ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Neues 338èr Kaliber

Neuigkeiten zum Thema Waffenzubehör
Benutzeravatar
Ing. Michael Mayerl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 910
Registriert: Do 11. Nov 2010, 21:57
Wohnort: Zeltweg - Styria - AUSTRIA
Kontaktdaten:

Re: Neues 338èr Kaliber

Beitrag von Ing. Michael Mayerl » Fr 26. Nov 2010, 12:16

buckshot hat geschrieben:sorry, ein naiver frageansatz eines unwissenden, also verzeiht bitte im voraus....:

aber interessant wäre (für mich) evtl. ein stärkeres kaliber auf basis einer .308 bei der rem 700 (short action)
gibt es da was (also bei der waffe "nur" patronenlager ändern... die 300 wm hat ja das long action system....)
also ein .30er caliber zb .300 wsm und nur ein entsprechendes patronenlager - könnte man da den lauf lassen/verwenden - past sowas ins kurze rem700 system?

oder zb eine .338 mit einer kurzen, fetten hülse (um das bestehende system zu nutzen und "nur" den lauf in einen anderen zu tauschen...)


dann hätt ich nämlich auch verwendung für meine bestehende rem700p mit dem langen 26" lauf und eine rifle mit mehr wumms und doch handelsüblichen murmeln da ich kein wl bin...


Wenn du einen 12mm Stoßboden hast kannst die 338 Federal oder 416 SAR nehmen.
Für WSM mit 14mm musst auferodieren und neuen Auszieher montieren. Neues Mag und die Zuführungsgeometrie nacharbeiten. Oder einen Badger Ordnance M5 Umrüstsatz für AI Mags montieren.
Als Nichtwiederlader bist aber egal mit welcher dieser Patronen Arm drann. Da bleibst lieber bei der 308.
Oder du suchst dir jemanden der dir die Muni ladet. Dann bist frei von jeglichen Zwängen.

Die leistungsstärkste Patrone für das Short Action dürfte wohl die 338 WSM sein....
Ing. Michael W. Mayerl - Ing. für Waffentechnik und Maschinenbau
http://www.styriaarms.com
http://www.ior-optik.com
KONTAKT: bitte keine PN sondern per Email an: mayerl@styriaarms.com

Benutzeravatar
Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1612
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: Neues 338èr Kaliber

Beitrag von Warnschuss » Fr 26. Nov 2010, 12:29

Ich selber hab keine .338 LM, kenne auch nicht ihre Druckwerte usw., doch was bedeutet es, wenn es heißt, sie hat mit dem 250 gr-Geschoß "nur" eine Ladedichte von 90%? Bedeutet das, dass sie ineffizient ist, weil Hülsenvolumen überbleibt oder bedeutet es vielleicht, dass sie noch Reserven hat für andere Ladungen/Pulver?

Was sagt also die Ladedichte konkret aus?

Stefan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1850
Registriert: Di 11. Mai 2010, 09:58

Re: Neues 338èr Kaliber

Beitrag von Stefan » Fr 26. Nov 2010, 12:42

@bucki

ich würde dir die .338 federal nahe legen. ist eine .308 aufgezogen auf 8,5mm geschossdurchmesser. brauchst nur den lauf zu wechseln und ist auch noch äußerst kurzlauftauglich!

mfg stefan

buckshot

Re: Neues 338èr Kaliber

Beitrag von buckshot » Fr 26. Nov 2010, 13:46

.
Zuletzt geändert von buckshot am Fr 25. Nov 2011, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.

Coolhand
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1015
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 22:08

Re: Neues 338èr Kaliber

Beitrag von Coolhand » Fr 26. Nov 2010, 13:47

Die Ladedichte ist die %Zahl des Innvolumens, das mit Pulver gefüllt werden kann, ohne den Max Gasdruck zu überschreiten. Ist natürlich vom verwendeten Pulver abhängig...
Zumindest habe ich das so verstanden. Bitte um Korrektur, wenn ich da falsch liegen sollte.

