ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Steel Plates Bezugsquelle gefunden

Neuigkeiten zum Thema Waffenzubehör
Thule
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 20:17

Re: Steel Plates Bezugsquelle gefunden

Beitrag von Thule » So 15. Mai 2016, 15:38

-
Zuletzt geändert von Thule am Do 20. Okt 2016, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Steel Plates Bezugsquelle gefunden

Beitrag von DerDaniel » So 15. Mai 2016, 16:53

Sind laut Beschreibung wohl irgend welche China Platten, wie sie hier schon mal angesprochen wurden.
Ich habe sie mal angeschrieben und um die Zertifikate gebeten.

TangoShooter
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 832
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 23:06
Wohnort:

Re: Steel Plates Bezugsquelle gefunden

Beitrag von TangoShooter » So 15. Mai 2016, 18:04

Da würde ich sie lieber gleich hier kaufen, besonders bei der Qualität die ich von MIL-TEC kennen lernen musste
https://bestprotection.de/shop/Koerperschutzsysteme/Schutzwesten/SK-4-Keramikplatten/NIJ-level-4-SK4-stand-alone-Keramikplatte-Hartschutzeinschub-10-x-12.html
2Alpha4Mike: IPSC Match(video) Blog
https://2alpha4mike.blogspot.co.at/

Do you think Lance Armstrong knows how to build a bike? I guarantee it.
Don't be just an operator to your weapon system - be its master.
(Travis Haley - Dynamic Shotgun)

Red6
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 161
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 18:12

Re: Steel Plates Bezugsquelle gefunden

Beitrag von Red6 » So 15. Mai 2016, 18:26

Die von Best Protection sind ca. 24% schwerer (3,4kg vs. 2,75kg) als die von Varusteleka.

/edit: keine Ahnung woher der Gewichtsunterschied rührt, wie unten fein erläutert ist das "Aluminium" in der Best Protect Beschreibung leicht irreführend!
Zuletzt geändert von Red6 am Mo 16. Mai 2016, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: Steel Plates Bezugsquelle gefunden

Beitrag von Senf » So 15. Mai 2016, 22:47

Red6 hat geschrieben:::: Dafür würde ich mir denken, dass die Alu-Platten nicht die Bruchgefahr der Keramikplatten haben, bin aber kein Fachmann diesbezüglich.


Glaubst du tatsächlich das das eine Alu-Platte ist?
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Steel Plates Bezugsquelle gefunden

Beitrag von DerDaniel » So 15. Mai 2016, 23:14

Naja, bisal was an Alu wird schon drin sein, zwar als Al2O3, aber Alu is es ansich schon irgendwie... :whistle: :shifty:

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: Steel Plates Bezugsquelle gefunden

Beitrag von Senf » So 15. Mai 2016, 23:28

DerDaniel hat geschrieben:Naja, bisal was an Alu wird schon drin sein, zwar als Al2O3, aber Alu is es ansich schon irgendwie... :whistle: :shifty:

:roll:
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Red6
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 161
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 18:12

Re: Steel Plates Bezugsquelle gefunden

Beitrag von Red6 » Mo 16. Mai 2016, 19:35

Senf hat geschrieben:
Red6 hat geschrieben:::: Dafür würde ich mir denken, dass die Alu-Platten nicht die Bruchgefahr der Keramikplatten haben, bin aber kein Fachmann diesbezüglich.


Glaubst du tatsächlich das das eine Alu-Platte ist?


Zumindest im ersten Satz der Produktbeschreibung heißt es:
Neue Hartballistikplatte aus Aluminium und PE.

Aber wie gesagt, bin alles andere als ein Experte auf dem Gebiet....

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: Steel Plates Bezugsquelle gefunden

Beitrag von Senf » Mo 16. Mai 2016, 20:09

Red6 hat geschrieben:
Senf hat geschrieben:
Red6 hat geschrieben:::: Dafür würde ich mir denken, dass die Alu-Platten nicht die Bruchgefahr der Keramikplatten haben, bin aber kein Fachmann diesbezüglich.


Glaubst du tatsächlich das das eine Alu-Platte ist?


Zumindest im ersten Satz der Produktbeschreibung heißt es:
Neue Hartballistikplatte aus Aluminium und PE.

Aber wie gesagt, bin alles andere als ein Experte auf dem Gebiet....


Äh ja das steht tatsächlich auf der Homepage... Das die Herren "Alumina" mit Aluminium übersetzen ist mir garnicht aufgefallen... Sorry.

