ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Nachtsichtgeräte

Neuigkeiten zum Thema Waffenzubehör
Coolhand
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1015
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 22:08

Re: Nachtsichtgeräte

Beitrag von Coolhand » Fr 16. Nov 2012, 21:45

Haben die kundigen Experten unter euch einen Vorschlag, welche NVGs zu empfehlen wären? Oder ist die Verwendung von einem Nachtsicht ZFR sinnvoller? Mir würds drum gehen, auch beobachten zu können, was ein Kraftakt wird, wenn man das mit dem Gewehr machen muss. Da würde ich den Vorteil von NVGs sehen.
Das ganze soll sich mit 1000.- ausgehen...50-70m Reichweie zum Ansprechen vom Schwarzwild täten reichen...Passen die Daten zusammen?

DVC+WH
Coolhand

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Nachtsichtgeräte

Beitrag von gewo » Fr 16. Nov 2012, 23:02

Coolhand hat geschrieben:Das ganze soll sich mit 1000.- ausgehen...50-70m Reichweie zum Ansprechen vom Schwarzwild täten reichen...Passen die Daten zusammen?


hi

meiner meinung nach no

aber wennst was findest um das geld mit dem du das schaffst dann sag mir bescheid
das nehm ich dann auch ins sortiment ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Nachtsichtgeräte

Beitrag von sandman » Sa 17. Nov 2012, 08:32

Coolhand hat geschrieben:Haben die kundigen Experten unter euch einen Vorschlag, welche NVGs zu empfehlen wären? Oder ist die Verwendung von einem Nachtsicht ZFR sinnvoller? Mir würds drum gehen, auch beobachten zu können, was ein Kraftakt wird, wenn man das mit dem Gewehr machen muss. Da würde ich den Vorteil von NVGs sehen.
Das ganze soll sich mit 1000.- ausgehen...50-70m Reichweie zum Ansprechen vom Schwarzwild täten reichen...Passen die Daten zusammen?

DVC+WH
Coolhand


Gleich vorneweg: NV-ZFR ist in Ö verboten, ebenso jede Lösung, bei der das NV am Zielfernrohr montiert wird.

Eine (ím Graubereich liegende) Möglichkeit wäre es ein kopfmontiertes NV zu tragen und durch ein entsprechend einstellbares RedDot zu ziehlen.

Die Beobachtung und das Ansprechen des Wildes funktioniert zwar mit einer handgehaltenen Lösung gut, nur hat sich dann Deine eigene Dunkelakkomodation verabschiedet und das Auge braucht bis zu 45 Minuten bis es wieder den größten Nachtvisus hat. Das heißt aber auch, dass Du das Wild nicht mehr durch das ZF ordentlich ansprechen kannst und es damit auch nicht schießen kannst.

Der zweite Punkt ist die ergonomie der Geräte. Hast Du keine Brille ist es kein Problem, bist Du aber auf eine Brille angewiesen, dann bekommst du diese Drecks Gummikappen nicht über die Brille (außer vielleicht über die Gasmaskenbrille des BH), bei dem Versuch selbiges zu tun verschmierst Du Dir die Brille ganz ordentlich und wenn Du versuchst das Ding ohne Brille zu verwenden, dann kommst Du drauf, dass die angegebenen +/-4dpt des Okularausgleichs unmöglich stimmen können (war eigentlich bei jedem dieser Geräte so). Einige Geräte haben überhaupt nur +/-2 oder 3dpt, dafür sind diese als real zu sehen.

Gleichzeitig hast Du, selbst bei einer sehr niedrigen Helligkeitsstufe, ein gewisses Maß an grünem Streulicht und das wird sehr wohl vom Wild wahrgenommen.

Ich habe selber ein paar Sachen auf der Jagd ausprobiert, aber um wirklich ein Wild zu erlegen sind die Geräte nicht zu gebrauchen (auch wenn viele etwas anderes behaupten, meist diejenigen, die Dir eins verkaufen wollen).

Mit 1000.-€ Budget bist Du aber noch weit von einem Gen2 Gerät entfernt und ein Gen1 Gerät ist eher eine Hilfskrücke, obwohl ich damit bis ca 50m das Wild ansprechen konnte.

