ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Slughaus Lampe

Neuigkeiten zum Thema Waffenzubehör
Scaramanga
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 494
Registriert: So 10. Jul 2016, 12:51

Slughaus Lampe

Beitrag von Scaramanga » Do 2. Mär 2017, 09:49

"Falls Sie in einem Land leben, in den Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert."
Miloš Zeman

Benutzeravatar
susi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 794
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 06:43

Re: Slughaus Lampe

Beitrag von susi » Do 2. Mär 2017, 15:45

Wenn schon dann was ordentliches:
https://www.amazon.de/MecArmy-PT16-wied ... B01AIK34QS

Ist nur unwesentlich größer, aber schlägt jede (überbewertete) LEDLenser um Längen.
Ich verwende die MecArmy und kann sagen, daß diese Lampe tatsächlich mehr als 100 Meter leuchtet. Mit 1000 Lumen darf man auch niemanden in die Augen leuchten. Also kein Kinderspielzeug!
Grüße
susi

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Slughaus Lampe

Beitrag von Reverend45 » Do 2. Mär 2017, 16:40

Account inaktiv. Adios, Amigos.

Benutzeravatar
susi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 794
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 06:43

Re: Slughaus Lampe

Beitrag von susi » Do 2. Mär 2017, 17:52

Die Olight haben aber nur die halbe Lichtleistung bei selber Größe. Da sind wahrscheinlich
ältere LED's verbaut. Kommen nicht an hochwertige Lampen ran....
Zuletzt geändert von susi am Do 2. Mär 2017, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
susi

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Slughaus Lampe

Beitrag von BigBen » Do 2. Mär 2017, 18:22

Das ist ungefähr so als ob man behauptet ein Auto ist besser weil es mehr PS hat...nur ist der Sachverhalt etwas komplexer.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
susi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 794
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 06:43

Re: Slughaus Lampe

Beitrag von susi » Do 2. Mär 2017, 18:37

Es ist ja auch meistens so, daß ein Auto, welches 230 PS hat zur Oberklasse zählt und ein Auto welches nur 100 PS hat zur unteren Mittelklasse.
Ich möchte ja nicht behaupten, daß ich die große Taschenlampenexpertin bin, aber nach vielen Jahren Erfahrung weiß ich welche Taschenlampen der Oberklasse angehören und welche Taschenlampen eher nicht so hochwertig sind. Das ist eben auch eine Preisfrage. Je mehr Geld Du in eine Taschenlampe investierst (mit dem notwendigen Fachwissen natürlich), desto mehr wirst Du dann von der Taschenlampe haben.
Die Werbung macht leider viel aus. Die meisten Käufer würden zum Beispiel keine der gebräuchlichen Marken kaufen, wenn sie das nötige Fachwissen hätten, da zum selben Preis bessere Taschenlampen angeboten werden. Aber manche Firmen haben sich rechtzeitig bei Händlern eingenistet. Und die Händler schwärmen natürlich von ihren zu verkaufenden Lampen.

Ich sage ja nicht, daß die oben erwähnte Olight Taschenlampe schlecht ist. Aber es gibt eben noch wesentlich hochwertigere Taschenlampen. Mit solchen Taschenlampen kommen die gebräuchlichen Lampen keinesfalls mit (Lichtausbeute, Lichtkegel, Gewicht, Größe, Langlebigkeit, Haptik, Handhabung, Stromverbrauch etc.)
Grüße
susi

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Slughaus Lampe

Beitrag von Reverend45 » Do 2. Mär 2017, 18:41

für ne EDC lampe ist die olight ideal. es muss nicht immer das größte und teuereste und allerguteste sein.
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Benutzeravatar
susi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 794
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 06:43

Re: Slughaus Lampe

Beitrag von susi » Do 2. Mär 2017, 18:48

Berserk hat geschrieben:für ne EDC lampe ist die olight ideal. es muss nicht immer das größte und teuereste und allerguteste sein.


Gerade für EDC sollte nur das Beste gut genug sein. Und erfahrungsgemäß ist das Beste meistens das Teuerste. Aber dafür gehe ich ja arbeiten. Ich möchte mir genau solche teuren Sachen kaufen. Da lasse ich lieber den Alkohol und Zigaretten weg und gehe halt nicht großartig aus. Es gibt soviele unnötige Dinge, die ich mir nicht kaufe. Aber dafür kaufe ich mir wenige, hochwertige und daher teure Produkte. Das ist wesentlich umweltfreundlicher und effektiver.
Grüße
susi

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Slughaus Lampe

Beitrag von Reverend45 » Do 2. Mär 2017, 19:05

teuer ist nicht gleich gut.

Ich sehs so, was bringen mir 1000 lumen für EDC wenn ichs 99% der zeit im nahbereich brauch wo ich mit den ministuffen (20 lumen oder so) vollkommen ausreichende ausleuchtung hab. Die Olight ist nochmal ein stück kleiner als die MecArmy (das ding ist kaum größer als die batterie) und für den Fall dass ich wirklich mal viel licht brauch hab ich was größeres in EDC Tier 2 (Tier 1 - Am Mann, Tier 2 - Tasche. Tier 3 - BOB/Get home im Auto).

