ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Brownells AT

Neuigkeiten zum Thema Waffenzubehör
Jiggler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 470
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 17:48

Re: Brownells AT

Beitrag von Jiggler » Do 11. Jun 2020, 11:41

Ich bin eh demnächst bei Brownells, sobald meine Bestellung abholbereit ist, da werde ich mal fragen.

Danke, das mit dem XL Upper weiß ich, Brownells benutzt ja den von Aero Precision im RD-9. Lower sollte jeder gute 223 MilSpec iVm mit CMMG Endomags laufen, darüber mach ich mir weniger sorgen und wird ja auch von Brownells Austria selbst so in Form des WRD-9 vertrieben, daher gehe ich davon aus, dass es erprobt ist.

Hier mal meine Liste. Wem auffällt, dass der Abzug fehlt, den habe ich schon zu Hause vom 223 über.

Bild
Bild
Glock 19
OA 15 BL

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: Brownells AT

Beitrag von hasgunz » Do 11. Jun 2020, 15:53

Das sind knapp 1700€ für ein RD-9 System AR15.
Ganz passabel sogar.
Wenn du es mit den 2.3k€ Schmeisser Plempen vergleichst ist das sogar ein richtiger Riss!
Vielleicht kommt doch ein RD-9 Upper ins Haus, paar dieser Endomags hab ich ja schon.
Black Friday AR15 Build 2.0 here I come :lol:

Aber warum 16"?

BTW, bissi offtopic, aber sind die Endo- / P-Mags eigentlich nicht verbotenes Material?

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Brownells AT

Beitrag von Myon » Do 11. Jun 2020, 16:25

Achso Ja wenn du keine Glock Magazine nutzen willst sondern die Einsätze dann kannst nen normale. 223 lower nehmen. Den XL gibt es aber glaube ich nicht in FDE.
Ich finde 16“ auch top, würde gerne mal 14“ probieren aber weniger kommt mir nicht ins Haus!

Jiggler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 470
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 17:48

Re: Brownells AT

Beitrag von Jiggler » Do 11. Jun 2020, 16:27

Ja preislich ist das echt attraktiv und nicht viel teurer, als ich vorm 14.12. für ein Naked BL OA15 gezahlt habe.

Die 16" deswegen, weil man den Lauf beliebig kürzen kann, aber mit dem angebotenen 8" und Schubschaft hast ziemlich sicher eine Z11.

Bei den Endomags musst du unterscheiden zwischen den universellen für Glock/Colt Systeme und denen für CMMG RD System. Bei ersterem hast du den Auszieher im Magazin mit dem Nachteil, dass die Patrone ohne Magazin nicht ausgeworfen werden kann. Das heißt du hast eine scharfe Patrone im Verschluss stecken, wenn du ein noch geladenes Magazin abnimmst und dann rausrepetieren willst. Du müsstest also erst die Patrone rausrepetieren und gleichzeitig den Verschluss in rückwärtiger Stellung arretieren und erst danach das noch geladene Magazin abnehmen.

Bei CMMG ist der Auszieher im Verschluss und somit hast du dieses Problem nicht, brauchst aber die CMMG spezifischen Einsätze.

Bzgl. Legalität der Endomag Einsätze wurde vor paar Tagen schon darüber gesprochen, mit der Auffassung, dass es sich um kein eigenständiges, funktionsfähiges Magazin handle und somit nicht unter §17 falle. Wenn du eine gemeldete Z8 .223 hast, kannst du auch soviele Pmags wie du willst nachkaufen. Wenn du Z10 hast, solltest du diese Pmags spätestens bei Verwendung auf dem behördlich genehmigten Schießstand zu einem Endomag umbauen können. Wenn du das 9mm System als Z8 Zubehör meldest, solltest du auch fertige Mags kaufen können, genauso wenn du freie Z10 Plätze hast.

Ob ein auf 10 geblockter Einsatz, so wie er ab Werk ausgeliefert wird, in einem 30er Pmag als 10er Magazin durchgeht, kann ich leider nicht sagen.
Glock 19
OA 15 BL

Jiggler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 470
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 17:48

Re: Brownells AT

Beitrag von Jiggler » Do 11. Jun 2020, 16:33

Myon hat geschrieben:
Do 11. Jun 2020, 16:25
Achso Ja wenn du keine Glock Magazine nutzen willst sondern die Einsätze dann kannst nen normale. 223 lower nehmen. Den XL gibt es aber glaube ich nicht in FDE.
Ich finde 16“ auch top, würde gerne mal 14“ probieren aber weniger kommt mir nicht ins Haus!
Gibt es schon, aber leider auch bei Aero selbst derzeit nicht auf Lager :(