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Nachtsichtgeräte

Beitrag von gewo » Sa 17. Nov 2012, 08:51

sandman hat geschrieben:Gleich vorneweg: NV-ZFR ist in Ö verboten, ebenso jede Lösung, bei der das NV am Zielfernrohr montiert wird.


servus

dein wissensstand ist ueberholt

seit sommer 2012 sind NV ZFs in oesterreich erlaubt
es gibt ein paar auflagen betreffend der modelle
aber im wesentlichen sind sie frei erhaeltlich

es mag sein dass es jagdrechtliche bestimungen gibt die NV ZFs bei der jagd/beim schuss verbieten
aber waffenrechtlich sind sie wie gesagt frei
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Nachtsichtgeräte

Beitrag von sandman » Sa 17. Nov 2012, 09:48

Hatte ich vergessen, allerdings kann ich dazu keinen Passus finden und soviel ich weiß muss jedes Gerät einzeln erlaubt werden.

Nichts desto trotz halte ich, nach einigen eigenen Versuchen, nicht soviel von diesen Geräten bei der Jagd, da schlicht weg ein sinnvoller Kosten-/Nutzenfaktor nicht gegeben ist.

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Nachtsichtgeräte

Beitrag von gewo » Sa 17. Nov 2012, 15:30

sandman hat geschrieben:Hatte ich vergessen, allerdings kann ich dazu keinen Passus finden und soviel ich weiß muss jedes Gerät einzeln erlaubt werden.


hallo

es gibt auch keinen passus dazu
weil es auch nie einen gab der NVs mit zieloptik und montage verboten hat

es hat sich "nur" die einschaetzung des BMI im bezug auf solche geraete geaendert
da diese weltweit auch jagdlich eingesetzt werden gab es keinen grund mehr sie in oesterreich waffenrechtlich zu verbieten

und das mit der einzelnen typengenehmigung ist ned ganz so 100%richtig ..
es gibt gewisse auflagen..
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Coolhand
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1015
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 22:08

Re: Nachtsichtgeräte

Beitrag von Coolhand » So 25. Nov 2012, 09:39

Ein kleiner Erfahrungsbericht mit einem G1 NSG Marke "Waschbär" von Askari.
Selbiges Gerät durfte ich mir ausleihen, zwecks Ansitz am Waldrand.
Zu den Umgebungsbedingungen: Nacht (no-na), Wolkendecke geschlossen, leichter Nebel, kein Mond. Also Worst Case Wetter...
Ich schalte also voller Erwartung das Teil ein, und es geht nix. Super, Batterien hätte man dafür auch gebraucht...zum Glück hab ich ja passende 123er in meiner Lampe. Rein damit, und eigeschaltet. Ah ja, es wird etwas grün grau im Gucker. Hier in ca. 2m Entfernung, das muss ein Baum sein! Mit viel Fantasie... Dann man die Okulare getrennt von einander scharf gestellt, wenn man das beste Ergebnis scharf nennen will. Dann hab ich den IR Strahler ausprobiert. Jetzt hat es mir die Augen eingehauen. Strahler wieder aus, Pupillen waren natürlich klein, also nix mehr gesehen. Was habe ich gelernt: Verwende den Strahler nicht, weil nachher siehst ohne überhaupt nix mehr. Weder durchs NSG noch ohne. Am Ansitz konnte ich nach einer halben Stunde wieder ohne Strahler etwas erkennen. So bis ca 30 oder 40m hätte man ein Stück erkennen können. Der Unterschied Reh-Wildschwein wäre erkennbar gewesen. Nur unter den genannten Bedingungen wäre an einen Schuss nicht zu denken, weil auch mein 56er Glas hier nichts mehr gebracht hätte.
Interessant wäre für mich noch, wie es denn funktioniert, wenn zB der Mond hell scheint. Auch da hebt sich ein Nutschi nicht so toll von der dunklen Wiese ab.
Für mich ergibt sich bis jetzt die Fazit, dass ich für so ein Gerät keine 600.- locker machen würde.
Ein weiteres Problem bei Verwendung des Strahlers sind dünne Äste, die sich vor dem Hochsitz im Sichtfeld befinden. Die sollte alle unbedingt entfernt werden, weil sie extrem blenden. Was mir auch neu war, ist die Tatsache, dass das Auge sich auch für die Verwendung des NSG ohne Strahler zuerst mal adaptieren muss. Man kann erst nach ca. 30 min etwas erkennen. Nach 45 min wirds noch besser. Nach Verwendung des Strahlers ist das NSG aber wieder nutzlos, weil die Augen sich eben wieder auf die Helligkeit eingestellt haben.
Hoffe, diejenigen unter euch, die noch keine Gelegenheit hatte, mit einem NSG in den Wald zu gehen, haben jetzt einen ersten Eindruck von der Leistung eines G1 Geräts.

DVC+WH
Coolhand

Benutzeravatar
Medizinmann
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 344
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 05:55

Re: Nachtsichtgeräte

Beitrag von Medizinmann » So 25. Nov 2012, 12:37

gewo hat geschrieben:
und das mit der einzelnen typengenehmigung ist ned ganz so 100%richtig ..
es gibt gewisse auflagen..