Ist wie bei messern, für manche muss es ein Sebenza sein, für andere reicht das mini griptilian/spyderco tenacious. Funktionieren tut alles.
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Benutzeravatar
susi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 794
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 06:43

Re: Slughaus Lampe

Beitrag von susi » Fr 3. Mär 2017, 08:00

Berserk hat geschrieben:teuer ist nicht gleich gut.


Kauf Dir mal teure Produkte. Dann wirst Du den Unterschied schnell merken :D


Berserk hat geschrieben:Ich sehs so, was bringen mir 1000 lumen für EDC wenn ichs 99% der zeit im nahbereich brauch wo ich mit den ministuffen (20 lumen oder so) vollkommen ausreichende ausleuchtung hab.


Eine Kerze emittiert einen Lichtstrom von etwa 15 Lumen.
Den grünen Kienspanverfechtern reichen natürlich 20 Lumen. Mir würde so eine Taschenlampe im Jahr 2017 keinesfalls reichen. Aber jede wie sie will. Kein Problem. Ich kauf mir in der Regel entweder teure Spitzenprodukte - oder kaufe mir nix.

Nachtrag zur MecArmy:

MecArmy PT16
3*XP-G2 LEDs.
SMO Reflektor
140 Meter Leuchtweite
67 mm Länge
im Modus "low" hast Du Deine 30 Lumen. Dann kommen noch "mid", "high" und "Turbo"

Deine Olight ist um 1cm kürzer. Das ist natürlich ein Argument. Aber mit dem Gewicht von 40g kann die Olight ohnehin nicht mithalten.

So. Thema erledigt.
Grüße
susi

Benutzeravatar
Exitus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1143
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 08:22
Wohnort: St. Veit/Glan

Re: Slughaus Lampe

Beitrag von Exitus » Fr 3. Mär 2017, 08:29

susi hat geschrieben:
Berserk hat geschrieben:teuer ist nicht gleich gut.


Kauf Dir mal teure Produkte. Dann wirst Du den Unterschied schnell merken :D


Berserk hat geschrieben:Ich sehs so, was bringen mir 1000 lumen für EDC wenn ichs 99% der zeit im nahbereich brauch wo ich mit den ministuffen (20 lumen oder so) vollkommen ausreichende ausleuchtung hab.


Eine Kerze emittiert einen Lichtstrom von etwa 15 Lumen.
Den grünen Kienspanverfechtern reichen natürlich 20 Lumen. Mir würde so eine Taschenlampe im Jahr 2017 keinesfalls reichen. Aber jede wie sie will. Kein Problem. Ich kauf mir in der Regel entweder teure Spitzenprodukte - oder kaufe mir nix.

Nachtrag zur MecArmy:

MecArmy PT16
3*XP-G2 LEDs.
SMO Reflektor
140 Meter Leuchtweite
67 mm Länge
im Modus "low" hast Du Deine 30 Lumen. Dann kommen noch "mid", "high" und "Turbo"

Deine Olight ist um 1cm kürzer. Das ist natürlich ein Argument. Aber mit dem Gewicht von 40g kann die Olight ohnehin nicht mithalten.

So. Thema erledigt.



Wenn du schon alles so gut weißt, dann solltest du aber die V3 und nicht die V2 empfehlen.
In die V3 passen nämlich die 18350er Akkus und nicht nur die eher schwachbrüstigen 16340. ;)

Greetings Oliver

Benutzeravatar
susi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 794
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 06:43

Re: Slughaus Lampe

Beitrag von susi » Fr 3. Mär 2017, 09:20

Du kannst auch in die V2 einen 16340er oder einen 16350er Akku reingeben.

Mir geht es ja darum, daß man ums selbe Geld ein Produkt findet, was höherwertiger ist, als ein stark beworbenes Produkt!
Grüße
susi

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Slughaus Lampe

Beitrag von Reverend45 » Fr 3. Mär 2017, 10:41

Man bekommt auch für das gleiche Geld dass ne Glock kostet ne Walther. Und die is besser ;)

Im Endeffekt ja, wenn man Geld zum verschleudern hat kriegt man immer was besseres. Man kann sich ne 900 Euro Steinhart kaufen oder aber auch ne 9000 Euro Breitling. Im Endeffekt, funktionieren tut beides und erfüllt seinen Zweck.
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Benutzeravatar
susi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 794
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 06:43

Re: Slughaus Lampe

Beitrag von susi » Fr 3. Mär 2017, 10:49

Nur ist das mit der Breitling so wie mit der Olight: In der Breitling findet sich leider kein Manufakturwerk mehr. Ist nur ETA (Swatch Konzern) drinnen. Breitling hat ebenso eine hervorragend aufgebaute Vermarktung. Breitling Uhren sind natürlich tip top. Aber für das selbe Geld kauf ich mir doch lieber etwas noch hochwertigeres. Da kauf ich zB eine Rolex. Die kostet um die 6000,- und hat halt Qualität. Schau mal wie die Werbung von Rolex ausschaut: Da gibt es praktisch nur Formel1 und Neujahrskonzert. Ganz selten was Anderes.
Grüße
susi

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Slughaus Lampe

Beitrag von Reverend45 » Fr 3. Mär 2017, 11:17

da kommt dann natürlich noch ein faktor dazu: aussehen. die olight (im kupfer), sowie die breitling mögen technisch nicht ganz an der spitze sein, aber optisch dafür top. ist halt immer ein kompromiss.
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Antworten