ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Kahles K4i - Tests, Erfahrungen ?

Neuigkeiten zum Thema Waffenzubehör
Alchemist
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 10
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:32

Kahles K4i - Tests, Erfahrungen ?

Beitrag von Alchemist » Sa 27. Aug 2016, 18:36

Hallo
Mein erster Post! :dance:
Ich habe mir ein Steyr AUG Z A3 geholt und bin nun am Überlegen welche Optik daran montiert werden soll.
Ich denke da an etwas Robustes ohne unnötiges Klimsbims, tacticool muss es nicht sein. Aber im Fall des Falles soll es einiges aushalten können. Große Vergrößerungen benötige ich für kurze bis mittlere Entfernungen nicht.
Eines der Teile die ich mir vorstellen könnte wäre das Kahles K4i.
Hat jemand zu dem Teil bereits Erfahrungen oder hat das Ding schon jemand von Euch in der Hand/am Auge gehabt?
Bin für alle Infos dankbar.
Anton

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Kahles K4i - Tests, Erfahrungen ?

Beitrag von hari » Sa 27. Aug 2016, 20:51

.
Zuletzt geändert von hari am Sa 27. Aug 2016, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Heisenberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 674
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 10:07
Wohnort: walddorf

Re: Kahles K4i - Tests, Erfahrungen ?

Beitrag von Heisenberg » Sa 27. Aug 2016, 21:36

Servus,

ich (wir) von http://www.category7.at haben aktuell eines zum Testen. Der erste Eindruck ist sehr gut. Ein ausführlicher Bericht inkl. Fotos erfolgt in 2-3 Wochen.

LG
Heisenberg
I´m the one who knocks!

Alchemist
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 10
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:32

Re: Kahles K4i - Tests, Erfahrungen ?

Beitrag von Alchemist » Sa 27. Aug 2016, 23:33

Hallo Heisenberg
Das klingt ja sehr gut, dann bin ich mal gespannt auf Euren Test bzw. Bericht.
beste Grüße
Anton

Benutzeravatar
Prometheus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 774
Registriert: Do 27. Nov 2014, 09:51

Re: Kahles K4i - Tests, Erfahrungen ?

Beitrag von Prometheus » Sa 27. Aug 2016, 23:39

Servus,

hatte es auf der Jagdmesse in Salzburg in der Hand.
Konnte es direkt mit einem K15i vergleichen und ich fand das K15i in fast allen Belangen besser.
Vorteile für das K4i wären eigentlich nur das es kompakter ist und das es eine eingebaute Montage hat.

heinschaf
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 128
Registriert: Mi 29. Dez 2010, 19:31

Re: Kahles K4i - Tests, Erfahrungen ?

Beitrag von heinschaf » So 28. Aug 2016, 00:26

ich hab mein kahles k4i erst seit ein paar wochen und auf einem kurzen aug montiert.
bis jetzt kann ich zwei dinge definitiv sagen ....
- zum einen bin ich zu 100% von dem glas überzeugt. verarbeitung, haptik, und qualität entsprechen meinen erwartungen voll und ganz.
das durchschaun ist eine wahre freude. das bild ist gestochen scharf, das sehfeld beinahe unendlich und lichtstark über die dämmerung hinaus.
das absehen ermöglicht eine schnelle zielaufnahme auch bzw. gerade wenn beide augen offen sind. mit eingeschaltetem leuchtabsehn funktioniert das ganze noch besser.
die serienmäßige verbaute era-tac montage sorgt für optimalen und sichern halt. darüber hinaus bin ich froh dass hier zu so einer hochwertigen montage gegriffen wurde.
die absehenbeleuchtung könnte für meinen geschmack jedoch etwas heller sein. an einem sonnigen tag und auf hellen zielen ist die beleuchtung kaum mehr warzunehmen.
die diversen huckepack schienen sind zwar nett und haben durchaus ihre berechtigung, aber mir sind sie am aug irgendwie im weg. ich wollte das mit rail covers etwas entschärfen, aber die tragen dann noch zusätzlich auf.
- zum anderen war ich schwer entäuscht als ich das k4i bekommen hatte.
nach der montage und nachdem ich den lauf auf das ziel ausgerichtet hatte, hat mich erstmal der sprichwörtliche schlag getroffen. als ich durch das glas geschaut hab, durfte ich in den wall unsere anlage blicken. es war ziemlich schnell klar, dass sich das, auch mit dem großzügigen verstellbereich des k4i nicht korrigieren lässt. bei rechts anschlag der seiten verstellung war ich noch immer, gut 1m weit links, von der mitte der zielscheibe entfernt. also glas runter und zurück zum händler.
nach etwas über einer woche hatte ich mein glas wieder und nach der montage und ein paar klicks war alles im lot.
ich finde es aber trotzdem irgendwie schade, das bei so einem hochwertigen produkt nicht besser darauf geachtet wird, das vor der auslieferung alles passt.

lg thomas

A.E.I.O.U.
Zuletzt geändert von heinschaf am So 28. Aug 2016, 23:31, insgesamt 1-mal geändert.
... a bissal mehr Hirn bitte!

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Kahles K4i - Tests, Erfahrungen ?

Beitrag von Lindenwirt » So 28. Aug 2016, 08:34

Hallo,
Erstgemeinte Frage, wozu benötigt man am Tag das Leuchtabsehen?
Mfg
Lindenwirt

TangoShooter
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 832
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 23:06
Wohnort:

Re: Kahles K4i - Tests, Erfahrungen ?