Bild

14.5" habe ich schon als .223 und als PCC ohne große sportliche Ambitionen darf es gern kürzer sein so in 10.5".
Glock 19
OA 15 BL

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Brownells AT

Beitrag von Myon » Do 11. Jun 2020, 17:32

Ah ok wusste ich nicht. Weißt eh, was ich nicht bekomme interessiert mich nicht :)
Naja viele richtig gute PCC schützen international schiessen 10-12“. Ich habe das mal probiert aber war nix für mich (fürs sportliche schießen!).

gearrillero
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Sa 11. Okt 2014, 14:01

Re: Brownells AT

Beitrag von gearrillero » Do 11. Jun 2020, 22:24

Wann gibst den wieder Upper zum kaufen, sind alle auf ROT???

Jiggler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 470
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 17:48

Re: Brownells AT

Beitrag von Jiggler » Do 11. Jun 2020, 22:33

Aber erst seit 2-3 Tagen, war viel unterwegs auf der Seite die letzte Zeit.
Glock 19
OA 15 BL

Benutzeravatar
redstorm
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 955
Registriert: So 4. Okt 2015, 15:12

Re: Brownells AT

Beitrag von redstorm » Fr 12. Jun 2020, 07:04

es sind extrem viele aero teil derzeit nicht erhältlich und das nicht erst seit gestern
liegt wohl an der corona hamsterei der amerikaner und am shutdown
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ Benjamin Franklin

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Brownells AT

Beitrag von Myon » Fr 12. Jun 2020, 08:35

Nein das liegt am neuen Update der Amis, da haben sie was verkackt. Die Teile sollten demnächst wieder freigeschaltet werden.

Benutzeravatar
Brownells Austria
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 499
Registriert: Fr 8. Feb 2019, 08:31
Wohnort: Hennersdorf
Kontaktdaten:

Re: Brownells AT

Beitrag von Brownells Austria » Fr 12. Jun 2020, 11:14

Jiggler hat geschrieben:
Mi 10. Jun 2020, 20:31
Brownells Austria hat geschrieben:
Mi 10. Jun 2020, 15:52
Jiggler hat geschrieben:
Fr 5. Jun 2020, 23:00
Auf eurer Website gibt es nur die 5 Zoll und 8 Zoll Version des CMMG RD Systems.

Könnt ihr auch die 16 Zoll Version beschaffen?
Hallo

Gibt es https://www.brownells.at/epages/Oesterr ... tID=698901
Danke, aber ich will nicht das gesamte Gewehr, sondern wenn nur Lauf und Verschluss als Wechselsystem. Auch das WRD-9 interessiert mich nicht sonderlich. Banshee 300 ist mir mit 5“ Zoll eindeutig zu kurz und mit dem Banshee 200 in 8“ bist voll im Z11 Bereich und somit ist das in AT für die meisten wohl unbrauchbar.
Brownells Austria hat geschrieben:
Mi 10. Jun 2020, 15:54
Hallo Leute

Die AR-9 EndoMag Magazineinsätze sind ab jetzt verfügbar.
https://www.brownells.at/epages/Oesterr ... llFacets=1
Auch in der CMMG Variante ohne Auszieher demnächst lieferbar? Und passen die nur in Pmags oder auch andere 30er Magazine?
Hallo Jiggler

Also solange man das WS nicht auf einen Klappschaft oder auf einem Schubschaft setzt ist das keine Problem.

Der Gesetzestext lautet:
11.von halbautomatischen Schusswaffen mit Zentralfeuerzündung, soweit sie nicht unter Z 7 fallen, sowie von halbautomatischen Schusswaffen mit Randfeuerzündung und einer Gesamtlänge von über 60 cm, die ohne Funktionseinbuße mithilfe eines Klapp- oder Teleskopschafts oder eines ohne Verwendung eines Werkzeugs abnehmbaren Schafts auf eine Gesamtlänge unter 60 cm gekürzt werden können;

Aktuell sind sie im Zulauf werden aber sicher bald wieder verfügbar sein.
Service Team
Brownells Austria GmbH

Hauptstraße 13-15
2332 Hennersdorf
www.brownells.at
info@brownells.at
facebook.com/brownellsaustria

Benutzeravatar
Brownells Austria
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 499
Registriert: Fr 8. Feb 2019, 08:31
Wohnort: Hennersdorf
Kontaktdaten:

Re: Brownells AT

Beitrag von Brownells Austria » Fr 12. Jun 2020, 11:32

HS911 hat geschrieben:
Mi 10. Jun 2020, 21:10
Jiggler hat geschrieben:
Mi 10. Jun 2020, 20:31
Danke, aber ich will nicht das gesamte Gewehr, sondern wenn nur Lauf und Verschluss als Wechselsystem. Auch das WRD-9 interessiert mich nicht sonderlich.
+1. Lauf und Verschluss als WS wäre optimal.
Hallo HS911

Da dieses System einige Eigenheiten hat, auf die man aufpassen muss beim Zusammenstellen und Auswählen der einzelnen Komponenten um das System sind wir hier sehr skeptisch ob wir das machen können. Wir haben nichts davon und der Kunde auch nicht, wenn die Kunden dann sagen das System ist nix und stört. Weil hier Fehler passiert sind beim Zusammenstellen vom System.
Service Team
Brownells Austria GmbH

Hauptstraße 13-15
2332 Hennersdorf
www.brownells.at
info@brownells.at
facebook.com/brownellsaustria

Jiggler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 470
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 17:48

Re: Brownells AT

Beitrag von Jiggler » Fr 12. Jun 2020, 13:55

Brownells Austria hat geschrieben:
Fr 12. Jun 2020, 11:14
Jiggler hat geschrieben:
Mi 10. Jun 2020, 20:31
Brownells Austria hat geschrieben:
Mi 10. Jun 2020, 15:52


Hallo

Gibt es https://www.brownells.at/epages/Oesterr ... tID=698901
Danke, aber ich will nicht das gesamte Gewehr, sondern wenn nur Lauf und Verschluss als Wechselsystem. Auch das WRD-9 interessiert mich nicht sonderlich. Banshee 300 ist mir mit 5“ Zoll eindeutig zu kurz und mit dem Banshee 200 in 8“ bist voll im Z11 Bereich und somit ist das in AT für die meisten wohl unbrauchbar.
Brownells Austria hat geschrieben:
Mi 10. Jun 2020, 15:54
Hallo Leute

Die AR-9 EndoMag Magazineinsätze sind ab jetzt verfügbar.
https://www.brownells.at/epages/Oesterr ... llFacets=1
Auch in der CMMG Variante ohne Auszieher demnächst lieferbar? Und passen die nur in Pmags oder auch andere 30er Magazine?
Hallo Jiggler

Also solange man das WS nicht auf einen Klappschaft oder auf einem Schubschaft setzt ist das keine Problem.

Der Gesetzestext lautet:
11.von halbautomatischen Schusswaffen mit Zentralfeuerzündung, soweit sie nicht unter Z 7 fallen, sowie von halbautomatischen Schusswaffen mit Randfeuerzündung und einer Gesamtlänge von über 60 cm, die ohne Funktionseinbuße mithilfe eines Klapp- oder Teleskopschafts oder eines ohne Verwendung eines Werkzeugs abnehmbaren Schafts auf eine Gesamtlänge unter 60 cm gekürzt werden können;

Aktuell sind sie im Zulauf werden aber sicher bald wieder verfügbar sein.
Stimmt mit einem Rifle Length Buffer und verschraubtem Festschaft sollte es gehen, daran habe ich nicht gedacht.

Die von CMMG angebotenen 8 Zoll sind halt für AT etwas unglücklich gewählt, da es stark einschränkt, aber da kann man halt nix machen. In den USA brauchst ja nur eine Brace oder eine ATF Genehmigung für eine SBR, von Z11 haben die wahrscheinlich noch nie gehört.
Brownells Austria hat geschrieben:
Fr 12. Jun 2020, 11:32
HS911 hat geschrieben:
Mi 10. Jun 2020, 21:10
Jiggler hat geschrieben:
Mi 10. Jun 2020, 20:31
Danke, aber ich will nicht das gesamte Gewehr, sondern wenn nur Lauf und Verschluss als Wechselsystem. Auch das WRD-9 interessiert mich nicht sonderlich.
+1. Lauf und Verschluss als WS wäre optimal.
Hallo HS911

Da dieses System einige Eigenheiten hat, auf die man aufpassen muss beim Zusammenstellen und Auswählen der einzelnen Komponenten um das System sind wir hier sehr skeptisch ob wir das machen können. Wir haben nichts davon und der Kunde auch nicht, wenn die Kunden dann sagen das System ist nix und stört. Weil hier Fehler passiert sind beim Zusammenstellen vom System.
Okay, das kann ich natürlich nachvollziehen, dass ihr einerseits die Kundschaft vor Murks bewahren wollt, aber ihr bietet andererseits Lauf und Verschluss alleine in 5 und 8 Zoll an, wieso aber nicht in 16 Zoll, obwohl ihr die Teile ja auch habt, sonst gäbe es kein RD-9.

