ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Halbautomaten Magazine 10/30

Neuigkeiten zum Thema Waffenzubehör
eriochromcyanin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 322
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 16:50

Re: Halbautomaten Magazine 10/30

Beitrag von eriochromcyanin » Do 26. Mär 2020, 13:22

eXistenZ hat geschrieben:
Do 26. Mär 2020, 12:35
v0s hat geschrieben:
Do 26. Mär 2020, 10:04
eriochromcyanin hat geschrieben:
Do 26. Mär 2020, 10:01


Stellt man damit nicht durch Umbau (§ 2 Abs. 4 WaffG) ein Magazin her, welches in Summe 10 + 10 = 20 Patronen aufnehmen kann? ...und damit der höheren Kategorie zuzurechnen wäre?
Nein, wieso? Da werden einfach zwei 10er Magazine verbunden. Man hat trotzdem nur 10 Schuss bevor man nachladen muss.
Bei diesem CROSS System bleiben zwei eigenständige funktionsfähige 10 Schuss Mags erhalten. Man verbindet die nur.
Beim anderen System das es für Pmags gibt (Mag Coupler) wäre ich mir nicht sicher ob das in Ordnung geht. Denn dort
teilen sich 2 Magazine einen Magazinboden-MagCoupler und hier könnte man argumentieren das die damit keine zwei eigenständigen Mags mehr darstellen sondern das man aus 2 Mags tatsächlich 1 Mag gemacht hat.
jetzt müsste man wissen, ob nicht auch das Verbinden zweier eigenständiger Magazine einen Umbau i.S.d. § 2 Abs. 4 WaffG darstellt. Wären wir wieder bei @rupi... muss erst ausjudiziert werden.
dazu muss es mal zu einer Anzeige kommen. und das will wohl keiner riskieren...
Disclaimer
Die Inhalte meines Betrages wurden gemäß der Nutzungsbedingungen automatisch zensiert bzw. korrigiert.

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: Halbautomaten Magazine 10/30

Beitrag von eXistenZ » Do 26. Mär 2020, 14:12

eriochromcyanin hat geschrieben:
Do 26. Mär 2020, 13:22
jetzt müsste man wissen, ob nicht auch das Verbinden zweier eigenständiger Magazine einen Umbau i.S.d. § 2 Abs. 4 WaffG darstellt. Wären wir wieder bei @rupi... muss erst ausjudiziert werden.
dazu muss es mal zu einer Anzeige kommen. und das will wohl keiner riskieren...
Ein 10 Schuss Magazin ist schon mal keine Schusswaffe und § 2 Abs. 4 WaffG spricht von Umbau von Schusswaffen.

Aber ja, das ganze ist schon wieder eine unangenehme Sache.

"Wir verraten euch nicht was ihr dürft und nicht dürft, aber wenn ihr etwas macht das uns nicht gefällt werden wir euch dafür bestrafen."

Ein Staat der sich gerne als Rechtstaat bezeichnet, sollte eigentlich wissen das Rechtssicherheit ein Kerngehalt des Rechtsstaatsprinzips ist und sich demensprechend verhalten.

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: Halbautomaten Magazine 10/30

Beitrag von eXistenZ » So 5. Apr 2020, 14:20

Magazinbodenverlängerung Hera Arms H1 mit 3D Drucker
https://taktisches-ideenwerk.com/2020/0 ... -h1-h2-h3/

Benutzeravatar
thermite
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 55
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 15:04

Re: Halbautomaten Magazine 10/30

Beitrag von thermite » So 5. Apr 2020, 15:35

Die Hera Arms H3L Magazine (10 Schuss in 30er Größe) sollten jetzt auch seit April verfügbar sein.
https://www.hera-arms.de/kopie-von-iwa-2019-1

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36508
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Halbautomaten Magazine 10/30

Beitrag von gewo » So 5. Apr 2020, 15:42

marius_ hat geschrieben:
Mo 9. Dez 2019, 23:42
Hallo zusammen!

Weiß jemand, ob es Magazine für Halbautomaten (v.a. AR/AUG/AK) gibt, welche den Körper eines 30er Magazins haben und dauerhaft/unveränderbar auf 10 Schuss begrenzt sind?

Wäre sicherlich ab dem 14.12. für alle HA-Neueinsteiger, insbesondere wegen der Optik und dem Handling, interessant.

