ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Schalldämpfer-Import aus den USA

Neuigkeiten zum Thema Waffenzubehör
Antworten
sportXhunt
Beiträge: 4
Registriert: Do 7. Jan 2021, 09:14
Wohnort: Deutschland

Schalldämpfer-Import aus den USA

Beitrag von sportXhunt » Do 7. Jan 2021, 09:38

Das amerikanische Departement of State hat ende letzten Jahres endlich das Verbot zum Export von Schalldämpfern gelüftet. Also ja, sie kommen nun nach Europa.
So auch die Produkte von OSS. Für alle denen der Name OSS nichts sagt, es handelt sich um amerikanische Schalldämpfer mit einer Art Turbine im inneren statt Baffles (den normalen Kammern halt). Das verspricht bei Halbautomaten kein Gas mehr im Gesicht, keine erhöhte Verschmutzung der Waffe, keine höhere Geschwindigkeit und somit Abnutzung der Verschlussteile. Tatsächlich sind sie schon da, viranomainen aus Finnland und ptdefence aus Dänemark haben sie schon lagernd.
Diese Shops helfen gerne beim Import nach Deutschland und vermutlich auch Österreich sofern man Erwerbsberechtigt ist. Aber ich habe einfach mal den international sales manager von OSS angeschrieben, auch ein deutscher Vertrieb sollte sehr bald stehen, wurde nur durch Covid/Lockdowns verzögert.
Nicht billig das Spielzeug, aber wann ist es das je in unserem Hobby...
Mal sehen, ob es auch die anderen namenhaften Schalldämpferhersteller bald über den großen Teich schaffen.
Zuletzt geändert von sportXhunt am Do 7. Jan 2021, 15:59, insgesamt 2-mal geändert.
.22lr, 9mm, .223rem, 12/76, .30-06

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6901
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: OSS Schalldämpfer

Beitrag von AUG-andy » Do 7. Jan 2021, 12:06

Das erste Posting und dann gleich so massiv Schleichwerbung betreiben? :think:
Ganz schiefe Optik .......... :whistle:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36508
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: OSS Schalldämpfer

Beitrag von gewo » Do 7. Jan 2021, 12:09

AUG-andy hat geschrieben:
Do 7. Jan 2021, 12:06
Das erste Posting und dann gleich so massiv Schleichwerbung betreiben? :think:
Ganz schiefe Optik .......... :whistle:
die unterscheidung zwischen schleichwerbung und nuetzlicher informationen fuer unsere user ist immer schwierig

ich werde das hier genauso handhaben wie bei allen anderen solchen faellen in den letzten monaten

das bleibt jetzt ein paar tage stehen damit jeder der regelmaessig im forum mitliest vom nachrichtenwert (wenn es denn einen gibt) profitieren kann

dann verschieb ichs ins nirwana ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

sportXhunt
Beiträge: 4
Registriert: Do 7. Jan 2021, 09:14
Wohnort: Deutschland

Re: OSS Schalldämpfer

Beitrag von sportXhunt » Do 7. Jan 2021, 15:53

War nicht als explizite Werbung gemeint, eher als Hinweis über ein endlich erhältliches Produkt. Auch auf dem Import der Konkurrenzprodukte, von Surefire über DeadAir bis hin zu AAC, würde ich mich freuen. OSS war jetzt nur derjenige, der am wenigsten vergleichbare Alternative hier hat. Wenn ich den Originalbeitrag entwerbifizieren soll kann man das natürlich machen und eher auf den allgemein möglichen Import aus den USA hinweisen. Nur worüber einen neuen Beitrag machen, wenn nicht über ein neues Produkt? :think:
.22lr, 9mm, .223rem, 12/76, .30-06

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36508
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: OSS Schalldämpfer

Beitrag von gewo » Do 7. Jan 2021, 16:35

sportXhunt hat geschrieben:
Do 7. Jan 2021, 15:53
War nicht als explizite Werbung gemeint, eher als Hinweis über ein endlich erhältliches Produkt. Auch auf dem Import der Konkurrenzprodukte, von Surefire über DeadAir bis hin zu AAC, würde ich mich freuen. OSS war jetzt nur derjenige, der am wenigsten vergleichbare Alternative hier hat. Wenn ich den Originalbeitrag entwerbifizieren soll kann man das natürlich machen und eher auf den allgemein möglichen Import aus den USA hinweisen. Nur worüber einen neuen Beitrag machen, wenn nicht über ein neues Produkt? :think:
wie gesagt
kein stress

du bist jetzt ueber dem suchbegriff "sportXhunt" mit diesem forumsposting auf platz eins in der deutschsprachigen google suche gelangt

in der internationaen google suche bist du auf platz 4 denn die ersten drei sind irgendwas franzoesisches ..

