ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

IMI .223 Remington

Neuigkeiten zum Thema Waffenzubehör
Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: IMI .223 Remington

Beitrag von BigBen » So 23. Okt 2016, 18:16

privatpilot hat geschrieben:Der "Depscher" stört mich nicht, da ich nicht Wiederlade.
Aber von der Präzision hätte ich mir mehr erwartet. Aber die Kiste ist bald verschossen, wie gesagt auf Klappscheiben spielen ein Zentimeter keine Rolle.
Ich kaufe mir das Litauische "Qualitätsprodukt" nicht mehr.

Grüße Max



Es hängt halt immer auch sehr davon ab wie sehr die Muni mit der Waffe (der konkreten Waffe...nicht einem bestimmten Waffenmodel) harmoniert. Ich hab mit der Muni mit einem AUG Schussbilder von unter 3cm auf 100m gesehen...5 Schuss-Gruppen. Aus meinem OA15 bring ich mit der S&B Schüttmuni auch nichts unter 5cm zusammen...und ein Freund schiesst damit aus seinem OA Sub-Moa..
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Hooks
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 107
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 12:24

Re: IMI .223 Remington

Beitrag von Hooks » Mo 7. Nov 2016, 11:19

War heute bei einem Händler und wollte mir Munition kaufen.

Die GGG waren auch Thema (die ca 50km weiter weg derzeit billig verkauft werden)

Und der Händler meinte zu mir ich sollte die Finger davon lassen da diese unter Kat. A fallen da es sich um hartkerngeschosse handelt. Und das der Händler der die verkauft (also mein Gesprächspartner sagte lächelnd seinen Vornamen) das selber nicht weiß.
Er fügte hinzu das er es selber seit Freitag die Info dafür bekommen hätte.


Ich weiß jetzt nicht ob er mir einfach nur seine mun andrehen wollte und somit der Konkurrenz das Geschäft "versauen" oder obs tatsächlich stimmt.

Anderer Seits würde man ja nie die Zulassung für den Import bekommen wenns wirklich Kat A wäre oder?


Will auch den Händlerser die ggg vertreibt keineswegs für irgendwas beschuldigen oder ihm das Geschäft versauen.
Ich werd mir die Woche die min sicher noch in echt ansehen und
Will eben nur selber wissen was Sache ist und was ihr dazu meint?


Lg

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: IMI .223 Remington

Beitrag von BigBen » Mo 7. Nov 2016, 11:29

Sagen wir mal so: es wäre nicht das erste Mal das ein sogenannter Waffenfachhändler über einen anderen Waffenfachhändler bzw. dessen Produkte Blödsinn erzählt.

Vielleicht verwechselt dein Händler einfach die zugrunde liegen M193 Nato Munition (55grain normales Vollmantelgeschoss) mit der M855 Nato Muntion (62grain mit Stahlkern)?

Ich werde auf jeden Fall mal beim Paar Rudi nachfragen, sollte es nicht stimmen muss dem anderen Händler aber auch klar sein dass er juristisch relevante, geschäftsschädigende Aussagen tätigt.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Hooks
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 107
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 12:24

Re: IMI .223 Remington

Beitrag von Hooks » Mo 7. Nov 2016, 11:37

Das weiß ich nicht. Er sagte nur das er die Anzeige auf waffengebraucht eh selber gesehen hat. Und mir eben davon abgeraten. Deswegen wende ich mich an euch da ich mir schon gern eine box der ggg zulegen möchte wenns net Kat a is

Das oft schlecht über andere geredet wird is mir klar.

Ich werd morgen oder Mittwoch jedenfalls selber auch zum "Rudi" (ich nenn ihn mal so obwohl ich ihn noch nicht kenne)
Fahren und mich davon überzeugen.


Lg

Online
Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2143
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: IMI .223 Remington

Beitrag von Lexman1 » Mo 7. Nov 2016, 11:44

Es hieß ja auch dass die PARs (nach den ersten verkauften Stück) auf der einen Seite doch wieder Kat A sind, dann war davon die Rede dass er keine mehr Importieren darf usw... Alles zusammen (zum Glück) einfach nur Bullsh...

Mir wollte ein Waffenhändler auch schon mal erklären dass ich die 33er Glockmags in Ö nicht an SS verwenden darf, da diese eigentlich auch Kat A sind in seinen Augen :tipphead:

Alles nur Latrinengerüchte!
From My Cold, Dead Hands

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: IMI .223 Remington

Beitrag von rupi » Mo 7. Nov 2016, 12:45

wenn NATO M193 draufsteht ist NATO M193 drin

und wenn CIP am Karton steht auch


jeder "Händler" der etwas anderes behauptet hat keine Ahnung oder lügt absichtlich
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
susi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 794
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 06:43

Re: IMI .223 Remington

Beitrag von susi » Mo 7. Nov 2016, 16:32

Heist das, wenn "NATO" draufsteht ist es Kriegsmaterial?
Kannst Du das bitte erklären?
Grüße
susi

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: IMI .223 Remington

Beitrag von BigBen » Mo 7. Nov 2016, 16:45

susi hat geschrieben:Heist das, wenn "NATO" draufsteht ist es Kriegsmaterial?
Kannst Du das bitte erklären?


