ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Rent a AICS

Neuigkeiten zum Thema Waffenzubehör
Benutzeravatar
Ing. Michael Mayerl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 910
Registriert: Do 11. Nov 2010, 21:57
Wohnort: Zeltweg - Styria - AUSTRIA
Kontaktdaten:

Rent a AICS

Beitrag von Ing. Michael Mayerl » Do 10. Feb 2011, 14:15

Hallo Leute

In einem Kundengespräch ist mir was lustiges eingefallen:

Rent a AICS

Sprich: man könnte bei mir ein AICS mieten.
Laut österr Gewerbeordnung ist ja der Versandhandel von Waffen verboten aber gegen einen Versand von Mietwaffen könnte keiner was sagen (solange der Mieter berechtigt ist).

- Was sagt Ihr dazu ?
- Gäbs dafür eigentlich Interessenten ?
- Was könnte eurer Meinung nach ein akzeptabler Mietpreis / Mietzeit sein ?
Ing. Michael W. Mayerl - Ing. für Waffentechnik und Maschinenbau
http://www.styriaarms.com
http://www.ior-optik.com
KONTAKT: bitte keine PN sondern per Email an: mayerl@styriaarms.com

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Rent a AICS

Beitrag von pointi2009 » Do 10. Feb 2011, 14:32

also Präzigewehre alla AICS denke ich nein, da für Präzi man die Waffe gut kennen sollte und mit dem Setup super vertraut.

Mieten von Waffen könnt ich mir eher vorstellen Jagdwaffen für Jagdtouristen, die aber auch eher selten sein dürften in unseren Landen.

just my 2 cents
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: Rent a AICS

Beitrag von alfacorse » Do 10. Feb 2011, 15:03

...also ich fänds lustig sowas! Bin aber mit meiner Plempe voll zufrieden, zumindest wenn der Lauf wieder da ist (und die Bremse fertisch ist???)!???

icemann221
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 306
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 15:47

Re: Rent a AICS

Beitrag von icemann221 » Do 10. Feb 2011, 15:50

Ich persoenlich finde die Idee sehr gut, da es einige gibt die sich ein Praezigewehr nicht leisten koennen oder wollen aus verschiedensten Gruenden und sie sich damit mal hie und da eines mieten koennten und sich das feeling geben koennten, oder so mancher gerne mal ein AICS unter umstaenden ausprobieren wuerden bvor man eine Entscheidung faellt.
ALLES WAS LAUT IST, RAUCHT UND STINKT MACHT SPASS


http://ichobins.meinbrutalo.de

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: Rent a AICS

Beitrag von cobaltbomb » Do 10. Feb 2011, 16:14

miete auf 100 jahre für den kaufpreis? :P

wirklich tolle idee
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Benutzeravatar
warbird
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 571
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 22:36

Re: Rent a AICS

Beitrag von warbird » Do 10. Feb 2011, 16:20

Ich sehe das ähnlich wie Iceman.

Natürlich kann man das eigenee Gewehr besser ausreizen, aber dazu muss man erstmal eines besitzen/ sich leisten können.
Auch um auszustesten und eigene erwartungen/vorstellungen abzuklären wär sowas sicher nicht schlecht.
Bild,

Varminter

Re: Rent a AICS

Beitrag von Varminter » Fr 11. Feb 2011, 14:20

Ing. Michael Mayerl hat geschrieben:Hallo Leute

In einem Kundengespräch ist mir was lustiges eingefallen:

Rent a AICS

Sprich: man könnte bei mir ein AICS mieten.
Laut österr Gewerbeordnung ist ja der Versandhandel von Waffen verboten aber gegen einen Versand von Mietwaffen könnte keiner was sagen (solange der Mieter berechtigt ist).

- Was sagt Ihr dazu ?
- Gäbs dafür eigentlich Interessenten ?
- Was könnte eurer Meinung nach ein akzeptabler Mietpreis / Mietzeit sein ?



Einer mietet und dann hauen über´s Wochende 50 Leute von seinem Verein je 250 Schuss Pritschel Partisan Surplus durch den Lauf...? :tipphead:

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: Rent a AICS

Beitrag von HS911 » Fr 11. Feb 2011, 14:35

Varminter hat geschrieben:
Ing. Michael Mayerl hat geschrieben:Hallo Leute

In einem Kundengespräch ist mir was lustiges eingefallen:

Rent a AICS

Sprich: man könnte bei mir ein AICS mieten.
Laut österr Gewerbeordnung ist ja der Versandhandel von Waffen verboten aber gegen einen Versand von Mietwaffen könnte keiner was sagen (solange der Mieter berechtigt ist).

- Was sagt Ihr dazu ?
- Gäbs dafür eigentlich Interessenten ?
- Was könnte eurer Meinung nach ein akzeptabler Mietpreis / Mietzeit sein ?



Einer mietet und dann hauen über´s Wochende 50 Leute von seinem Verein je 250 Schuss Pritschel Partisan Surplus durch den Lauf...? :tipphead:


Ist Prvi schlecht, weil sie die Waffe schädigt, oder einfach nur sinnlos weil nicht präzise genug für ein Präzisionsgewehr und damit schade wegen unnötigem Verschleiß?
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

Varminter

Re: Rent a AICS

Beitrag von Varminter » Fr 11. Feb 2011, 14:49

HS911 hat geschrieben:
Varminter hat geschrieben:
Ing. Michael Mayerl hat geschrieben:Hallo Leute

In einem Kundengespräch ist mir was lustiges eingefallen:

Rent a AICS

Sprich: man könnte bei mir ein AICS mieten.
Laut österr Gewerbeordnung ist ja der Versandhandel von Waffen verboten aber gegen einen Versand von Mietwaffen könnte keiner was sagen (solange der Mieter berechtigt ist).

- Was sagt Ihr dazu ?
- Gäbs dafür eigentlich Interessenten ?
- Was könnte eurer Meinung nach ein akzeptabler Mietpreis / Mietzeit sein ?



Einer mietet und dann hauen über´s Wochende 50 Leute von seinem Verein je 250 Schuss Pritschel Partisan Surplus durch den Lauf...? :tipphead:


Ist Prvi schlecht, weil sie die Waffe schädigt, oder einfach nur sinnlos weil nicht präzise genug für ein Präzisionsgewehr und damit schade wegen unnötigem Verschleiß?



:lol: Ich hätte auch Mosqua-Killkroet oder ähnliche Fiktiv-Surplusmarken einsetzen können... :lol:

Spass beiseite: es wird sicher Leute geben, die ernsthaft testen wollen, wie so eine Waffe schiesst und ob sie ihnen taugt.

Die Gefahr ist, dass die Hightech-Gun in die Patschhändchen einer Ballermann-Runde fällt und diese dann ohne Rücksicht auf Verluste in kürzester Zeit ein paar Hundert oder Tausend Schuss billige Surplus durch den Lauf schicken, einfach weil die Patronen billig sind und schön "BUMM" machen.

Zwischen - oder Endreinigung...? :cry:

Rhino
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 488
Registriert: Di 7. Sep 2010, 12:22

Re: Rent a AICS

Beitrag von Rhino » Fr 11. Feb 2011, 15:09

Ich find die Idee klasse!
Ich würd gern mal sowas ausprobieren, bzw. ein paar Mal im Jahr auf einen LW Stand fahren, aber die Preise für eine Waffe wie sie mir gefällt, mit entsprechender Optik, sind dann doch für hin und wieder nicht rechtfertigbar.

Also sollts sowas mal geben, dann wär ich nicht abgeneigt.

bg
Rhino

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: Rent a AICS

Beitrag von cobaltbomb » Fr 11. Feb 2011, 19:58

ich denke es geht hier eher darum den versandt möglich zu machen ?
wirklich verleihen für ein paar wochen und dann passiert wer weiss was (lauf auf 300°C heiss geschossen)
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Benutzeravatar
30-06
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 12:59

Re: Rent a AICS

Beitrag von 30-06 » Sa 12. Feb 2011, 10:45

zum TESTEN find ich die idee wirklich gut da man das ding dann ordentlich auf herz&nieren prüfen kann bevor man sich sowas zulegt,sowas steht ja auch ned bei jedem 2. im schrank ;)
vermieten im sinne von "leihwagen" halte ich für unklug.

Thor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 581
Registriert: Di 10. Aug 2010, 12:18

Re: Rent a AICS

Beitrag von Thor » Mo 14. Feb 2011, 16:39

also wenn ich konktrete kaufabsichten hab und mir schickt dann der büchsner so ein teil unter dem motto "no sieht das aus, so fühlt sich das an, so trifft das ding ..." sag ich ok, wenn das gute stück dann aber nichts trifft weil zuvor an 5 wochenenden mindestens ebensoviele schützenvereine die billigste muni die sie finden konnten da druch gejagt haben geht diese idee in genau die richtung die keiner will und ich denk mir dann "meine howa um 600 euronen ist genauer ..." und schon sind sie weg die kaufabsichten ....

also im ansatz gute idee nur ich wage es zu bezweifeln ob das in der praxis funktioniert.

und was sollte ich da noch großartig testen??? fast jedes setzup ist genauer als ich .... und liebe leute bitte tötet mich jetzt nicht - es ist in der mehrzahl der fälle so.
wie eine aics aussieht weiß ich auch , was der mayerl für waffen baut auch (wird sicher kein mist sein den er verschachert - eher das gegenteil) ... und viel billiger als beim mayerl wird´s kaum werden wenn ich mir ein aics zulegen möchte - also ich weiß nicht was ein vermieten bringen sollte. außer es geht um irgendwelche teuren spezial wünsche - da wärs nett wenn man das ganze mal in händen gehabt hat.

mfg

thor
meist via Handy incl Tippfehler

Varminter

Re: Rent a AICS

Beitrag von Varminter » Di 15. Feb 2011, 23:52

Was sinnvoller wäre, wenn der Maestro so 1 - 2 x im Jahr ein Demo/Probeschiessen mit typischen Waffen seiner Produktion auf einem Stand mit 300m Bahn anbieten würde.

Die Waffen dabei in kontrollierbaren Abständen zwischengereinigt und gekühlt.

Damit hätten mögliche Kunden die Chance, solche Waffen probezuschiessen, die Bedingungen wären kontrollierbar und wenn eine solche Demowaffe eine gewisse Anzahl Schüsse oben hat, kann man sie ja immer noch als gebraucht mit XXXX Schuss verkaufen.

Sowas hat Stukenkemper mit seinen SWS dereinst in Wiener Neustadt gemacht, war sehr gut besucht, wenn ich mich erinnere.

Antworten