Beitrag von TangoShooter » So 28. Aug 2016, 09:17

Lindenwirt hat geschrieben:Hallo,
Erstgemeinte Frage, wozu benötigt man am Tag das Leuchtabsehen?
Mfg
Lindenwirt

Schalte bei meinem Meopta 1-4 beim IPSC das Leuchtabsehen auch immer ein, Intensität je nach Tageshelligkeit. Etwas Rotes hebt sich einfach besser vom Hintergrund ab (schnelle Zielerfassung). Denk zB du bist in einer hellen Bucht, hast aber auf 170 m einen beschatteten Wall als Kugelfang mit evtl. sogar braunen Targets.
2Alpha4Mike: IPSC Match(video) Blog
https://2alpha4mike.blogspot.co.at/

Do you think Lance Armstrong knows how to build a bike? I guarantee it.
Don't be just an operator to your weapon system - be its master.
(Travis Haley - Dynamic Shotgun)

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: Kahles K4i - Tests, Erfahrungen ?

Beitrag von Jo_Kux » So 28. Aug 2016, 09:28

TangoShooter hat geschrieben:Denk zB du bist in einer hellen Bucht, hast aber auf 170 m einen beschatteten Wall als Kugelfang mit evtl. sogar braunen Targets.

Schnelle Zielerfassung stehend auf 170m ? ....du bist ein witziges Kerlchen ;-)
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

TangoShooter
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 832
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 23:06
Wohnort:

Re: Kahles K4i - Tests, Erfahrungen ?

Beitrag von TangoShooter » So 28. Aug 2016, 09:40

Jo_Kux hat geschrieben:
TangoShooter hat geschrieben:Denk zB du bist in einer hellen Bucht, hast aber auf 170 m einen beschatteten Wall als Kugelfang mit evtl. sogar braunen Targets.

Schnelle Zielerfassung stehend auf 170m ? ....du bist ein witziges Kerlchen ;-)

Freut mich wenn ich dich amüsiert habe.
Ich habe nichts von stehend frei geschrieben, bei den Distanzen ist man zumindest meist an eine Barrikade angestrichen oder schiesst liegend vom Zweibein.
Bei 4x auf diese Distanz ist schon ziemlich viel Landschaft in der Optik.
2Alpha4Mike: IPSC Match(video) Blog
https://2alpha4mike.blogspot.co.at/

Do you think Lance Armstrong knows how to build a bike? I guarantee it.
Don't be just an operator to your weapon system - be its master.
(Travis Haley - Dynamic Shotgun)

heinschaf
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 128
Registriert: Mi 29. Dez 2010, 19:31

Re: Kahles K4i - Tests, Erfahrungen ?

Beitrag von heinschaf » So 28. Aug 2016, 09:46

brauchen tu ich es nicht ..., aber nachdem auf den meisten schießständen nachts bzw. in der dämmerung kein schießbetrieb ist werdens die meisten nur tagsüber nutzen können.
Beim testen ist mir aufgefallen dass, wenn ich mit beiden augen offen schieße, ich mich mit der zielerfassung und eingeschalteter absehen beleuchtung leichter tu. ned mehr und ned weniger.

mich persönlich stört das beleuchtete absehen beim typischen ringe schießen sogar etwas ... ich empfinde dabei das zielen als anstrengender und meine konzentration lässt schneller nach.
beim parcour schießen hingegen, hab ich es eigentlich immer an, weil ich mich damit leichter tu.

edith sagt:
auf klappscheiben auf weite entfernung hat so ein beleuchtetes absehen sicher seine vorteile ... dunkle scheibe an dunklem hintergrund mit schwarzem absehen ist sicher ned so günstig. da kommt einem die beleuchtung sicher gelegen.


lg thomas


A.E.I.O.U.
... a bissal mehr Hirn bitte!

Alchemist
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 10
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:32

Re: Kahles K4i - Tests, Erfahrungen ?

Beitrag von Alchemist » So 28. Aug 2016, 19:58

Danke an alle für eure Infos.
Habe mir grad den Review von LTE des Leupold HAMR reingezogen - auch ein interessantes Teil!
Momentan tendiere ich aber trotzdem noch zum K4i, nicht nur aus Patriotismus.
Mal sehen wann ich das Teil mal selbst befingern kann.
Hat jemand von Euch eine Ahnung wo man das Ding am günstigsten herbekommt?
beste Grüße
Anton

heinschaf
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 128
Registriert: Mi 29. Dez 2010, 19:31

Re: Kahles K4i - Tests, Erfahrungen ?

Beitrag von heinschaf » So 28. Aug 2016, 20:58

frag doch einfach ein paar händler durch...

was ich dir auf jeden fall anbieten kann ist, dast mit meinem k4i gerne probe schießen kannst. dein gwehr kannst gern mitbringen, oder auch nicht ... wie du magst.

lg thomas

A.E.I.O.U.
... a bissal mehr Hirn bitte!

Alchemist
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 10
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:32

Re: Kahles K4i - Tests, Erfahrungen ?

Beitrag von Alchemist » Mo 29. Aug 2016, 17:22

Hallo Thomas
Klar, unter den "üblichen Verdächtigen" habe ich mich wegen des Preises online eh schon umgesehen.
Meine Frage zielte in die Richtung ab ob jemand vielleicht einen "Geheimtip" dazu hätte. :)
Danke für Dein Angebot, Dein K4i mal ansehen zu dürfen.
Ich bin aus Wien, woher bist Du?
beste Grüße
Anton

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Kahles K4i - Tests, Erfahrungen ?

Beitrag von LTE » Mo 29. Aug 2016, 18:39

Also es HAMR mit dem Deltapoint is schon ned so schlecht :D vor allem wenn der Standnachbar Frei stehend auf 100m (kein scheiß) einen gemütlichen 8er damit schießt, aber Hauptsache zum ersten mal ein Aug in der Hand haben..... BÖSE Schweizer :) weil der Standnachbar war ein Schweizer ;)

Ansonst Vortex?

Antworten