vorteil der neuen 338èr wäre klar: die bringt auf 200m soviel Energie / Leistung wie die beliebte 8,5x63 Reb (auch eine Klasse Patrone) an der Mündung hat und damit bekommt man im Gebirge (In- oder Ausland) auch bei größerem Wild und weiten Schüssen nie Probleme.
Da kann der Hirsch in Ungarn auch mal auf 400m beschossen werden ohne das man arge Nachsuchen riskieren muss.
Und ein schwerer Keiler freut sich beim Nachtansitz sicher auch nicht wenn ein 338èr Geschoss mit über 6000 Joule durch die Schwarte kracht. ;)

Die 30èr Magnum Kaliber sind zwar Klasse aber ich bekomm immer wieder Feedback, dass halt grad ein bissl an Power fehlt in den Grenzbereichen. Die Lücke könnte man damit füllen.

Und die Hobbysniper hätten endlich eine Möglichkeit ein bezahlbares 338èr Sniper Gewehr im potenten 338èr Kaliber zu bekommen :!:
Die Auswahl ist da ja recht schmal.
Ing. Michael W. Mayerl - Ing. für Waffentechnik und Maschinenbau
http://www.styriaarms.com
http://www.ior-optik.com
KONTAKT: bitte keine PN sondern per Email an: mayerl@styriaarms.com

Benutzeravatar
quildor82
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 11:25

Re: Neues 338èr Kaliber

Beitrag von quildor82 » Do 25. Nov 2010, 18:43

Wäre interessant für die "Hobby-Sniper" wenn der Munitionspreis unter dem der .338 Lapua bleibt.
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947



Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Longchamp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1021
Registriert: Di 29. Jun 2010, 19:34

Re: Neues 338èr Kaliber

Beitrag von Longchamp » Do 25. Nov 2010, 20:43

hast du schon mögliche preise kalkuliert?

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Neues 338èr Kaliber

Beitrag von Maggo » Do 25. Nov 2010, 20:59

Was mich als Wiederlader interessiert:

Kann man diese .338 Hülse auch aus einer anderen ähnlichen Hülse umformen?
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Coolhand
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1015
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 22:08

Re: Neues 338èr Kaliber

Beitrag von Coolhand » Do 25. Nov 2010, 22:59

Hmm, so ein Kaliber jagdlich einsetzen? Natürlich hätte die Menge an Energie ihre Vorteile.
Ich seh da aber auch den Nachteil, dass man, hab ich zumindest von 338LM Schützen gehört, dieses Kaliber tunlichst nicht mehr ohne Kompensator schiessen sollte.
Da gewöhnt sich dann der letzte Jäger die Verwendung eines Gehörschutzes an...
Aber die Klientel, die eine Jagdwaffe für 400m Schüsse sucht, wird sich daran auch nicht stossen.
Das ist sicher nichts für einen durchschnittlichen Jäger, der bei 5 Schuss auf 100m zufrieden ist, wenn die Scheibe 3 Löcher hat...
Für Sportschützen wird eine S202 in dem Kaliber eher nichts sein, weil der hat sein TRG 42 schon, und stösst sich auch nicht am enormen Gewicht dieser Waffe. Das dürfte ja der Hauptgrund für die Entwicklung eines solchen Kalibers für Jäger und normale Jagdwaffen sein.

Ich würd mich jetzt nicht zu den eigentlichen Interessenten zählen, aber wenn ich mal beim nächsten Pulverdampftreffen eines ausprobieren dürfte, würde ich sicher nicht ablehnen.

Bitte um Fotos, wenn der Prototyp fertig ist!

DVC+WH
Coolhand

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: Neues 338èr Kaliber

Beitrag von cobaltbomb » Do 25. Nov 2010, 23:29

grundsätzlich ist das eine tolle idee, wenn die perfromance gleich ist wie eine338 lapua, für ambitionierte wiederladende jäger und wiederladende "sportsniper".
mich wudert auch in erster linie aus welcher hülse hier umgeformt werden soll.
würde einen 13,5mm stossboden nicht eine recht langen und dünnen ladungsraum bedeuten?
enn die patrone präzisionmässig mit der lapua gleichziehen kann, warum nicht, eine schlankere und leichtere waffe als durch die 338 lapua geht, hört sich gut an
die systeme halten das eh problemlos?
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Stefan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1850
Registriert: Di 11. Mai 2010, 09:58

Re: Neues 338èr Kaliber

Beitrag von Stefan » Fr 26. Nov 2010, 08:47

von der neuen .338 styria magnum wurde mir schon von anderer seite berichtet. nette sache, spitzen grundidee.

