ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

MantisX Firearm Training System

Neuigkeiten zum Thema Waffenzubehör
Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: MantisX Firearm Training System

Beitrag von Myon » Di 9. Aug 2016, 12:35

Irgendwie erschließt sich mir der Sinn dieses Gerätes nicht. Kann mir das mal wer erklären?
Auf der HP steht ja groß das nach 20 min die Leute "besser" sind dadurch. Aber 20min mit nen Trainer und 200 Schuss machen auch 80% der Anfänger besser.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: MantisX Firearm Training System

Beitrag von BigBen » Di 9. Aug 2016, 12:48

Ja aber das Ganze soll auch relativ gut bei Trockentraining funktionieren und kann beliebig oft wiederholt werden...und du kriegst bei jedem einzelnen Schuss Feedback in welche Richtung du verrissen hast und was die wahrscheinlichste Ursache dafür ist. Es ist halt etwas um zuhause und am Stand beliebig oft und lang das Abzugsverhalten zu optimieren.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: MantisX Firearm Training System

Beitrag von Jo_Kux » Di 9. Aug 2016, 14:15

das Ding kriegt das trocken Abschlagen auch mit? hab ich nicht gefunden die Info....
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: MantisX Firearm Training System

Beitrag von hmg382 » Di 9. Aug 2016, 15:18

Jo_Kux hat geschrieben:das Ding kriegt das trocken Abschlagen auch mit? hab ich nicht gefunden die Info....


Ja, ist für live und dry fire.

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=95SJUK2bsHk[/youtube]

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=xbSWrLMiGjU[/youtube]

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=Ra15QpvJphc[/youtube]
Zuletzt geändert von hmg382 am Di 9. Aug 2016, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: MantisX Firearm Training System

Beitrag von BigBen » Di 9. Aug 2016, 15:19

Jo_Kux hat geschrieben:das Ding kriegt das trocken Abschlagen auch mit? hab ich nicht gefunden die Info....


Ja, aber nicht ganz so zuverlässig wie mit Real-Fire.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Bluefish
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 297
Registriert: So 1. Nov 2015, 17:57
Wohnort: Wien

Re: MantisX Firearm Training System

Beitrag von Bluefish » Di 9. Aug 2016, 20:18

Vermute es sind einige Beschleunigungssensoren und es werden die Beschleunigungen in min. 2 Dimensionen kontinuierlich aufgezeichnet. Dann gibt es eine Schusserkennung nach der aus den Beschleunigungen die Abweichung als 2D Vektor berechnet und gespeichert wird. Der Trockenschuss ist wesentlich schwieriger zu erkennen und auch von der verwendeten Waffe abhängig. Deswegen wird der Algorithmus lfd. verbessert. Es ist eine US Firma also hoffe ich dass es bei meiner Glock 17 funktioniert.

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: MantisX Firearm Training System

Beitrag von Revierler_old » Mi 10. Aug 2016, 15:51

So, heute mal probiert.
Rauf mit dem Mantis auf meine Rotwaffe (Glock 17P). Erster Wermutstropfen: Die Schraube frisst sich, so der Sensor nicht perfekt ausgerichtet ist, gerne in den Slot des Griffstückes, da sie ziemlich scharfkantig auf voller Länge ist. Nach dem Abnehmen des Systems ist eine dezente Riffelung des Slots vorhanden. Man hätte die Schraube in der Mitte glatt gestalten können. Oder einen Schnellspanner einbauen. Da gibt's noch Potential.

Laut Anleitung soll sich das MantisX nach 5 Minuten ohne Bewegung abschalten. Hat nicht funktioniert. Blieb für eine Stunde und länger an, bis ich es abgeschaltet habe.
Es kommt in einem netten orig. Pelicase mit Ladekabel. Man kann aber jedes beliebige Smartphone-Ladegerät (also mit Micro-USB) nutzen.

Die App war auf dem Handy schnell installiert und dann ging es schon los.
Das System nimmt die meisten Trocken-Abziehvorgänge gut auf. Erkennungsrate um die 90%.
Sanftes Spannen der Waffe nimmt das System zumeist nicht als Abzugsvorgang wahr.

Zum eigentlichen Training: Einen perfekten Score zu schaffen ist relativ schwierig. Man muss mehr als 96% Genauigkeit erreichen. Ich bilde mir jetzt ein, nicht der schlechteste schütze zu sein, aber bei 20 Abziehvorgängen erreichte ich max. 3 perfekte Scores von 96+
Die Übungssessions werden schließlich übersichtlich zusammengefasst in statistischen Werten.

Wermutstropfen: Die Software "vergisst" die bisherigen Übungssessions. Eine Verbesserung oder ein Trend ist also nur so lange aufgezeichnet bis man das Programm verlässt. Danach beginnt man wieder bei 0.
Sollte nicht so sein IMHO, vielleicht bin ich auch nur zu stupide dafür. Aber es sollen alle 4-6 Wochen Updates der Software rauskommen.

