ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Steyr UMS, Schalldämpfer für's AUG

Neuigkeiten zum Thema Waffenzubehör
kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Steyr UMS, Schalldämpfer für's AUG

Beitrag von kuni » So 21. Jul 2019, 21:30

Der UMS ist definitiv nicht von B&t. Und er ist dem B&T auch unterlegen von der Leistung her.

Benutzeravatar
MrRemington700
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 214
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 11:58

Re: Steyr UMS, Schalldämpfer für's AUG

Beitrag von MrRemington700 » So 21. Jul 2019, 21:37

kuni hat geschrieben:
So 21. Jul 2019, 21:30
Der UMS ist definitiv nicht von B&t. Und er ist dem B&T auch unterlegen von der Leistung her.

Inwiefern unterlegen? Von der Dämpfleistung her oder von der Haltbarkeit?
"Courage is what it takes to stand up and speak; courage is also what it takes to sit down and listen." - Winston Churchill

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Steyr UMS, Schalldämpfer für's AUG

Beitrag von LTE » So 21. Jul 2019, 22:00

kuni hat geschrieben:
So 21. Jul 2019, 21:30
Der UMS ist definitiv nicht von B&t. Und er ist dem B&T auch unterlegen von der Leistung her.
Ich hab nicht behauptet er sei von B&T sondern er sei sehr ähnlich. Wurde aber via PM schon aufgeklärt also alles gut Kuni, Keule wieder einpacken :)

Somit erweitert sich auch mein Suchfeld von einem Rotex V in 308 auf UMS in 308. Solange beide mit einer A2 Schnittstelle umgehen können ist mir das egal.

B&T gibt ihren Dämpfer mit 5000 Schuss an, na schau ma mal, ich führ aber auch keine Stricherlliste.
Was bescheidnen ist am B&T, nicht Zerlegbar, wenn durch dann durch.

Was an mich an Steyr stört, ist deren Kunden und Ersatzteilpolitik. Die ist wie von HK und glaubt mir, in Sachen Kundendienst ist jede Hinterhofwerkstadt in Lagos besser.

Da ist B&T der Wahnsinn und zwar im absolut Positiven sinne. Da es mir weniger auf die Lärmleistungsdaten ankommt, als um die Beruhigung der Nachbarschützen am Stand, ist die Dämpferleistung eher zweitrangig. Nichts desto trotz würde ich Steyr eine Chance geben, was wiederum am B&T Österreichvertrieb liegt, der so dermaßen unverschämte Preise aufruft, das sich sogar der Export/Import aus DE noch richtig lohnt.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Steyr UMS, Schalldämpfer für's AUG

Beitrag von Maddin » So 21. Jul 2019, 22:34

LTE hat geschrieben:
So 21. Jul 2019, 22:00
kuni hat geschrieben:
So 21. Jul 2019, 21:30
Der UMS ist definitiv nicht von B&t. Und er ist dem B&T auch unterlegen von der Leistung her.
Ich hab nicht behauptet er sei von B&T sondern er sei sehr ähnlich. Wurde aber via PM schon aufgeklärt also alles gut Kuni, Keule wieder einpacken :)

Somit erweitert sich auch mein Suchfeld von einem Rotex V in 308 auf UMS in 308. Solange beide mit einer A2 Schnittstelle umgehen können ist mir das egal.

B&T gibt ihren Dämpfer mit 5000 Schuss an, na schau ma mal, ich führ aber auch keine Stricherlliste.
Was bescheidnen ist am B&T, nicht Zerlegbar, wenn durch dann durch.

Was an mich an Steyr stört, ist deren Kunden und Ersatzteilpolitik. Die ist wie von HK und glaubt mir, in Sachen Kundendienst ist jede Hinterhofwerkstadt in Lagos besser.