wie ich die chance für so ein projekt einschätze, naja eher gering. liegt aber primär daran, dass ich kein fan von solch überstarken kalibern bin. bei uns brauchts das in wahrheit einfach nicht. ein gut platziertes geschoss, wenns weiter geht ein windschlüpfriges und weiches wie das BT, SST oder AB und gut ists. und der geschossabfall ist mir schnuppe, da ich bis 200m voll draufhalten kann und wenns weiter geht so und so die ASV nutzen muss. ein paar klicks mehr oder weniger machen das kraut nicht mehr fett.
einzige chance für solch ein kaliber wäre die auslandsjagd und hier würde mir das teil wiederum sehr zusagen. einfach weil ich ein anhänger der grundidee bin, dass man im ausland das selbe waffensystem einsetzen soll, wie zuhause. in meinen augen gibts über den mittelpatronen .308/.30-06/8x57 nur die 9,3x62/4 und die .375H&H die ich einsetzen würde. zumindest bei letzterer komme ich beim system an die grenzen. jetzt käme mir eine flotte 8,5mm patrone in einem standardsystem sehr entgegen. das ganze dann eingebettet in einem sbs96 system und ich wäre glücklich. eigentlich war ich ja ganz begeistert von der .376steyr, aber die deppen .................. ich sag lieber nix :-( und ja, ich weiß, ich bin ein fan von bummelpatronen, weil bis 400m mit ASV alles kein problem ;-)

herr ing. ich wünsche viel erfolg und hoffe, dass die neue sich besser durchsetzt als die rotzjaga magnum! die grundüberlegung ist schon mal nicht schlecht.

mfg stefan

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: Neues 338èr Kaliber

Beitrag von alfacorse » Fr 26. Nov 2010, 09:41

...hoffentlich kein Gürtel drauf - den braucht man nicht!

Benutzeravatar
Ing. Michael Mayerl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 910
Registriert: Do 11. Nov 2010, 21:57
Wohnort: Zeltweg - Styria - AUSTRIA
Kontaktdaten:

Re: Neues 338èr Kaliber

Beitrag von Ing. Michael Mayerl » Fr 26. Nov 2010, 10:21

Maggo hat geschrieben:Was mich als Wiederlader interessiert:

Kann man diese .338 Hülse auch aus einer anderen ähnlichen Hülse umformen?


Wird easy aus einer anderen Hülse umformbar sein !!!
Bin selbst Wiederlader und das ist mir besonders wichtig.

Ich hab ja vor 10 Jahren auch die 416 Raptor entwickelt. Das ist eine 35 Whelen, 9,3x62 etc die auf 416 aufgeweitet wird und ein AERO 215grain auf 850 - 900 m/s beschleunigt (je nach Pulver und Lauflänge). Hat sich bestens bewährt und nachdem die Hülsen einfach aus 35 Whelen, 9,3x62 usw umgeformt werden können und die Matrizen bei mir Lagerware sind, wirds immer beliebter bei Schweindljäger da die Patrone deutlich mehr Augenblickswirkung hat wie die 9,3 und laut Berichten in Afrika auf Büffel auch der 375 HH überlegen ist. Und das bei Verwendung von Standardsystemen, maximaler Mag Kapazität und moderatem Rückstoß.
Bevor jemand fragt: die 416 ist wie alle Pistolenpatronen ein Hülsenmundanlieger. Max Länge ist 61,5mm. Ich trimme auf 61,3mm dann kann man 5-10x schießen ohne trimmen. Da keine Schulter vorhanden ist längt sich die Hülse auch kaum und ist ideal für faule Wiederlader :D
Die Präzision der Patrone ist exzellent - die Flugbahn aus mittellangem Lauf und 215grain AERO +5cm / 100m und -5cm / 200m - also sehr ähnlich der 308 Win / 168grain Flugbahn.
Durch das große Laufinnenvolumen ist die Patrone auch sehr gut Kurzlauftauglich. Ich führe einen 36cm Lauf und beschleunige das 215grain AERO auf gemessene 790 m/s. Die schnellen Pulversorten verbrennen schon nach ca. 20 - 25cm Lauflänge.
Die 416 SAR (short action Raptor) hat 51mm Hülsenlänge und passt ohne Änderungen in alle Kurzsysteme (Rem700 etc). Von Wirkung und Leistung vergleichbar mit 9,3x62.
Neu ist die 413 Raptor (10,3mm) - mache ich exklusiv für die Schweizer und gibts nur bei Koller Waffen in St. Moritz.
Die 416 SAR ist übrigens auch eine feine Sache für Unterschalllösungen bei Verwendung schwerer 350 - 400grain Geschosse. Von H+N gibts verkupferte 350grain Geschosse die auch ein preiswertes Schießen ermöglichen. Können auf 550 m/s auch jagdlich gut eingesetzt werden.

