ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Fostech Echo AR-15 Trigger

Neuigkeiten zum Thema Waffenzubehör
Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Fostech Echo AR-15 Trigger

Beitrag von Robiwan » Mo 24. Jul 2017, 19:12

https://youtu.be/ATNtqjsiq5U

Ein Trigger, der auch beim Loslassen einen Schuss abgibt. Ist das bei uns erlaubt?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3916
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Fostech Echo AR-15 Trigger

Beitrag von bino71 » Mo 24. Jul 2017, 19:45

https://www.pulverdampf.com/viewtopic.php?t=32822

Da werden einige Teile mehr geändert, als der Trigger, aber nichts waffenrelevantes.
Also OK, aber wo willst es, außer im privaten Keller verwenden, ohne hochkantig rauszufliegen?
Aber der wichtigste Punkt ist: Wo willst es kaufen?

Benutzeravatar
Martin_Q
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 671
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 16:51

Re: Fostech Echo AR-15 Trigger

Beitrag von Martin_Q » Mo 24. Jul 2017, 20:41

Das Kriegen wär ja wirklich das kleinere Problem (wo ein Wille, da ein Weg - und österr. Recht verletzt man ja nicht, also was soll's?). Allerdings hab ich mit dem Teil wirklich ein Problem beim Finden der Sinnhaftigkeit. - Denn wie schon von bino71 geschrieben wurde: WO soll man es verwenden? Nur weil es keinen Austausch von juristisch relevanten Teilen erfordert, heißt es nicht daß man damit gerne gesehen wird...
Außerdem: Um das was der kostet kriegt man einen brauchbaren Präzi-2-stage- UND einen schnellen singlestage-trigger (wenn man die U.S. Preise zu Grunde legt).
Bild

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Fostech Echo AR-15 Trigger

Beitrag von rupi » Mo 24. Jul 2017, 21:40

Martin_Q hat geschrieben: und österr. Recht verletzt man ja nicht, also was soll's?

das BMLVS würd sichs schon so richten dass es so ist

deswegen keine schlafenden Hunde wecken
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4535
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Fostech Echo AR-15 Trigger

Beitrag von rhodium » Di 25. Jul 2017, 08:21

Da kann man die gleiche Karriere machen wie die, die sich vor längerer Zeit einen FA-Wahlhebel für ihre Glock auf egun.de gekauft haben ... lange hat kein Hahn danach gekräht, aber dann hat das SEK in D Hausbesuche en masse veranstaltet. Toll alle Waffen und Dokumente wegen einem nicht verbauten Blechteil zu verlieren ....

K.A. ob damals in Ö auch Konsequenzen drohten

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Martin_Q
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 671
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 16:51

Re: Fostech Echo AR-15 Trigger

Beitrag von Martin_Q » Di 25. Jul 2017, 17:11

rupi hat geschrieben:das BMLVS würd sichs schon so richten dass es so ist

deswegen keine schlafenden Hunde wecken

Da hast Du natürlich Recht.
Daher bitte ich meinen Beitrag so zu interpretieren, daß ich abseits der möglichen juristischen Konsequenzen die technische Notwendigkeit dieses Teils in Frage stelle.
Bild

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1806
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Fostech Echo AR-15 Trigger

Beitrag von Coolhand1980 » Fr 28. Jul 2017, 13:41

Da gibt's nix zu richten. Pro Betätigung des Abzugs ein Schuss ist die Definition des HA. Mehr als das ist dann Full Auto.
Das dürfte eine Umgehung der Gesetze in manchen Bundesstaaten sein.
Die Frage nach der Sinnhaftigkeit würde ich bei keinem Produkt dieser Firma stellen. Bump Fire Stocks haben sie, und jetzt eine 11 Zoll HA Flinte um knappe 3000usd. Naja, vielleicht macht es Spaß, aber Sinn?
Mit einem halbwegs brauchbaren Abzug an einem AR kann man auch mit etwas Übung 5-7 Schuss in der Sekunde ins Ziel bringen.

Benutzeravatar
Martin_Q
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 671
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 16:51

Re: Fostech Echo AR-15 Trigger

Beitrag von Martin_Q » Fr 28. Jul 2017, 17:31

Coolhand1980 hat geschrieben:Da gibt's nix zu richten. Pro Betätigung des Abzugs ein Schuss ist die Definition des HA. Mehr als das ist dann Full Auto.

Wobei... wenn man spitzfindig werden will kann man ja argumentieren: "Ich betätige ihn 1x und lasse ihn 1x los - sind in Summe 2 Vorgänge".
Aber wie gesagt: auch ich bin kein Freund solch eines Teils.
Bild

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Fostech Echo AR-15 Trigger

Beitrag von BigBen » Fr 28. Jul 2017, 18:07

Martin_Q hat geschrieben:
Coolhand1980 hat geschrieben:Da gibt's nix zu richten. Pro Betätigung des Abzugs ein Schuss ist die Definition des HA. Mehr als das ist dann Full Auto.

