ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

E-Tint ballistische Sonnenbrillen

Neuigkeiten zum Thema Waffenzubehör
Antworten
Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

E-Tint ballistische Sonnenbrillen

Beitrag von Coolhand1980 » Mo 9. Mär 2020, 12:52

Vielleicht kennt das noch nicht jeder...

Das sind Brillen mit ballistischem Schutz für Sport, Schießen und taktische Anwendungen, die auf Knopfdruck (oder automatisch) eine Tönung wie Sonnenbrillen "einschalten". Funktioniert mittels Akku und USB Stecker zum Aufladen.

https://www.e-tintproducts.com/tactical/

Preis soll sich so ca. bei 250 USD bewegen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass man diese Technologie in Zukunft auch von anderen Herstellern sehen wird.

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: E-Tint ballistische Sonnenbrillen

Beitrag von kuni » Mo 9. Mär 2020, 12:57

Bei mir kommt:
Web Page Blocked
Access to the web page you were trying to visit has been blocked in accordance with company policy. Please contact your system administrator if you believe this is in error.

User: xxxxx\xxxxx.xxxx

URL: www.e-tintproducts.com/

Category: malware
Nur als Hinweis - evt. hat auch unsere Firewall einen Fehler

Benutzeravatar
Weissi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 09:58
Wohnort: Südsteiermark

Re: E-Tint ballistische Sonnenbrillen

Beitrag von Weissi » Mo 9. Mär 2020, 13:00

Also bei mir funktioniert die Seite (trotz strikter Firewall) ohne Probleme und lädt...

Grüße,

Weissi

Benutzeravatar
Dobi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 723
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:13
Wohnort: Wien

Re: E-Tint ballistische Sonnenbrillen

Beitrag von Dobi » Mo 9. Mär 2020, 13:28

Bei mir funktioniert die Seite auch problemlos …
Steyr L9-A1, Manurhin MR 88 .38 Sp. & Ruger Mark IV 22/45 Lite
Anfänger & Mitglied im Verein, Verein & LSVNOE, PDSV & Verein.
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: E-Tint ballistische Sonnenbrillen

Beitrag von doc steel » Di 10. Mär 2020, 11:32

Kommt immer wieder in verschiedenen Abständen als das supertolle Brillenfeature und ist im praktischen Gebrauch zwiespältig.
In der ersten Hälfte der 90-er Jahre (1900 bitte, gell?) bekam das Radl-Team dem ich damals noch angehörte Sportbrillen von Specialized mit solchen Gläsern zum Test. Die Gläser selbst waren die eines bekannten Herstellers, den ich nicht nennen darf.
Klang ähnlich wie Schweiss.

Die Besonderheit damals war, dass es die schnellsten photochromatischen Gläser am Markt ohne elektrischer Unterstützung waren.
Die clear-to-dark Phase dauerte 15 sek und die dark-to-clear Phase 30 sek, immer temperaturunabhängig.
Der Aufwand die Gläser ohne Unterstützung noch schneller verfärben zu lassen wäre theoretisch möglich, brächte jedoch zwei entscheidende Nachteile mit sich:
1. die Gläser würden so teuer werden, dass damit der Markt nicht mehr zu bedienen wäre
2. wenn die hell-dunkel oder dunkel-hell Phase eine bestimmte Dauer unterschreitet und nicht mehr annähernd gleichlaufend mit der Anpassungsdauer des menschlichen Auges verläuft, bekommt man ein Gefühl als würde man eine Sonnenbrille auf- und absetzen.
Mit der herkömmlichen Anpassungsdauer kommt man der Dauer die das menschliche Auges braucht entgegen und man merkt die hell-dunkel-hell Übergänge nicht mehr so deutlich. Das macht das tragen komfortabler und schont das Auge.

Und genau deswegen halte ich diese elektrisch unterstützte Färbung von Brillengläsern für einen teuren Gag aber nicht mehr.
Angenehm zu tragen ist so etwas weniger als normale nicht unterstützte photochromatische Gläser.

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: E-Tint ballistische Sonnenbrillen

Beitrag von Coolhand1980 » Mi 11. Mär 2020, 14:22

Doc, interessante Einschätzung.
Weil du das Radfahren erwähnst...hast das Video gesehne mit dem Profi Radler?
Es dürfte ja gerade um die schnelle Änderung von Hell zu Dunkel gehen, wo diese Technik ihre Stärke ausspielen kann.
Im Video zeigen sie das zB beim Radeln bergab durch einen Tunnel. Gerade bei der Einfahrt und bei der Ausfahrt ins Helle will man den Effekt doch sehr schnell haben. Ich zumindest nehme meine Brille beim Autofahren bei der Einfahrt in einen Tunnel ab und setzte sie am Ende sofort wieder auf. 30 Sec zum durchsichtig werden wären 30 Sec Blindflug im Tunnel, gefolgt von 15 Sec Blindflug weil Augen zu, am Ende wenns wieder hell wird.
Bei so mancher Range hat man ja auch das Problem, dass man schnell vom Hellen ins dunkle muss, oder umgekehrt.
Ausprobieren würde ich so eine Brille auf jeden Fall gern mal.

Antworten