Um das ganze aufzuklären... Alumina (das steht auf dem fotografierten Etikett) ist eine englische Bezeichnung für Aluminiumoxid also Al2O3. Auch bekannt als Eloxal oder Korund. zb eloxiertes Aluminium hat eine Aussenschicht aus Al2O3. Das ist eines der härtesten Materialien der Welt und wird auch als Schleifmittel oder Edelstein genutzt, oder eben als Grundstoff für Keramik. Von der Kloschüssel bis zum Hitzeschild vom SpaceShuttle werden Keramiken auf AL2O3-Basis in der Technik eingesetzt. Eben auch als Körperpanzerung. Da ist natürlich kein "Alu" drinn, und folglich ist das natürlich auch eine Keramikplatte, mit warscheinlich der gleichen Bruchgefahr wie alle anderen Keramikplatten auch. Alu-(Verbund)-Panzerungen für Handfeuerwaffenkaliber sind im Regelfall über 10 cm dick und selbst dann nicht wirklich super. Unter anderem weil Aluminium zum Verfestigen bei Belastung neigt und sich ein Sprödbruch ergibt der extrem scharfkantige Enden aufweist. Deswegen wurden zb. alle Leitschienen in Ö sukessive von Alu auf Stahl umgebaut, weil speziell Motorradfahrer die Leitschienen selbst bei geringer Geschwindigkeit durchschlagen haben und dabei unverhältnismäßig schwere Verstümmelungen an Gliedmaßen erlitten haben. Einer ist zb. mit einer abgetrennten Hand selbst :!: ins Spital gekommen. Ein anderes Bsp wären die Schützenpanzer der Amis in Vietnam. Die Bilder wo die GIs obenauf mitfahren, statt drinnen, kennt jeder. Die M113 sind aus einer Aluminiumlegierung gefertigt, weil die Dinger leicht und schwimmfähig sein sollten. Wenn die aber über eine Mine fuhren oder von großkalibrigen Waffen beschossen wurden, warst obenauf besser drann als drinnen, mal abgesehen von der miesen Klimaanlage... Zumindest bei den ersten Varianten. Ich glaube alle die heute noch im Einsatz sind, haben sämtliche kritischen Bereiche wie MG-Blenden und den Minenschutz nachgerüstet mit Stahlplatten.
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Red6
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 161
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 18:12

Re: Steel Plates Bezugsquelle gefunden

Beitrag von Red6 » Mo 16. Mai 2016, 21:05

Danke für diese informative Aufklärung!
Nur bin ich jetzt wieder am Anfang mit möglichen Ursachen, wieso die Best Protect Platten so viel schwerer sind als die bei Varusteleka.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Steel Plates Bezugsquelle gefunden

Beitrag von DerDaniel » Mo 16. Mai 2016, 22:20

Der Senf hat dir nicht die ganze Wahrheit erzählt... ;)

Neben Aluminiumoxid (Al2O3) gibt es noch Siliziumcarbid (SiC) und Borcarbid (B4C) als Keramikkomponente der schusshemmenden Platten, wobei z.B. SiC leichter als Al2O3 ist. Die Keramik hat hierbei den Sinn die Energie des Geschosses aufzunehmen indem sie zum einen in Zerstörung umgesetzt wird und zum Anderen einfach das schnelle Geschoss auf eine größere Fläche verteilt wird. Dabei zersplittert das Keramik aber und bildet seinerseits gefährliche Geschosse.
Aber wie oben schon durch den Zusatz "[...]komponente" erkennbar ist, bestehen die Platten normalerweise aus mehreren Elementen. Genau gesagt zwei Hauptkomponenten, die die Schutzfunktion übernehmen (der ganze Rest ist nur Optik bzw. UV- und Witterungsschutz). Die zweite Komponente muss die bereits angesprochene Restenergie, die die Splitter immer noch haben, endgültig abfangen. Dafür wird eine weichballistische Einlage wie in den Westen für Kurzwaffenschutz gebraucht. Auch hier gibt es wieder verschiedenen Materialien, u.a. die "klassischen" Aramide (Kevlar etc.) und seit kurzem UHMWPE, ein hochdichtes und äußerst zähes Polyethylen, das auch wieder deutlich leichter als Aramide sind. Teilweise werden auch Mischwerkstoffe (Aramide und UHMWPE in unterschiedlichen Schichtkonfigurationen) verwendet.
Also liegt der Gewichtsunterschied irgendwo in den unterschiedlichen Materialien und deren Kombination.

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: Steel Plates Bezugsquelle gefunden

Beitrag von Senf » Mo 16. Mai 2016, 23:03

Na heut ham DerDaniel und meine Wenigkeit wieder die geballte Klugscheiss/Informations Ladung ausgeteilt :D

Zeit wirds dass der Lernmarathon ein Ende nimmt und ich endlich von dem Computer wegkomm!!!
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Benutzeravatar
Armata
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 899
Registriert: So 5. Jul 2015, 22:36
Wohnort:

Re: Steel Plates Bezugsquelle gefunden

Beitrag von Armata » Fr 20. Mai 2016, 09:19

Servus!

Habe mir eben über bestprotection aus D, 2 Keramikplatten aus 2002 um €169 bestellt. Sobald bei mir kann ich gerne Bilder posten und meine Impressionen dazu abgeben. Falls es wem helfen sollte.

MFG
"Siegen wird der, der weiß, wann er kämpfen muss und wann nicht."

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1806
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Steel Plates Bezugsquelle gefunden

Beitrag von Coolhand1980 » Sa 21. Mai 2016, 11:24

Darf ich die geneigten User fragen, worin der Sinn einer solchen Anschaffung besteht?
Gehen "Habenwollen" ist natürlich kein Kraut gewachsen, aber gibt's da noch andere Gründe?
Vielleicht brauch ich dann auch sowas?

Benutzeravatar
Armata
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 899
Registriert: So 5. Jul 2015, 22:36
Wohnort:

Re: Steel Plates Bezugsquelle gefunden

Beitrag von Armata » Sa 21. Mai 2016, 11:38

Natürlich darfst du fragen :D

Absolutes "haben will" bei mir. Verhält sich ungefähr so wie mit PS-starken KFZ usw. Einer wills, einer brauchts und andere fragen sich wozu.

MfG
"Siegen wird der, der weiß, wann er kämpfen muss und wann nicht."

Antworten