DVC+WH
Coolhand

Coolhand
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1015
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 22:08

Re: Neues 338èr Kaliber

Beitrag von Coolhand » Fr 26. Nov 2010, 13:58

Andere Frage...Das neue Kaliber ist im Prinzip eine neue Hülse, für die man bestehende 338er Geschosse nehmen kann, je nach jagdl. Einsatzzweck.
Ist da irgendeine Optimierung in Sachen BC geplant?
Mir scheint es irgendwie so zu sein, dass am Gebiet der Aerodynamik noch am Meisten verbessert werden könnte. Und das würde doch auch ein Verkaufsargument sein, wenn ich einem Jäger ein grosses Kaliber bieten kann, das im Unterschied zu bekannten, schweren Geschossen, wie zB der 375HH auf 250m keine artilleristischen Fachkenntnisse bezüglich Steilfeuer benötigt.
Mich faszinieren momentan deswegen die .416 Barret und die .408 CheyTac sehr...
Gibts da irgendwelche neuen Entwicklungen?

DVC+WH
Coolhand

Edit: Nummern/Namen vertauscht...

Stefan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1850
Registriert: Di 11. Mai 2010, 09:58

Re: Neues 338èr Kaliber

Beitrag von Stefan » Fr 26. Nov 2010, 14:53

buckshot hat geschrieben: .338 fed klingt interessant - wie verhält es sich dann mit den V bzw. E werten . gleiche pulvermenge wie .308 aber dickeres projektil...? - damit wäre ja einfach mehr energie auf dafür kürzere Distanzen bzw. weniger V0 zu erwarten... Präzision?


um dir mal vorzuführen, wie stark die .338 federal sein kann folgende daten der 3 von federal angebotenen fabriklaborierungen:
200grs. AccoBond (jagdliches weitschussgeschoss) - Vo = 863m/s; Eo = 4341J; E300 = 2501J
210grs. Partition (hartes Doppelkerngeschoss) - Vo = 802m/s; Eo = 4371; E300 = 2580J
185grs. Tripple Shock X - Vo = 838m/s; Eo = 4213J; E300 = 2329J

kurzum, die patrone ist ca. um 25% stärker als die .308 und ideal für die jagd auf sauen und schweres wild bei verwendung eines short action systems. bräuche ich was stärkeres wie meine .308win, wäre sie meine wahl, nachdem es die .376steyr defakto nicht mehr gibt. die federal wird ordentlich gepusht von federal und die amis sind begeistert. steyr pushte ja die .376er überhaupt nicht, obwohl sie gut angenommen wurde :tipphead:

mfg stefan

Benutzeravatar
Ing. Michael Mayerl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 910
Registriert: Do 11. Nov 2010, 21:57
Wohnort: Zeltweg - Styria - AUSTRIA
Kontaktdaten:

Re: Neues 338èr Kaliber

Beitrag von Ing. Michael Mayerl » Fr 26. Nov 2010, 15:40

Coolhand hat geschrieben:Andere Frage...Das neue Kaliber ist im Prinzip eine neue Hülse, für die man bestehende 338er Geschosse nehmen kann, je nach jagdl. Einsatzzweck.
Ist da irgendeine Optimierung in Sachen BC geplant?
Mir scheint es irgendwie so zu sein, dass am Gebiet der Aerodynamik noch am Meisten verbessert werden könnte. Und das würde doch auch ein Verkaufsargument sein, wenn ich einem Jäger ein grosses Kaliber bieten kann, das im Unterschied zu bekannten, schweren Geschossen, wie zB der 375HH auf 250m keine artilleristischen Fachkenntnisse bezüglich Steilfeuer benötigt.
Mich faszinieren momentan deswegen die .416 Barret und die .408 CheyTac sehr...
Gibts da irgendwelche neuen Entwicklungen?

DVC+WH
Coolhand

Edit: Nummern/Namen vertauscht...