Das einzige, was ich bis dato finden konnte, das annähernd darauf zutrifft, wäre dieses hier:
http://www.zib-militaria.de/epages/6143 ... ucts/90869

(Bin mir aber nicht sicher, ob das als 10er Magazin durchgehen wird)
magazine mit dem koerper eines 30igers zaehlen als 30iger
blocken ist unerheblich
es bleibt danach ein 30iger
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

sic210
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 54
Registriert: Di 7. Feb 2017, 22:05

Re: Halbautomaten Magazine 10/30

Beitrag von sic210 » Mo 6. Apr 2020, 21:04

Wenn es nur auf die Optik ankommt, wird es nur eine Frage der Zeit sein, bis es das richtige Angebot gibt. Ein astreines 10er Magazin, d.h. mit 10er Magazinkörper auf dessen Magazinboden zusätzlich (also außerhalb) ein Hohlkörper aufgebracht wird, der dann insgesamt der Größe eines 30er Magazins entspricht, quasi ein massiv verstärkter Magazinboden. Völlig untauglich für die Aufnahme von Patronen, Feder etc. Hohl in irgendeiner Form nur aus Gewichtsgründen - das muss waffenrechtlich wasserdicht sein. Liebe Hersteller, bitte um Eure Angebote ...

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Halbautomaten Magazine 10/30

Beitrag von Balistix » Mo 6. Apr 2020, 22:04

sic210 hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 21:04
Wenn es nur auf die Optik ankommt, wird es nur eine Frage der Zeit sein, bis es das richtige Angebot gibt. Ein astreines 10er Magazin, d.h. mit 10er Magazinkörper auf dessen Magazinboden zusätzlich (also außerhalb) ein Hohlkörper aufgebracht wird, der dann insgesamt der Größe eines 30er Magazins entspricht, quasi ein massiv verstärkter Magazinboden. Völlig untauglich für die Aufnahme von Patronen, Feder etc. Hohl in irgendeiner Form nur aus Gewichtsgründen - das muss waffenrechtlich wasserdicht sein. Liebe Hersteller, bitte um Eure Angebote ...
Hera H3L... Gibt's schon.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

sic210
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 54
Registriert: Di 7. Feb 2017, 22:05

Re: Halbautomaten Magazine 10/30

Beitrag von sic210 » Mo 6. Apr 2020, 22:44

Bestens - und fürs AUG?

Parallaxe
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 532
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 12:16

Re: Halbautomaten Magazine 10/30

Beitrag von Parallaxe » Mo 6. Apr 2020, 22:56

Ich hab keine Ahnung, wie das Gesetz zu verstehen ist, aber ein bissl Senf dazu:

Ein Magazinkoppler ändert nichts an der Kapazität des Magazins - wenn man zwei 10er Magazine mit einem Koppler verbindet, muss man ja immer noch nach 10 Schuss einen Magazinwechsel durchführen. Insofern bleiben zwei 10er Magazine immer noch zwei 10er Magazine, weil sie physikalisch nicht als ein 20er Magazin aufgebaut sind und auch nicht mit wenigen Handgriffen in ein 20er Magazin umgebaut oder "rückgebaut" (irgendwie eh absurd, weil nicht rückgebaut werden kann, was nie anders gebaut war) werden können.

Mich würde interessieren, ob es bei den Deutschen um einen Magazinkörper oder um den Anschein eines Magazinkörpers geht. Ich habe aus der Airsoft-Szene gehört, dass denen auch eine Größenbegrenzung droht - nicht wegen der Zahl an BBs, sondern wegen der Größe des Magazinkörpers. Ich kann mir das nur so erklären, dass die Deutschen für ihre Exekutive eine Sicherheit schaffen wollen - der Polizist oder Soldat soll sichergehen können, das sein Gegenüber keinesfalls mehr als 10 Schuss in der HA hat. Drum muss ALLES aus dem Zivilbereich verschwinden, was als HA-Magazin funktioniert und theoretisch mehr als 10 Schuss haben könnte. Immerhin killen die, wenn ich das richtig verstanden habe, damit gleich zwei Sportbereiche, nämlich Airsoft und IPSC. Das macht man nur, wenn man eine Absicht verfolgt, die einem sehr wichtig ist und keine Abweichungen duldet.

Ich bin natürlich für andere Erklärungen offen, es ist nur meine ganz persönlich Verschwörungstheorie ;)

Ich persönlich vermute, dass der Gesetzgeber angesichts der von Prometheus oben geposteten BIlder bereits an einer Novelle oder einem aktualisierten Erlass arbeitet ;)

Ach ja, zu "in der Waffe eingesetzt", siehe Posting von Prometheus: IN der Waffe ist ja jeweils nur ein 10er Magazin, das zweite Magazin wäre ja mittels Koppler AN der Waffe, bestenfalls, und es wäre nicht ein- sondern ANgesetzt...
Zuletzt geändert von Parallaxe am Mo 6. Apr 2020, 23:27, insgesamt 2-mal geändert.

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: Halbautomaten Magazine 10/30

Beitrag von eXistenZ » Mo 6. Apr 2020, 23:18

sic210 hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 22:44
Bestens - und fürs AUG?
Ja, feine Sache von Hera.

Fürs AUG gibt's nichts. Aber bis jetzt gibt's glaub ich auch noch nicht mal ein 20er 9 mm Glock Mag.
Bei den berühmten österreichischen Waffen braucht man wohl noch mehr Geduld.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Halbautomaten Magazine 10/30

Beitrag von rupi » Mo 6. Apr 2020, 23:21

es gibt ein 19 Schuss Glock Magazin
wozu 20 ?

die bessere Frage ist:
warum schafft es Steyr nicht ein 10 Schuss Magazin für sein 9mm AUG zu bauen

DAS wäre wirklich interessant beantwortet zu bekommen
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6824
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Halbautomaten Magazine 10/30

Beitrag von gunlove » Mo 6. Apr 2020, 23:32

rupi hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 23:21
es gibt ein 19 Schuss Glock Magazin
wozu 20 ?

die bessere Frage ist:
warum schafft es Steyr nicht ein 10 Schuss Magazin für sein 9mm AUG zu bauen

DAS wäre wirklich interessant beantwortet zu bekommen
Weil sich scheinbar nichts geändert hat. Steyr wurde nachgesagt etwas unflexibel zu sein und der Großhändler galt als umständlich und problematisch. Das war der Grund warum in meinem Bekanntenkreis viele zum AR gegriffen haben, obwohl ihnen ein AUG eigentlich mehr zugesagt hätte. Der Preisunterschied bei z. B. einem 30er Magazin tat sein Übriges.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

MikeD
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 381
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 23:50

Re: Halbautomaten Magazine 10/30

Beitrag von MikeD » Di 7. Apr 2020, 10:21

gewo hat geschrieben:
So 5. Apr 2020, 15:42
marius_ hat geschrieben:
Mo 9. Dez 2019, 23:42
Hallo zusammen!

Weiß jemand, ob es Magazine für Halbautomaten (v.a. AR/AUG/AK) gibt, welche den Körper eines 30er Magazins haben und dauerhaft/unveränderbar auf 10 Schuss begrenzt sind?

Wäre sicherlich ab dem 14.12. für alle HA-Neueinsteiger, insbesondere wegen der Optik und dem Handling, interessant.

Das einzige, was ich bis dato finden konnte, das annähernd darauf zutrifft, wäre dieses hier:
http://www.zib-militaria.de/epages/6143 ... ucts/90869

(Bin mir aber nicht sicher, ob das als 10er Magazin durchgehen wird)
magazine mit dem koerper eines 30igers zaehlen als 30iger
blocken ist unerheblich
es bleibt danach ein 30iger
Wobei man schon sagen muss, dass die Sache mit den Begrenzern NICHT im Gesetz sondern nur im Runderlass steht. Und wie wir ja jetzt beim „Corona Erlass“ gelernt haben, hat ein solcher Erlass KEINE Rechtswirkung für den Bürger (da auch nicht öffentlich kundgemacht).

Das Gesetz sagt lediglich, dass Magazine für halbautomatische Waffen, die mehr als 10/20 Patronen aufnehmen können, Kat A sind. Wenn sie durch einen Begrenzer also nicht mehr als 10/20 Patronen aufnehmen können, sind sie demnach keine Kat A.

Ich sehe das so wie mit den HA/Pistolen, ist ein Magazin für mehr als 10/20 Patronen eingesetzt ist die Waffe Kat A, ansonsten Kat B. Analog dazu die großen Magazine, ohne Begrenzer (mehr als 10/20 Patronen) Kat A, mit Begrenzer auf max. 10 Schuss eben keine Kat A.

Wahrscheinlich sieht das zib-militaria auch so und verkauft deshalb ein (durch eine Niete) begrenztes großes Magazin. Ansonsten würden sie sich ja strafbar machen, wenn sie Kat A Magazine an nicht Berechtigte verkaufen.

Benutzeravatar
v0s
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 382
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 23:32
Wohnort: südl. NÖ

Re: Halbautomaten Magazine 10/30

Beitrag von v0s » Di 7. Apr 2020, 10:33

MikeD hat geschrieben:
Di 7. Apr 2020, 10:21
gewo hat geschrieben:
So 5. Apr 2020, 15:42
marius_ hat geschrieben:
Mo 9. Dez 2019, 23:42
Hallo zusammen!

Weiß jemand, ob es Magazine für Halbautomaten (v.a. AR/AUG/AK) gibt, welche den Körper eines 30er Magazins haben und dauerhaft/unveränderbar auf 10 Schuss begrenzt sind?

Wäre sicherlich ab dem 14.12. für alle HA-Neueinsteiger, insbesondere wegen der Optik und dem Handling, interessant.

