ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Neue Magazine fürs Steyr AUG

Neuigkeiten zum Thema Waffenzubehör
Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1566
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: Neue Magazine fürs Steyr AUG

Beitrag von maggus » Di 5. Mär 2019, 21:16

Galland hat geschrieben:
Di 5. Mär 2019, 20:21
Schaut ziemlich ähnlich aus wie die .300blk magazine siehe:
https://www.thefirearmblog.com/blog/201 ... m-austria/

Vorserie? Protoypen? oder ne Fremdvergabe die jetzt die Formen nicht weghauen will?
Kann jemand schönere Fotos machen?
die 300 BLK bei Firearmblog verwendet NATO-Standard Magazine, diese passen in keinen Standard AUG Schaft.
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

Naglfar
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 96
Registriert: Do 26. Okt 2017, 09:43

Re: Neue Magazine fürs Steyr AUG

Beitrag von Naglfar » Mi 6. Mär 2019, 09:53

Hat denn schon jemand der Besteller seine ZIB-Magazine erhalten und kann ein erstes Feedback geben?
Habe auch gleich bestellt, jedoch leider noch keinen Wareneingang - das Lieferverhalten von ZIB scheint leider wechselhaft zu sein, meine vorletzte Bestellung war extrem schnell unterwegs...

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2142
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: Neue Magazine fürs Steyr AUG

Beitrag von Lexman1 » Mi 6. Mär 2019, 09:58

Auf meine Bestellung vom Jänner musste ich fast 6 Wochen warten, obwohl alles lagernd war. Also Zeit lassen ;)
From My Cold, Dead Hands

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Neue Magazine fürs Steyr AUG

Beitrag von kuni » Mi 6. Mär 2019, 10:18

Habe dort auch schon mehrmals bestellt - dauerte immer etwas aber noch nie gab es einen Reklamationsgrund

Naglfar
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 96
Registriert: Do 26. Okt 2017, 09:43

Re: Neue Magazine fürs Steyr AUG

Beitrag von Naglfar » Mi 6. Mär 2019, 10:57

Ich nehme alle Unsicherheiten zurück - gerade die Zustellbestätigung bekommen. :dance:
Also unterm Strich eine sehr schnelle Bearbeitung.
Sollte heute bzw. morgen ankommen, ich werde dann gleich mal trocken testen und meinen ersten Eindruck schildern.

Ferrum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 12:30
Wohnort: Graz

Re: Neue Magazine fürs Steyr AUG

Beitrag von Ferrum » Mi 6. Mär 2019, 17:48

Die Sammelbestellung ist auch schon versendet, ist sicher noch die Woche bei mir.

Naglfar
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 96
Registriert: Do 26. Okt 2017, 09:43

Re: Neue Magazine fürs Steyr AUG

Beitrag von Naglfar » Mi 6. Mär 2019, 20:16

Die Ereignisse überschlagen sich :lol:
Abends fand ich tatsächlich die Mags in der Post.

Also flugs ausgepackt und begutachtet.
Hier mein Eindruck (Bilder dazu stelle ich morgen rein)

Die Mags tragen kein explizites ZIB-Logo oder anderes Hersteller-Marking. Mir fehlen auch ZIB-AR Mags zum direkten Vergleich.
Das Polymer hat eher einen Schlag ins Antrazit, fällt im Vergleich zu den Magpuls auf. Nicht auffällig, nicht entscheidend und auch nicht hässlich.
Bzgl. Materialstärke dürfte im direkten Vergleich zwischen Steyr, Magpul und ZIB letzteres das dünnste sein, im subjektiven Drücktest mit zwei Fingern lässt es sich merklich eindrücken und ein Knarren entlocken.
Kommt wahrscheinlich eher vom erzwungenen Kontakt mit der Feder, als wirkliches Materialknarren.
Sie wirken stabil, jedoch nicht annähernd so unnachgiebig wie die Magpuls.
Textur an Seite und Schmalseiten ist ok, ähnlich wie bei Magpul, wohl um den Grip etwas zu erhöhen. Naja.

