ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waermebild Optiken / Thermal Scopes

Neuigkeiten zum Thema Waffenzubehör
Antworten
lalaton
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:33

Waermebild Optiken / Thermal Scopes

Beitrag von lalaton » So 30. Apr 2023, 07:27

Hallo Zusammen,

Schritt fuer Schritt kommen thermische Optiken auch im Zivilen Sektor an. Ein Beispiel ist das neue ATN Thor gen5.

Hat von euch mit thermal scopes schon jemand Erfahrungen sammeln koennen? Fuer die Jagd zum Beispiel? Spielzeug ist das ja keines mehr wie noch vor ein paar Jahren sondern mit den Features welches dieses Scope z.B. hat ist das schon interessant... Entfernungsmesser und Ballistikcomputer, konfigurierbares Reticle, Tag und Nacht Einsatz, usw

Ich denke mir man kann ja mal ganz offen und entspannt ein bisschen Meinungen und evtl auch schon Erfahrungen tauschen weil aktuell haben wir ja alle wohl mindestens noch eine 'normale' Optik zu Hause... aber die Zeit bleibt eben nicht stehen und so ist mein naechstes hochpreisiges scope wohl sicher etwas in der Art.

GDU
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 286
Registriert: So 14. Aug 2022, 14:10

Re: Waermebild Optiken / Thermal Scopes

Beitrag von GDU » So 30. Apr 2023, 07:43

Bei der livestream Funktion war ich dann weg...
Fehlt nur noch, das es WhatsApp Nachrichten einblendet

Der Rest ist cool

Benutzeravatar
Markus_H
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 469
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 12:24
Wohnort:

Re: Waermebild Optiken / Thermal Scopes

Beitrag von Markus_H » So 30. Apr 2023, 09:06

Thermal Zielfernrohre sind für mich eine große Unterstützung beim Sau jagan.
Man findet die Tiere schneller, sieht eventuell noch Frischlinge im Getreide.
Nach dem Schuss siehst gleich wie die Stücke abgehen. Ein Traum ;)

Ich hab das Thermion2 XQ50. Schießen bis 200m sind durchaus drinnen, auf 100m seh ich ei Tag auf Karton Zielscheiben sogar das Schwarze.

Von ATN lass ich die Finger. 3/3 Geräten die ich kenne haben Probleme die nicht änderbar sind. Ersatzgeräte waren nicht besser....

lalaton
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:33

Re: Waermebild Optiken / Thermal Scopes

Beitrag von lalaton » Mo 1. Mai 2023, 09:15

Hallo Markus, gutes Feedback 👍
Bei Optiken ist es im Moment ein wenig wie bei den Rasenrobotern... die werden ueber 15 Jahre immer ein wenig besser bis es dann einen Qantensprung gibt... Standard Optik auf Thermal, Roboter mit Draht auf Luba mit RTK (ohne Draht) 😆

Kannst du vielleicht auf die angesprochenen Probleme bei den drei ATN scopes ein wenig eingehen? Was/Wie/Warum?

Benutzeravatar
Markus_H
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 469
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 12:24
Wohnort:

Re: Waermebild Optiken / Thermal Scopes

Beitrag von Markus_H » Mo 1. Mai 2023, 16:13

lalaton hat geschrieben:
Mo 1. Mai 2023, 09:15
Kannst du vielleicht auf die angesprochenen Probleme bei den drei ATN scopes ein wenig eingehen? Was/Wie/Warum?
Gerät#1 hängt sich im laufenden Betrieb immer wieder auf und muss neu gestartet werden. Der Kollege steig mim Weihnachtsgeld auf ein guide wärmebild um.
Gerät#2: anstrengender Lag. Das Bild ist merkbar verzögert -> schwenken nervt, Schuss auf ziehende Stücke bedenklich, weite Schüsse auf stehendes Wild ebenfalls.
Gerät 3+ Ersatzgerät: haben sich beide aufgehängt,
Das Display bleibt dauerhaft schwarz und lässt sich nicht mehr in Gang bringen. Nach über 1 Monat Spielere mit dem Händler und Ersatzgerät von mir ist der Kollege auf ein Thermion XP50 2 Pro umgestiegen. Seit dem passts.

Antworten