ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

MantisX Firearm Training System

Neuigkeiten zum Thema Waffenzubehör
Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: MantisX Firearm Training System

Beitrag von Balistix » So 3. Jun 2018, 17:36

Kaufst es direkt in den Staaten, kommt auf knapp 120€.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: MantisX Firearm Training System

Beitrag von Jo_Kux » Mo 4. Jun 2018, 10:33

Balistix hat geschrieben:Kaufst es direkt in den Staaten, kommt auf knapp 120€.

Leider nicht ganz richtig.

Nur solange die Aktion mit dem gratis Versand noch gilt UND dich der Zoll nicht erwischt.
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1664
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: MantisX Firearm Training System

Beitrag von fast12 » Mo 4. Jun 2018, 10:45

bzgl. Zoll erwischen: Ich habe inzwischen zwei MantisX (Garantietausch, hat übrigens super funktioniert), beide hatten ein Pickerl vom Zoll darauf dass es "abgabefrei" ist. Offenbar flutschen die Packerl nicht einfach unkontrolliert durch, sondern der Zoll denkt wirklich dass es abgabefrei ist (bitte jetzt keine weitere Diskussion dazu, ich möchte damit nur sagen dass das Risiko eher gering ist).

wie Jo_Kux richtig schreibt müsstest auch schauen ob der Code "ReplicaAirguns" mit dem gratis Versand noch funktioniert.

Das bedeutet im besten Fall kostet das Ganze € 128,70
im schlechtesten Fall kommen Einfuhrumsatzsteuer und Inkassogebühr der Post dazu, also + 25,74 +10 = € 164,44

Alternativ bei http://www.geschosse.at um 179 € + Versand (inkl. 14-tägigem Rücktrittsrecht nach Fernabsatzgesetz...)

Roliboli
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 576
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 13:26
Wohnort: kottingbrunn

Re: MantisX Firearm Training System

Beitrag von Roliboli » Di 5. Jun 2018, 10:38

Hab grad mal geschaut der Code geht nicht mehr. Versand nach A kommt auf 31$ grml

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: MantisX Firearm Training System

Beitrag von Jo_Kux » Di 5. Jun 2018, 11:32

Roliboli hat geschrieben:Hab grad mal geschaut der Code geht nicht mehr. Versand nach A kommt auf 31$ grml

Würde sich nicht mehr rentieren dann mMn.
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Roliboli
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 576
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 13:26
Wohnort: kottingbrunn

Re: MantisX Firearm Training System

Beitrag von Roliboli » Di 5. Jun 2018, 12:10

Jo_Kux hat geschrieben:
Roliboli hat geschrieben:Hab grad mal geschaut der Code geht nicht mehr. Versand nach A kommt auf 31$ grml

Würde sich nicht mehr rentieren dann mMn.

ja darum hab ich auch nicht bestellt und schau mich noch um ;)

Benutzeravatar
r4ptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1132
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:25
Wohnort: AT

Re: MantisX Firearm Training System

Beitrag von r4ptor » Di 19. Jun 2018, 17:42

Bin ebenfalls am überlegen mir das System zu holen, helfen wird es sicher.
Aber eine Frage hätte ich da noch. Dryfire Training mit der Glock, da muss ich ja nach jedem mal abziehen die Waffe repetieren.
Ist ja irgendwie nervig und vom Training her auch nicht förderlich wenn man sich das unbewusst "eintrainiert".

Hat jemand von euch das System mit einer Airsoft/CO2 am laufen?

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3458
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: MantisX Firearm Training System

Beitrag von impact » Mi 20. Jun 2018, 10:57

Das gehört dazu, fürchte ich. Ich hab hier aber schon irgendwo eine anleitung für nen Glock Reset Trigger gepostet.
Das Mantis System ist aber eh eher nur für statisches Präzitraining geeignet, wennst zu viel herumfuchtelst dann stimmt die gewollte Treffpunktlage nicht mehr.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: MantisX Firearm Training System

Beitrag von Balistix » Mi 20. Jun 2018, 16:40

Für problematisch halte ich eher, dass das Mantis bei Serien den Repetiervorgang als Schuss fehlerkennen könnte (aufgrund der Bewegung). Ich trainiere damit mit meiner HK P30 ausschließlich mit dem DA-Abzug (auch wenn ich ja eigentlich den Hammer spannen könnte), weils einfach angenehmer ist, konzentriert eine Serie zu schießen als jedes Mal umzugreifen.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3458
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: MantisX Firearm Training System