Die Verarbeitung empfinde ich als ordentlich, sauber gegossen, keine Nähte oder Lunker. Das Fenster ist sauber eingegossen.
Sehr gut gefällt mir die Ausführung des Magazinbodens: Dank einer einseitigen Vertiefung lässt sich das Mag ohne Werkzeug und ohne Gefummel wirklich zügig und ohne Fluchen zerlegen und zusammensetzen.
Im Boden sind Vertiefungen eingearbeitet, die man zB zur Kennzeichnung mit Farbe ausfüllen könnte.
Nutzbar, jedoch gefällt mir das Magpul-System da einfach besser.
Der Follower ist zwar schwarz, aber auch ordentlich verarbeitet und erledigt seinen Job. 30 im Mag, 30 (händisch) ohne Probleme zugeführt. (Test im scharfen Schuss ausstehend).
Details

Anders als die Magpuls fallen die ZIBs frei (auch mit dem CD-Halter), soweit so gut.
ALLERDINGS hat das ZIB subjektiv ordentlich Spiel zur Seite! Wo bei Magpul kaum ein Schlackern, bei Steyr ein wenig festzustellen ist, hat das ZIB von allen dreien am meisten Spiel.
Vorne / hinten nicht, da sitzt es fest, zur Seite jedoch merklich.

Jetzt kommt eine Besonderheit, die MICH ganz schön abstößt:
Die Mags haben eine Herstellerdatums-Markierung! Unübersehbar ist ein kleiner, deutlich lesbarer Stempel mit Produktionsjahr und Monat eingebrannt!
Als Deutscher, dessen Waffenrecht gerade mit übelsten Ideen bzgl. Altbestandsschutz normalgroßer Magazine nur bis Erwerb in 2017 traktiert wird, könnte das ein Problem darstellen - sieht man dem Teil doch sofort an, daß es eben 2018 produziert wurde.
Nun ja, alle anderen können sich so zumindest versichern, daß sie ein frisches Magazin bekommen haben :lol:

Mein persönliches und erstes Fazit ist nicht eindeutig:
Positiv ist auf alle Fälle der derzeitige Preis, die Gestaltung des Magazinbodens und die Fähigkeit des freien Fallens ab Werk.
Nicht überzeugt hat mich zunächst die etwas geringe Materialstärke und das seitliche Spiel.
Der Produktionsstempel gefällt mir gar nicht -auch wenn das wahrscheinlich demnächst in Folge der EU-Richtlinie allgegenwärtig sein wird.

Momentan bin ich nicht vollends überzeugt und eher bereit, den Aufpreis für Magpuls zu zahlen.
Auf alle Fälle greife ich weiter zu Magpuls, wenn der Preis der ZIBs steigt, denn selbst bei gleich guter Funktion kommen sie einfach nicht an die Robustheit und das Gesamtbild der Magpuls ran.

Ich bin auf andere Meinungen gespannt!

Gruß,
Naglfar

Locke
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 201
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 11:28

Re: Neue Magazine fürs Steyr AUG

Beitrag von Locke » Mi 6. Mär 2019, 21:19

Ich hab zwar noch keine. Aber rein optisch sollten die Magazine sich doch kürzen lassen, wie die originalen Magazine.
Dann könnte man sich günstige 10er Mags machen, oder täusch ich mich da. Die Orig. 10er kosten ja um die 70.- herum.
Das Orig. 10er hat 12 Federwindungen, das 30er auch. Somit sollte man die Feder auch lassen können
Hm. Wär mal einen Versuch wert.

JPS1
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2003
Registriert: Do 10. Mär 2011, 20:06
Wohnort: KO

Re: Neue Magazine fürs Steyr AUG

Beitrag von JPS1 » Mi 6. Mär 2019, 22:15

Naglfar hat geschrieben:
Mi 6. Mär 2019, 20:16
Die Mags haben eine Herstellerdatums-Markierung! Unübersehbar ist ein kleiner, deutlich lesbarer Stempel mit Produktionsjahr und Monat eingebrannt!
haben alle meine Plastikmags (PMAG M2 & M3, OAMAG, ...) auch, so: Bild
Steyr Mags (also Steyr Steyr und Steyr PMAG) was ich mich erinner genau das gleiche.

Auch Brownells USGI haben eingestempelte Zahlen, E-lander oder wies heißen aufgedruckte... MM/YY

usw.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Neue Magazine fürs Steyr AUG

Beitrag von Maddin » Mi 6. Mär 2019, 23:17

Naglfar hat geschrieben:
Mi 6. Mär 2019, 20:16


Anders als die Magpuls fallen die ZIBs frei (auch mit dem CD-Halter), soweit so gut.

Aus deinem AUG solltest dazu sagen. ;)

Bei mir sind ALLE Pmags drop free und die Funktion ist hervorragend. :dance:

Naglfar
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 96
Registriert: Do 26. Okt 2017, 09:43

Re: Neue Magazine fürs Steyr AUG

Beitrag von Naglfar » Do 7. Mär 2019, 09:17

Hast recht - aus MEINEM AUG fallen die ZIBs frei und die Magpul leider nicht :handgestures-salute:

Jetzt die Bilder:

Bild

Zunächst der direkte Vergleich der drei Bewerber - schon ohne Details lässt sich das irgendwie billig wirkende Material der ZIBs erahnen, vor Allem im Vergleich zum MagPul, das oberflächlich irgendwie hochwertiger wirkt.