Bild
Bild
Bild
Bild
Ing. Michael W. Mayerl - Ing. für Waffentechnik und Maschinenbau
http://www.styriaarms.com
http://www.ior-optik.com
KONTAKT: bitte keine PN sondern per Email an: mayerl@styriaarms.com

Varminter

Re: Neues 338èr Kaliber

Beitrag von Varminter » Fr 26. Nov 2010, 11:06

Servus,

kurze Frage: ist´s aufwendig, eine .338Styria Magnum in eine Remington 700 (jetzt .300WM) einzulegen?

Umbaukosten? Vorhandenes Magazin weiter verwendbar?

Gruss

Varmi

Benutzeravatar
Ing. Michael Mayerl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 910
Registriert: Do 11. Nov 2010, 21:57
Wohnort: Zeltweg - Styria - AUSTRIA
Kontaktdaten:

Re: Neues 338èr Kaliber

Beitrag von Ing. Michael Mayerl » Fr 26. Nov 2010, 11:20

Varminter hat geschrieben:Servus,

kurze Frage: ist´s aufwendig, eine .338Styria Magnum in eine Remington 700 (jetzt .300WM) einzulegen?

Umbaukosten? Vorhandenes Magazin weiter verwendbar?

Gruss

Varmi


:D Einfach nur neuer Lauf rein und fertig !!!
Man muss beim Umbau von 300 WinMag auf 338 Styria nur aufpassen, dass im Magazin genug Platz ist. 92mm ist Patronenlänge - ca. 94mm passt ins Rem - also passts perfekt :idea:
Übrigens: ca. 76,5grain MRP kommen rein fürs Scenar 250. Bei der LM sinds ca. 83grain bis man das CIP max erreicht hat = ca. 90% Ladedichte.
Immer unter der Voraussetzung, dass man das Geschoss mit unter 1mm rotationslosen Geschossweg an die Züge setzt.
Ing. Michael W. Mayerl - Ing. für Waffentechnik und Maschinenbau
http://www.styriaarms.com
http://www.ior-optik.com
KONTAKT: bitte keine PN sondern per Email an: mayerl@styriaarms.com

Varminter

Re: Neues 338èr Kaliber

Beitrag von Varminter » Fr 26. Nov 2010, 11:31

Ing. Michael Mayerl hat geschrieben:
Varminter hat geschrieben:Servus,

kurze Frage: ist´s aufwendig, eine .338Styria Magnum in eine Remington 700 (jetzt .300WM) einzulegen?

Umbaukosten? Vorhandenes Magazin weiter verwendbar?

Gruss

Varmi


:D Einfach nur neuer Lauf rein und fertig !!!
Man muss beim Umbau von 300 WinMag auf 338 Styria nur aufpassen, dass im Magazin genug Platz ist. 92mm ist Patronenlänge - ca. 94mm passt ins Rem - also passts perfekt :idea:
Übrigens: ca. 76,5grain MRP kommen rein fürs Scenar 250. Bei der LM sinds ca. 83grain bis man das CIP max erreicht hat = ca. 90% Ladedichte.
Immer unter der Voraussetzung, dass man das Geschoss mit unter 1mm rotationslosen Geschossweg an die Züge setzt.


Hmm... warum nur denk ich jezzo an eine 9,3-338Styria...? Mit einem passenden AERO müsste die sogar für Mbogo und Co. reichen... :whistle:

buckshot

Re: Neues 338èr Kaliber

Beitrag von buckshot » Fr 26. Nov 2010, 11:36

sorry, ein naiver frageansatz eines unwissenden, also verzeiht bitte im voraus....:

aber interessant wäre (für mich) evtl. ein stärkeres kaliber auf basis einer .308 bei der rem 700 (short action)
gibt es da was (also bei der waffe "nur" patronenlager ändern... die 300 wm hat ja das long action system....)
also ein .30er caliber zb .300 wsm und nur ein entsprechendes patronenlager - könnte man da den lauf lassen/verwenden - past sowas ins kurze rem700 system?

oder zb eine .338 mit einer kurzen, fetten hülse (um das bestehende system zu nutzen und "nur" den lauf in einen anderen zu tauschen...)


dann hätt ich nämlich auch verwendung für meine bestehende rem700p mit dem langen 26" lauf und eine rifle mit mehr wumms und doch handelsüblichen murmeln da ich kein wl bin...

Antworten