Da ist B&T der Wahnsinn und zwar im absolut Positiven sinne. Da es mir weniger auf die Lärmleistungsdaten ankommt, als um die Beruhigung der Nachbarschützen am Stand, ist die Dämpferleistung eher zweitrangig. Nichts desto trotz würde ich Steyr eine Chance geben, was wiederum am B&T Österreichvertrieb liegt, der so dermaßen unverschämte Preise aufruft, das sich sogar der Export/Import aus DE noch richtig lohnt.
Was erwartest dir denn von einem Unternehmen, wo einer der Geschäftsführer der Meinung ist niemand braucht Waffen zur Selbstverteidigung...

Gleichzeitig aber massenhaft in die USA verkaufen... :roll:

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Steyr UMS, Schalldämpfer für's AUG

Beitrag von kuni » So 21. Jul 2019, 22:45

MrRemington700 hat geschrieben:
So 21. Jul 2019, 21:37
kuni hat geschrieben:
So 21. Jul 2019, 21:30
Der UMS ist definitiv nicht von B&t. Und er ist dem B&T auch unterlegen von der Leistung her.

Inwiefern unterlegen? Von der Dämpfleistung her oder von der Haltbarkeit?
Dämpferleistung, das ist der B&T etwas besser.

Haltbarkeit sollte kein Problem sein - Steyr hat den UMS für Feuerstöße freigegeben. Und er hat ein (eingeschränktes) Selbstreinigungssystem

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: Steyr UMS, Schalldämpfer für's AUG

Beitrag von Robiwan » Mo 22. Jul 2019, 08:46

kuni hat geschrieben:
So 21. Jul 2019, 22:45
Steyr hat den UMS für Feuerstöße freigegeben. Und er hat ein (eingeschränktes) Selbstreinigungssystem
Pyrolyse wie beim Backrohr? :D
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Steyr UMS, Schalldämpfer für's AUG

Beitrag von kuni » Mo 22. Jul 2019, 11:34

Robiwan hat geschrieben:
Mo 22. Jul 2019, 08:46
kuni hat geschrieben:
So 21. Jul 2019, 22:45
Steyr hat den UMS für Feuerstöße freigegeben. Und er hat ein (eingeschränktes) Selbstreinigungssystem
Pyrolyse wie beim Backrohr? :D
Nein, ein gewisser Teil der Gase wird abgeleitet und SOLL einen TEil des Schmauch aus dem Dämpfer leiten....

Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2405
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Re: Steyr UMS, Schalldämpfer für's AUG

Beitrag von Flolito » Mo 22. Jul 2019, 15:18

LTE hat geschrieben:
So 21. Jul 2019, 22:00
Was an mich an Steyr stört, ist deren Kunden und Ersatzteilpolitik. Die ist wie von HK und glaubt mir, in Sachen Kundendienst ist jede Hinterhofwerkstadt in Lagos besser.



Hast du denn schon Erfahrungen gemacht?!

Ich bin mit dem Service von Steyr hoch zufrieden! Habe selber mal einen Ersatzschaft benötigt (wegen eines Murks den mein Ex Büchsenmacher verbrochen hat) und der war KOSTENLOS nach 4 Tagen bei mir.

Ein Arbeitskollege hatte ein Problem mit einem SM12 Magazin und auch dieses wurde prompt zugesendet.


BTW. Konnte ich den UMS auch schon schießen. Finde ihn sehr gelungen. Dämpfleistung ist für dein Einsatzzweck für den er gemacht wurde IMO sehr gut.....er hat zwar nicht die Dämpfleistung von einem HauskenXtrem aber ein Hausken verträgt sicher auch keine 4 Mags in FA. Eine Referenz zu einem B&T habe ich leider nicht. Aber ich habe einen UMS bestellt und man könnte ja ein Vergleichsreview machen falls sich hier ein Besitzer eines B&T findet!?

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Steyr UMS, Schalldämpfer für's AUG

Beitrag von kuni » Mo 22. Jul 2019, 15:56

LTE hat geschrieben:
So 21. Jul 2019, 22:00
Was an mich an Steyr stört, ist deren Kunden und Ersatzteilpolitik. Die ist wie von HK und glaubt mir, in Sachen Kundendienst ist jede Hinterhofwerkstadt in Lagos besser.