Bild

Hier der Produktionsstempel - zumindest habe ich auf die Schnelle bei den MagPuls aussen nichts gefunden, habe aber die Innenseite nicht gecheckt - oder bin einfach blind.

Bild

ZIB von unten. Profil evtl. für Farbmarkierungen gedacht, zumindest geeignet. Gut zu erkennen: Die Mulde, die das Zerlegen zum Kinderspiel macht. Finger rein, Pinöpel drücken, Boden abziehen. Geht wirklich schnell und einfach. Noch schneller, als beim MagPul, wo zumindest ich mit kurzen Fingernägeln schon am popeln bin.

Bild

Der Bodenabschnitt ZIB. Präzise gefertigt, mit Stoßkante als Gegenstück zum Boden.
Bzgl. der Möglichkeit zum Kürzen: Ohne daß ich das selber schon mal gemacht habe, stelle ich mir die Frage, ob aufgrund der Konstruktion Boden - Gegenstück eine einfache Kürzbarkeit realisierbar ist.

Bild

Zuletzt Vergleich der Zuführer. Abgesehen von der farblichen Hervorhebung der MagPuls ist ein deutlich abweichender Aufbau erkennbar. ZIB erscheint schmaler mit längeren MagLippen. Ob das Folge des nachgiebigeren Materials ist, kann ich nicht beurteilen.
Zumindest händisch funktioniert es störungsfrei.
Mir scheint der MagPul mit den beidseitigen Führungsstegen dennoch ausgefeilter zu sein.

Den Funktionstest scharf reiche ich bei Bedarf noch nach, ausser Andere sind schneller.
Ich bleibe bei meiner persönlichen Einschätzung:
Preis ist momentan top, Verarbeitung und Design voll hinnehmbar, da ich schon einen Schwung MagPuls habe, werde ich wahrscheinlich doch auf der Schiene bleiben.

Ein echtes (neues) Argument ist aber tatsächlich die Möglichkeit des Kürzens. Obwohl ich da an der schnellen unkomplizierten Umsetzbarkeit Zweifel habe.
Also Bastler ran an die Feile - wenns klappt werde ich die als Basis für 10er nehmen.

Gruß,
Naglfar

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Neue Magazine fürs Steyr AUG

Beitrag von LTE » Do 7. Mär 2019, 09:53

Freunde des Magazin kürzen. Ich rate zu Original AUG Mags, Eisensäge, Feile und los geht's. Wer nicht gerade 2 Linke Hände hat, macht das in 30 Minuten per Mag. Dazu gibt es aber eh schon Anleitungen hier.

Naglfar
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 96
Registriert: Do 26. Okt 2017, 09:43

Re: Neue Magazine fürs Steyr AUG

Beitrag von Naglfar » Do 7. Mär 2019, 10:26

Joah, aber die sind ja eine etwas teure Grundlage für solche Spiele.
Da wäre ein günstiges Teil zum Zerschnippeln schon fein gewesen.

Oder eben die im IWA Thread erbetenen 10er Mags von MagPul.
Stehen die eigentlich wirklich in Rede oder ist das zunächst ein erstkommunizierter Wunschtraum?

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6958
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Neue Magazine fürs Steyr AUG

Beitrag von AUG-andy » Do 7. Mär 2019, 10:49

Naglfar hat geschrieben:
Do 7. Mär 2019, 10:26
Joah, aber die sind ja eine etwas teure Grundlage für solche Spiele.
Da wäre ein günstiges Teil zum Zerschnippeln schon fein gewesen.

Oder eben die im IWA Thread erbetenen 10er Mags von MagPul.
Stehen die eigentlich wirklich in Rede oder ist das zunächst ein erstkommunizierter Wunschtraum?
39.90 statt 72 Euro ist doch eh ein Schnäppchen.
Habe selbst 3 30iger originale Magazine auf 10er umgebaut.
Dauer ca. 90 Minuten mit Dremel und Nadelfeile .
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2142
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: Neue Magazine fürs Steyr AUG

Beitrag von Lexman1 » Do 7. Mär 2019, 11:19

Magpul 10er fürs AUG waren bei meinem letzten IWA Besuch vor 2 Jahren angeblich schon in einer Langzeitplanun, aber noch nicht Spruchreif. Also mal schauen was sie heuer sagen, falls wer hinkommt und sie fragen kann.
From My Cold, Dead Hands

Antworten