Wobei... wenn man spitzfindig werden will kann man ja argumentieren: "Ich betätige ihn 1x und lasse ihn 1x los - sind in Summe 2 Vorgänge".
Aber wie gesagt: auch ich bin kein Freund solch eines Teils.


Genau so wird in den USA argumentiert...Drücken des Abzugs ist eine mechanische Betätigung...Loslassen des Abzugs ist eine mechanische Betätigung. Sonst wärs ja böses böses Burst-Fire.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

bastikay90
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 77
Registriert: Fr 15. Sep 2017, 12:54

Re: Fostech Echo AR-15 Trigger

Beitrag von bastikay90 » Mi 27. Sep 2017, 20:28

ich habe keine Ahnung wie es gesetzlich bei uns aussieht aber wenn das vom ipsc verein zugelassen wird, haben sicher einige plötzlich 20% bessere Ergebnisse.
Falls jemand sowas schon hat , bitte shop verlinken :mrgreen:

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Fostech Echo AR-15 Trigger

Beitrag von yoda » Mi 27. Sep 2017, 21:01

Ich hätte ehrlich gesagt überhaupt keine Bedenken so ein System zu verwenden, die Waffe ist damit immer noch lupenrein halbautomatisch. Die Patrone wird zwar geladen, aber ohne das loslassen des Abzugs schießt die Waffe nicht, somit ist es kein vollautomatischer Vorgang.

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: Fostech Echo AR-15 Trigger

Beitrag von Jo_Kux » Mi 27. Sep 2017, 21:53

rupi hat geschrieben:
Martin_Q hat geschrieben: und österr. Recht verletzt man ja nicht, also was soll's?

das BMLVS würd sichs schon so richten dass es so ist

deswegen keine schlafenden Hunde wecken

yoda hat geschrieben:Ich hätte ehrlich gesagt überhaupt keine Bedenken so ein System zu verwenden, die Waffe ist damit immer noch lupenrein halbautomatisch. Die Patrone wird zwar geladen, aber ohne das loslassen des Abzugs schießt die Waffe nicht, somit ist es kein vollautomatischer Vorgang.


Du hast keine Bedenken? Na dann ist ja alles in Ordnung und die Erfahrung der letzten Jahre hat uns ja gezeigt, dass man im BMLVS (oder BMI) eh diesbezüglich sehr vernünftig agiert. Also, alles paletti, kein Grund den Ball flach zu halten, oder?
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Fostech Echo AR-15 Trigger

Beitrag von yoda » Mi 27. Sep 2017, 22:10

Jo_Kux hat geschrieben:Du hast keine Bedenken? Na dann ist ja alles in Ordnung und die Erfahrung der letzten Jahre hat uns ja gezeigt, dass man im BMLVS (oder BMI) eh diesbezüglich sehr vernünftig agiert. Also, alles paletti, kein Grund den Ball flach zu halten, oder?
Nach der nächsten Regierungsbildung kann man dann ruhig mal bei seiner Behörde anfragen, falls sie die Anfrage dann ans BMLVS weiterleiten gibts dort wahrscheinlich schon ein paar andere Personen oder zumindest Anweisungen :lol:

Benutzeravatar
Martin P
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 495
Registriert: Sa 1. Nov 2014, 23:48

Re: Fostech Echo AR-15 Trigger

Beitrag von Martin P » Mi 27. Sep 2017, 22:21

Ihr AR-Bastler und Waffengesetz-Spezialisten im rechtlichen Graubereich ...

- mit zweifelhaftem Abzug, der mechanisch und damit selbstverständlich auch rechtlich völlig unbedenklich ist,
- mit FA-upper, wo man ja einfach nur den sear cut verschließen muss, schon ist er legal,
- mit Wechselsystem ohne Grundwaffe und "waffenrechtlich nicht relevantem" lower drunter (siehe 9mm AR-thread),
- mit Waffen, bei denen zum Schluss nur mehr der Lauf und der Verschlusskopf original sind,

... ihr seid in dieser für uns ohnehin schon intoleranten Zeit die Totengräber des legalen Besitzes von Halbautomaten. Meine bescheidene Meinung.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Fostech Echo AR-15 Trigger

Beitrag von yoda » Mi 27. Sep 2017, 22:58

Du bist wirklich ein naiver Mensch, mit legalen Waffen passiert sogut wie nichts und trotzdem wird alles immer dümmer, und am Ende sollen wir auch noch schuld sein ? Das glaubst du wirklich ? Diese ganzen Überlegungen entstehen doch nur durch dumme, unverständliche und bürgerfeindliche Gesetze z.B.: Stückzahlbeschränkungen die es früher nicht gab und die auch nichts bringen.

Antworten