Nein...wie kommst du darauf, das hat hier niemand behauptet. Solange .223 Rem draufsteht und ein CIP Stempel dabei ist sollte es passen...außer bei irgendeiner Munition wie Spezialgeschossen wie panzerbrechend, Forum usw., da ist das wieder ein anderes Thema.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: IMI .223 Remington

Beitrag von rupi » Mo 7. Nov 2016, 17:02

susi hat geschrieben:Heist das, wenn "NATO" draufsteht ist es Kriegsmaterial?
Kannst Du das bitte erklären?

M193 Patronen sind 55gr Vollmantelgeschosse
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: IMI .223 Remington

Beitrag von BigBen » Mo 7. Nov 2016, 17:14

Richtig...M193 sind einfach 5.56 Patronen mit 55grain Vollmantelgeschoss nach NATO Standard...eher am oberen Drucklimit geladen, was aber noch nicht automatisch "böse" Munition draus macht. Ohne CIP Beschuss dürften diese zivil nicht in Verkehr gebracht werden (aus Sicherheits-/Haftungsgründen), mit CIP Beschuss wird daraus dann aber eine .223 Rem die problemlos aus jeder Waffe mit einem .223 Rem Patronenlager verschossen werden darf.

So schaut die Beschriftung und der CIP Stempel von der GGG Muni aus die der Rudi Paar verkauft...da auf den Hülsenboden auch .223 Rem steht und nicht 5.56 ist es wohl sogar eine rein zivile Fertigung.

Bild
Zuletzt geändert von BigBen am Mo 7. Nov 2016, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Hooks
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 107
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 12:24

Re: IMI .223 Remington

Beitrag von Hooks » Mo 7. Nov 2016, 17:40

Gerücht aus der Welt geschafft

Top!!!!

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: IMI .223 Remington

Beitrag von Reaper » Mo 7. Nov 2016, 17:51

Nochmals zur IMI und für Wiederlader, falls von Interesse.

Die Hülsen sind eher hart, erinnern mich an S&B, und die ZHs haben einen Crimp bekommen.
D.h. vor dem Laden muss der Crimp am Zündlich weggesenkt werden.
Sch...arbeit.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
Hooks
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 107
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 12:24

Re: IMI .223 Remington

Beitrag von Hooks » Mo 7. Nov 2016, 21:20

Pedro hat geschrieben:Wieder mal die traurige Bestätigung, dass ein nicht unerheblicher Teil der Händler (mit teilweiser Zuhilfenahme seiner Kunden) mit nur als schäbig zu bezeichnenden Mitteln versucht durch Verunsicherung Deals an Land zu ziehen.

Sollte sich das als falsch herausstellen, wovon man ausgehen wird können (immerhin wird niemand Kat A Zeugs anbieten) solltest den Händler ab sofort (und dauerhaft) meidenn, wie der Teufel das Weihwasser.

Einfach nur schäbig...



Das werde ich auch machen

Wie gesagt kannte beide nicht und werd mich am Mittwoch mir selbst ein Bild machen!

Und ich hab auch im ersten Post gesagt das ich niemanden was unterstellen will oder jemanden das Geschäft versauen
Ich wollte auch kein Gerücht oder sonstige Unwahrheiten verbreiten sondern um Meinung fragen


Lg

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: IMI .223 Remington

Beitrag von DerDaniel » Di 8. Nov 2016, 04:21

Die Hartkerngeschichte lässt sich sehr einfach prüfen, halt ein Magnet an das Projektil wenn du da bist. Wird er angezogen hat der Händler ein Problem, sonst eher nicht, da ich nicht davon ausgehe, dass zu dem Preis Muni mit Wolfram oder U235 Kern verkauft wird.

Aber unabhängig davon, kommt es nur mir so vor, oder sind gerade im Waffenhandel besonders viele Ar***-Händler unterwegs, die am liebsten jedem Konkurrenten gleich hinter Gittern sehen würden? Vom sonstigen Einzelhandel kenn ich das irgendwie nicht so schlimm und vor allem nicht mit so krassen Anschuldigungen.

Online
Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2143
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: IMI .223 Remington

Beitrag von Lexman1 » Di 8. Nov 2016, 07:53

Naja, so groß ist der Markt nicht. Wenn sich ein Händler nun auch noch zusätzlich exklusiv die Importrechte sicherte und mit einem entsprechenden Kampfpreis reinfährt (knappe 400,- sind im Moment ein wirklich ansprechendes Angebot), dann kann ich mir schon vorstellen dass es die Mitbewerber nicht gerade glücklich stimmt. Und wenn du mit diesem billigen "Schmäh" noch ein paar Tsd Schuss deines womöglich hochpreisigen Zeugs losbekommst, dann wirst du das auch versuchen!
From My Cold, Dead Hands

Antworten