ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Timney Alpha Competition Series for Glock Gen 3 / 4

Neuigkeiten zum Thema Waffenzubehör
Benutzeravatar
Mountain Man
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 210
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 17:47

Re: Timney Alpha Competition Series for Glock Gen 3 / 4

Beitrag von Mountain Man » Do 13. Mai 2021, 19:55

Reaper hat geschrieben:
Do 13. Mai 2021, 17:49
Nur damit ich das richtig versteh.

Die Sicherungen sind quasi unwirksam und der Schlagbolzen wird nur noch von einer federunterstützen Wippe gehalten?
falsch verstanden - sorry

abzugzüngel sicherung - aktiv
schlabosperre - aktiv

der Unterschied zum Original liegt in der Tatsache, daß der Schlagbolzen in hinterster Stellung (vollgespannt) ist und nicht nur teilgespannt
Signatur gelöscht wegen einem Besserwisser .... :tipphead:

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Timney Alpha Competition Series for Glock Gen 3 / 4

Beitrag von Steelman » Do 13. Mai 2021, 20:06

Weil es gerade zum Thema passt:

Im "Caliber Nr 5" (Mai 2021) ist ein einigermaßen ausführlicher Artikel zum Timney Alpha Trigger.
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Timney Alpha Competition Series for Glock Gen 3 / 4

Beitrag von Reaper » Do 13. Mai 2021, 22:52

Danke für die Antworten, muss ich mir nochmal anschauen.
:)
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Pulver101
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Fr 9. Jul 2021, 14:25

Re: Timney Alpha Competition Series for Glock Gen 3 / 4

Beitrag von Pulver101 » Fr 9. Jul 2021, 14:34

Mountain Man hat geschrieben:
Fr 12. Feb 2021, 21:27
Bild

So - da ist er also ....

Bild

übersichtliche Verpackung für 3 teile und Installationswerkzeug .....

Bild

Beim Einbau zu beachten, die kleine Schraube auf der Unterseite des Gehäuses komplett herausschrauben und erst nach einsetzen in den Kunststoffblock einschrauben und dadurch fixieren ....

Bild

die Passgenauigkeit ist beeindruckend ...

Bild

Einbau erledigt und alles an seinem Platz - in knapp 10 Minuten umgerüstet ....

Bild

1,5 kg mit Standard Federsatz ( durchschnitt aus 10x) - gegenüber 2,64 original Glock-Abzug

mit Standard meine ich: keine Minus-feder, normale Schlagbolzenfeder, standard Schlagbolzensicherungsfeder
mit sensitiven Finger spürt man wie die Schlagbolzensicherung bewegt wird

Plus: Abzuggewicht, klarer Druckpunkt, klarer Reset - kein schwammiges Gefühl, Zuverlässigkeit
Minus: Schlagbolzen ist immer komplett gespannt (wie schon vorher erwähnt) ....
@Mountain Man : Danke für die Bilder.

Hast du auch mal in den sear reingeschaut? Also die zwei silbernen Metall stifte rausdrücken? Mich würde interessieren, wie das in dem Sear aussieht. Ist da nur eine Feder, die den sear hochdrückt? Evtl. könnte man noch eine weichere Feder einbauen und das Abzugsgewicht noch weiter reduzieren. Oder sind die 1,5 KG i.w. nur das Gewicht der Schlagbolzenfeder die gegen den Sear drückt? Dann müsste man die Schlagbolzenfeder tauschen und wieder light primer strikes riskieren.

Hast du damit schon ausgiebeig schießen können und was ist dein "langfrist" Fazit? Kannst du den Abzug empfehlen?

Benutzeravatar
Mountain Man
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 210
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 17:47

Re: Timney Alpha Competition Series for Glock Gen 3 / 4

Beitrag von Mountain Man » Fr 9. Jul 2021, 22:17

Pulver101 hat geschrieben:
Fr 9. Jul 2021, 14:34

Hast du auch mal in den sear reingeschaut? Also die zwei silbernen Metall stifte rausdrücken? Mich würde interessieren, wie das in dem Sear aussieht. Ist da nur eine Feder, die den sear hochdrückt? Evtl. könnte man noch eine weichere Feder einbauen und das Abzugsgewicht noch weiter reduzieren. Oder sind die 1,5 KG i.w. nur das Gewicht der Schlagbolzenfeder die gegen den Sear drückt? Dann müsste man die Schlagbolzenfeder tauschen und wieder light primer strikes riskieren.