Da ist B&T der Wahnsinn und zwar im absolut Positiven sinne. Da es mir weniger auf die Lärmleistungsdaten ankommt, als um die Beruhigung der Nachbarschützen am Stand, ist die Dämpferleistung eher zweitrangig. Nichts desto trotz würde ich Steyr eine Chance geben, was wiederum am B&T Österreichvertrieb liegt, der so dermaßen unverschämte Preise aufruft, das sich sogar der Export/Import aus DE noch richtig lohnt.
Du findest die Politik von B&T also OK, dass der selbe SD, welcher in Ö 1200€ kostet in Dtland für 700.- über den Ladentisch geht? Und wenn ein deutscher Händler das Teil (trotz freiem Warenverkehr) nach Ö verkauft von B&T mit der Belieferung gesperrt wird? Daher überall auch der Hinweis: Export von SD nach Ö möglich, ausgenommen B&T

Oder, dass B&T ein Rail in der Schweiz für 700 Franken verkauft, in Ö für 1.300€ und in den USA für 360€ (exkl. Steuer). Anfrage bei B&T - Antwort: das ist der maximale Preis, welchen wir in den USA verlangen können. Und in Österreich gibt es einen Importeur - der kann die Preise frei festsetzen. Den Gebietsschutz gibt es, da für Schweizer Firmen das EU Recht nicht gilt !?!?

Als bei der Handelspolitik nehmen sich die meisten Firmen der Branche nichts

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Steyr UMS, Schalldämpfer für's AUG

Beitrag von LTE » Mo 22. Jul 2019, 16:47

kuni hat geschrieben:
Mo 22. Jul 2019, 15:56
LTE hat geschrieben:
So 21. Jul 2019, 22:00
Was an mich an Steyr stört, ist deren Kunden und Ersatzteilpolitik. Die ist wie von HK und glaubt mir, in Sachen Kundendienst ist jede Hinterhofwerkstadt in Lagos besser.

Da ist B&T der Wahnsinn und zwar im absolut Positiven sinne. Da es mir weniger auf die Lärmleistungsdaten ankommt, als um die Beruhigung der Nachbarschützen am Stand, ist die Dämpferleistung eher zweitrangig. Nichts desto trotz würde ich Steyr eine Chance geben, was wiederum am B&T Österreichvertrieb liegt, der so dermaßen unverschämte Preise aufruft, das sich sogar der Export/Import aus DE noch richtig lohnt.
Du findest die Politik von B&T also OK, dass der selbe SD, welcher in Ö 1200€ kostet in Dtland für 700.- über den Ladentisch geht? Und wenn ein deutscher Händler das Teil (trotz freiem Warenverkehr) nach Ö verkauft von B&T mit der Belieferung gesperrt wird? Daher überall auch der Hinweis: Export von SD nach Ö möglich, ausgenommen B&T

Oder, dass B&T ein Rail in der Schweiz für 700 Franken verkauft, in Ö für 1.300€ und in den USA für 360€ (exkl. Steuer). Anfrage bei B&T - Antwort: das ist der maximale Preis, welchen wir in den USA verlangen können. Und in Österreich gibt es einen Importeur - der kann die Preise frei festsetzen. Den Gebietsschutz gibt es, da für Schweizer Firmen das EU Recht nicht gilt !?!?

Als bei der Handelspolitik nehmen sich die meisten Firmen der Branche nichts
Zum einen, wurde mir von der Fa. B&T ein Händler genannt der Willens ist den Export zu erledigen und der dies auch macht.
Zum anderen hab ich schon bei B&T übern Seidler bestellt und was kann B&T dafür, das der Importeur draufschlägt wie deppad.
Dies wiederum hab ich den Herren beim Angebot auch mitgeteilt und ihnen geschrieben, das ich gerne Warte aber bei dem Preis eben selber importiere.

Rails usw. kauf ich direkt im Shop, irgendeinen vorteil muss es ja haben das ich im Westen wohne.

Zu Steyr, die kriegen es nicht her, einen Schaft und Receiver in einer Vernünftigen Zeit für ein AUG A3 zu liefern, im Mannlicher Center wäre zuminderst der Schaft ab Lager liefernd, aber frag mal nach dem Receiver....
Bei B&T ruf ich an, du ich brauche und zwar dringend und hab den Krempel fix. Bei meiner BT96 waren übrigens Seidler und B&T beide eine große Hilfe, von Steyr kriegst im HA Bereich, egal ob AUG oder Pistole null Hilfe, das mag bei dir vielleicht anders sein, aber Kundenfreundlichkeit hat nicht immer nur mit Geld zu tun, ich bin selber Dienstleister, wer etwas jetzt haben will und das sowieso nur von der Firma bekommt, siehe Schaft und Receiver, der zahlt des auch. Aber dann erst mal Tod stellen, auch dem Generalvertrieb gegenüber, das kann es nicht sein.
Das AUG ist eine Top Waffe und das ist auch der einzige Grund, warum ich etwas von Steyr kaufe.
Jagdlich können sie noch so tolles Material haben, nicht geschenkt würde ich eine Neuwaffe von denen kaufen.

Das Thema USA ist ein klein wenig ein anderes, das würde Bücher füllen.


Zurück zum Thema, weg vom Religiösen :) ja ein Vergleichstest mit einem UMS wäre mehr als interresant, ich wohn im Westen und hab einen Rotex V an der Hand.
Da gehts dann auch um so dinge wie, Mündungsfeuer beim Erstschuss oder wenn er warm ist. Dämpferleistung und oder wie viel der zurück bläst. Ich denke 120 Schuss sprich 4 Magazine im Schnellfeuer sind da sicher ein Test für beide.

Benutzeravatar
MrRemington700
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 214
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 11:58

Re: Steyr UMS, Schalldämpfer für's AUG

Beitrag von MrRemington700 » Sa 27. Jul 2019, 12:22

Lieber LTE,

habe mir diese Woche den Steyr UMS bestellt. Wenn du Zeit und Lust hast, können wir nach meinem Erhalt diesen Test gerne durchführen. Schießstand habe ich. LG
"Courage is what it takes to stand up and speak; courage is also what it takes to sit down and listen." - Winston Churchill

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Steyr UMS, Schalldämpfer für's AUG

Beitrag von LTE » Sa 27. Jul 2019, 13:42

MrRemington700 hat geschrieben:
Sa 27. Jul 2019, 12:22
Lieber LTE,

habe mir diese Woche den Steyr UMS bestellt. Wenn du Zeit und Lust hast, können wir nach meinem Erhalt diesen Test gerne durchführen. Schießstand habe ich. LG
Servus,

Klingt gut, hast du eine Lieferzeit auch gesagt bekommen?

Bin ab September wieder im Land, August ist Schießfreie Zeit für mich :)

Benutzeravatar
MrRemington700
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 214
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 11:58

Re: Steyr UMS, Schalldämpfer für's AUG

Beitrag von MrRemington700 » Sa 27. Jul 2019, 17:24

Lieferung voraussichtlich im August. September klingt gut!
"Courage is what it takes to stand up and speak; courage is also what it takes to sit down and listen." - Winston Churchill

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: Steyr UMS, Schalldämpfer für's AUG

Beitrag von hasgunz » Mo 29. Jul 2019, 21:45

Jetzt müssen SD nur noch (auch) für Sportschützen freigegeben werden... ;)

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Harry311
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 44
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:07
Wohnort: Eggtoforest

Re: Steyr UMS, Schalldämpfer für's AUG

Beitrag von Harry311 » Mi 12. Aug 2020, 12:49

Zwar schon ein älterer Thread aber mich würde es interessieren wie eure Erfahrungen mit dem UMS sind?

Vielen Dank

Antworten