Das einzige, was ich bis dato finden konnte, das annähernd darauf zutrifft, wäre dieses hier:
http://www.zib-militaria.de/epages/6143 ... ucts/90869

(Bin mir aber nicht sicher, ob das als 10er Magazin durchgehen wird)
magazine mit dem koerper eines 30igers zaehlen als 30iger
blocken ist unerheblich
es bleibt danach ein 30iger
Wobei man schon sagen muss, dass die Sache mit den Begrenzern NICHT im Gesetz sondern nur im Runderlass steht. Und wie wir ja jetzt beim „Corona Erlass“ gelernt haben, hat ein solcher Erlass KEINE Rechtswirkung für den Bürger (da auch nicht öffentlich kundgemacht).

Das Gesetz sagt lediglich, dass Magazine für halbautomatische Waffen, die mehr als 10/20 Patronen aufnehmen können, Kat A sind. Wenn sie durch einen Begrenzer also nicht mehr als 10/20 Patronen aufnehmen können, sind sie demnach keine Kat A.

Ich sehe das so wie mit den HA/Pistolen, ist ein Magazin für mehr als 10/20 Patronen eingesetzt ist die Waffe Kat A, ansonsten Kat B. Analog dazu die großen Magazine, ohne Begrenzer (mehr als 10/20 Patronen) Kat A, mit Begrenzer auf max. 10 Schuss eben keine Kat A.

Wahrscheinlich sieht das zib-militaria auch so und verkauft deshalb ein (durch eine Niete) begrenztes großes Magazin. Ansonsten würden sie sich ja strafbar machen, wenn sie Kat A Magazine an nicht Berechtigte verkaufen.

Steht nicht im Gesetz dass Waffen durch Umbau nicht in eine niedrigere Kategorie wechseln können? Also man aus einem vollautomatischen Kat. A keinen Kat. B Halbautomaten machen kann? Wäre das dann nicht bei Magazinen ebenso anzuwenden dass man mit einem Begrenzer eben kein 10er aus einem 30er machen kann? Oder gilt das explizit für Schusswaffen?
Bild

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Halbautomaten Magazine 10/30

Beitrag von Yukon » Di 7. Apr 2020, 10:52

v0s hat geschrieben:
Di 7. Apr 2020, 10:33
MikeD hat geschrieben:
Di 7. Apr 2020, 10:21
gewo hat geschrieben:
So 5. Apr 2020, 15:42


magazine mit dem koerper eines 30igers zaehlen als 30iger
blocken ist unerheblich
es bleibt danach ein 30iger
Wobei man schon sagen muss, dass die Sache mit den Begrenzern NICHT im Gesetz sondern nur im Runderlass steht. Und wie wir ja jetzt beim „Corona Erlass“ gelernt haben, hat ein solcher Erlass KEINE Rechtswirkung für den Bürger (da auch nicht öffentlich kundgemacht).

Das Gesetz sagt lediglich, dass Magazine für halbautomatische Waffen, die mehr als 10/20 Patronen aufnehmen können, Kat A sind. Wenn sie durch einen Begrenzer also nicht mehr als 10/20 Patronen aufnehmen können, sind sie demnach keine Kat A.

Ich sehe das so wie mit den HA/Pistolen, ist ein Magazin für mehr als 10/20 Patronen eingesetzt ist die Waffe Kat A, ansonsten Kat B. Analog dazu die großen Magazine, ohne Begrenzer (mehr als 10/20 Patronen) Kat A, mit Begrenzer auf max. 10 Schuss eben keine Kat A.

Wahrscheinlich sieht das zib-militaria auch so und verkauft deshalb ein (durch eine Niete) begrenztes großes Magazin. Ansonsten würden sie sich ja strafbar machen, wenn sie Kat A Magazine an nicht Berechtigte verkaufen.

Steht nicht im Gesetz dass Waffen durch Umbau nicht in eine niedrigere Kategorie wechseln können? Also man aus einem vollautomatischen Kat. A keinen Kat. B Halbautomaten machen kann? Wäre das dann nicht bei Magazinen ebenso anzuwenden dass man mit einem Begrenzer eben kein 10er aus einem 30er machen kann? Oder gilt das explizit für Schusswaffen?
Gilt nur für Schusswaffen
§ 2.
(4) Der Umbau einer Schusswaffe hat – ausgenommen im Falle einer Deaktivierung gemäß § 42b – keine Auswirkungen auf ihre Zuordnung zu einer Kategorie. Dies gilt nicht für Schusswaffen, die zu einer höheren Kategorie umgebaut wurden; diesfalls ist die Schusswaffe der höheren Kategorie zuzurechnen.
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

Antworten