Hast du damit schon ausgiebeig schießen können und was ist dein "langfrist" Fazit? Kannst du den Abzug empfehlen?
Auseinandergenommen nicht - man sieht aber nur die eine Feder ....

mit Standard teilen (Minus Steuerfeder, leichteste Schlagbolzenfeder etc.) kommt man nach meiner Erfahrung auf ca. 1000 gr.

Johnny Glock zeigt in diesem Video eine Glock mit Timney Abzug der angeblich um die 100 gr (3 oz.) sicher hält ....



ich bin beim Standard-setup geblieben - hat bei mir im durchschnitt knappe 1500 gr. und ist genauer definiert als der original Abzug ...

fehlfunktionen konnte ich bei mehreren hundert schuß nicht feststellen ....

empfehlen würde ich den Abzug aus vielerlei gründen nur für die sportliche Anwendung ...
Signatur gelöscht wegen einem Besserwisser .... :tipphead:

Pulver101
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Fr 9. Jul 2021, 14:25

Re: Timney Alpha Competition Series for Glock Gen 3 / 4

Beitrag von Pulver101 » Sa 7. Aug 2021, 01:05

So hab mir auch den Timney besorgt und in meiner G17 gen 5 getestet. Ich kann die 1,5 kg bestätigen. Und ca 100 schuss test ging problemlos ohne Fehler.

Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich die dot oder die minus feder drinne lassen soll. Irgendiwe fühlt sich die dot besser an. Die minus soll ca 60 gramm Unterschied machen.

Aber ehrlich gesagt habe ich mir mehr erhofft. Wie die ganzen youtube typen auf unter 1 KG kommen wollen ist mir ein rätsel.
Das Johnny da angeblich ein paar gramm abzugsgewicht erreicht haben will und das "sicher", ist eher ein Märchen.

Wie dieser Typ hier zeigt, kann man mit der Waage so triksen, dass man mehrere Kilo abweichende Ergebnisse erreicht.



In seinen wenigen Gram Video zieht Johnny die waage sehr schnell ab und erreicht so angeblich ein paar gramm abzugsgeicht.

Das ist einfach ein Hütchenspieler Trick. Johnny will einfach nur seine Dienste teuer verkaufen.

Klar kann man das Abzugsgewicht auf ein paar gramm bekommen, dann zündet die Glock aber kein Zündhütchen mehr. Das Problem mit Johnny's videos ist, dass er immer dann aufhört, wenns interessant wird. Er zeigt zwar beeindruckende Abzugsgewicht, aber wie die Pistole auf dem Schießstand performt zeigt er nie, ob die Pistole dann aber auch ein Schuss löst ist die andere Frage.

Realistiche Gewichte die ich bisher gesehen habe liegen irgendwo bei 1,3 Kg viel mehr ist wohl nicht drin. In den videos ziehen die aber auch den Schlitten mit zwei fingern. Meine Glocks sind noch nagelneu und die Federn echt schwer. Wenn die irgendwann mal ausglutscht sind, komme ich wohl auch auf 200 gram weniger.

Insgesamt ist dieser Abzug ganz OK aber ich habe mehr erwartet, Wunder darf man davon nicht erwarten. Der Standard Glock ABzug ist auch OK und man kann sich daran gewöhnen. Und so viel besser macht der Timney den ABzug auch nicht, wie das Internet den Abzug hypen tut. Da wird getrickst, um zu zeigen, der Trigger würde Wunder bewirken. Das tut er ganz betsimmt nicht.

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Timney Alpha Competition Series for Glock Gen 3 / 4

Beitrag von Steelman » Sa 7. Aug 2021, 12:02

Pulver101 hat geschrieben:
Sa 7. Aug 2021, 01:05

In seinen wenigen Gram Video zieht Johnny die waage sehr schnell ab und erreicht so angeblich ein paar gramm abzugsgeicht.

Das ist einfach ein Hütchenspieler Trick. Johnny will einfach nur seine Dienste teuer verkaufen.

Klar kann man das Abzugsgewicht auf ein paar gramm bekommen, dann zündet die Glock aber kein Zündhütchen mehr. Das Problem mit Johnny's videos ist, dass er immer dann aufhört, wenns interessant wird. Er zeigt zwar beeindruckende Abzugsgewicht, aber wie die Pistole auf dem Schießstand performt zeigt er nie, ob die Pistole dann aber auch ein Schuss löst ist die andere Frage.

Der Standard Glock ABzug ist auch OK und man kann sich daran gewöhnen. Und so viel besser macht der Timney den ABzug auch nicht, wie das Internet den Abzug hypen tut. Da wird getrickst, um zu zeigen, der Trigger würde Wunder bewirken. Das tut er ganz betsimmt nicht.

Absolut guter Beitrag zum Thema "Glock-Trigger", bzw "Trigger tuning"

Was den Johnny betrifft: In meinen Augen ein armseliger Schmähtandler. Wenn ich sehe wie er mit ´nem 5kg Hammer den Triggerpin rausdrischt, dreht´s mir die Nägel auf.

Na ja, ein Ami halt der bissl herumbastelt Von Büma-Arbet keine Ahnung,
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
Lada
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 64
Registriert: Do 5. Okt 2017, 10:56

Re: Timney Alpha Competition Series for Glock Gen 3 / 4

Beitrag von Lada » Sa 7. Aug 2021, 14:55

Pulver101 hat geschrieben:
Sa 7. Aug 2021, 01:05
So hab mir auch den Timney besorgt und in meiner G17 gen 5 getestet. Ich kann die 1,5 kg bestätigen. Und ca 100 schuss test ging problemlos ohne Fehler.

Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich die dot oder die minus feder drinne lassen soll. Irgendiwe fühlt sich die dot besser an. Die minus soll ca 60 gramm Unterschied machen.

Aber ehrlich gesagt habe ich mir mehr erhofft. Wie die ganzen youtube typen auf unter 1 KG kommen wollen ist mir ein rätsel.
Das Johnny da angeblich ein paar gramm abzugsgewicht erreicht haben will und das "sicher", ist eher ein Märchen.

Wie dieser Typ hier zeigt, kann man mit der Waage so triksen, dass man mehrere Kilo abweichende Ergebnisse erreicht.



In seinen wenigen Gram Video zieht Johnny die waage sehr schnell ab und erreicht so angeblich ein paar gramm abzugsgeicht.

Das ist einfach ein Hütchenspieler Trick. Johnny will einfach nur seine Dienste teuer verkaufen.

Klar kann man das Abzugsgewicht auf ein paar gramm bekommen, dann zündet die Glock aber kein Zündhütchen mehr. Das Problem mit Johnny's videos ist, dass er immer dann aufhört, wenns interessant wird. Er zeigt zwar beeindruckende Abzugsgewicht, aber wie die Pistole auf dem Schießstand performt zeigt er nie, ob die Pistole dann aber auch ein Schuss löst ist die andere Frage.

Realistiche Gewichte die ich bisher gesehen habe liegen irgendwo bei 1,3 Kg viel mehr ist wohl nicht drin. In den videos ziehen die aber auch den Schlitten mit zwei fingern. Meine Glocks sind noch nagelneu und die Federn echt schwer. Wenn die irgendwann mal ausglutscht sind, komme ich wohl auch auf 200 gram weniger.

Insgesamt ist dieser Abzug ganz OK aber ich habe mehr erwartet, Wunder darf man davon nicht erwarten. Der Standard Glock ABzug ist auch OK und man kann sich daran gewöhnen. Und so viel besser macht der Timney den ABzug auch nicht, wie das Internet den Abzug hypen tut. Da wird getrickst, um zu zeigen, der Trigger würde Wunder bewirken. Das tut er ganz betsimmt nicht.
Ich schieße mit 2 Glocks IPSC in deren Griffstück je ein Timmey Abzug verbaut ist.
Der kann sehr wohl mehr. Auch sind meine beiden Timmey Abzüge unter 1100g.
Man(n) muss halt auch wissen wie er eingebaut wird, und da scheitern die meisten dran.

Heute extra gemessen für einen der noch nicht so viele gesehen hat.
https://www.dropbox.com/s/42jajc8e6hcpt ... 6.mp4?dl=0

Pulver101
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Fr 9. Jul 2021, 14:25

Re: Timney Alpha Competition Series for Glock Gen 3 / 4

Beitrag von Pulver101 » Fr 13. Aug 2021, 02:41

Lada hat geschrieben:
Sa 7. Aug 2021, 14:55

Ich schieße mit 2 Glocks IPSC in deren Griffstück je ein Timmey Abzug verbaut ist.
Der kann sehr wohl mehr. Auch sind meine beiden Timmey Abzüge unter 1100g.
Man(n) muss halt auch wissen wie er eingebaut wird, und da scheitern die meisten dran.

Heute extra gemessen für einen der noch nicht so viele gesehen hat.
https://www.dropbox.com/s/42jajc8e6hcpt ... 6.mp4?dl=0
Laut Timney sollte man mit allen Standard Bauteilen auf 1.36078 bis 1.58757 KG kommen. Ich und Mountian man kommen eher auf den höheren Wert für das Abzugsgewicht.

Es gibt welche die reporten mit dem gleichen Setup wie ich, Minus feder und alles andere STock 1.200 gramm abzugsgewicht zu bekommen. ich komme aber auf 1.500 gramm. Aber wie gesagt, meine Glocks sind fast neu. Kann gut sein, wenn alles etwas ausgeleiert ist, dass der Abzug smoother geht.

Was hast du denn noch gemacht das Gewicht aus 1100 gramm zu bekommen?

Mountain man und ich und alle anderen haben ja nichts falsch gemacht, dass wir wie von timney versprochen auf 1,5 KG kommen.

Selbst mit Minus feder macht das nur ein paar gramm Unterschied. Hast du eine leichtere Schlagbolzenfeder eingebaut?

Und wie sind denn deine Ergebnisse beim IPSC ggü. anderen die CZ usw. schießen?

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Timney Alpha Competition Series for Glock Gen 3 / 4

Beitrag von doc steel » Fr 13. Aug 2021, 08:18

Ich halte die ganze Abzugs-Gewichtsreduziererei unter 1350-1500gr speziell bei einer Glock und noch viel spezieller bei IPSC für blödsinnig.
Aus einem Glock Abzug kann, egal wie es angestellt wird, kein Match-Abzug gemacht werden. Das geht vom Konzept her gar nicht.
Aber ich weiss schon, das ist in dem Fall ja auch nicht gewollt.

Ein Abzug mit einer Kraft unter den o.g. Gewichten passt auch zum Konzept einer Glock nicht. Der Hersteller hat sich dabei ja was gedacht wie er die Glock mit maximal einer Minus-Feder ausgestattet hat.
Noch dazu kommt, dass sich der Abzug gerade bei einem System wie es Glock verwendet mehr als bei allen anderen Systemen mit der Zeit einläuft. D.h. eine neue Glock hat eine ganz deutlich andere Abzugscharakteristik als eine die die ersten 5000 und mehr Schuss hinter sich hat. Dann ist der Abzug entsprechend dem System nämlich hervorragend und wirklich verbessern lässt sich dann nur mehr wenig und das nur von wirklich kundiger Hand mit Fachkenntnissen.
Wie gesagt, ich beziehe mich damit auf das von user Pulver101 verlinkte Video.

Und zu guter Letzt, in der österr. IPSC-Szene ist is auf 1-3 Personen niemand so gut, dass er mit so einem noch weiter "verbesserten" Abzug seine Ergebnisse zum positiven beeinflussen kann.

Pulver101
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Fr 9. Jul 2021, 14:25

Re: Timney Alpha Competition Series for Glock Gen 3 / 4

Beitrag von Pulver101 » Sa 14. Aug 2021, 14:30

Preise wie die Johnny von jenseits 200 $ aufruft, um an ein paar Stellen des Abzugs zu schleifen, mit Homeopathischen Ergbenissen sind einfach unserös. Das muss man sich mal reinziehen, fast ein Drittel des Preises für die ganze Waffe ausgeben für Handauflegen. Aber auch Johnny findet wie auch jeder Sektenführer immer wieder Leute, die ihn anpreisen werden.

Ich würde sogar sagen, wenn man das Geld für die Aftermarket Trigger in Munition investieren würde, könnte man sich an jeden Abzug gewöhnen. Und ganz bestimmt an den der Glock, denn der ist auch aus der Fabrik gar nicht so schlecht wie viele ihn machen. Und as ist auch mein Problem mit dem Timney ABzug. Ich habe einfach viel mehr erwartet. Das bischen Gewichtsreduktion beim Abzug ist einfach nur den Preis nicht Wert finde ich. Aber eigentlich hätte ich gewarnt sien müssen. Beim Thema Glock Abzug hypen viele selbst kleinste Ändeurng wie eine Revolution an.

Klar ist der Glock Abzug kein CZ Shadow Abzug, aber dafür ist die CZ Shadow auch keine Glock. Alleine vom Gewicht her spart die Glock fast die Hälfte ein. Man muss nur wissen was man will. Meine Streukreise mit der Glock sind vergleichbar wie mit der CZ Shadow, obwohl ich den CZ ABzug weit besser finde, macht sich das Ergebnis auf den Schießstand nicht wirklich merkbar. Von daher sind mir die Ü1000 Euro Pistolen nicht das Geld wert.

Leider hat sich meine Hoffnung durch den Timney Trigger einen CZ ABzug in die Glock zu bekommen nicht ganz erfüllt.

