ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

MantisX Firearm Training System

Neuigkeiten zum Thema Waffenzubehör
Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: MantisX Firearm Training System

Beitrag von burggraben » Do 7. Feb 2019, 16:21

Meine Meinung:
Das MantisX fürs statische Prazisionsschießen, insbesondere fürs Trockentraining.
Dynamisch einen Shottimer wie den CED 7000 plus Trefferkontrolle am Papier/Karton. Akustische Shottimer funktionieren viel zuverlässiger um die Zeit zwischen den Schüssen zu messen. Wie du vorhin schon richtig festgestellt hast kann das MantisX schon mal den ein oder anderen Schuss verschlafen.

Gerhard_H
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 28
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 12:50

Re: MantisX Firearm Training System

Beitrag von Gerhard_H » Fr 8. Feb 2019, 18:24

Ich habe das MantisX seit einigen Wochen, benutze es für's Trockentrainig auf einer Ruger American Pistol 45ACP. Die Ruger ist in Größe, Form und Gewicht in etwa vergleichbar mit einer Glock21.
Ich mach's auch so. dass ich den Schlitten grade so weit nach hinten ziehe dass der Schlagbolzen gespannt ist. Ein komplettes Durchziehen mit vorschnalzen lassen interpretiert das MantisX 100%ig als Schuss.
Ich hab mir das Ganze eine Zeit lang angesehen, fand es auch interessant, konnte aber ehrlich gesagt nicht wirklich einen Nutzen daraus ziehen. Es wird ja jeder vom System registrierte Schuss kommentiert, was zwar, wie gesagt, interessante Einblicke liefert. Da aber diese ungewollten Handbewegungen unbewusst geschehen sehe ich keine Möglichkeit, hier entgegenzuwirken. Die korrekte Haltung der Pistole sowie die optimale Stellung des Abzugsfingers entnehme ich dutzenden Lehrbeispielen. Mehr kann ich kaum tun.
Dazu kommt, dass beim Trockentraining jegliche Rückstoßwirkung entfällt.
Wie gesagt, ich kann nur stur spannen, abzieh'n, spannen, abzieh'n und hoffen, dass es mit der Zeit besser wird. Und immer den Zeigefinger beachten, nicht verkrampfen.
Darin sehe ich aber die Gefahr, sich eine Haltung der Waffe anzugewöhnen welche mit einer scharfen unmöglich ist. Nämlich einen zu lockeren Griff.
Trotzdem kann es sein, dass die Zeit damit nicht umsonst war weil ich auch beim scharfen Schuss soweit es geht Dinge beachte, mich auf den Abzug konzentriere ohne zu sehr zu verkrampfen.

Das MantisX kann auch mit CO2 Waffen verwendet werden soferne diese eine Montageschiene haben. Macht aber nur Sinn auf einer CO2 welche einigermaßen genau schießt, BBs sind also nicht optimal. Natürlich geht auch Trockentraining mit der CO2.

Benutzeravatar
Ahornblatt
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 10
Registriert: Mi 30. Jan 2019, 16:00

Re: MantisX Firearm Training System

Beitrag von Ahornblatt » Sa 23. Feb 2019, 09:40

Hi Gehard,

deine Sichtweise kann ich nicht teilen.
Da aber diese ungewollten Handbewegungen unbewusst geschehen sehe ich keine Möglichkeit, hier entgegenzuwirken.
Genau hier hast du doch die Möglichkeit dein Gehirn neu zu programmieren. Schaue, welche falschen Bewegungen unbewusst gemacht werden und mache diese dann bewusst richtig.
Darin sehe ich aber die Gefahr, sich eine Haltung der Waffe anzugewöhnen welche mit einer scharfen unmöglich ist. Nämlich einen zu lockeren Griff.
Wie fest du greifst liegt doch in deinem Kontrollbereich. Du kannst doch auch beim Trockentraining so fest greifen wie auf dem Stand.