Beitrag von impact » Mi 20. Jun 2018, 19:06

Ich zieh den Verschluss oft gerade soviel zurück wie nötig ist um zu spannen, bzw meist auch von Hand geführt. Doch selbst bei relativ brachialer Verschlussmanipulation erkennt bei mir das Mantis System die Bewegung selten als Schuss an. Es hilft aber evtl auch dabei, die Waffe mit der Mündung in eine untypische Richtung (zB tief) zu halten.
Davon abgesehen kann man so auch gleich das Aufbauen des richtigen Griffes mit der linken mittrainieren.
Nur DA würde ich nicht trainieren, wenn die Mehrheit der scharfen Schüsse dann in SA abgegeben werden.
In dem Fall würde ich versuchen den gespannten Hammer zu blockieren (bei Waffen mit langem Beavertail einfach durch ein Gummiband), und auf den "toten" abzug in SA zu tippen. Oder du machst den ersten Schuss DA, lässt den Abzug nicht wieder bis zum Reset vor, und bewegst in im hinteren Drittel ohne zu resetten.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: MantisX Firearm Training System

Beitrag von Papa Bär » Mi 20. Jun 2018, 19:21

Hat mal jemand einen 100%er zusammen gebracht?
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

Benutzeravatar
Alex87
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 961
Registriert: Di 13. Feb 2018, 18:54
Wohnort: Tirol

Re: MantisX Firearm Training System

Beitrag von Alex87 » Do 21. Jun 2018, 06:56

Papa Bär hat geschrieben:Hat mal jemand einen 100%er zusammen gebracht?


Ja ein Schiessstandkollege von mir hat schon 100% geschafft, konnte es auch selber sehen aber nicht bei einer ganzen Serie durchgehend, falls du das meinst.

Benutzeravatar
Ahornblatt
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 10
Registriert: Mi 30. Jan 2019, 16:00

Re: MantisX Firearm Training System

Beitrag von Ahornblatt » Do 7. Feb 2019, 14:15

Seit gut zwei Monaten besitze ich auch den ManisX und mittlerweile bin ich mit meiner Performance auf dem Stand (25m Präzision Pistole) auch ganz zufrieden.

Jetzt würde gerne damit für das dynamische Schießen trainieren, stelle aber fest, dass sich das Gerät dafür wenig bis gar nicht eignet. Zum einen werden nicht alle "Schüsse" erkannt, zum anderen kann ich mit einer Punktezahl von z.B. 65 nicht viel anfangen.

Habt ihr da irgendwelche Tipps/Drills, wie man mit dem MantisX für das dynamische Schießen trainieren kann?

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: MantisX Firearm Training System

Beitrag von burggraben » Do 7. Feb 2019, 14:27

Das wird vom Prinzip her nicht funktionieren meiner Meinung nach. Die Sensoren im MantisX zeichnen die Bewegung der Waffe vor/während/nach dem Abzug durchziehen auf. Je weniger Bewegung desto besser. Beim dynamischen schießen gibst du Präzision auf um schneller schießen zu können und schießt sogar oft noch im Fluss mit der Fortbewegung des Körpers von einer Position zu einer anderen. Für das MantisX ist jede Bewegung eine Bewegung, egal ob es ein Abziehfehler ist oder ob du dynamisch schießt. Die Punkteanzahl verliert ihre Aussagekraft.

Benutzeravatar
Ahornblatt
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 10
Registriert: Mi 30. Jan 2019, 16:00

Re: MantisX Firearm Training System

Beitrag von Ahornblatt » Do 7. Feb 2019, 15:04

Das wird vom Prinzip her nicht funktionieren meiner Meinung nach.
Dann denken wir das gleiche.

Die einzige Möglichkeit sehe ich darin, die Zeit zwischen den einzelnen Schüssen zu verkleinern, ohne dabei die Punktzahl nach unten rutschen zu lassen. Schaffe ich dies, bedeutet das, dass mein unbewusster Abzug sauberer wird. Dies ist zumindest meine Anfängernmeinung.


Schade, dass in der Pulverdampf.com MantisX Gruppe keine Aktivität mehr ist

Antworten