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Timney Alpha Competition Series for Glock Gen 3 / 4

Beitrag von Steelman » Sa 14. Aug 2021, 14:56

Pulver101 hat geschrieben:
Sa 14. Aug 2021, 14:30
Preise wie die Johnny von jenseits 200 $ aufruft, um an ein paar Stellen des Abzugs zu schleifen, mit Homeopathischen Ergbenissen sind einfach unserös. Das muss man sich mal reinziehen, fast ein Drittel des Preises für die ganze Waffe ausgeben für Handauflegen. Aber auch Johnny findet wie auch jeder Sektenführer immer wieder Leute, die ihn anpreisen werden.

Ich würde sogar sagen, wenn man das Geld für die Aftermarket Trigger in Munition investieren würde, könnte man sich an jeden Abzug gewöhnen. Und ganz bestimmt an den der Glock, denn der ist auch aus der Fabrik gar nicht so schlecht wie viele ihn machen. Und as ist auch mein Problem mit dem Timney ABzug. Ich habe einfach viel mehr erwartet. Das bischen Gewichtsreduktion beim Abzug ist einfach nur den Preis nicht Wert finde ich. Aber eigentlich hätte ich gewarnt sien müssen. Beim Thema Glock Abzug hypen viele selbst kleinste Ändeurng wie eine Revolution an.

Klar ist der Glock Abzug kein CZ Shadow Abzug, aber dafür ist die CZ Shadow auch keine Glock. Alleine vom Gewicht her spart die Glock fast die Hälfte ein. Man muss nur wissen was man will. Meine Streukreise mit der Glock sind vergleichbar wie mit der CZ Shadow, obwohl ich den CZ ABzug weit besser finde, macht sich das Ergebnis auf den Schießstand nicht wirklich merkbar. Von daher sind mir die Ü1000 Euro Pistolen nicht das Geld wert.

Leider hat sich meine Hoffnung durch den Timney Trigger einen CZ ABzug in die Glock zu bekommen nicht ganz erfüllt.

Mit Ausnahme des letzten Satzes (da ich keinen Timney Trigger habe) kann ich dir voll zustimmen.

Der Johnny ist armseeliger ein Scharlatan, den man aber durchaus als geschäftstüchtig bezeichnen kann.
Allein wie man in seinen Vids sieht, wie er an Teilen/Flächen die keine Funktion haben herumnudelt, dreht´s einen gelernten Fachmann die Zehennägel auf.

Zum Vgl Glock - Shadow Abzug:
Vielfach bestimmt das Erlernen u. damit verbunden Gewohnheit (= Muskelgedächtnis) was gute Treffer bringt.
Ein Beispiel: Da bei der G34 das Korn beschädigt war, habe ich nach ca 2 Jahren wieder die Shadow für´s IPSC-Match verwendet.
Ergab wesentlich schlechtere Ergebnisse als vor paar Wochen zuvor als ich die G34 verwendete.
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Fzr1000
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 216
Registriert: Fr 16. Jan 2015, 09:54

Re: Timney Alpha Competition Series for Glock Gen 3 / 4

Beitrag von Fzr1000 » So 12. Dez 2021, 08:04

Jetzt nochmal, für Nichtversteher wie mich:
Sind alle drei Sicherungen weiterhin aktiv mit dem TimneyTrigger?
Hab den ganzen Tread durchgelesen, irgendwie Blick ich aber immer noch nicht durch.
An YouTube scheiterts wegen meinem topp Englisch…
Möchte mir den Abzug auch in ein Griffstück einbauen, der Satz liegt auch schon sicher bis Weihnachten verwahrt um da dann unter dem Baum ausgepackt zu werden.
Mir ist aber immer noch etwas unwohl bei dem Gedanken dass die Glock dann auf dem Stand „unsicher“ wäre.

Also: Wieviele Sicherungen sind trotz TimneyTrigger in Funktion?

Benutzeravatar
Mountain Man
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 210
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 17:47

Re: Timney Alpha Competition Series for Glock Gen 3 / 4

Beitrag von Mountain Man » So 12. Dez 2021, 11:20

Fzr1000 hat geschrieben:
So 12. Dez 2021, 08:04
Also: Wieviele Sicherungen sind trotz TimneyTrigger in Funktion?
Zwei (2) ... 1. Sperre im Abzugzüngel - 2. Schlagbolzensicherung

nur der Schlagbolzen ist nicht mehr teilgespannt sondern voll vorgespannt
Signatur gelöscht wegen einem Besserwisser .... :tipphead:

Fzr1000
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 216
Registriert: Fr 16. Jan 2015, 09:54

Re: Timney Alpha Competition Series for Glock Gen 3 / 4

Beitrag von Fzr1000 » So 12. Dez 2021, 11:26

Dankeschön

Antworten