ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

IWI (Tavor) X95

Neuigkeiten zum Thema Waffenzubehör
Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: IWI (Tavor) X95

Beitrag von AUG-andy » Do 3. Okt 2019, 17:17

Ab Dezember werden wir alle mehr wissen.
Nur "ich" kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das es eine Flut von neuen Halbautomaten Kat. B geben wird . Gesetzt hin oder her , jeder der logisch Denken kann müsste das auch verstehen. Österreich war immer schneller im Umsetzen von Gesetzen wenn es um EU Vorgaben geht .Irgendwas finden sie sicher bei jeder Waffe. Die haben doch Angst wenn im Dezember medial das Thema die Runde machen würde das es zig neue Halbautomatische Waffen frei zu kaufen gibt . Wäre super für uns doch glaube ich nicht sooo richtig daran. Die zwei Monate werden auch noch erwarten, und sehen was da alles kommt oder eben nicht kommt.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Mauser98Lover
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 523
Registriert: Di 7. Mai 2019, 18:38
Wohnort: Wien Meidling

Re: IWI (Tavor) X95

Beitrag von Mauser98Lover » Do 3. Okt 2019, 19:44

Robiwan hat geschrieben:
Do 3. Okt 2019, 17:06
Mauser98Lover hat geschrieben:
Do 3. Okt 2019, 16:23
also sprich die einzigen Gewehre die dann Kat B werden wären halbauto Ordonnanzler wie Gew43 oder SVT 40 Tokarev oder M1 Garand? Also wenn es jetzt von der Mini 14 keine Vollauto-Variante gibt, dann wird das Gewehr Kat B? Aber AKMs und AR15 bleiben weiterhin Kat A außer es gibt eine Austria Edition?
So hätte ich das auch verstanden.
ok passt, aber ich glaub so schubschäfte und klappschäfte werden's auch nicht haben wollen
I sexually identify as a .223 cartridge

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: IWI (Tavor) X95

Beitrag von Steppenwolf » Do 3. Okt 2019, 21:20

AUG-andy hat geschrieben:
Do 3. Okt 2019, 17:17
Ab Dezember werden wir alle mehr wissen.
Nur "ich" kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das es eine Flut von neuen Halbautomaten Kat. B geben wird . Gesetzt hin oder her , jeder der logisch Denken kann müsste das auch verstehen. Österreich war immer schneller im Umsetzen von Gesetzen wenn es um EU Vorgaben geht .Irgendwas finden sie sicher bei jeder Waffe. Die haben doch Angst wenn im Dezember medial das Thema die Runde machen würde das es zig neue Halbautomatische Waffen frei zu kaufen gibt . Wäre super für uns doch glaube ich nicht sooo richtig daran. Die zwei Monate werden auch noch erwarten, und sehen was da alles kommt oder eben nicht kommt.
Auch wenn es die reinsten Spekulationen weiterhin sind so wirst du wahrscheinlich recht haben. Ich "glaube" auch nicht, dass es ein Füllhorn an neuen HA's geben wird auch wenn es wünschenswert wäre. Aber mal schaun was sich jetzt auf der politischen Landkarte so alles tun wird.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Benutzeravatar
Mauser98Lover
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 523
Registriert: Di 7. Mai 2019, 18:38
Wohnort: Wien Meidling

Re: IWI (Tavor) X95

Beitrag von Mauser98Lover » Do 3. Okt 2019, 22:32

Steppenwolf hat geschrieben:
Do 3. Okt 2019, 21:20
AUG-andy hat geschrieben:
Do 3. Okt 2019, 17:17
Ab Dezember werden wir alle mehr wissen.
Nur "ich" kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das es eine Flut von neuen Halbautomaten Kat. B geben wird . Gesetzt hin oder her , jeder der logisch Denken kann müsste das auch verstehen. Österreich war immer schneller im Umsetzen von Gesetzen wenn es um EU Vorgaben geht .Irgendwas finden sie sicher bei jeder Waffe. Die haben doch Angst wenn im Dezember medial das Thema die Runde machen würde das es zig neue Halbautomatische Waffen frei zu kaufen gibt . Wäre super für uns doch glaube ich nicht sooo richtig daran. Die zwei Monate werden auch noch erwarten, und sehen was da alles kommt oder eben nicht kommt.
Auch wenn es die reinsten Spekulationen weiterhin sind so wirst du wahrscheinlich recht haben. Ich "glaube" auch nicht, dass es ein Füllhorn an neuen HA's geben wird auch wenn es wünschenswert wäre. Aber mal schaun was sich jetzt auf der politischen Landkarte so alles tun wird.
ich fänds gut wenn paar neue HAs kämen, denn die jetzigen sind de facto unleistbar ich mein die 800$ AR15 auf der anderen Seite des Atlantiks funktionieren angeblich schon richtig gut, da ist das bei uns ja ein witz. Das is eigentlich der Hauptgrund warum ich mich freuen würde, wenn alle HAs erlaubt werden, da is dann für jeden was dabei, was auch preislich Sinn macht.
I sexually identify as a .223 cartridge

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: IWI (Tavor) X95

Beitrag von AUG-andy » Do 3. Okt 2019, 22:49

ich fänds gut wenn paar neue HAs kämen, denn die jetzigen sind de facto unleistbar ich mein die 800$ AR15 auf der anderen Seite des Atlantiks

Glaubst du ernsthaft das in Österreich diese Halbautomaten billiger zu haben sind ?
Die Preisgestaltung hat Gewo schon mal hier im Forum gut beschrieben.
Der Großhandel wird die Preise schon ordentlich anheben sollten jemals neue HA auf den Markt kommen. Ich lass dich mal in deinem Glauben. :lol:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Nydorian
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 119
Registriert: Di 2. Apr 2019, 08:00

Re: IWI (Tavor) X95

Beitrag von Nydorian » Fr 4. Okt 2019, 08:25

woolf hat geschrieben:
Do 3. Okt 2019, 16:04
Nydorian hat geschrieben:
Do 3. Okt 2019, 14:12
weil ua diskriminierung. siehe cassis-de-dijon-entscheidung.
Damit lässt sich nichts gewinnen.
Wie Nuss_95 schon erklärt hat, ist der Verkauf auf dem österreichischen Mark ja nicht grundsätzlich verboten, nur gibt es kaum jemanden der es besitzen darf.
was im grunde recht ähnlich ist mit der regulation von medikamenten. gewisse dinge kannst in österreich nur kaufen wenn du eine lizenz hast (ie: das rezept). sind die dinger aber in anderen EU ländern frei erhältlich, darfst es auch in österreich kaufen.

aktuell fällt mir dazu nystatin ein: kannst in der apo in .at nicht kaufen, in deutschland ist es aber frei erhältlich. wenn du das dem apo menschen sagst ruft er den chef und sagt "ok, dann können wir es für sie bestellen"

soweit zur frage "wie viel kann österreich da hinbiegen". theoretisch: nicht viel. weil es marktverzerrung ist.

punkto medien fallout sehe ich das problem nicht wirklich so. die medien (va in den US und unsere schreiben ja von denen ab) hassen und hussen explizit auf die AR15 plattform und für den ottonormalverbraucher macht es keinen unterschied wie viele sorten HA es am markt gibt, für den ist das alles eh das gleiche. ausser die AR15. die ist gefährlicher .. weil .. so halt.
“There is nothing that is going to make people hate you more, and love you more, than telling the truth.”

Tine
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 237
Registriert: Do 17. Aug 2017, 12:32
Wohnort: Graz

Re: IWI (Tavor) X95

Beitrag von Tine » Fr 4. Okt 2019, 12:18

woolf hat geschrieben:
Do 3. Okt 2019, 21:10
Mauser98Lover hat geschrieben:
Do 3. Okt 2019, 19:44
ok passt, aber ich glaub so schubschäfte und klappschäfte werden's auch nicht haben wollen
Wenn sich damit die Länge von >60 auf <60cm ändern lässt: ja, ist dann Kat A.
Da gibt's m.M.n eine Unklarheitslawine.
Zum Beispiel neben der X95die CZ Scorpion Evo 3 S1: Halbautomat, 9mm, 670mm, mit Klappschaft, dann 410mm
Ist es eine Lang- oder Kurzwaffe?
Darf sie also eine Kat. B. Kurzwaffe sein, also unter 60cm sein und Magazine bis 20 Schuss haben, oder ist es eine Langwaffe und Kategorie A? Oder aber mit fixem Schaft nur mit 10 Schuss Magazin als Kat. B Langwaffe zu betreiben?

Die X95 wurde ja als "Sturmgewehr" entwickelt, also in 5.56/.223 vermutlich eine Langwaffe.
Aber was ist mit der 9mm Variante die als Maschinenpistole entwickelt wurde? :)
The society that separates its scholars from its warriors will have its thinking done by cowards and its fighting by fools.

Benutzeravatar
Steirer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1212
Registriert: Do 17. Jun 2010, 22:27
Wohnort: BM

Re: IWI (Tavor) X95

Beitrag von Steirer » Fr 4. Okt 2019, 12:24

Tine hat geschrieben:
Fr 4. Okt 2019, 12:18
woolf hat geschrieben:
Do 3. Okt 2019, 21:10
Mauser98Lover hat geschrieben:
Do 3. Okt 2019, 19:44
ok passt, aber ich glaub so schubschäfte und klappschäfte werden's auch nicht haben wollen
Wenn sich damit die Länge von >60 auf <60cm ändern lässt: ja, ist dann Kat A.
Da gibt's m.M.n eine Unklarheitslawine.
Zum Beispiel neben der X95die CZ Scorpion Evo 3 S1: Halbautomat, 9mm, 670mm, mit Klappschaft, dann 410mm
Ist es eine Lang- oder Kurzwaffe?
Darf sie also eine Kat. B. Kurzwaffe sein, also unter 60cm sein und Magazine bis 20 Schuss haben, oder ist es eine Langwaffe und Kategorie A? Oder aber mit fixem Schaft nur mit 10 Schuss Magazin als Kat. B Langwaffe zu betreiben?

Die X95 wurde ja als "Sturmgewehr" entwickelt, also in 5.56/.223 vermutlich eine Langwaffe.
Aber was ist mit der 9mm Variante die als Maschinenpistole entwickelt wurde? :)
Und diese Unklarheitslawine ist scheinbar gewollt, denn so können HA leichter als Kat. A dargestellt werden und Logik ist sowieso beim Waffengesetz außen vor. Siehe Pump Gun.
Wer vor Metall, Holz und Plastik Angst hat, der bräuchte wirklich einen Test für seine Psyche!
Gerhard

9mm Para, .44 Mag, .22lr, Vierling, .223 Rem, .308 Win, 8x50R, 8x57IS, .338 LM, Gauge 12

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2517
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: IWI (Tavor) X95

Beitrag von Promo » Do 10. Okt 2019, 14:43

Gegenständliche Waffe hat ein Großhändler in Österreich vorrätig (auch in der X95 HA Version). Ob sie dann auch in Österreich verkauft werden kann, kann ich allerdings nicht beantworten. Zumindest aber wäre die Verfügbarkeit gegeben.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Benutzeravatar
haunclesam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1554
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:33
Wohnort: Wien

Re: IWI (Tavor) X95

Beitrag von haunclesam » So 27. Okt 2019, 21:33

Ich fand die Tavor(s) auch immer faszinierend, seit die ersten erschienen sind.
Als ich Zuge eines Urlaubes in der Schweiz (rund um Pfingsten 2019, also vor deren Gesetzesänderung etc.) welche im Waffengeschäft sah sind mir die Guckerl fast 'raus gefallen.
Hat schon was das Gerät.
War dort um ~3000-3300 CHF zu haben. Würde also bei uns, wenn überhaupt erhältlich, wohl mindestens das gleiche in € kosten.

Im Allgemeinen würde ich mich aber der bedingt off-topic Diskussion anschließen, da ich nicht damit rechne, dass es ab mitte Dezember plötzlich MEHR verfügbare HAs in Österreich, als Kat B, geben wird. Ausnahmen könnten womöglich jene Geräte sein bei denen es keine Möglichkeit gibt Magazine >10 Schuss anzustecken. Spekuliere da ja z.B. auf ein M1 Garand.

Je nachdem wie bunt die nächste Regierung wird könnte es da aber auch noch mehr Gegenwind geben als bisher schon.

DerQuotenAsiate
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 24
Registriert: Fr 19. Apr 2019, 23:47

Re: IWI (Tavor) X95

Beitrag von DerQuotenAsiate » Fr 6. Dez 2019, 03:19

Ansich eine sehr schöne Waffe aber ich denke das wird zu Problemen führen. Bei euch in AT habt ihr andere Gesetze als wir in Deutschland.

Sgt_Alf
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 32
Registriert: Do 5. Dez 2019, 10:30

Re: IWI (Tavor) X95

Beitrag von Sgt_Alf » Mi 11. Dez 2019, 00:13

Wird beim waffen Türk zu einem Aug vergleichbaren Preis kommen... Was auch immer ihr tavor fans jetzt mit der info macht 😝
Ich bleibe vorerst bei dem ak Wunsch und warte eure Erfahrungsberichte ab 😅
Pew pew pew :violence-guntoting: :violence-guntoting:

Benutzeravatar
brausi
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 307
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 12:55

Re: IWI (Tavor) X95

Beitrag von brausi » Mi 11. Dez 2019, 08:33

Na ich weiß auch nicht was man am Tavor so unbedingt begehrenswert finden kann, ausser das dann die Lovie für Tavor-Kurse nach Österreich kommt. :shock:
Moment! Wieviel soll das kosten? Egal, ich kauf eins! :lol:
https://www.instagram.com/lovie_malespin/?hl=de

brookek9
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 88
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 12:56

Re: IWI (Tavor) X95

Beitrag von brookek9 » Fr 27. Dez 2019, 11:02

Jetzt um 2560 Euro zu haben.
https://www.austriaarms.com/

Antworten