mir liegt OSS ned am herzen die sind mir egal
aber die kollegen hier die das forum regelmaessig nuetzen sind mir wichtig
daher bleibt sowas einmal ein paar tage stehen
in der zeit kann es jeder lesen fuer den es in frage kommt

am wochenende spaetestens fliegts raus
und ein paar stunden spaeter ist auch in der google suche nichts mehr zu finden davon ..

ist mir von da her fast egal obs a schleichwerbung ist oder nicht
man darf auch ned zu paranoide werden ..
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1996
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Schalldämpfer-Import aus den USA

Beitrag von Musashi » Do 7. Jan 2021, 16:37

Ja, amerikanisache Produkte sind schon von Interesse, weil sie eher auf Robustheit und vermindertem Druck retour ins System gebaut sind als die europ. Hersteller ala A-tec.
Bild

dingolino
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 62
Registriert: So 17. Mär 2013, 18:03

Re: Schalldämpfer-Import aus den USA

Beitrag von dingolino » Mi 20. Jan 2021, 19:10

sportXhunt hat geschrieben:
Do 7. Jan 2021, 09:38
Das amerikanische Departement of State hat ende letzten Jahres endlich das Verbot zum Export von Schalldämpfern gelüftet. Also ja, sie kommen nun nach Europa.
So auch die Produkte von OSS. Für alle denen der Name OSS nichts sagt, es handelt sich um amerikanische Schalldämpfer mit einer Art Turbine im inneren statt Baffles (den normalen Kammern halt). Das verspricht bei Halbautomaten kein Gas mehr im Gesicht, keine erhöhte Verschmutzung der Waffe, keine höhere Geschwindigkeit und somit Abnutzung der Verschlussteile. Tatsächlich sind sie schon da, viranomainen aus Finnland und ptdefence aus Dänemark haben sie schon lagernd.
Diese Shops helfen gerne beim Import nach Deutschland und vermutlich auch Österreich sofern m :violin: an Erwerbsberechtigt ist. Aber ich habe einfach mal den international sales manager von OSS angeschrieben, auch ein deutscher Vertrieb sollte sehr bald stehen, wurde nur durch Covid/Lockdowns verzögert.
Nicht billig das Spielzeug, aber wann ist es das je in unserem Hobby...
Mal sehen, ob es auch die anderen namenhaften Schalldämpferhersteller bald über den großen Teich schaffen.
Danke für die Info, finde den oss von der Technik her sehr intressant und etwas vergleichbares wäre mir aus Europa nicht bekannt.

Warum dieser post gelöscht werden soll, verstehe ich allerdings nicht.

Grüße
dingolino

Benutzeravatar
Bundy
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 100
Registriert: Di 21. Nov 2017, 14:06

Re: Schalldämpfer-Import aus den USA

Beitrag von Bundy » Do 21. Jan 2021, 08:30

ist der oberland dämpfer nicht genauso aufgebaut?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36508
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schalldämpfer-Import aus den USA

Beitrag von gewo » Do 21. Jan 2021, 11:41

dingolino hat geschrieben:
Mi 20. Jan 2021, 19:10
Warum dieser post gelöscht werden soll, verstehe ich allerdings nicht.
na zb weil die ueberschrift irrefuehrend ist

es geht doch ueberhaupt ned um den import eines SD aus den USA
das ist doch nicht oekonomisch durchfuehrbar

es geht um den 67igsten schalldaempfer hersteller dessen produkte weder in DE noch in AT verfuegbar sind

und das ganze unter "news" ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1996
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Schalldämpfer-Import aus den USA

Beitrag von Musashi » Do 21. Jan 2021, 11:52

Bundy hat geschrieben:
Do 21. Jan 2021, 08:30
ist der oberland dämpfer nicht genauso aufgebaut?
Nein
Bild

dingolino
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 62
Registriert: So 17. Mär 2013, 18:03

Re: Schalldämpfer-Import aus den USA

Beitrag von dingolino » Fr 22. Jan 2021, 07:36

Man kann natürlich in verschiedene Richtungen argumentieren. Ich fand diese Info interessant, da ich selber vor 2 oder 3 Jahren oss mal angeschrieben habe, ob man deren Dämpfer in Europa bekommen kann.

Es war für mich neu, das es nun prinzipiell geht einen Dämpfer aus den USA zu bekommen. Ob das nun ökonomisch ist oder nicht, kann ja jeder für sich selber entscheiden.

Wie gesagt, speziell bei OSS ist mir nicht bekannt, das es eine vergleichbare Technik von einem anderen Hersteller in Europa geben würde.

Wenn ich mir also einbilde das haben zu wollen/müssen dann ging das bisher als privat Person gar nicht.

Jetzt könnte ich es machen. Und ich persönlich werde das auch jetzt nochmal für mich aufrollen, was es tatsächlich kosten würde.

Dann kann ich immer noch entscheiden ob es mir das Geld wert ist so ein Teil zu verwenden.