Es macht ja keinen Unterschied, ob ich jetzt einen langen (nicht einzeln verfügbar) oder kurzen Lauf (einzeln verfügbar) mit unpassenden Teilen zusammenbaue, das Ergebnis, nämlich ein unglücklicher Kunde, ist ja am Ende das Gleiche.

Zudem wird ja auch in der Beschreibung auf eurer Website darauf hingewiesen, dass man spezielle Teile benötigt:
CMMG MkG Barrel and Bolt Kits are designed to work exclusively with their MkG Lowers, and a mil-spec upper receiver with enlarged ejection port. Other manufacturers’ receivers may work, but CMMG cannot guarantee function or reliability. Barrels are 5″ Medium Taper or 8” Medium Taper 1:10 Twist 4140 Chrome Moly Salt Bath Nitride Finish inside and out 9×19 NATO Chamber Threaded 1/2-28 Radial Delayed Blowback Bolt (Patent Pending) Requires enlarged ejection port for reliable operation. Weight: 1.4lbs(5”) and 1.7lbs(8”)
Somit ist jedem aufmerksamen Kunden bewusst, dass er das nicht einfach mit irgendwelchen Teilen zusammenschustern sollte, sondern eben z.B. den Aero XL Upper Receiver braucht und dazu noch die speziellen CMMG Endomags, wenn er keinen dedicated Lower haben will und das ganze wäre dann auch schon euer WRD-9 nur halt als Naked Version.

Ich bin einfach der Meinung einem erfahrenen Kunden, der sich auskennt, darf auch mehr zugetraut werden, wenn er sich das wünscht.
Glock 19
OA 15 BL

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: Brownells AT

Beitrag von HS911 » Mi 17. Jun 2020, 08:09

Brownells Austria hat geschrieben:
Fr 12. Jun 2020, 11:32
HS911 hat geschrieben:
Mi 10. Jun 2020, 21:10
Jiggler hat geschrieben:
Mi 10. Jun 2020, 20:31
Danke, aber ich will nicht das gesamte Gewehr, sondern wenn nur Lauf und Verschluss als Wechselsystem. Auch das WRD-9 interessiert mich nicht sonderlich.
+1. Lauf und Verschluss als WS wäre optimal.
Hallo HS911

Da dieses System einige Eigenheiten hat, auf die man aufpassen muss beim Zusammenstellen und Auswählen der einzelnen Komponenten um das System sind wir hier sehr skeptisch ob wir das machen können. Wir haben nichts davon und der Kunde auch nicht, wenn die Kunden dann sagen das System ist nix und stört. Weil hier Fehler passiert sind beim Zusammenstellen vom System.
Hallo,

Danke für die Erklärung. Hinsichtlich Zusammenstellung hätte ich an einen Aero XL Upper und einen gewöhnlichen Lower mit Cmmg Endomags gedacht.
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

Benutzeravatar
Brownells Austria
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 499
Registriert: Fr 8. Feb 2019, 08:31
Wohnort: Hennersdorf
Kontaktdaten:

Re: Brownells AT

Beitrag von Brownells Austria » Mo 22. Jun 2020, 14:11

HS911 hat geschrieben:
Mi 17. Jun 2020, 08:09
Brownells Austria hat geschrieben:
Fr 12. Jun 2020, 11:32
HS911 hat geschrieben:
Mi 10. Jun 2020, 21:10


+1. Lauf und Verschluss als WS wäre optimal.
Hallo HS911

Da dieses System einige Eigenheiten hat, auf die man aufpassen muss beim Zusammenstellen und Auswählen der einzelnen Komponenten um das System sind wir hier sehr skeptisch ob wir das machen können. Wir haben nichts davon und der Kunde auch nicht, wenn die Kunden dann sagen das System ist nix und stört. Weil hier Fehler passiert sind beim Zusammenstellen vom System.
Hallo,

Danke für die Erklärung. Hinsichtlich Zusammenstellung hätte ich an einen Aero XL Upper und einen gewöhnlichen Lower mit Cmmg Endomags gedacht.
Hallo HS911
Das sollte klappen.
Service Team
Brownells Austria GmbH

Hauptstraße 13-15
2332 Hennersdorf
www.brownells.at
info@brownells.at
facebook.com/brownellsaustria

Antworten