Für mich ist der MantisX ein super Tool, durch das sich meine Ergebnisse auf dem Stand auch sehr verbessert haben. Allerdings habe ich festgestellt, dass ein passender "Trainingsplan" extrem hilfreich ist. Ich werde dir mal aufzeigen, wie ich mit dem MantisX trainiere, vielleicht hilft es dir ja.

Meine Trainingsroutine

Basis bildet das "offene Training". Dort mache ich immer so 10 - 15 Schuss und werte diese dann kurz aus. Dabei möchte ich eine mittlere Punktzahl von 9x erreichen. So kann ich gezielt an der richtigen Technik arbeiten. Ist dieser Punkt abgehakt, dann geht es zum "Schießtimer". Auch hier mache ich 10 - 15 Schuss. Als Ziel habe ich mir eine mittlere Punktzahl von 9x und eine Zeit von X Sekunden gesetzt. Nun bleibt nicht mehr so viel Zeit, um ganz bewusst auf die richtige Technik einzugehen. Es ist für mich eine Kontrolle, ob ich unbewusst einiges richtig mache. Bei dieser Übung wird auch ein festerer Griff wichtiger, da ich ohne den festen Griff einen sauberen Abzug nicht in der vorgesehen Zeit schaffe. Alternativ zum "Schießtimer" gibt es ja noch die "zeitkritische Benchmark", bei der nur 5 Schuss abgegeben werden müssen. "Schnell abziehen" (auch wieder Zielen für Punkte und Zeit) zeigt mir, ob ich auf ein Signal hin einen schnellen und korrekten Abzug hin bekomme.

Mit der Zeit werden die Zielvorgaben mit Punkte und Zeit natürlich angepasst.

Gerhard_H
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 28
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 12:50

Re: MantisX Firearm Training System

Beitrag von Gerhard_H » Sa 23. Feb 2019, 10:44

Servus, fein, die Ansicht eines "Praktikers" kennenzulernen !
Ahornblatt hat geschrieben:
Sa 23. Feb 2019, 09:40
. . .
Da aber diese ungewollten Handbewegungen unbewusst geschehen sehe ich keine Möglichkeit, hier entgegenzuwirken.
Genau hier hast du doch die Möglichkeit dein Gehirn neu zu programmieren. Schaue, welche falschen Bewegungen unbewusst gemacht werden und mache diese dann bewusst richtig.
Da steh' ich irgendwie an . . .
Das Mantis erzählt mir Dinge sie ich so nicht bewusst erlebt bzw. mitbekommen habe. Dass die Hand z.B. diese oder jene Bewegung gemacht hätte. Unbewusst noch dazu. Wie soll ich da "dagegenhalten" ?
Für mich steht fest, dass ich mir in nächster Zeit so etwa für 1 Stunde eine professionelle Hilfe suche, vielleichjt tu' ich mir da leichter.

Doch noch einmal zum Mantis:
Habe es gestern wieder geübt, auf einer neuen Waffe mit Hahn (Heckler&Koch HK30). Da geht das Spannen bequem und ohne dass das Mantis wieder einen Schuss registriert.
Noch dazu : Völlig gegen die Vorschrift hab ich den Abzug genau auf dem Gelenk vor dem letzten Fingerglied gehabt.
Warum : Das vorschriftsmässige Drücken wo der Abzug auf der Mitte des Fingerspitzels sein soll bedingt ein ziemlich starkes Abbiegen des Zeigefingers gleich an der Wurzel. Mach ich's auf die falsche Art so zeigt der Zeigefinger genau in Schussrichtung.

Die Ergebnisse auf dem Mantis waren erstaunlich :
Nach 2mal 20 Schuss ein Schnitt von etwas mehr als 9,2 auf die "falsche" Art.
Vorschriftsmässig geschossen waren's knapp 8,8.

Was ist jetzt davon zu halten ?

OK, ich kann mir durchaus vorstellen, dass stetiges Üben - auch trocken - was bringt.
Auch mit dem Mantis ! Drum behalt ich's ja . . .
Und - ich kenn das von mir von früher - ich kann dann in gewissen Dingen eine Beharrlichkeit (um nicht zu sagen: Sturheit) aufbringen. Wenn ich mir was einbilde dann geb ich nicht so schnell auf . . .

Benutzeravatar
Ahornblatt
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 10
Registriert: Mi 30. Jan 2019, 16:00

Re: MantisX Firearm Training System

Beitrag von Ahornblatt » Sa 23. Feb 2019, 17:05

Gerhard_H hat geschrieben:
Sa 23. Feb 2019, 10:44
Völlig gegen die Vorschrift hab ich den Abzug genau auf dem Gelenk vor dem letzten Fingerglied gehabt.... Mach ich's auf die falsche Art so zeigt der Zeigefinger genau in Schussrichtung.
Du scheinst dann ja recht große Hände zu haben?!

Gerhard_H
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 28
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 12:50

Re: MantisX Firearm Training System

Beitrag von Gerhard_H » So 24. Feb 2019, 13:07

Ahornblatt hat geschrieben:
Sa 23. Feb 2019, 17:05
Du scheinst dann ja recht große Hände zu haben?!
Wahrscheinlich, dabei kommen sie mir gar nicht sooo groß vor . . .
Ich hatte schon seit einiger Zeit mit CO2 Waffen (Pistolen) herumprobiert, man lernt dabei allerlei interessante Dinge kennen wie z.B. dass ich nicht bei jeder Pistole ein gutes "Griffgefühl" habe.

zurück zu Mantis:
Mantis habe ich bis jetzt nur trocken geübt, auch wenn ich mit den "Korrekturanweisungen" aus den o.g. Gründen wenig anfangen kann bilde ich mir ein dass - zumindest - trocken schon etwas weiter geht. Heute wieder einige 20er Serien mit Schnitten zwischen 92 und 94 gehabt.
Es dauert noch, das Eingeübte im scharfen Schuss umzusetzen.
Wobei hier für mich noch ein "Mysterium des ersten Schusses" mitspielt . . .
Der erste Schuss liegt meistens - für meine Verhältnisse - sehr gut. Was sich aber sofort danach zum Schlechten ändert.
Allerdings fällt mir auch hier auf, dass ich früher viel schlechter war, es scheint auch hier langsam voranzugehen.

Darum: Das Mantis bleibt . . .

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: MantisX Firearm Training System

Beitrag von cas81 » So 24. Feb 2019, 13:37

Mantis ist ja im scharfen Schuss nicht zum Lernen, sondern zum Perfektionieren durch Visualisierung und Dokumentation. Dein "Mysterium" ist völlig normal, ich sehe das genau so wie du. Trocken und LuPi ist gut zum Abziehen und für reine Technik. Gegen Mucken etc hilft das aber nichts, zumindest kenne ich keinen, bei dem das genau dagegen hilft. Musclememory hält mEn bis zum 2. oder 3. Schuss, wenn das Hirn wieder lästig wird.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

phips243
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 163
Registriert: So 24. Feb 2019, 00:34

Re: MantisX Firearm Training System

Beitrag von phips243 » Sa 2. Mär 2019, 21:34

r4ptor hat geschrieben:
Di 19. Jun 2018, 17:42
Bin ebenfalls am überlegen mir das System zu holen, helfen wird es sicher.
Aber eine Frage hätte ich da noch. Dryfire Training mit der Glock, da muss ich ja nach jedem mal abziehen die Waffe repetieren.
Ist ja irgendwie nervig und vom Training her auch nicht förderlich wenn man sich das unbewusst "eintrainiert".

Hat jemand von euch das System mit einer Airsoft/CO2 am laufen?
Für die Glock gäb's noch das hier:

https://www.dryfiremag.com/

Habe aber keine Ahnung, ob/wie leicht das bei uns zu bekommen ist, ob es wirklich das "richtige Abziehen" ersetzen kann oder ob man sich neue Fehler antrainiert. Mickey Schuch von "Carry Trainer" schwört jedenfalls drauf. Natürlich habe ich auch überhaupt keine Ahnung, ob MantisX da noch "Schüsse" erkennt. Der Vorteil wäre jedenfalls, dass der Striker sehr geschont wird, weil er gar nicht erst zum Einsatz kommt.
Zuletzt geändert von phips243 am Sa 2. Mär 2019, 21:44, insgesamt 7-mal geändert.

phips243
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 163
Registriert: So 24. Feb 2019, 00:34

Re: MantisX Firearm Training System

Beitrag von phips243 » Sa 2. Mär 2019, 21:37

Übrigens kann man das MantisX in Österreich auch mieten. Und zwar für 5€ pro Woche (allerdings offenbar nur 2 Wochen lang). Zum Ausprobieren sollte das aber reichen...

https://www.nfvoe.at/product-page/mantisx

Benutzeravatar
r4ptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1132
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:25
Wohnort: AT

Re: MantisX Firearm Training System

Beitrag von r4ptor » Mo 4. Mär 2019, 16:40

Hat von euch noch wer ein Problem mit dem "zeitkritischen Benchmark"?
Der erste Schuss geht ohne Probleme, da wird auch Abzugsverhalten und Zeit angezeigt und geloggt.

Dann passiert allerdings gar nix mehr. Die App initialisiert den zweiten Schuss nicht. Da hilft kein Durchladen, kein Warten.
Ist das ein Bug oder ein Bedienfehler?

phips243
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 163
Registriert: So 24. Feb 2019, 00:34

Re: MantisX Firearm Training System

Beitrag von phips243 » Do 25. Apr 2019, 17:26

Habe gerade gestern mein Mantis X bekommen. Ich war wegen der Verarbeitung des Gehäuses zunächst etwas ernüchtert/skeptisch, aber es funktioniert tadellos. Die Verbindung zum Smartphone (Galaxy S7) funktioniert sofort und auch die Schüsse werden tadellos erkannt - auch beim Zeitkritischen Benchmark.

Bild

Benutzeravatar
Peanut
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 399
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:29

Re: MantisX Firearm Training System

Beitrag von Peanut » Fr 16. Aug 2019, 21:14

Würdet ihr die Mantis für das Training mit echter Munition nun empfehlen oder ist es eher verschwendetes Geld ?
Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen ich Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

Sig Sauer P226 Legion
Sig Sauer 516

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: MantisX Firearm Training System

Beitrag von Balistix » Fr 16. Aug 2019, 21:39

Kein verschwendetes Geld, ganz im Gegenteil.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: MantisX Firearm Training System

Beitrag von gynta » Fr 16. Aug 2019, 21:39

Kommt auf Deinen skill an. Für "Anfänger" - sehr(!) empfehlenswert.
Erfahrenen Schützen bringt es in weiterer Folge nicht (mehr so) viel.
Du kommst recht schnell auf Deinen 96 Durchschnitt. Ab dann wird's zäh und Du wirst zu faul das MantisX zu benutzen.
Meine Meinung dazu.
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

Benutzeravatar
Peanut
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 399
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:29

Re: MantisX Firearm Training System

Beitrag von Peanut » Fr 16. Aug 2019, 22:10

gynta hat geschrieben:
Fr 16. Aug 2019, 21:39
Kommt auf Deinen skill an. Für "Anfänger" - sehr(!) empfehlenswert.
Erfahrenen Schützen bringt es in weiterer Folge nicht (mehr so) viel.
Du kommst recht schnell auf Deinen 96 Durchschnitt. Ab dann wird's zäh und Du wirst zu faul das MantisX zu benutzen.
Meine Meinung dazu.
Ok danke für dein ehrliches Statement , beim Trockenschießen im Geschäft hatte ich zwischen 96-98.
Denke da zahlen sich die 200-300 je nach System dann nicht mehr aus .

Vielen Dank euch beiden .
Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen ich Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

Sig Sauer P226 Legion
Sig Sauer 516

Antworten