Was fuer auflagen?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Nachtsichtgeräte

Beitrag von gewo » So 25. Nov 2012, 20:07

Medizinmann hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:
und das mit der einzelnen typengenehmigung ist ned ganz so 100%richtig ..
es gibt gewisse auflagen..


Was fuer auflagen?


hi

wuerde hier wahrscheinlich zu weit fuehren ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Medizinmann
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 344
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 05:55

Re: Nachtsichtgeräte

Beitrag von Medizinmann » Mo 26. Nov 2012, 11:31

wie wärs damit?


Bild



Copyright IEA http://www.night-tronic.de/Seite-71 :

das NT 760 ist ein besonders lichtstarkes Hochleistungszielgerät und eignet sich für alle Waffensysteme.

Schockfeste MCP-Röhre lassen eine Verwenung bis Kaliber .50 zu.

Qualitativ kaum zu übertreffen, was die US Army seit vielen Jahren bestätigt.



Vergrößerung 6x

Sehfeld 6,6 grad

BIV-Röhren Gen 2S - Gen III

Größe LxBxH 330x91x102

Schnittstelle Picatinny MIL-STD 1913

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Nachtsichtgeräte

Beitrag von gewo » Mo 26. Nov 2012, 15:22

Medizinmann hat geschrieben:wie wärs damit?
Bild
Copyright IEA http://www.night-tronic.de/Seite-71 :
das NT 760 ist ein besonders lichtstarkes Hochleistungszielgerät und eignet sich für alle Waffensysteme.
Schockfeste MCP-Röhre lassen eine Verwenung bis Kaliber .50 zu.
Qualitativ kaum zu übertreffen, was die US Army seit vielen Jahren bestätigt.
Vergrößerung 6x
Sehfeld 6,6 grad
BIV-Röhren Gen 2S - Gen III
Größe LxBxH 330x91x102
Schnittstelle Picatinny MIL-STD 1913


hi

kann heikel sein
geraete fuer ueberwiegend militaerische nutzung bleiben weiterhin KM

muss aus ziviler fertigung sein
je oefter mil-spec dran steht desto schlechter ...
kein anschluss fuer externe feuerleitloesungen
es darf kein IR aufheller oder IR strahler dran sein

ich wuerde so eines lieber einstufen lassen ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Andi1911
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 262
Registriert: Sa 30. Jul 2011, 12:04

Re: Nachtsichtgeräte

Beitrag von Andi1911 » Mo 26. Nov 2012, 18:00

gewo hat geschrieben:ich wuerde so eines lieber einstufen lassen ...


Kannst Du mir da einen Kontakt oder die zuständige Abteilung vom BMI per PN zuschicken?

Danke!

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Nachtsichtgeräte

Beitrag von gewo » Mo 26. Nov 2012, 18:01

Andi1911 hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:ich wuerde so eines lieber einstufen lassen ...

Kannst Du mir da einen Kontakt oder die zuständige Abteilung vom BMI per PN zuschicken?
Danke!


hi

BMI abt III/3
Mag. Gartner Robert
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Andi1911
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 262
Registriert: Sa 30. Jul 2011, 12:04

Re: Nachtsichtgeräte

Beitrag von Andi1911 » Mo 26. Nov 2012, 18:03

Super, danke nochmal! Werd morgen dort anrufen und fragen wieviel das Teil kostet. Danach wird über die Einstufung entschieden. :)

Kennt jemand einen Stand in Wien Umgebung, bei dem man mit einem NSG nachts schießen kann? Wäre lässig wenn man so ein Teil abgesehen von der Jagd öfter einsetzen und auch damit üben könnte.

Benutzeravatar
Medizinmann
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 344
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 05:55

Re: Nachtsichtgeräte

Beitrag von Medizinmann » Mo 26. Nov 2012, 19:45

Andi1911 hat geschrieben:Super, danke nochmal! Werd morgen dort anrufen und fragen wieviel das Teil kostet. Danach wird über die Einstufung entschieden. :)

Kennt jemand einen Stand in Wien Umgebung, bei dem man mit einem NSG nachts schießen kann? Wäre lässig wenn man so ein Teil abgesehen von der Jagd öfter einsetzen und auch damit üben könnte.


bitte halte uns am laufenden was preis und einstufung betrifft - bin gespannt...

war am samstag in leobersdorf, dort gibt es immer wieder mal termine um eines dieser super sonder spezial Pulsar-Geräte auszuprobieren

Antworten