Die meisten BC Optimierer machen das am PC und mit Programmen die falsch rechnen. Da gibts ja einige bekannte Solid Hersteller.... :D
Realität ist: mit einem Kupfer Solid kann man Aufgrund der geringeren Dichte nie den BC von einem Mantelgeschoss mit Bleikern erreichen. Aber man erreicht eine 100% perfekte Symetrie, höhere Durchschlagsleistungen und es besteht bei großen Geschwindigkeiten nicht die Gefahr, dass sich die Mantelspitze minimal aufrollt und während des Fluges den BC verschlechtert wie es beim neuen Berger Hybrid 300grain - 338 Geschoss passiert.
Das normale Scenar 250grain kann man bis 1700 - 1800m verwenden. Nimmt man noch ausgereiztere lange Geschosse mit langen Spitzen (die bedingt durch lange Spitzen wieder zu Präzi Problemen führen kann) erhöht man die Reichweite nur mehr um ca. 100 - 150m.
Die 408 CheyTac hat bedingt durch die größere Masse einen etwas größeren BC. Voll ausgereizt kommt man damit auf bis zu 2200m Reichweite. Aber nicht vergessen: da muss man schon ca. 100 MOA korregieren und das macht das Treffen nicht einfach bzw es gibt kaum ZF die so einen großen Stellbereich haben !!!
Der BC ist aber nur eine Zahl und manche machen sich den Spaß mit Zahlen zu spielen und dadurch ist aus der 408 CheyTac rasch das neue Super Kaliber geworden.
Ich sehe das größte Potential in den 6,5 und 338 Kalibern.

Im jagdlichen Bereich ists einfacher. Lade ein extrem leichtes Geschoss (das muss aerodynamisch nicht mal ausgereizt sein) + hohe Vo = flache Flugbahn für jagdliche Distanzen bis 300.
Mit meinem AERO 115grain und knapp 1000 m/s aus der 3006 macht man eine wahre Wunderpatrone aus der US Standardpatrone.
Nur ist bei 700m Schluss - und dort lacht das normale Scenar 155 oder 168grain und fliegt weiter... Auch wenn die Flugbahn von 100 auf 300m nicht so beeindruckend ist.

Übrigens ein Tip: 6,5mm Kaliber + schlanke Geschosse mit 108 - 140grain. Je nach Kaliber kann man damit bequem und mit wenig Rückstoß bis 1500m schießen.
6,5x47 / 260 Rem / 260 Ackely (Varmi hat eine !!!) / 6,5x55 / 6,5-06 / 6,5-284 sind da beliebte Kaliber und die Geschossauswahl ist sehr groß.
7mm Kaliber sind auch immer mehr im kommen somit wird die Geschossauswahl auch wachsen. Ich liebäugle schon mit einer 7x64 Ackley Improved - das wäre die ultimative 7mm Lösung.
Ing. Michael W. Mayerl - Ing. für Waffentechnik und Maschinenbau
http://www.styriaarms.com
http://www.ior-optik.com
KONTAKT: bitte keine PN sondern per Email an: mayerl@styriaarms.com

Varminter

Re: Neues 338èr Kaliber

Beitrag von Varminter » Fr 26. Nov 2010, 15:47

Ing. Michael Mayerl hat geschrieben:
buckshot hat geschrieben:sorry, ein naiver frageansatz eines unwissenden, also verzeiht bitte im voraus....:

aber interessant wäre (für mich) evtl. ein stärkeres kaliber auf basis einer .308 bei der rem 700 (short action)
gibt es da was (also bei der waffe "nur" patronenlager ändern... die 300 wm hat ja das long action system....)
also ein .30er caliber zb .300 wsm und nur ein entsprechendes patronenlager - könnte man da den lauf lassen/verwenden - past sowas ins kurze rem700 system?

oder zb eine .338 mit einer kurzen, fetten hülse (um das bestehende system zu nutzen und "nur" den lauf in einen anderen zu tauschen...)


dann hätt ich nämlich auch verwendung für meine bestehende rem700p mit dem langen 26" lauf und eine rifle mit mehr wumms und doch handelsüblichen murmeln da ich kein wl bin...


Wenn du einen 12mm Stoßboden hast kannst die 338 Federal oder 416 SAR nehmen.
Für WSM mit 14mm musst auferodieren und neuen Auszieher montieren. Neues Mag und die Zuführungsgeometrie nacharbeiten. Oder einen Badger Ordnance M5 Umrüstsatz für AI Mags montieren.
Als Nichtwiederlader bist aber egal mit welcher dieser Patronen Arm drann. Da bleibst lieber bei der 308.
Oder du suchst dir jemanden der dir die Muni ladet. Dann bist frei von jeglichen Zwängen.

Die leistungsstärkste Patrone für das Short Action dürfte wohl die 338 WSM sein....



Servus,

wenn Wiederlader und kurzes System, in das nur eine .308Win passt, könnte man auch über eine Ackley Version der .308Win nachdenken...

Benutzeravatar
Ing. Michael Mayerl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 910
Registriert: Do 11. Nov 2010, 21:57
Wohnort: Zeltweg - Styria - AUSTRIA
Kontaktdaten:

Re: Neues 338èr Kaliber

Beitrag von Ing. Michael Mayerl » Fr 26. Nov 2010, 17:45

Varminter hat geschrieben:
Servus,

wenn Wiederlader und kurzes System, in das nur eine .308Win passt, könnte man auch über eine Ackley Version der .308Win nachdenken...


Keine blöde Idee.
Hab mal grob nachgerechnet: ein SST 165grain würde man mit 53grain N550 dann auf 890 m/s bringen. Die 300 WSM schafft ca. 940 m/s im Vergleich.
Ing. Michael W. Mayerl - Ing. für Waffentechnik und Maschinenbau
http://www.styriaarms.com
http://www.ior-optik.com
KONTAKT: bitte keine PN sondern per Email an: mayerl@styriaarms.com

Benutzeravatar
Dave_64
Supporter .338 Little Dave
Supporter .338 Little Dave
Beiträge: 827
Registriert: Di 18. Mai 2010, 18:56
Wohnort: Area 6-Four
Kontaktdaten:

Re: Neues 338èr Kaliber

Beitrag von Dave_64 » Fr 26. Nov 2010, 18:11

Ing. Michael Mayerl hat geschrieben:Hallo Leute
Meine neue Patrone hat einen 13,5mm Stoßboden, 92mm Länge, 40° Ackley Schulter und kann aus einer gängigen Hülse einfach hergestellt werden.
Sie würde ohne technische Änderungen in eine S202 Magnum, Rem700 und auch in die AICS Mag`s passen. Ja sogar in die Original 4 Schuss Rem700 DM Mag`s.


Interessanter Ansatz ich habe zwar keine Technische Zeichnung von deiner Patrone aber auf die Schnelle hört sich das für mich an wie ein wenig überarbeitete edge;
blaser mag hat glaub ich auch 13,5 stoßboden wäre aber bischen zu kurz..

Why Ackley Schulter?

Ing. Michael Mayerl hat geschrieben:Das Innenvolumen ist etwas geringer und man erreicht mit MRP und 250grain Scenar ca. 100% Ladedichte und beschleunigt das Geschoss auf die selbe Geschwindigkeit wie eine 338 Lapua Mag (ca. 860 m/s aus 650mm Lauf).


Du hast Recht hält man an die Cip kommt das gut hin, dazu müsste man die History von der LM anschauen.vorgabe für die
Einsatzmunition die zu erfüllen waren.
Wie bekannt wurde eine Patrone gesucht die ein 250grs.Geschoß auf 3000fps beschleunigen muss. (16,2gramm auf 912m/sec )
Dann kam von Lapua selber die heruntersetzung der CIP Bar auf 4200 von 4500.
Werd ich wahrscheinlich nie Erfahrung warum.

Ihn meinen Augen hält sie die 4500 Flockig aus , die ich kenne wenden auch diesen Bereich an.
Dann reden wir auch hier von 88 bis 93 grs n560, dann kommen auch ++900ms zusammen bei deiner vorgegeben Lauflänge.
Dan nenn ich die auch Hochleistungspatrone.

Ing. Michael Mayerl hat geschrieben:Was sagt Ihr dazu ? Hat das eine Chance ?
Ich freu mich schon auf das Feedback.

Auch ich kann nicht ihn die zukunft schauen, paar mehr Tech Daten wären Nice.

cobaltbombwürde einen 13,5mm stossboden nicht eine recht langen und dünnen ladungsraum bedeuten[/quote]
Das sind dann die Kompromisse was man eingehen muss.
Wenn man den Trend neueren Sport Patronen ansieht geht das in die andere Richtung

[quote="Ing. Michael Mayerl hat geschrieben:
Coolhand hat geschrieben:
Realität ist: mit einem Kupfer Solid kann man Aufgrund der geringeren Dichte nie den BC von einem Mantelgeschoss mit Bleikern erreichen. Aber man erreicht eine 100% perfekte Symetrie, höhere Durchschlagsleistungen und es besteht bei großen Geschwindigkeiten nicht die Gefahr, dass sich die Mantelspitze minimal aufrollt und während des Fluges den BC verschlechtert wie es beim neuen Berger Hybrid 300grain - 338 Geschoss passiert.

Du hast Recht, muss aber zum letzteren hinzufügen das Nose Slump in diesem Fall bei diesem Geschoss.
Ab Hülsen entstehen wie 338 Extrem,SnipeTac,allen .... da redet man von 130grs n570 hinter einem 338 das kann man bei uns sowiso nicht machen.


Ing. Michael Mayerl hat geschrieben:
Coolhand hat geschrieben:Ich sehe das größte Potential in den 6,5 und 338 Kalibern.

Genau da habe ich auch mit meiner 338 Patrone angefangen nur mit einem bestimmtes Ziel.


lg Dave
Developer and Inventor of highend precisions ammunition, Extendet Long range shooter

"www.wildtac.at"
"custom(at)wildtac.at"

Coolhand
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1015
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 22:08

Re: Neues 338èr Kaliber

Beitrag von Coolhand » Fr 26. Nov 2010, 20:13

Sehr interessant...
Ich versteh aber eines nicht: Was hat der BC mit der Dichte zu tun? Da steh ich jetzt an...
DVC+WH
Coolhand

Benutzeravatar
Dave_64
Supporter .338 Little Dave
Supporter .338 Little Dave
Beiträge: 827
Registriert: Di 18. Mai 2010, 18:56
Wohnort: Area 6-Four
Kontaktdaten:

Re: Neues 338èr Kaliber

Beitrag von Dave_64 » Fr 26. Nov 2010, 20:27

In weitere Folge wegen der Masse
Developer and Inventor of highend precisions ammunition, Extendet Long range shooter

"www.wildtac.at"
"custom(at)wildtac.at"

Benutzeravatar
Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1612
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: Neues 338èr Kaliber

Beitrag von Warnschuss » Fr 26. Nov 2010, 21:56

Coolhand hat geschrieben:Die Ladedichte ist die %Zahl des Innvolumens, das mit Pulver gefüllt werden kann, ohne den Max Gasdruck zu überschreiten. Ist natürlich vom verwendeten Pulver abhängig...
Zumindest habe ich das so verstanden. Bitte um Korrektur, wenn ich da falsch liegen sollte.

DVC+WH
Coolhand


Aha, dann lag ich eh nicht so weit daneben. Danke!

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: Neues 338èr Kaliber

Beitrag von HS911 » Fr 26. Nov 2010, 22:46

Coolhand hat geschrieben:Sehr interessant...
Ich versteh aber eines nicht: Was hat der BC mit der Dichte zu tun? Da steh ich jetzt an...
DVC+WH
Coolhand



Hohe Dichte ~ hohe Massenträgheit, bei gleichzeitig geringem Luftwiderstand (kleinere Querschnitt)
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

Antworten