So, das war´s in Kürze, im scharfen Schuss konnte ich noch nicht testen.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: MantisX Firearm Training System

Beitrag von hmg382 » Do 11. Aug 2016, 08:06

Ich hab meinen gestern auch bekommen. Alles so, wie es auch in diversen YouTube Reviews zu sehen ist.

Ich hab das Ding auf meine CZ P-09 gesteckt, flutscht drauf ohne irgendwelches Haken oder Kanten drauf. Montage bzw. Demontage hat jeweils < 1min gedauert (man braucht nur einen Schlitzschraubendreher). Pairing mit dem Handy plus Kalibrierung hat keine 5sec gedauert und dann konnte man gleich loslegen. Hab 5x Trocken abgeschlagen (mehr ging net, die Kinder haben schon geschlafen und die Frau hat ob der "Lärmbelästigung" schon böse geknurrt :twisted:). Alle Schüsse wurden angezeigt. Ich muss schauen, dass ich am Freitag mal ne ausgiebige Session (30x Abschlagen hintereinander oder so) mache, um zu schauen, ob sich ein Trend in meinem "Fehlverhalten" herauskristallisiert und ob ich das dann korrigieren kann. Zur Zielgruppe dürfte ich jedenfalls gehörten (absoluter Anfänger, Training seit März 2016, ca. 1400 Schuss durch), mal sehen, ob sich da was verbessern lässt.

Hab mir gestern auch ein paar live fire Reviews reingezogen, die augenscheinlich nicht ganz so prickelnd waren. Die Leutz haben sich eine wie auf der App ausschauende Zielscheibe gebastelt und dann die Anzeige mit dem Resultat abgeglichen. Allerdings fand ich das Vergleichssetting nicht sondernlich aussagekräftig. Wenn ich nur einen ungefähren "Zielkreis" hab und dann die Resultate nicht übereinstimmen, dann hab ich immer noch den Haltepunkt als Fehlerquelle. Wenn ich auf 25m stehend frei schieße und keinen exakten Haltepunkt hab, dann vergleicht man hier Äpfel mit Birnen. Das ist ein System zum Erkennen von Abzugsfehlern, kein SCATT. Das sollte jedem klar sein, der sich das Ding angschafft. Von daher bin ich derweil mal weiterhin optimistisch.

Revierler hat geschrieben:Wermutstropfen: Die Software "vergisst" die bisherigen Übungssessions. Eine Verbesserung oder ein Trend ist also nur so lange aufgezeichnet bis man das Programm verlässt. Danach beginnt man wieder bei 0.
Sollte nicht so sein IMHO, vielleicht bin ich auch nur zu stupide dafür. Aber es sollen alle 4-6 Wochen Updates der Software rauskommen.


Das kann ich bestätigen. Ich hab mich allerdings auch noch nicht genauer beschäftigt. Da besteht aber sicher Potential.

Zumal man sagen muss, dass Mantis wohl ein junges Startup ist, die wirklich kunden- und Feedback orientiert scheinen. Bei der gestrigen Lektüre der Anleitung musste ich schon schmunzeln, weil sie teilweise nicht im "altbekannten" Stil eines Manuals geschrieben wurde.

[...] Live fire shot detection is easier than dry fire shot detection, for obvious reasons. Additionally it is crucial to try to eliminate false positives that could arise from jostling, racking, or other movements that could mimic a dry fire hammer or striker hit. Fortunately we have some significantly geeky engineers designing complex algorithms to give accurate results.


Ich glaub, ein etabliertes Unternehmen würde sowas nicht schreiben :lol: Macht mir die Firma jedenfalls sympathisch. Und die "regular updates" lassen hoffen.

EDIT: Zu unserem obigen Problem hab ich auf deren Homepage das gefunden:
MantisX keeps track of all your shooting sessions and generates useful reports that will help you identify your shooting trends, gauge your progress, and set adequate improvement goals.

Das ist ja genau das, was wir wollen ... vielleicht haben wir was übersehen?
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: MantisX Firearm Training System

Beitrag von hmg382 » Do 11. Aug 2016, 11:08

Sodala, unser Problem mit der Historie ist keines.

Das Problem was Revierler beschrieben hat bezieht sich nur auf die aktuelle Session und wird nach einem Reset gelöscht (oder wenn man raus geht).

Allerding hab ich jetzt gefunden, was wir gesucht haben. In der App (ich hab Android) gibt's oben links ein Icon für Menü-Optionen, die aufgehen, wenn man drauftippt: Train, Stats, Learn und Settings. Unter "Stats" gibt's zwei Unterseiten (jeweils unterteilt in LIVE/ALL/DRY): eine für den "Highscore", einen für die Gesamtübersicht.

Highscore hab ich, aber für beide auch "not enough data to for the stats display". Vielleicht braucht man mehrere Sessions mit einer Mindestzahl? Oder muss man die händisch ggf. speichern?

Muss man noch ausprobieren ...
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: MantisX Firearm Training System

Beitrag von Jo_Kux » Do 11. Aug 2016, 11:15

5x trocken Abschlagen is Lärmbelästigung? ...mein Beileid :twisted:
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: MantisX Firearm Training System

Beitrag von hmg382 » Do 11. Aug 2016, 11:32

Jo_Kux hat geschrieben:5x trocken Abschlagen is Lärmbelästigung? ...mein Beileid :twisted:


Wenn ich's untertags mach, dann ist's kein Problem, allerdings, sollte mein wiederholendes "Klicken" um 2330h dazu führen, dass der Nachwuchs nebenan seinen Schlaf unterbrechen würde, dann ... ... ... ... :whistle:
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: MantisX Firearm Training System

Beitrag von Stickhead » Do 11. Aug 2016, 11:39

... wäre das eine günstige alternative Verhütungsmethode :mrgreen:

Ich hätt das so gern für die G43... aber geht ja ned.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: MantisX Firearm Training System

Beitrag von Revierler_old » Do 11. Aug 2016, 11:46

hmg382 hat geschrieben:Sodala, unser Problem mit der Historie ist keines.

Das Problem was Revierler beschrieben hat bezieht sich nur auf die aktuelle Session und wird nach einem Reset gelöscht (oder wenn man raus geht).

Allerding hab ich jetzt gefunden, was wir gesucht haben. In der App (ich hab Android) gibt's oben links ein Icon für Menü-Optionen, die aufgehen, wenn man drauftippt: Train, Stats, Learn und Settings. Unter "Stats" gibt's zwei Unterseiten (jeweils unterteilt in LIVE/ALL/DRY): eine für den "Highscore", einen für die Gesamtübersicht.

Highscore hab ich, aber für beide auch "not enough data to for the stats display". Vielleicht braucht man mehrere Sessions mit einer Mindestzahl? Oder muss man die händisch ggf. speichern?

Muss man noch ausprobieren ...


Genau. Und wenn ich die Stats aufrufe möchte ich auch die alten Sessions gespeichert haben. Die aktuelle Session kann ich ja direkt im Trainigsmodus mit einem Wisch nach links analysieren.


Die Stats sollten aber einen Gesamtüberblick auch über die alten Sessions bieten, um eine Verbesserung zu dokumentieren.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: MantisX Firearm Training System

Beitrag von Revierler_old » Do 11. Aug 2016, 14:37

Antwort auf eine Email von heute Morgen:

Thank you very much for the detailed feedback.  We will be constantly improving the app, pushing out major releases every 6-8 weeks. 

As far as the storing of the session, if you hit "start," take shots, then hit "stop," then hit "reset" your score will be saved in history (you have to hit reset for it to be stored in history).

We have multi-user support coming soon.  We have a major update that will be coming out next week with an overhauled interface, and then the multi-user portion of it will be in the next release.

Thanks again for the feedback - keep sending it to us, as that helps us prioritize future updates.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: MantisX Firearm Training System

Beitrag von hmg382 » Di 16. Aug 2016, 10:57

Also, ich hab mir am Wochenende mir mal mein MantisX zur Hand genommen und ca. 120 Schuss trocken mit meiner CZ P-09 gemacht.

Was ich festgestellt habe:
(-) Die "Schusserkennung" lag bei 100%, was schonmal durchweg positiv ist :-)
(-) "Die Richtung stimmt" auch weitestgehend, d.h. ich habe - je nachdem ob mein Korn bei der Schussabgabe ruhig geblieben ist oder nicht - die Richtung des Ausreißens geschätzt und lag bei ca. 80% dieser Fälle auf gleicher Linie mit der App.
(-) Außerdem hab ich noch ca. 20 Schuss mit Magazinboden auf Tisch aufgelegt durchgeführt um einen groben Eindruck über den allgemeinen Messfehler in der Detektion zu bekommen. 99.7 war das Höchste der Gefühle. Die meisten lagen im Bereich zwischen 99.3 und 99.5. Nach unten hin war 98.7 der größte Ausreißer.

Mein Fazit: Ich persönlich kann aktuell nicht wirklich was mit der Lage der Ausreißer anfangen, da sie bei mir ziemlich in alle Richtungen "streuen". Muss noch mehr trainieren, um zu schauen, ob sich da ein entsprechender Trend herauskristallisiert. Meine Durchschnittswerte lagen bei allen Trainings um einen Score von 94.
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Antworten