Vor diesem Hintergrund fand ich die Info, gerade im News Bereich gut - wo hätte sie denn sonst gepasst?

Alles kann - nichts muss.
Leben und leben lassen

In dem Sinne
Viele Grüße
dingolino


gewo hat geschrieben:
Do 21. Jan 2021, 11:41
dingolino hat geschrieben:
Mi 20. Jan 2021, 19:10
Warum dieser post gelöscht werden soll, verstehe ich allerdings nicht.
na zb weil die ueberschrift irrefuehrend ist

es geht doch ueberhaupt ned um den import eines SD aus den USA
das ist doch nicht oekonomisch durchfuehrbar

es geht um den 67igsten schalldaempfer hersteller dessen produkte weder in DE noch in AT verfuegbar sind

und das ganze unter "news" ...

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5738
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Schalldämpfer-Import aus den USA

Beitrag von yoda » Fr 22. Jan 2021, 08:54

879 bis 1849 Usd für einen einzigen Dämpfer, die werden sich wie die warmen Semmeln verkaufen, sofern je verfügbar.

Der Kleinkaliberdämpfer um Usd 449,-- ist auch super, wenn man mit einem gewöhnlichen Billigdämpfer 500 bis 1000 Schuss .22 aus einem Halbautomaten rausbringt bevor man putzen muss. Ich wollte mir schon immer mal einen Dämpfer kaufen der mehr kostet als das Gewehr, damit ich nicht ganz so oft putzen muss :mrgreen:

sportXhunt
Beiträge: 4
Registriert: Do 7. Jan 2021, 09:14
Wohnort: Deutschland

Re: Schalldämpfer-Import aus den USA

Beitrag von sportXhunt » Mo 25. Jan 2021, 14:41

Ökonomie ist relativ. Denn ökonomisch mach unser Hobby sowieso keinen Sinn.
Viranomainen ist bereits ausverkauft, hatte die aber für 1000-1450€ je nach Kaliber und Länge gelistet. Schwedische Steuern, ohne Import.
Das ist jetzt nicht sooo viel schlimmer als Jagdschalldämpfer die 500-1000€ kosten und für gefühlte 5 Schuss pro Tag ausgelegt sind.
Für ein gutes 1-10 Zielfernrohr zahlt man das doppelte, für einen Ambi lower mit Match Abzug und so oder einem Red Dot mit Magnifier immerhin das gleiche. Wenn man erstmal an so einem Pfenniggrab von AR-15 bastelt kann man auch gleich den teuersten Schalli ranschrauben...
.22lr, 9mm, .223rem, 12/76, .30-06

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36508
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schalldämpfer-Import aus den USA

Beitrag von gewo » Mo 25. Jan 2021, 17:02

dingolino hat geschrieben:
Fr 22. Jan 2021, 07:36
Es war für mich neu, das es nun prinzipiell geht einen Dämpfer aus den USA zu bekommen.
nur fuers protokoll:

wir haben jahrelang schalldaempfer aus den USA importiert
du brauchtest frueher je nach produkt entweder eine ITAR oder eine commercial ausfuhrgenehmigung

ITAR gibts nimmer seit ein paar monaten
du brauchst jetzt generell eine commercial ausfuhrgenehmigung

diese ausfuhrgenehmigungen sind defacto gratis
aber werden seit maerz 2020 nicht mehr ausgestellt
warum weiss kein mensch

die aussagen in dem posting sind halt wirklich vielfach falsch

1. es geht ned um einen schalldaempfer import aus den USA, weil es ned geht (du schreibst dauernd von schweden)
2. es geht zwar jetzt theoretisch viel billiger und einfacher wie frueher aus den USA, aber
2a durch die versandkosten ist es trotzdem fuer den einzelnen voellig unwirtschaftlich, und es
2b geht sowieso grad garned weil das commercial department sich auf ausfuhrantraege seit monaten tot stellt
3. war diese import frueher auch immer schon moeglich, wenn gleich auch recht teuer, wobei
3b das auch ned stimmt, denn als privater war der ITAR export eigentlich immer schon KOSTENLOS (es war aber logistisch fast ned moeglich das in der realitaet durchziehen, ich kenne nur eine einzige person die das mit viel unterstuetzung durch amerikanische freunde geschafft hat und sich ein edel-AR ohne die ITAR gebuehren gecheckt hat, hat glaub ich knapp 2 jahre gedauert ...)

aber egal ..

edit:
sportXhunt hat geschrieben:
Mo 25. Jan 2021, 14:41
Das ist jetzt nicht sooo viel schlimmer als Jagdschalldämpfer die 500-1000€ kosten
das ist doch bitte ned die regel dass jagdschalldaempfer € 1.000,- kosten
der teuerste A-Tec kostet bei uns unter 500,-
der teuerste Ase Ultra rund 600,- bei uns
bei hausken schaffen wir es mit einem einzigen modell in richtung 900,- und das kauft kein mensch ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten