ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

MantisX Firearm Training System

Neuigkeiten zum Thema Waffenzubehör
Korneuburger262
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 32
Registriert: So 4. Feb 2018, 15:25

Re: MantisX Firearm Training System

Beitrag von Korneuburger262 » Mo 5. Mär 2018, 13:49

Also ich hab das MantysX und verwende es fast nur beim Trockentraining und ja es macht Sinn.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: MantisX Firearm Training System

Beitrag von BigBen » Mo 5. Mär 2018, 13:57

Korneuburger262 hat geschrieben:Also ich hab das MantysX und verwende es fast nur beim Trockentraining und ja es macht Sinn.


+1
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Chriss
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 69
Registriert: Do 13. Jul 2017, 14:58
Wohnort: Traismauer

Re: MantisX Firearm Training System

Beitrag von Chriss » Mo 5. Mär 2018, 14:02

Danke für die vielen positiven Empfehlung.
Werd mich jetzt mal schlau machen wo ich es kaufen werden, weil eig will ich es in Österreich kaufen oder schauen ob ich es vl gebraucht finden.

Benutzeravatar
powertube
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 63
Registriert: Di 30. Jan 2018, 14:37

Re: MantisX Firearm Training System

Beitrag von powertube » Mo 5. Mär 2018, 16:59

Besteht irgendwie die Möglichkeit, dass System gescheit mit einem Revolver zu nutzen?

Chriss
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 69
Registriert: Do 13. Jul 2017, 14:58
Wohnort: Traismauer

Re: MantisX Firearm Training System

Beitrag von Chriss » Mo 5. Mär 2018, 17:02

powertube hat geschrieben:Besteht irgendwie die Möglichkeit, dass System gescheit mit einem Revolver zu nutzen?


Ja soweit ich weis kann man es mit einem Adapter unterm griff befestigen. ;)

Tine
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 237
Registriert: Do 17. Aug 2017, 12:32
Wohnort: Graz

Re: MantisX Firearm Training System

Beitrag von Tine » Mo 5. Mär 2018, 17:23

powertube hat geschrieben:Besteht irgendwie die Möglichkeit, dass System gescheit mit einem Revolver zu nutzen?


https://mantisx.com/collections/rail-ad ... er-barrels
:)
The society that separates its scholars from its warriors will have its thinking done by cowards and its fighting by fools.

Mike
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 8
Registriert: Di 25. Apr 2017, 14:28
Wohnort: Bezirk WB

Re: MantisX Firearm Training System

Beitrag von Mike » Di 6. Mär 2018, 17:14

Ich habe mein MantisX über 1 Monat. Hat bis vor einer Woche am Samstag gut funktioniert. Am Samstag war ich in Leobersdorf scharf damit schießen . Nach dem Lagdevorgang ist mir beim rausziehen vom Ladekabel gleich der MiniUsb mit raus gekommen.Ich habe gleich danach am Samstag eine Mail an die Mantis Leute geschrieben . Keine Stunde später habe ich schon eine Antwort bekommen. Neues MantisX wurde noch am Samstag kostenlos weg geschickt. Das nenne ich Service. Die sind echt bemüht .

Benutzeravatar
Atheki
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 403
Registriert: Do 8. Jun 2017, 09:02
Wohnort: Wien

Re: MantisX Firearm Training System

Beitrag von Atheki » Do 15. Mär 2018, 20:31

Hab heute meine Ersatzlieferung von der Post abholen können (der Postler war zu faul um auf die Klingel zu drücken) und durfte 22 € inklusive Stellgebühr der Post bezahlen.

Das Kommunikationsproblem mit meinem Smartphone (Huawei P9 lite) besteht weiterhin.
Mit dem Fire Tablet funktioniert der alte sowie der neue Sensor problemlos.

Der Support meinte, sie haben in letzter Zeit vermehrt Probleme mit Huawei Telefonen in Europa, wissen aber nicht woran es liegt.

Fazit: Super schneller Support, sehr zuvorkommend und hilfreich. Und die Krönung: ich habe nun einen zweiten voll funktionsfähigen Sensor und ein Fire Tablet für die bezahlten 22€ (die erste Lieferung wurde abgabefrei behandelt) erhalten. :D
Ohne Scherz, der Hersteller meinte ich soll alles behalten und entschuldige sich, daß ich nun noch ein Teil (Tablet) herumliegen haben muß um den Sensor einwandfrei benutzen zu können.

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3458
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: MantisX Firearm Training System

Beitrag von impact » Do 15. Mär 2018, 21:10

Hab mir auch eines bestellt, mal sehen was es kann. War schon länger am überlegen, ob ich mir ein System zulege, welches die Bewegung trackt und dann auch graphisch darstellt, wie zB der Klassiker Scatt, oder seit geraumer zeit auch Trace. Welche aber beide wesentlich teurer sind.
Bin schon gespannt ob es sich als hilfreich erweist, Feinkorrekturen an der Schießtechnik vorzunehmen, oder nur gröbstes Verreißen aufzeigt.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
Lagavulin
Supporter 7.62x25mm Tokarev
Supporter 7.62x25mm Tokarev
Beiträge: 630
Registriert: Do 23. Mai 2013, 05:53

Re: MantisX Firearm Training System

Beitrag von Lagavulin » Do 15. Mär 2018, 22:21

impact hat geschrieben:....Bin schon gespannt ob es sich als hilfreich erweist, Feinkorrekturen an der Schießtechnik vorzunehmen, oder nur gröbstes Verreißen aufzeigt.


Anzeigen tut es jedenfalls die kleinste Bewegung. Siehe hier und gleich der darunter....
viewtopic.php?f=3&t=31854&start=45#p619240
​Nichts macht Sinn! Aber vieles ist sinnvoll!
https://tinyurl.com/make-nonsense

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3458
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: MantisX Firearm Training System

Beitrag von impact » Do 15. Mär 2018, 22:54

Lagavulin hat geschrieben:
impact hat geschrieben:....Bin schon gespannt ob es sich als hilfreich erweist, Feinkorrekturen an der Schießtechnik vorzunehmen, oder nur gröbstes Verreißen aufzeigt.


Anzeigen tut es jedenfalls die kleinste Bewegung. Siehe hier und gleich der darunter....
viewtopic.php?f=3&t=31854&start=45#p619240


Genau darauf hoffe ich, dass ich in der Lage bin, aus diesen, hoffentlich präzisen, Rohdaten für mich relevante Schlüsse zu ziehen. Gefühlsmäßig könnt es recht brauchbar sein.
Und wegen deinem Kommentar zu dem Bewegen innerhalb des innenkreises/eines 0.125° Raumwinkels: bei guter technik halte ich das für gar nicht so unwahrscheinlich. Mit Laser und Webcamapp habe ich auch schon kleinste Gruppen "geschossen". Die Mechanik des Abziehens ist eine Sache... der "stress" beim scharfen Schuss dann eine andere :D
Dank recht häufigem Ball and Dummy drill hab ich ein Gefühl dafür bekommen, wie viel man dann durch gestresstes Durchreißen oder allen möglichen und unmöglichen Formen von flinchen versaut, und wie sich das alles Überlagert. Da ist man am ende schon fast erstaunt, wie gut die sonst so auf die Scheibe gebrachten Gruppen sind. Auch das Unterscheiden zwischen pre- und postshot "anticipation" ist mir lange nicht gelungen. Bis mir klar wurde, dass ein Großteil meines "flinchens" der vom dynamischen schießen angewöhnte "recoil control reflex" ist, welcher aber zeitlich so gefährlich nahe am abziehen ist, das ich mich anfangs gewundert habe, dass ich in der Lage bin überhaupt die Höhe zu halten.... :?
Aber das meiner meinung nach effizienteste Hilfsmittel bisher war ein 20€ China Laser-Licht modul für die Rail. Der kontinuierliche Laser verrät einem auch die dreckigsten Details der Abzugsmanipulation, jedoch mit dem Nachteil dass man mit Target focus trainieren muss.
Das meiner Meinung nach ineffizienteste Hilfsmittel dagegen ist, die Übung mit der Hülse oder Münze am Korn.
Denn hier verbringt man 95% seiner wertvollen Zeit damit, eine Hülse zu balancieren, anstatt Abzüge zu ziehen und Korne zu beobachten. Und nur weil die Hülse nicht fällt, heißt das auch nicht, dass die Schussabgabe Erschütterungsfrei war.

Aber ja, meine Ansicht...
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: MantisX Firearm Training System

Beitrag von Jo_Kux » Do 15. Mär 2018, 22:55

Hi,
ich bin jetzt kurz davor zu bestellen, aber eine Frage habe ich noch.
Ich habe eine CZ SP01 auf SA umgebaut. Erkennt das System hier Dry Fire noch zuverlässig?
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Benutzeravatar
Lagavulin
Supporter 7.62x25mm Tokarev
Supporter 7.62x25mm Tokarev
Beiträge: 630
Registriert: Do 23. Mai 2013, 05:53

Re: MantisX Firearm Training System

Beitrag von Lagavulin » Do 15. Mär 2018, 23:15

Ja, tut es. Meine CZ Sport II (bei der ist das MantisX am Magazinboden auf einer Picatinny montiert) und bei der auf SAO umgebauten CZ SP01 Shadow auf der Rail montiert ebenso. Bis zum vorletzten Update kam es gelegentlich vor, dass das Spannen des Hahns fälschlicher Weise als Dryfire „Schuss“ interpretiert wurde.
​Nichts macht Sinn! Aber vieles ist sinnvoll!
https://tinyurl.com/make-nonsense

Benutzeravatar
Stryker787
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 32
Registriert: So 19. Nov 2017, 11:54

Re: MantisX Firearm Training System

Beitrag von Stryker787 » Sa 17. Mär 2018, 16:15

Für mich als Neuling ist das System sehr hilfreich. Nach den ersten Stunden mit dem Trainer habe ich mir eine gebrauchte Q5 zugelegt und gleich das Mantis bestellt. Seitdem verwende ich es bei jeder Session und schön langsam wird die Trigger control besser. Ist schon erstaunlich, was das kleine Gerät abliefert, wobei mir die grafische Darstellung für jeden Schuss sehr gut gefällt.

Benutzeravatar
Heinzelmaennchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 540
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 19:48
Wohnort:

Re: MantisX Firearm Training System

Beitrag von Heinzelmaennchen » Sa 17. Mär 2018, 21:43

Einfach nur geil das Teil; Bei konsequentem Trockentraining wird einem einiges bewusst...
... und einiges an Übungsmuni spart man sich auch.
Voll zufrieden damit!
Nothing to fear for an engineer! reload-smile

Antworten